Suchen Menü

Ringelröteln

Hallo, es kann sein, das mein Sohn 2 jahre jetzt Ringelröteln hat, ich habe so gehofft, das er es nicht bekommt. Denn für mich ist es in der Schwangerschaft sehr gefährlich. ich habe so eine Angst. Die Inkubationszeit wäre noch bis nächsten Donnerstag gewesen. Heute hat er so Flecken am Hals. Eigentlich fängt es im Gesicht an. ich bin so traurig und habe schon soooooooooooooooooooo viel geheult. Aber falls ich es kriegen sollte und dann mein Baby kann man leider eh nix machen. Nur hoffen, das das Baby kein Schaden davonträgt, aber das weiß man nicht.
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln

Hallo Annette!
Mir geht es ähnlich, siehe Posting, ich bin ratlos...
Hattest Du denn die RR?
Ich vielleicht, denn ich sollte sie angeblich gehabt haben (wenn sich mein FA nicht vertan hat). Aber ehrlich gesagt, weiß ich gar nichts davon.
Ich werde am nächsten Dienstag nochmal bei meinem FA nachfragen.
Sind das denn bei Deinem Sohn auf jeden Fall die RR?
Ich wünsche Dir alles Gute, halt uns mal auf den laufenden.
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Krümel 16.ssw

Re: Ringelröteln

Hallo Melanie. Irgendwie sieht es jetzt nicht mehr danach aus. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch bis Donnerstag ohne, dann sind 20 Tage nach Kontakt rum. Und am Freitag wollte ich mir dann Blut abnehmen lassen.
Ich hatte mich schon mal testen lassen, ich bin gegen RR nicht immun.
lg Grüße, werde sobald ich näheres weiß wieder was unter Ringelröteln neu schreiben.
annette

Re: Ringelröteln

hallo annette,
bist du denn bereits getestet worden? 60% der deutschen sind ja positiv, d.h. dann ist es eh nicht mehr gefährlich für dich. melde dich morgen beim FA, der testet das dann für dich.
solltest du negativ sein, wirst du als risikoschwngere eingestuft und mußt jede woche zum ultraschall. da wird dann geschaut, ob das baby die krankheit übernimmt. das passiert dann nur in 10-20% der fälle. dann würde dein baby behandelt werden durch blutaustausch über die nabelschnur, was sich wohl fieser anhört als es ist. aber natürlich auch nicht ganz ohne.
ich weiß das so genau, weil meine freundin das gerade durchexerziert. es gibt aber eigentlich, wenn diese überwachung passiert, kein risiko bleibender schäden, da es ja eine handlungsmöglichkeit gibt. was genau für dein baby die risiken wären, hinge auch noch davon ab, in welcher woche es bei dir akut wird. aber wie gesagT: es ist guuut möglich, dass du es schon hattest und immun bist.
habe auch eine gute infoseite inmeinem profil verlinkt.
mach dich nicht zu sehr verrückt, denn das riisko ist schon ein begrenztes!
liebe grüße
gonschi

Re: Ringelröteln

also du wirst nicht darum als risikoschwangere eingestuft, wenn du RR-negativ bist, sondern wenn du erkrankst. die krankheit verläuft häufig unspezifisch und wird nicht bemerkt. dautliche zeichen sind also nicht nur der ausschlag, sondern auch fieber, abgeschlagenheit und besonders gliederschmerzen.
das hatte ich melanie auch erklärt, dass sie das nicht bemerkt haben muss, dass sie das hatte, zumal es ja auch schon in kindertagen gewesen sein kann, und die eltern das nicht immer wissen. meine ist z.b. auch vermutlich inzw. rr-positiv, hatte aber einen unspezifischen kranheitsverlauf, so dass ich es nicht sicher weiß. und da macht ja dann auch keiner einen bluttest und quält sein kind damit, nur um diese frage beantworten zu können.
LG gonshci

nochmal ne Frage...

Hallo!
Sorry, das ich Dich damit nerve...
Also, ich wollte trotzdem nochmal meinen FA darauf ansprechen, evtl.nochmal einen Bluttest machen lassen.
Reicht das denn aus, wenn ich am Dienstag in einer Woche hingehe? (3.5.)
LG

Re: nochmal ne Frage...

du könntest ihn ja erstmal fragen, ob er eine verwechslung der blutproben ausschließen kann. denn es ist wirklich pupsnormal, dass du den zusammenhang zu einer früheren erkrankung von dir nicht herstellen kannst, das kann ich auch nicht, weder bei den RR, noch bei toxoplasmose, bin aber gegen beides immun.
ist doch oft so, dass man sich einfach ein paar tage elend fühlt, aber es einfach abwartet, bis man wieder fit ist und man geht dann gar nicht uzm arzt.
sprich halt mit deinem FA. aber ich finde es eindeutig, dass du immun bist.
LG gonschi

Re: Ringelröteln

Hallo, du hast wirklich nett geschrieben. DAnke. Im Moment kann ich nicht viel mehr auffälliges sehen.
ich habe mich am 17.3 testen lassen, da da meine Nichte Kontakt hatte und einige gemeinsame Geburtstage anstanden. Ich war negativ! Und, wir hatten 21 Tage keinen Kontakt mit meiner Nichte und Familie. Und am 23.Tag hatten wir Kontakt und 3TAge später hat sie es bekommen. Das war echt fies. Wir haben uns so streng daran gehalten. Obwohl meiner 2 und meine Nichte 3 Jahre alt wurden in der Zeit und Ostern auch da war.
lg annette

Re: Ringelröteln

oh das ist ja echt pech! meine FÄ sagte mir damals auch, als ich mich testen ließ nach einem kontakt, dass das mit den 17 tagen, die ich im web gelesen hatte, nich tunbedingt auf den tag genau stimmt. bei 21 tagen würde ich evtl. vermuten, ob dein kind noch einen anderen kontakt hatte. grassieren zur zeit ja leider in deutschland.
welche ss-woche bist du jetzt?
ist dein FA gut informiert? da gibt es wohl ein zentrum in stuttgart, die den neuesten stand jeweils haben, auch pro woche erkrankungszeitpunkt unterschiedliche aussagen machen können und so. dahin sollte sich dein FA wenden normalerweise. ich schick mal den link von dem thread meiner freundin, vielleicht hat sie ja lust, dir zu antworten. sie ist jetzt schon seit 2 wochen nicht mehr selber krank und soweit ist mit dem baby alles ganz normal. und wie gesagt: das ist der normale vorgang, dass es das baby nicht erreicht und sonst kann gehandelt werden (wofür man wohl auch in jedem fall in stuttgart landet, wenn ich das recht verstanden habe, aber ich schicke es ihr mal...).
LG gonschi

Re: Ringelröteln

hallo Gonschi, danke.
zur Zeit sieht es aber nicht so aus, das >Morris was hat. ich sehe nix mehr. Jetzt viel uns ein, das er vorgestern das erste Mal - endlich - rohe Tomate gegessen hat, hat er sonst nie probiert. Aber gestern hat er sie auch gegessen und nix passiert. wir warten mal ab. Wenn nix weiter ist, freue ich mich und lasse mir am Freitag Blut abnehmen. Genau heute bin ich in der 16.SSW
lg annette

Re: Ringelröteln

ja das vertrackte bei uns war, das meine eh in der zeit einen infekt hatte, den der KA auch diagnostizierte. irgendwann hatte sie dann mal für max 2 stunden eine rote wange.
sie war aber einige tage knatschig drauf, hatte etwas fieber und ich gab ihr entgegen meiner gewohnheit öfter paracetamol, obwohl es kein hohes fieber hatte. denn sie wirkte, als ob sie schmerzen hätte.
ich hörte dann, dass die RR umgehen und ließ m ich testen. das erste ergebnis war die katastrophenmeldung, dass ICH zu der zeit antikörper neu bildete. erst ein weiterer test ergab dann, dass ich aber bereits immun war, nur neuen kontakt zum erreger hatte und daher meinen antikörpervorrat auffrischte. daher schließe ich, dass meine tochter es wohl hatte in der zeit meiner schwangerschaft, aber das ist eben auch nicht klar geworden, obwohl wir ja zum beginn ihrer krankheit mal beim KA waren... solche verläufe sind wohl sehr typisch.
und fies ist halt auch, dass es ansteckend ist, solange es NICHT akut ist, also vorher. ich hätte jasmin vermutlich aus der krabbelstube abgemeldet und tatsächlich nur noch wenig unter kinder gebracht, wenn ich negativ gewesen wäre. wäre hart geworden, aber wir hätten uns drann gewöhnt.
ich bin jedenfalls froh, dass ich mich habe testen lassen und es nun für immer weiß, dass ich positiv bin :-)
LG gonschi 21. wo

Re: Ringelröteln

Hallo Annette,
ersteinmal höre bitte mit dem Weinen auf, dass hilft nämlich weder dir noch deinem Baby.
Ich habe mich in der 19.SSW mit RR angesteckt - definitiv - und habe mich entsprechend informiert, bzw. bin nun in entsprechender Behandlung.
Ausgebrochen sind die RR bei mir vor 2 Wochen, also in der 22.SSW. Die Symptome waren unendliche Müdigkeit, Grippesymptome wie Gliederschmerzen und starke Gelenkschmerzen. Meine FÄ war so geistesgegenwärtig, mich auf RR zu testen (2.mal in dieser SS) und ich war positiv.
Nun sieht es wie folgt aus:
Das das Baby sich ansteckt ist unwahrscheinlich, sollte dies doch der Fall sein, kann !!! es zu einer Blubildungsstörung kommen, welche als Folge Wassereinlagerungen haben kann. Diese sind für das Kind gefährlich und könne auch tödlich sein. Deshalb ist es sehr wichtig, wöchentlich zum US zu gehen, wo der FA nach diesen ersten Symptomen von Wassereinlagerungen sucht und sollte er tatsächlich etwas finden, gibt es eine Behandlungsmethode, die z.Z. angewandt wird, nämlich die Bluttransfusion über die Nabelschnur des Kindes. Auch dieser Eingriff ist mit einem Risiko verbunden, aber effektiv. Es kann natürlich auch sein, dass das Kind so über die 30.SSW begracht wird und dann geholt werden muß, da das Risiko im Mutterleib zu groß ist.
Aber wie gesagt, allein die Wahrscheinlichkeit, dass sich das baby ansteckt ist relativ gering, ich möchte jetzt nicht mit Zahlen um mich werfen, da diese auch von der SS-Woche abhängen.
Ich persönlich bin nach dem ersten Schreck ganz optimistisch, dass alles gut geht. Natürlich macht mich jeder US_termin einen Tag vorher nervös, aber ich bin bemüht, den Rest der Woche meine SS zu genießen.
Übrigens hatte meine Tochter (2,7) keine RR, oder aber die atypische Variante.
Geh am besten morgen zum Arzt und bespreche deine Sorg, damit so früh wie möglich die Diagnostik beginnen kann.
Liebe Grüße
maria und Clara + minibaby 24.ssw

Re: Ringelröteln

Hallo liebe Maria, mensch, das tut mir leid, aber du hörst dich gut an, und du hast sicher recht. STress machen hilft keinem, der Ausschlag bei Morris ist nicht mehr da, wir müssen es beobachten. Uns viel ein, das er vorgestern zum ersten mal rohe Tomate gegessen hat, sonst hat er es nie probiert. vielleicht kam es davon. ABer gestern hat er sie auch gegessen und da war nix.
Mal sehen.
falls bis Freitag nix ist, wird mir Blut abgenommen, denn dann ist der 21. Tag. Wurde bei Clara auch Blut abgenommen?!
Ich wünsche dir und deinem Baby alles erdenkliche gute.
ich bin heute in der 16.SSW
ganz liebe Grüße annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen