Suchen Menü

Ringelröteln

Hallo Zusammen, eigentlich lese ich immer nur still mit, aber heute hab ich mal eine Frage. War am 4. Juni mit einem Kind zusammen, bei dem am 15. die Ringelröteln ausgebrochen sind. Die Sprechstundenhilfe bei meinem Arzt meinte, daß sie sowieso nichts unternehmen könnten, nur die Kontrollen öfter durchführen,die jetzt eh schon alle 2 Wochen stattfinden. Ein Test ob ich gegen Ringelröteln immun bin würde 45 ?uro kosten und diene nur dazu mich zu beruhigen. Wisst Ihr vielleicht mehr? Würdet Ihr den Test machen lassen? Also Anzeichen das ich erkrankt bin hatte ich nicht.
Liebe Grüße
Bianca 31 + 0
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln

Hallo Bianca,
also ich würde den Test auf jeden Fall machen - Ringelröteln sind für´s Baby nicht ungefährlich, und es ist doch besser, zu wissen, ob man sich Gedanken machen muss oder nicht.
Da das Auftreten des Ausschlags meist 2,3 Wochen nach Ansteckung erfolgt, hattest Du wohl auch in der "gefährlichen" Zeit Kontakt mit dem Kind.
Bei mir war es ähnlich wie bei Dir, bin aber immun, und habe mir danach keine Sorgen machen müssen.
LG!!
Leo mit Böppelinchen
31+3

Re: Ringelröteln

Hallo,
den Test zahlt die Krankenkasse bei Verdacht auf RR. Weiß ich, da ich ihn selbst gemacht habe und andere Frauen kenne, die sich auch haben testen lassen.
viele grüße
maria

Re: Ringelröteln

Hallo Bianca,
weiter unten hatte ich vor ungefähr drei Wochen das selbe Problem.
Mein Sohn hatte die Ringelröteln und bei meinem Arzt war es selbstverständlich, daß er mich getestet hat.
Der erste Bluttest erfolgte sofort am nächsten Tag, nach dem wir wußten, daß es RR sind.
Dabei stellte sich heraus, daß ich nicht immun bin, also noch nie RR hatte. Da der Test aber zu früh sein könnte, weil noch keine Pavovieren gefunden wurden, machte er nach einer Woche einen weiteren Test. Zum Glück war dieser auch negativ. Das heißt ich hatte mich wohl nicht angesteckt.
Sicherheitshalber hat er diese Woche noch einmal getestet, obwohl, wenn ich mich angesteckt hätte, die Krankheit ja schon ausgebrochen wäre.
Also bezahlt habe ich nichts dafür.
Auf die Sympthome kannst du dich nicht verlasse, die können bei den Erwachsenen etwas anders aussehen, als bei den KIndern.
Allein Grippe und Gliederschmerzen reichen schon als Anzeichen aus.
Aber ich verstehe deinen Arzt nicht, so etwas auf die leichte Schulter zu nehmen. Selbst wenn du immun bist, ist es doch gut zu wissen. Wer weiß, ob sich nicht noch jemand in der näheren Umgebung damit angesteckt hat und es noch nciht weiß, dich also evtl. noch anstecken könnte.
Obwohl, wenn du am 04.06. mit dem Kind zusammen warst, müßten im Falle einer Ansteckung auf jedenfall schon Viren zu finden sein, falls du nicht immun bist.
Wenn die Krankheit erst ausgebrochen ist, ist sie ja nicht mehr ansteckend.
LG
Birgit

Re: Ringelröteln

diese information ist meines wissens unvollständig.
1. ich wurde auf verdacht kostenlos getestet.
2. wenn du erkrankst, wird das kind wöchentlich beobachtet und kommen auch häufige doppler-kontrollen auf einen zu.
ob du selber erkankst, merkst du nicht unbedingt an dem ausschlag, den nicht jede/r bekommt. es reicht: abgeschlagenheit, fieber und/oder gliederschmerzen als hinweis auf die erkrankung und bedarf dann auch eines tests.
also meine FÄ wollte, dass ich umgehend in die praxis komme zum testen etc. pp. - habe meinen damaligen bericht auch noch in meinem profil verlinkt, war am ende glücklicheriwese immun.
LG gonschi

Re: Ringelröteln

Hallo Bianca!
Kann mich nur anschliessen, meine Kleine hatte das auch und die KK hat das übernommen.
Zum Glück hatte ich es schon.
Ich drück Dir die Daumen!
LG Melanie 25.ssw mit Jannia

Re: Ringelröteln

Danke für Eure Antworten. Werde Montag mal zum Arzt gehen und Druck machen.
Schönes Wochenende
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen