Suchen Menü

Restless legs - was hat Euch geholfen?

Hallo,
hat jemand von Euch Probleme beim Einschlafen und leidet auch unter Restless legs???? An alle die nicht wissen was ich damit meine: Man hat das dauernde Bedürfnis die Beine zu bewegen.
Hab im Internet gelesen, daß RLS in der Schwangerschaft auftauchen kann und danach wieder weg ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damit keine Probleme, dafür hatte ich danach bis zu 6 Monate RLS. Habe nichts speziell dagegen unternommen.
Was hat Euch geholfen?
Hab auch noch im WEB gelesen, daß Eisen evtl. hilft. Jetzt nehm ich seit heute ein Eisen-VitaminC-Präparat und bin mal gespannt.
Zusätzliches Eisen kann ja nicht schaden oder?
viele Grüße, Nicol
Bisherige Antworten

Re: Restless legs - was hat Euch geholfen?

Hallo,
ja, ich habe das leider auch - schon seit der Pubertät und ich hasse es ;o(
Komischerweise kennt das kaum jemand...
Gestern war es wieder einmal die Hölle, ich muss dann wirklich aufspringen
und umhergehen, weil ich sonst durchdrehen würde.
Unter den Schwangerschaften war bzw. ist es bei mir immer besonders fies,
danach zum Glück deutlich weniger. So wenig, daß ich mir über eventuelle
Therapieansätze noch nie ernsthaft Gedanken gemacht habe, weil es immer
mal einen Tag da und danach wieder verschwunden war. Aber morgen bin ich
bei meiner Hausärztin, die kann ich doch eigentlich mal fragen, was sie
empfiehlt :o)
Etwas Eisen ist sicherlich nicht schädlich, ich nehme dieses Orthomol natal,
da ist auch was drin...
LG, Meike mit Bübchen 26+5 bzw. KS-75, Anni (3) und Carl (2)

Re: Restless legs - was hat Euch geholfen?

Uarghhhh... das kenne ich auch - und keiner, der es nicht selbst mal hatte, versteht, was man meint, wenn man nicht mehr weiß, wie man seine Beine hinlegen soll *grummel*
Bei mir helfen MASSAGEN!
Mit Franzbrantwein kribbeln die Beine dann so sehr, dass einem das Gefühl vergeht, sie dauernd umlegen zu müssen ;-)))
GlG Lion**29+1

RLS ist vererbt und wird mit zunehmendem Alter

schlimmer. Also, daß es eine Schwangerschaftserscheinung sein kann ist mir neu. Ich weiß nur, meine Mutter hat's und sich zu einer Testreihe / Versuchsbehandlung eingelassen, die aber nichts außer Herzrasen bewirkt hat (weiß allerdings nicht mit was). Ich und mein Bruder sind auch betroffen, jedoch merke ich erst seit ca 1 Jahr ein wenig davon. Ist zumindest nicht so schlimm, daß ich nach Hilfsmitteln suche. LG Nona

Re: Restless legs - was hat Euch geholfen?

Hallo,
bei mir ist das in beiden Schwangerschaften aufgetreten und zunindest beim letzten Mal danach wieder verschwunden. Diesmal hoffentlich auch. Mein FA hat gesagt Magnesium hilft und das tut es bei mir auch. Sobald ich abends das Magnesium vergesse sind die unruhigen Beine wieder da, wenn ich es dann nehme wirds wieder besser, also gehe ich davon aus, das es wirklich das Magnesium ist, was hilft.
Grüße, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen