Suchen Menü

Rhythmus Umfrage

Hallo liebe Mamas,
frage aus Neugier, ist sicher auch interessant, was die Zeit/Dritt-Mamas beisteuern...
Ich bin ja totaler "Rhythmus" Fan, sprich ich achte darauf, dass unsere Kleine meist zu fast denselben Zeiten schläft, Nickerchen macht, Breichen bekommt, wir spazieren gehen etc. Der Tag ist dadurch total strukturiert und ihr scheint es damit richtig gut zu gehen - die Nölphasen hat sie meist an den Tagen, wenn wir den Zeitplan über Tage umwerfen, bzw. wenn Papa denkt, ist nicht so wichtig, wann man was macht ;-)
Unser Babysitter muss sich soweit möglich daran halten und solange die Omas/Opas nicht bereit sind, das zu unterstützen, gibt´s das Kind nicht für längere Zeit - die wohnen zwar eh nicht in der Nähe, finden mich damit aber übertrieben.
Ich glaube eben, dass eine gewisse "Berechenbarkeit" den Babies gut tut und ihr Vertrauen eher stärkt, so im Sinne von: es ist alles wie immer, meine kleine Welt ist ok...
Im Freundeskreis haben wir demletzt darüber kontrovers diskutiert, man würde sein Kind so u.a. zur Unflexibilität erziehen...
Wie macht Ihr das bzw. welche "Theorie" vertretet ihr?
Lg!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Rhythmus Umfrage

Hallo Leo,
ich habe schon bei Deinem letzten Posting als ich das mit dem Rhythmus gelesen habe lange darüber nachgedacht.
Wir haben keine strikten Zeiten. Er wird absehbar zu ähnlichen Uhrzeiten müde, aber manchmal auch nicht. Wir haben ein paar Standartaktionen. Morgens wird Papa zur Arbeit gebracht. Mittags sind wir spätestens 11:30 Uhr zu Hause, dann wird gekocht. Und abends ab etwa 20 Uhr schläft Lion.
Aber alles was dazwischen liegt, passiert mehr oder weniger spontan. Ich denke zwar, daß es Lion ganz gut tun würde noch mehr Struktur zu schaffen, aber dann würde ich völlig durchdrehen. Immer mit ner Uhr versuchen Termine hinzubekommen & alles dauert dann doch wieder mal länger als erwartet mit Baby... das ist mir für mich zuviel Streß. Man muß doch eh schon soviel planen mit Baby finde ich.
Finde es aber bei anderen ganz bewundernswert. Ich glaube auch nicht, daß man ein Kind damit zur Unflexibilität erzieht. Feste Abläufe schaffen doch erst einmal Sicherheit gerade im Babyalter.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Rhythmus Umfrage

Hallo Leo,
na ja, eine gewisse Struktur ist schon in unserem Tag drin, aber so strikt durchorganisiert, wie Du das scheinbar hast, ist es bei uns nicht. Ich würde mir das manchmal wünschen, dafür bin ich aber viel zu oft unterwegs. Ich habe mir aber schon die vergangenen Tage vorgenommen, meinen Tagesablauf noch besser zu organisieren. Denn ein wenig Struktur MUSS ein Kind auf jeden Fall haben. Ich schaue halt immer, dass ich morgens raus gehe (spazieren / einkaufen), Janik immer pünktlich gegen 12h sein MIttag bekommt, zw. 15 und 16h seinen GOB / Obst / Joghurt und abends immer zw. 18 und 19h ins Bett kommt. Vorher erst noch stillen, dann fertig machen, dann Brei. Es sind aber immer Tage dazwischen, wo es denn anders läuft.
lg Simone

Re: Rhythmus Umfrage

Hallo Leo,
bei uns gibt es nur "ungefähre" Zeiten, also einen eher lockeren Strukturplan.
Einziger Fixpunkt an den Werktagen ist das Abholen von Linnéa aus dem Kindergarten.
Ich persönlich finde Zeitspannen (nicht zu groß) sinnvoller, da wir ja auch nicht immer zur gleichen Zeit hungrig, müde,... sind.
LG, Katharina

Re: Rhythmus Umfrage

Hallo Leo,
ich gehöre da ganz klar zu deiner "Fraktion". Mein Tag ist genau durchstrukturiert, alle kommen wunderbar damit klar und den Mäusen gibt das ein Gefühl der Sicherheit. Klar können wir auch mal was Spontanes machen, aber im Großen und Ganzen achte ich sehr darauf, dass wir nicht aus dem Rhythmus kommen. Das tut nämlich weder den Mäusen, noch der Mama gut....:o)))
Ich denke, Kinder BRAUCHEN Regelmäßigkeiten. Es ist ihre kleine, heile Welt, in der sie sich geborgen fühlen und wo sie wissen, dass ihnen nichts passieren kann.....Es ist immer jemand da, alles "passiert" immer und immer wieder nach dem gleichen Schema.....
Wir mögen es so und ich bin auch bei meinen Großen immer sehr gut mit dieser Methode gefahren. Meine Kinder waren schon immer sehr ausgeglichen und zufrieden.
Liebe Grüße
Conny

Re: Rhythmus Umfrage

Hallo Leo,
bei uns gibt es ein paar Eckpunkte - früh ist der Ablauf eigentlich fast immer gleich - gemeinsam aufstehen, im Bad fertig machen, frühstücken. Vormittags ist es individuell - meistens spazieren, manchmal aber auch einkaufen oder spielen. Mittag machen wir so gegen 12 und nach dem Mittag- oder Nachmittagschlaf gibts Obst. Abendbrot so gegen 18:30 und danach in die Heia (zubett gehen dauert ja auch nochmal ne Stunde). Alles andere ist flexibel. Denke, das ist für uns die richtige Mischung. Beim Tagschlaf ist ja sowieso ständig ne Umstellung von Mathilda dabei - mal schläft sie eine Zeitlang vormittag und nachmittag, dann mal wieder nur mittags. Diese Zeiten versuche ich dann zu unterstützen. Dauert dann nur immer 2-3 Tage, bis ich einen Rhythmuswechsel bei ihr herausgefunden habe. Die Mittags- und Zubettgehzeit hat sich so als Mathildas Rhythmus ergeben.
LG Hexlein mit Mathilda

ganz auf deiner Linie! Lg

Wir handhaben esgenau wie du :-) lg britta +3 kids

Re: Rhythmus Umfrage

Hallo Leo!
Interessantes und heikles Thema :o)
Also in meiner "erst" vierjährigen Laufbahn als Mama hat sich eine gewisse Tagessruktur schon bewährt!
Ich halte es zwar einigermaßen in Grenzen mit dem Zeitplan und bin auch nicht am verzweifeln wenns mal nicht klappt, aber im Großen und Ganzen gibt es auch auch bei uns gewisse Rythmen.
Bei Elijah hab ich das noch straffer machen können, was aber auch nicht mehr Erfolg zeigte, als bei Noah :o)
Jetzt halten wir uns an die Zeiten der Schläfchen, des Nachtschlafes, der Tatsache das erden Haupttagesschlaf in seinem Bettchen macht und einem kleinen Ritual beim Zubettgehen.
Mehr, finde ich, ist beim Zweiten beinahe nicht mehr drinn :o) Jedenfalls nicht bei mir...
Und das mit den Essenszeiten macht Noah nicht mit.
Im Groben isst er zwar schon um die selben Zeiten, aber oft mag er auch einfach nicht dann wann er soll!
Und was ich generell wichtig finde, ist das Rythmen zawr sinnvoll sind, aber man es damit auch nicht zu streng halten sollte! Denn es bringt im Endeffeckt nix, wenn nachher alle in Stress kommen, um die Regeln einzuhalten... meiner Meinung nach :o)
Liebe Grüße;
melli

Re: Rhythmus Umfrage

Hallo Leo,
ich finde einen geregelten Tagesablauf toll. Das tut den Kindern sicherlich sehr gut.
Was ich allerdings nicht so gut finde ist, wenn die Familie bzw. Mutter und Baby sich total von diesem Rhythmus abhängig machen.
Mir hat letztens eine Bekannte mit gleichaltrigem Baby erzählt, dass sie aber auf keinen Fall bei den Schwiegereltern zu deren Geburtstagsabendessen bis 18.00 Uhr bleiben könne, da dann ja schließlich die Kleinen schon in ihren Hochstühlen sitzen und Abend essen. Ich persönlich finde das sehr übertrieben.
Meine Maja hat - wie ich finde - eine solide Basis. Sie wacht morgens und nachts in ihrem Bett auf, wird gestillt, "fühstückt" mit uns, dann kommen ganz unterschiedliche Aktivitäten (da abwechselnde Betreuungspersonen) und abends gibt es hier wieder Brei und wir haben ein Einschlafritual und sie geht ins Bett. Bei uns lässt sich der Tagesablauf nicht vereinhaltlichen - und wenn ich ganz ehrlich bin, brauch ich auch die Abwechselung.
Ich würde mich an Deiner STelle da gar nicht verunsichern lassen. Du machst das bestimmt prima. Schade wäre lediglich, wenn jegliche Änderung, die es ja zwangsläufig mal geben wird, zu Angst oder großer Verunsicherung seitens Deiner Kinder führen würde.
LG, Annika

Re: Rhythmus Umfrage

Hi Annika,
nee, da hast Du vollkommen recht, so streng sehen wir den "Rhythmus" auch nicht - wenn wir wegfahren oder Freunde da sind, paßt sie sich an und da werfen wir zwischendurch auch alles Regelmäßige über Bord...das wäre ja schlimm, wenn man sich zum Sklaven der Uhr macht.
Aber grundsätzlich geht es der kleinen Maus eben besser, wenn sich ihr Tagesplan relativ gleich wiederholt...
Lg!
Leo

lasse eher Lilly bestimmen

Leo,
ich finde eine gute Portion von beidem ist das richtige. Ich zeige Lilly, dass es bestimmte Regeln gibt, .. wann wir Fruehstuecken, Mittag essen und schlafen gehen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass hauptsaechlich die Verlaesslichkeit Kindern Halt gibt. Dass muss nicht mit der Uhrzeit sein, denn wie lange gibt es die Uhr?? Die Entwicklungsgeschichte der Menschen ist sehr alt und die meiste Zeit gab es keine Uhr. Wichtig ist fuer mich daher dass sich Lilly auf mich verlassen kann, wenn sie Hunger hat bekommt sie was, wenn sie Durst hat auch, wenn sie muede ist, darf sie schlafen, ich bin fuer sie da - immer, sie braucht eigentlich nie weinen. Nur abends versuche ich eine Zeit zum zu Bettgehen einzuhalten. Dann ist sie aber auch in der Regel muede. Wenn nicht zwinge ich sie auch nicht, weil die Uhr geschlagen hat, sondern warte bis sie muede ist.
Lilly soll auch Flexibilitaet kennenlernen, d.h. wir gehen nicht raus wenn es regnet, sind aber den ganzen Tag draussen wenn die Sonne scheint. Wenn es heiss ist bekommt sie mehr zu trinken. Auch machen wir immer mal wieder abndere Sachen, Tante besuchen, Einkaufen fahren, ...
Ich koennte gar keinen echten immer wiederkehrenden Rythmus einhalten, da wir (Eltern) nicht der Typ dazu sind und Lilly sonst spaeter sicher ein Problem damit haette.
Lilly ist aber sehr ausgeglichen und so gut wie nie noelig, selbst wenn sie muede wird nur etwas. Nur viele Menschen/Eindruecke machen sie unruhig, so dass ich versuche das gut zu portionieren.
Lilly hat aber ihren eigenen Rhythmus, den ich voll unterstuetze, d.h. sie wacht ca um 7 Uhr auf wird um kurz vor 10 muede und hat zw. 1 und 2 ihren Mittagsschlaf. Aber die Laengen koennen unterschiedlich sein. Hunger ist eher unregelmaessig. Ausserdem hat dieser Rhythmus immer wieder von selbst veraendert.
LG
Diana

Re: Rhythmus Umfrage

hi,
also ich bin auch fest der meinung, dass kinder struktur brauchen. nur dass sich loris nicht immer in der "muster zwängen" lässt. normalerweise hab ich aber immer etwas spielraum in den zeiten, damit ich nicht zu unflexibel bin. z.b. schläft loris zwar in der regel mittags in seinem bett, aber er schläft auch genauso tief im kinderwagen wenn ich unterwegs bin mit ihm. nur momentan - wie gerade heute - gibt es tage da klappt das nicht. er wacht seit ein paar wochen immer schon um sechs, halb sieben auf, will dann auch um 7 (halb 8) sein frühstück. und dann war er heute nun schon um 11 uhr sooo müde dass er bis halb eins nicht zu wecken war. darum wollte er keinen mittagsschlaf. ich bin total aus dem rythmus gekommen. normalerweise gibt es zwischen 12 und 13 uhr essen und danach wird für 1-2 stunden mittagsschlaf gemacht. aber er scheint seinen stukturen momentan zu entfliehen....
LG Steffi

bei uns genauso wie bei euch....

Hallo leolion!
ich sehe das genauso wie Du, Rhythmus finde ich wichtig für Kinder. Ich selbst bin so aufgewachsen und fand es immer gut, eine gewisse Stetigkeit und somit auch irgendwie Sicherheit und Zusammengehörigkeit zu haben.
Ich habe auch das Gefühl, dass es meinen Kindern gut tut. Mal ganz davon abgesehen MUSS es bei uns einen Rhythmus geben, da der Tag mit 2 Kindern strukturiert sein muss, um alles auf die Reihe zu kriegen. (Bringen und Abholen in/aus dem Kindergarten, Nachmittagsaktivitäten, etc.)
Ich habe es im Verwandtenkreis beobachten können (Tante und Cousinen, heute 14 und 8 Jahre alt), wie es ohne Rhythmus läuft und möchte so etwas für meine Familie auf keinen Fall. Dort gibt es keine gemeinsamen Mahlzeiten, weil ja jeder zu einer anderen Zeit hungrig ist, die Kinder gehen (und gingen schon immer!!!) meistens erst so gegen 22 Uhr ins Bett, weil sie ja vorher nicht müde sind, ich könnte hier endlos weiter machen...
Kurz um, ich bin bekennender Rhythmus-Fan und stehe dazu:-)
Lg
Claudia mit Lucie (*04.05.02) und Charlotte (*29.10.05)
p.s. Charlotte hatte ihren Rhythmus schon sehr früh, mit ein paar Wochen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen