Suchen Menü

Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

salut,
ich hatte anfang der woche erfahren, dass ein freund meiner tochter die ringelröteln hat (ist nicht gleich mit röteln) und dass das in der ss überhaupt nicht komisch ist. ich habe daraufhin am dienstag blut bei der FÄ abgegeben, um zu testen, ob ich die schon einmal hatte (kann man nicht impfen, aber wer es einmal hatte, ist immun. dass trifft wohl auf 50-60% zu).
heite das ergebnis: tatsächlich: mein körper ist gerade jetzt dabei, antikörper gegen ringelröteln zu bilden! dass heißt: ich hatte auf alle fälle kürzlich kontakt. entweder bin ich bereits immun gewesen, aber jetzt hat der körper so die anregung erhalten, zusätzlich neue antikörper zu bilden (das wäre die tolle variante) oder die schlechte variante: ich habe die infektion erstmals in meinem leben und genau in der frühschwangerschaft durchlaufen. nun wird ein weiterer bluttest gemacht (auf den ich bis donnerstag warten muss *sigh*), der genau diese frage klären muss.
es gibt in der frühschwangerschaft eine wahrscheinlichkeit von 12-15 % laut meiner FÄ, im netz finden sich auch 10-20% als werte, dass das baby sich ansteckt und daran stirbt.
in späteren zeiten der schwangerscahft gibt es noch mehr risiken, wenn nämlich das baby schon richtiges rückenmark hat.
insbesondere wenn ihr kleine kinder habt oder mit kleinkindern/müttern regelmäßig kontakt habt: laßt euch testen! das ist leider kein grundtest der ss-vorsorge. notfalls erzählt eurem FA, dass ihr jemand kennt, dessen kind das jetzt hat oder so. ich habe gehört, dass es auch in anderen städten umgeht (ich bin in FFM, habe es auch von berlin und braunschweig gehört). das blut könnt ihr unabhängig von einem vorsorgetermin kurz abliefern und später erfahrt ihr das ergebnis telefonisch.
hier gibt es mehr infos:
http://9monate.qualimedic.de/Ringelroeteln.html
immerhin: beim heutigen vorsorgetermin (12.-woche-screening) kam heraus, dass es meinem baby soweit prima geht und es zeitgerecht entwickelt ist! ich hoffe mal, das kleine kämpferchen schafft es irgendwie und löst sich sowieso alles in wohlgefallen auf... tun kann ich eh nichts und meine tochter kann jetzt auch wieder in die krabbelstube (hatte ise sichereitshalber diese woche nnoch zuhause behalten, sie war halt auch krank und da könnten die ringelröteln unerkannt gut im spiel gewesen sein, da sie OFT atypisch = ohne ausschlag) verlaufen.
passt gut auf euch auf!
LG gonschi 10+6 mit jasmin 2,3 j.
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Danke Gonschi für den Tip,werde Montag gleich meine FÄ daruf ansprechen.Und auch wenn ich den Test bezahlen muss,egal,sicher ist sicher.
ggglg Ela

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

also wenn du irgendeinen anfangsverdacht angibst, wird das sicher bezahlt. das war gar kein thema. sinnvoll wäre es evtl. auch, mal bei einer der größeren kinderarzt-praxen der statt anzufragen, ob sie fälle haben. wobei es bei uns noch nicht offiziell angekommen war. ich vermute ja, das jasmin sie selber hatte und die KÄ es nicht erkannt hat. das ist echt blöde, dass die oft auch noch untypisch verlaufen und unerkannt bleiben.
LG gonshci

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Hallo Gonschi,
na dann hoffe ich mal auf die bessere Variante bei Dir!!!
Ob ich nun einen generellen Test ohne Kontakt zu Kranken empfehlen würde, weiß ich nicht so recht. Denn was fängt man mit dem Testergebnis an? Wenn man immun ist, dann kann man beruhigt sein, aber ansonsten kann man sich ja auch nicht schützen, oder? Klar den Kontakt zu Kranken vermeiden, aber wenn die z.B. selbst noch nicht wissen, dass sie Ringelröteln haben und man zu ihnen Kontakt hatte, muß der Test dann sowieso wiederholt werden.
Ich habe den Test im meiner letzten Schwangerschaft gemacht, da meine Freundin sich bei dem Kind einer Bekannten angesteckt hatte. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass ich es wohl mal unbemerkt als Kind hatte.
Die Ansteckung von Kind zu Erwachsenen ist wohl recht leicht, aber zwischen Erwachsenen nicht so häufig.
LG, Katharina

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

liebe katharina,
mütter mit kindern in gruppenbetreuung können erwägen, ob sie diese unterbrechen zur sicherheit, habe auch von einer entsprechenden entscheidung einer mutter gehört. insg. ist es keine sache, die sich wohl superleicht überträgt, aber halt das übliche risiko bei tröpfcheninfektionen...
außerdem können die babys von mütter, die zu einem späteren der ss die infektion urchaufen, genau überwacht werden und es gibt dann bestimmte anzeichen, wann eingegriffen werden kann/muss. es gibt z.b. eine therapie, wo den ungeborenen das blut ausgetauscht wird (horrorstory!), was sie vor einem späteren "wasserkopf" (sorry, ich kenne leider nur den volksmundausdruck dafür) bewahren soll. das ist nämlich eine möglichkeit, aber nur beim späteren ss-stadium. am anfang wie bei mir gilt das alles-oder-nichts-prinzip.
hätte man jetzt festgestellt, hätte ich versucht, jasmin noch einige wochen zuhause zu behalten und wenig mit anderen kindern in kontakt kommen zu lassen. dafür hätte ich notfalls auch urlaub verwendet (da ich eh noch 2 jahresurlaube habe, aber das ist eine andere geschichte ;-) ).
LG gonschi

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Hallo Gonschi,
das stimmt natürlich! Wenn es so extrem rumgeht, dann ist es natürlich sinnvoll die Geschwister aus den entsprechenden Gruppen zu nehmen.
Die möglichen Folgen für das Ungeborene haben mich auch sehr erschreckt, als ich vor knapp zwei Jahren auf die Blutergebnisse gewartet habe. Ich war damals in der 23. Woche als ich unwissentlichen Kontakt zu Ringelröteln hatte und habe den Bluttest in der 25./26. Woche machen lassen, als ich erfuhr, dass es Ringelröteln waren.
Ich drücke Dir auf alle Fälle weiter die Daumen!
LG, Katharina

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

ua, das war ja sicher auch spannend. war das ergebnis wenigstens, dass du von deiner vor-schwangerschaftszeit her immun warst?
LG gonschi

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Hallo Gonschi,
ja, glücklicherweise! :-)))
Bei mir mußte nur ein Test gemacht werden, aber es hat so lange gedauert, bis die Ergebnisse da waren, oder jedenfalls kam's mir so vor...
Wann erfährst Du den Deine Resultate?
LG, Katharina

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

das blut geht erst montag mittag wieder ins labor, blöderweise wurde mir auch noch am freitag für diesen zusatztest "falsches" blut abgenommen, aber das wäre auch erst mo-mittag rausgegangen. das ergebnis ist frühestens mittwoch nachmittag da, sonst donnerstag. die haben zeit! naja, aber ich bin erstaunlich ruhig zur zeit.
LG gonschi

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Hallo,Gonschi...Ich bin Erzieherin und damals als ich ss war arbeitete ich in der Kita..da waren einmal die Ringelröteln...Wir damals 2 schwangeren mussten 10tage daheim bleiben oder eine woche und ich bin getestet worden...hab eben nachgesenen,bin 4mal getestet mit abständen und immer negativ...als ich mit Felix ss war war mein großer in der Kita und gezz ist mein großer in der schule...ich hoffe einfach,dass es nicht auftritt....da ich ja wohl negativ bin,könnt ich mich ja sonst praktisch jeden tag testen lassen...oder?Wenn ich was erfahren würde,dann klar...glg feechen von der gefahr erstmalig 1994 erfuhr,als eine Kollegin,damals ss,zu untersuchungen musste...bis dato waren mit die Ringelröteln nicht geläufig...

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

naja, bliebe noch die frage, ob es bei einem fall wie deinem dann sinnvoll wäre, deinen kindern die blutabnahme zuzumuten, um zu sehe, ob sie immun sind. wobei du ja vermutlich nach wie vor auch beruflich mit kindern arbeitest? ich würde dann mal beim KA in der stadt telefonisch nachfragen, ob es zur zeit fälle von RR gibt. ich habe noch einen link in mein profil gesetzt. da schreiben sie auch, dass es ja immer so epedemieartig auftritt. und für solch eine zeitdauer müßte dich der FA vermutlich sonst notfalls wieder aus dem verkehr ziehen, so wie damals. hmm.
wünsch dir, dass die RRs sich mind 500 km an dir vorbeiarbeiten ;-)
LG gonschi

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Huhu,ich hab mich nach meinem ersten Kind fürs Mamadasein entschieden;O)ich arbeite derzeit nicht...
Nach den Ringelröteln kamen die Windpocken damals,wieder tests...das war was....nervig,sag ich dir...SS-sein in der Kita ist oft hart;O)....also hier hört man derzeit nichts von Ringelröteln...Die Schule hat die Pflicht,ansteckende Krankheiten zu informieren...mit Felix bin ich in keiner Gruppe...glg feechen in NRW wohnt...danke für den Link,werd ich mir mal ansehen....

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Hi Gonschi,
also hier gehen Ringelröteln eigentlich immer um, ich kann mich an keinen Monat erinnern, in dem nicht irgendein Kind in der Nähe oder aus der Krippe die Ringelröteln hatte.
Deswegen hilft das Testergebnis -jedenfalls aus meiner Sicht- nur recht wenig, denn ganz einschließen kann man sich nicht.
Ich mache mir derzeit auch viele Sorgen um die Influenza, die umgeht...
Jennifer.

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

meinst du die influenza,die mich wohl seit 14 tagen im griff hat? die ist echt nicht nett und hat die ganze familie erledigt! meine information wg. den RRs ist eher, dass sie alle paar jahre epidemieartig vorbeikommen, dazu passt, dass ich jetzt überall davon lese/höre, es sonst aber nie thema war. hmm.
LG gonschi

Re: Ringelröteln gehen um - laßt euch testen!

Au weia, du Arme!
Mich hat die Influenza letztes Jahr erwischt, da lag ich dann mit über 40 Grad Fieber halluzinierend im Bett und war 2 Wochen lang so richtig heftig krank - wegen des hohen Fiebers hätte ich echt Bedenken in der Frühschwangerschaft. Dieses Jahr habe ich bis jetzt "nur" eine deftige Erkältung mit allem, was dazu gehört, hat mich auch eine volle Woche lahm gelegt (klar, wenn man keine Medis nehmen kann).
Kann sein, dass sich die RR hier gut halten und immer schön herumgereicht werden. Ich wohne in einer Gegend mit recht vielen Kindern, Kindergärten etc. und in der Krippe tauchen die RR recht regelmäßig auf. Das letzte Mal vor ca. 1 Monat, derzeit sind gerade Röteln dran - da habe ich aber noch Impfschutz, gottseidank.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen