Suchen Menü

Rhythmusfrage

Hallo,
heute ist scheinbar meine Fragestunde.
Ich habe folgendes "Problem":
Kim-Lea schläft tagsüber immer zwischen 4 und 5 Stunden und ist dann kräftig an beiden Seiten. Aber ab 18 Uhr ist sie wach und verlangt alle 2 Stunden manchmal auch stündlich die Brust. Schlafen tut sie dann nicht mehr. Lege ich sie hin, schreit sie quasi sofort los. Tee etc. will sie nicht. Irgendwann um 10 halb elf schläft sie dann auf meinem Arm ein, jetzt muß ich aber min eine Stunde warten um sie hinzulegen, da sie sonst sofort wieder wach wird. Nacht kommt sie dann alle 3 Stunden zum essen. Lege ich sie dann wieder ins Bettchen nölt sie noch gut eine Stunde rum bis sie wieder einschläft und dann nach 2 Sunden will sie wieder an die Brust. Ab morgns sieben ist dann der Spuk vorbei und sie schläft tief und fest sofort nach dem Essen ein und läßt sich auch durch fertigmachen fürs Spazierengehen etc nicht beeindrucken und schläft wieder 4 bis 5 Stunden und abends fängt das spiel wieder von vorne an.
Jetzt bin ich am überlegen ob sich das von allein einspielt oder ob ich tagsüber einfach versuchen sollte sie wachzuhalten, früher anzulegen etc. Welche Meinung habt ihr den dazu? Oder ist das einfach eine Phase?
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Rhythmusfrage

Hi Diana,
also ich stille zwar nicht, aber mein Loris macht das ziemlich gleich wie deine maus!! ich weiss nur nicht, wie alt ist sie denn mittlerweile? meine Hebi meinte ich müsste schon gut 4 wochen gedult haben, bis sich da ein rythmus abzeichnet. wach halten hat bei mir leider noch nie was gebracht, weil mein sohnemann meint schlafen zu müssen wann ihm das passt und er sich durch nichts wach halten lässt. er ist jetzt 12 tage alt und ich hab hoffnung dass es sich von alleine einspielt.
LG Steffi - die da auch durchmuss.....

Re: Rhythmusfrage

Hallo,
na das klingt doch positiv. Meine Kleine ist jetzt 22 Tage alt, dann ist es wohl doch nur noch ne Frage der Zeit.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß

Re: Rhythmusfrage

hallo diana,
klingt ganz normal, was du da schreibst. ist bei uns auch nicht anders. manch erwachsener kann rhythmus kaum buchstabieren, also gönnen wir unseren kleinen auch noch ne weile, um herauszufinden, was rhythmus eigentlich ist ;-).
lg hexlein mit mathilda

Re: Rhythmusfrage

Hallo Diana! Es gibt sicher verschiedene ansichten. Bei Emma stimmt momantan auch noch nichts so richtig. Sie schläft Nachts zwar ganz gut will aber Tagsüber ständig trinken. Bei Pascal (meinem grossen) war das anders, der war Nachts für ein paar Stunden aktiv am Anfabg, da hat mir die Hebi folgendes empfohlen! Morgens ab sechs/sieben Uhr zum stillen wecken und dann nicht länger wie 3Stunden warten bis zum nächsten stillen. Notfalls auch wecken. Und Nachst kommen lassen, aber nicht unter 4Stunden stillen. Und, Tagsüber raus gehen. Einmal Vormittags direkt nach dem stillen und einmal Nachmittags direkt nach dem stillen. So bekommen sie einen Tag- Nacht- Rhythmus. Naja, was soll ich sagen, nach einer sehr anstrengenden Woche kam Pascal von allein alle drei Stunden und schlief Nachts fast durch... LG, Maria

Re: Rhythmusfrage

Hallo Diana,
ooch, ich finde auch die 3 Stundenabstände nachts schon nicht schlecht. Unser Kleiner hat sich nach 2 Wochen fast stündlich melden auch endlich auf manchmal 3 Stundenabstände eingegroovt & ich finds super! Von 5 Stunden können wir derzeit allerdings nur träumen. Ich finde Deine Kleine macht das echt schon gut!
LG von Chrissi mit Lion (25 Tage)

so sind die Kleinsten!

Hallo Diana,
mir scheint auch oft als käme Oscar nachts mit Vorliebe häufiger.
Neugeborene dürfen das alles aber!
Ich würde erst versuchen einen Rhythmus einzuführen, wenn die ersten 6 bis 8 Wochen vorbei sind - hab ich gerade auch so gelesen.
Was ich allerdings tue:
ich gebe Oscar was er braucht und dann wenn er es braucht. Aber nachts ist es nie ganz hell - nur Notlichter, und morgens wird er immer umhgezogen, und abends dito. Tagsüber sorge ich für viel Licht und Ansprache, wenn er nachts wach ist muss er eben mal alleine mit sich spielen.
Bei Lu hatte das so funktioniert, sie hatte sehr schnell einen "gesunden" Rhythmus raus - aber das ist keine Garantie, dass es bei ihm auch so klappt. ;-) und schon gar nicht, dass es bei anderen klappen wird *ggg*
Viel Freude beim "erleben"
Lieben Gruß
Alke

Re: Rhythmusfrage

Die Minis brauchen eine Zeitlang, um sich einen Rhythmus anzugewöhnen, der mit Tag und Nacht zu tun hat.
Du kannst das unterstützen, indem du klare Unterschiede zwischen Tag und Nacht schaffst. Also: nachts nur dunkel oder ganz, ganz gedämpftes Licht, nicht laut reden. Tags dafür viel rausgehen, viel Licht und auch Umgebungsgeräusche - andere Kinder sind da ideal.
Jennifer.

Re: Rhythmusfrage

Hallo Diana,
hast ja schon alle möglichen Tipps bekommen, kurze Frage :hat deine Kleine einen Schnuller?
Meine Kleine schläft nachts genauso ihre 4-6 Stunden seit sie ihren Schnuller hat, sie hat einfach ein relativ großes Saugbedürfniss und braucht den Schnuller inzwischen zum einschlafen, anfangs gab ich immer die Brust aber sie nuckelte nur so ein bischen rum bis sie geschlafen hat, und ne Nuckelbrust hab ich nun mal nicht, entweder wird richtig getrunken oder sie läßt es bleiben(Hart aber funktioniert bei uns und keine Sorge wenn sie Hunger hat lässt sie sich nicht mit Schnuller beruhigen)
Gruß conny mit Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen