Suchen Menü

Resturlaub verweigern ??

Weiß jemand von euch ob mein Arbeitgeber darauf bestehen kann, dass ich meinen Resturlaub vor dem Mutterschutz nicht nehmen kann sondern er ausbezahlt wird. Bis jetzt isses noch nicht so weit, möchte mich aber auf das schlimmste vorbereiten, weil ich weiß dass er das bei einer Arbeitskollegin so gemacht hat.
Lg karin 22+0
Bisherige Antworten

Re: Resturlaub verweigern ??

Hallo Karin,
so weit ich weiß kann er das und er muß ihn auch nicht ausbezahlen.
Ich hatte 2003 ab der 27. SSW überraschend ein Beschäftigungsverbot bekommen und konnte meine ganzen Überstunden und den Urlaub nicht mehr nehmen. Jetzt schimmelt das alles als Guthaben vor sich hin und harrt meiner Rückkehr aus der Elternzeit.
LG
Claudia

Re: Resturlaub verweigern ??

Wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen, kann der AG die Gewährung des Urlaubs zum derzeitigen Zeitpunkt verweigern. Da dein Arbeitsvertrag aber nicht endet, muss er nicht auszahlen, sondern kann das als Guthaben weiterführen.
Was vom AG schwer zu verhindern sein dürfte, ist, wenn du deinen Urlaub in kleinen Portionen nimmst - die dringenden betrieblichen Gründe, die hier dagegen sprechen, möchte ich erstmal sehen.
Jennifer.
(selbst Arbeitgeber)

Re: Resturlaub verweigern ??

Hallo Karin,
aus betrieblichen Gründen kann es sein, dass Urlaub nicht genehmigt wird. Was aber auch gehen müsste (und auch finanziell vorteilhafter ist), dass du den Urlaub an die 8 Wochen Mutterschutz anhängst und dann erst den in die Elternzeit startest. Danach solltest du dich auf jeden fall erkundigen, bevor du dich auf eine Auszahlung einlässt.
LG Hexlein

danke für eure antworten !!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen