Suchen Menü

Rezept für glutenfreies Brot

Hallo,
ich habe ein Rezept für glutenfreies Brot gefunden. Ist das noch sinnvoll oder lieber normales Brot geben? Mein KLeiner ist 6 Monate alt.
500 g Buchweizen
200 g Hirse
40 g Amaranth; fein gemahlen
3 Essl. Sonnenblumenkerne
2 Essl. Kümmel (ganz)
1 Essl. Meersalz oder Jodsalz
450 ccm warmes Wasser
40 g Hefe ( 1 Würfel)
Alles zusammen in eine Schüssel geben und dazu die aufgelöste Hefe mit Wasser einrühren. Kurz durchkneten.
Bei 250 Grad C auf dem untersten Rost in den Backofen schieben ca. 45 Min.backen.
Dieses ist ein basisches Rezept
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: Rezept für glutenfreies Brot

Hallo Koro,
vielen Dank für das Rezept - obwohl, ich habe noch nie selber Brot gebacken, nur der Brotbackautomat *gg* und dann auch nur mit Fertigbackmischung.
Ich habe Janik jetzt 2 oder 3x Bauernbrot gegeben. Fand er ganz witzig. Hat er auch ganz gut vertragen. Es ist allerdings auch so, daß wir bei uns *3xaufHolzklopf* keinerlei Allergien in der Familie haben.
Ich meine, allerdings mal gehört zu haben, "glutenfrei bis zum 1 Lj.", bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt, möchte Dir nicht falsches sagen. Aber wenn das so stimmt, dann würde es ja in Deinem Fall heißen, Brot backen noch für 6 Monate.
LG Simone

Re: Rezept für glutenfreies Brot

Hallo Simone,
ne ne 6 Monate backe ich kein Brot. Habe für Brot eh nicht so ein Händchen, eher für Kuchen. Bei mir geht das Brot immern icht auf. Na mal shauen ob ich es backe...
LG Koro

Re: Rezept für glutenfreies Brot

Hallo koro, danke für das Rezept, werde ich mir notieren.
ich würde erst mal damit anfangen.
lg annette

Re: Rezept für glutenfreies Brot

Koro,
Gluten kannst Du bereits einfuehren. Am besten kann man eine Glutenunvertraeglichkeit zwischen dem 8. und 10 Monat diagnostizieren. Da solltest Du auf jeden Fall Gluten testen.
Sonst kann selber backen nicht schaden, da man das Salz weglassen kann und auch so weiss was drin ist. Die meisten Baecker backen doch nur noch mit Fertigmischungen. Das wuerde ich mit 6 Monaten noch nicht unbedingt geben, insbesondere "normale" Salz Mengen in Standard Brot.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen