Suchen Menü

Riesenbaby und Verdauung

Hallo!
Brauche mal wieder Rat. Clara ist bald 4 Wochen und ein Riesenkind. Sie kam schon mit 4310 g auf die Welt. Leider habe ich nicht genug Milch und muß zufüttern. Sie bekommt die 1er Milch von Hipp. Von der Pre hätte sie noch mehr gebraucht und sie nimmt jetzt schon pro Mahlzeit 130 ml. Muttermilch gibt es immer abwechsenlt dazu. Nun hat sie ziemlich laute "Darmgeräusche" und es scheint ihr auch weh zu tun. Nach der Hippmilch kann sie außerdem nur sehr schwer kacken. Nach der Muttermilch kein Problem. Überlege ob ich die Milchsorte wechsel. Wenn dann zu welcher und wie? Für Eure Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar. Kenne das von der Großen gar nicht.
Ist das Wetter bei Euch auch so schön?
Seit lieb gegrüßt
Suse
Bisherige Antworten

Re: Riesenbaby und Verdauung

Hallo Suse,
zwar kenne ich mich mit Hipp&Co nicht aus, aber ich denke, Du könntest Dein Kind doch einfach noch öfter anlegen, vor allem da sie mit Muttermilch am besten klarzukommen scheint und Du dann ja automatisch mehr Milch bildest! Das scheint doch das Einfachste und vielleicht auch Befriedigendste von allem zu sein.
Aus Neugier: Wie hast Du denn festgestellt, dass Du nicht genügend Milch hast? Das habe ich schon öfter gehört, frage mich nur immer, wie das kommt.
Liebe Grüße und viel (Still-)Glück aus dem sonnigen Saarbrücken von
Perspektive mit 3 schweren Jungs, der jüngste 3 Tage alt und knapp unter Eurer Tochter (4130g).

Re: Riesenbaby und Verdauung

Hallo,
mein Baby war die ersten Tage im Krankenhaus deswegen hat das mit dem Stillen nicht geklappt und ich pumpe ab und füttere auch zu (HA 1 Aptamil von Milupa).
Meine Hebamme meinte der festere Stuhl kommt von der HA 1 und ich könnte eine ganz, ganz kleine Messerspitze Milchzucker in die Flasche tun (aber wirklich nur bei Bedarf).
Alles Liebe
Anja mit Benny 6 Tage alt

Re: Riesenbaby und Verdauung

Da hilft nur eins: Stillen, stillen, stillen. Nachfrage bestimmt das Angebot.
Also jede Menge trinken, ich würde mir den Weleda Milchbildungstee kaufen. Es ist völlig unmöglich, dass ein Kind nicht gestillt werden kann, nur weil es groß ist und stark wächst.
Wichtig: Nicht mehr zufüttern (zumindest erstmal tagsüber), dafür häufiger anlegen.
Viel Erfolg

Re: Riesenbaby und Verdauung

Hallo!
Habe alles zum Thema Stillen ausprobiert. Anlegen selber geht gar nicht. Ich pumpe also ab. Trotzt gesunder Ernährung und 3 Liter Flüssigkeit am Tag komme ich nicht auf mehr als 200 ml Milch am Tag. Dafür mußte ich schon hart kämpfen. Die Hebamme wie die Stillberaterin haben gesagt, daß ich damit leben muß. War auch schon beim ersten Kind so.
Wollte nur wissen, welche Erfahrungen ihr mit welcher Milchsorte gemacht habt, damit ich überlegen kann zu welcher ich wechsel, damit Clara einfach besser mit der Verdauung zurecht kommt.
Liebe Grüße
Suse (Die langsam denkt, sie ist ein Versager, wenn man kein "Bilderbuchstillen" kann :-()

Re: Riesenbaby und Verdauung

Hi,suse..ich kenne zwar nur pre und geb die auch nur,aber mein zweiter hatte von hipp auch arge verdauungsprobleme und harten stuhl und bauchweh....da wechselte ich...vielleicht reicht es aber schon,wenn du 10-15ml mehr wasser reingibst...glg feechen,deren nickymaus mit aptamil pre keine probleme hat und ich mach die flaschen derzeit mit fencheltee,da er auch blähungen hatte...das ist nun weg...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen