Suchen Menü

Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Ihr,
ich muss mal wieder jammern.
Eigentlich dachte ich, wir werden mit dem KiZi bald fertig.
Immerhin sind die Tapeten schon runter und alle neuen Leitungen gelegt.
Dummerweise war das KiZi früher mal die Küche, da laufen also immer noch die Wasserleitungen. Und in der Küche kommt aus der kalten Leitung kaum was raus, selbst zum Salatspülen reicht es nicht wirklich.
Gestern Abend hatten wir einen Handwerker da, der "mal eben" die Leitung frei machen sollte.
Klasse - geht leider nicht so einfach. Da ist kaum Druck drauf. Und die Leitungen liegen in einem nichtunterkellerten Bereich ;-((
D. h. wir müssen den kompletten KiZi-Boden aufstemmen, um ein Loch zum neuen Büro meines Mannes im Keller machen zu können und von dort in den Vorratskeller.
Und das bedeutet, dass die Deckenpaneele in seinem Raum hinterher wieder neu gemacht werden müssen, die Tapete neu und - am Allerschlimmsten - der riesengroße Schrank (der ungefähr ein Volumen von 5 Umzugskisten hat) wieder abgebaut werden muss. Ich muss also wieder alles ausräumen, die Sachen werden dann bei den Schwiegis eingelagert.
(Absolut prickelnd, da sind unser Jacken, Handtücher, Bettwäsche, Schuhe, die Nachtwäsche und eigentlich alles drin, was man nicht täglich aber doch häufig braucht. - Und da soll ich jetzt entscheiden, was wir in den nächsten vier Wochen brauchen???)
Der Vorratskeller muss natürlich auch ausgeräumt werden, da steht so ein irre schweres Regal - natürlich auch von oben bis unten voll.
Puh, ich bin wirklich hellauf begeistert, zumal der Klempner erst ab 15. August für uns Zeit hat. Seine Arbeiten dauern - wenn alles gut geht - 1 - 2 Tage, dann muss der Estrich neu gegossen werden, die Wände zugeschmiert und alles einige Tage trocknen. Irgendwann kann denn der Maler kommen, Laminat brauchen wir auch noch...
Ob ich wohl am 23. September Termin habe??? Und der Doc am Montag meinte das das Baby sehr wahrscheinlich wegen nicht ausreichender Versorgung früher kommt???
Das ist echt zum Heulen, wahrscheinlich haben wir dann noch nicht mal annährend das Zimmer fertig geschweige denn ausgedünstet. Und Mini kommt direkt ins Chaos und hat wahrscheinlich noch nicht mal die nötigsten Sachen, weil ja alles eingelagert ist ;-((
Sorry für's Zutexten, aber im Moment wird mir echt alles total zu viel. Hoffentlich darf Mini noch so lange wie möglich im Bauch bleiben. Das ist zwar auch "lästig", aber es reicht doch, wenn ich hier im Chaos und Dreck hocke...
Liebe Grüße
Anja - völlig frustriert ;-((
Bisherige Antworten

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Oh je, Anja, das hört sich ja echt schlimm an! Da wäre ich auch total frustriert! Soll Euer Baby denn von Anfang an im KiZi schlafen oder erstmal bei Euch im Schlafzimmer? Weil dann wärs ja nicht ganz so schlimm, wobei das Chaos natürlich trotzdem da wäre... :-(
LG
Moni

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Moni,
das Baby soll von Anfang an ins KiZi.
Erst mal haben wir im Schlafzimmer absolut keinen Platz für ein Kinderbett.
Und ein weiteres "Problem" wäre dann unser 9jähriger Kuschel-Kater, der immer bei uns auf dem Bett schläft. Und für den die Tür zum zukünftigen KiZi schon immer zu war, weil da vorher mein Arbeitszimmer war. Er ist sowieso ziemlich ängstlich und hat Schiss vor Kindern...
LG
Anja

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Ach so, ja dann müsst Ihr Euch wohl ranhalten! Unser KiZi ist auch noch nicht fertig, da müssen noch Schreibtisch, Bügelbrett usw. raus, Wände gestrichen werden (wobei das kein Muss ist, denn die sind so auch ok, nur eben weiss) und die Möbel fürs Baby rein, das ist alles schnell gemacht! Aber am Anfang stell ich den Stubenwagen eh ins Schlafzimmer! Da schläft unser Hund auch, aber auf dem Boden (ausser bei Gewitter, da kommt er schonmal ins Bett ;-) )! Jedenfalls ist da Platz genug für alle 4! :-)
LG
Moni

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Moni,
wenn es nur an uns liegen würde, hätte ich keine Bedenken.
Aber immer dieses olle Warten. Dann kann der Klempner nicht, dann hat der Maler was vor, dann muss alles trocknen - und jedesmal sind wieder einige Tage Leerlauf. *grummel*
LG
Anja
PS: Was für einen Hund habt Ihr denn? Unser Kater kann halt supergut springen, für den sind auch die Gitter am Kinderbett kein Hindernis...

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Anja,
ja meinst Du der Kater würde ins Kinderbett springen? Weil Du doch geschrieben hast er hat Angst vor Kindern...
Wir haben einen Schäferhund-Collie-Mix, guck mal in meinem Profil, da siehst Du ihn! :-) Sie ist schon 10 Jahre alt, aber total kinderlieb und ist kleine Kinder auch gewohnt, von daher denke ich das sie vielleicht Anfangs mal etwas eifersüchtig sein könnte, aber es wird sich sicher im Rahmen halten!
Was das Warten auf die Handwerker betrifft: Denen musst Du ständig hinterher telefonieren, wir haben die Erfahrung gemacht das Handwerker nicht immer so zuverlässig sind, die kommen Tage später als verabredet oder gar nicht! Steig denen ruhig aufs Dach damit Ihr die Kurve noch kriegt! :-)
LG
Moni

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Moni,
Kasper mag es kuschelig und warm. Da sucht er sich manchmal die absonderlichsten Schlafplätze ;-))
Und wenn das Baby ruhig ist, hätte er ja auch nichts zu befürchten - daher sollte ein Kontakt erst mal nur unter Aufsicht stattfinden...
Unsere Handwerker kommen zum größten Teil aus dem Bekanntenkreis, da ist es mit dem Drängeln natürlich immer etwas schlecht. Wenn man dann zu viel jault, haben sie wahrscheinlich gar keine Lust mehr.
LG
Anja

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Ach so, ich wollte gerade schreiben, dass man Handwerkern schon aufs Dach steigen kann, ich bin da ganz gnadenlos und habe daher auch keine Probleme, bei uns sind die immer SUPERpünktlich. Aber im Bekanntenkreis kann man nicht die "harte" Tour anschlagen... wir vergeben Aufträge einfach nur mit schriftlicher Fixterminzusicherung.
Wobei ich das Problem mit wenig Wasser aus der Leitung schon mal einfach dadurch behoben habe, dass ich die Armaturen ausgetauscht und einen zentralen Rückspülfilter eingebaut habe - hat mächtig was gebracht.
Bei zu niedrigem Druck kann man einen ggf. vorhandenen Druckminderer anders einstellen, wenn es die Leitungen vertragen.
Bei verkalkten, nicht zu alten Leitungen gibt es eigentlich auch Verfahren, diese etwas durchlässiger zu bekommen, ohne gleich das halbe Haus aufzustemmen.
Ich hatte dieses Druckproblem auch schon öfters und jetzt im neuen Haus, in das wir gerade umziehen, auch. Dort werde ich als erstes den vorhandenen Ionentauscher wieder in Betrieb nehmen, die Wasseranlage entkalken lassen, einen Rückspülfilter einbauen, den Druckminderer neu einstellen und neue Armaturen einbauen. Damit hoffe ich, um Aufstemmarbeiten herumzukommen. Allerdings hört sich das bei dir doch deutlich schlimmer an als bei uns, wir haben das Problem hauptsächlich in einer Dusche im zweiten Stock.
Jennifer.

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Jennifer,
sag mal, kommst Du aus der Branche???
Bei uns ist "einfach" das Problem, dass sich die vorhandene Zinkleitung (die halt durch den "Nicht-Keller-Bereich" verläuft) relativ dicht ist. An der Armatur liegt es nicht, da ist auch ohne Armatur kaum Druck drauf.
Außerdem konnten wir in den fast 6 Jahren beobachten, dass es immer ein klein wenig schlechter wurde...
Es könnte auch sein, dass die alte Leitung irgendwo einen Knick hat - aber falls das so ist, kommt man da leider auch nicht ran.
Bevor wir in 1 oder 2 Jahren akut alles neu machen müssen, machen wir es wirklich lieber jetzt.
Die alten Leute, die vorher hier hausten, waren extrem geizig und haben kaum Wasser verbraucht. Mit "kaum" meine ich eigentlich so gut wie gar nichts. Geschirr nicht mehr abgewaschen, auf Klo nicht richtig gezogen... *grusel*
Auch das ist für die Leitungen nicht so gut.
LG
Anja

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Nee, aus der Branche bin ich nicht, aber langjährige Hausbesitzerin in einem Gebiet mit extrem kalkhaltigem Wasser - da kennt man sich im Lauf der Jahre und im Lauf der Renovierungen aus; und ich lasse mir immer alles supergenau erklären.
Knicke kann man mit entsprechendem Gerät finden, das hatten wir hier mal bei einer Abflussleitung, in die eine Wurzel hineingewachsen war (der Vorbesitzer hatte Tiefwurzler an die Abflussleitungen gepflanzt).
Wenn es immer schlechter wird, dann spricht das aber eher für Kalk oder Dreck. Das kann man oft nur durch Austausch der Leitungen beheben, hängt eben davon ab, wie schlimm es ist. Wie alt ist denn das Haus?
Jennifer.

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Jennifer,
das Haus ist von 71. Ein teilunterkellerter Walmdachbungalow - und genau das ist jetzt unser Problem. Man kommt halt nicht überall ran.
LG
Anja

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hmmm, 71 ist ja gar nicht soo alt. Die von mir beschriebenen Maßnahmen haben in meinem Reihenhaus, BJ 78 schon geholfen, aber da war das Hauptproblem eben Dreck und Kalk.
Jennifer.

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

liebe anja,
das ist ja wirklich echt bescheiden :o(.
mensch, da kann ich gut verstehen, das du frustriert bist - gerade jetzt wo man eigentlich alles fertig haben will! *seufz*
trotzdem versuche dich nicht zu stressen - es wird alles besser laufen als wie es jetzt ausschaut! UND: überanstrenge dich nicht!!!!!!
glg von oki mit lina bei 31+0 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Das mit dem Überanstrengen erzähl mal meinen Mann. Er ist irgendwie der Meinung, dass ich - jetzt wo ich zu Hause bin - den ganzen Haushalt schmeisse und nebenbei dieses Renovierungschaoshaus komplett sauberhalte.
Dabei fällt es noch nicht mal auf, wenn ich Staub wische, nach ca. 5 Minuten liegt alles wieder so wie vorher *grummel*
Es wäre zu schön, wenn es schneller und besser laufen würde!!!
LG
Anja

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hallo Anja,
da kommt ja viel auf einmal, aber ihr werdet das schon noch packen. Besteht denn die Möglichkeit, dass das Baby zunächst bei euch mit ins Schlafzimmer kommt? Dann müßte es nicht in das ganz frisch renovierte Zimmer.
LG und ich drücke die Daumen, dass alles noch zeitlich hinhaut,
Katharina
PS: Meine Eltern sind übrigens zur Geburt meines Bruders gerade umgezogen, d.h. während meine Mutter noch im Krankenhaus war, hat mein Vater den Umzug gemacht und meine Mutter wurde dann mit meinem Bruder ins Umzugschaos entlassen. War sicher auch nicht so toll (weil sich mein Vater auch nicht so recht gemerkt hat, wo die Möbel hin sollen und man keinen rechten Zugang zum Bett hatte), aber geschafft haben sie's auch.

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Katharina,
vielen Dank für Deine Daumen ;-))
Nee, im Schlafzimmer haben wir nicht wirklich Platz für ein Kinderbett. Außerdem ist da auch oft unser Kater, der eigentlich unbeaufsichtigt keinen Zugang zum Baby haben soll.
Wäre höchstens das Wohnzimmer, aber da ist irgendwie auch zu viel Trubel zum Schlafen....
Puh, Deine arme Mutter - ich glaube, ich würde die große Krise kriegen *grusel*
LG
Anja

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Ohje,das klingt aber nicht so gut...ich glaub,ich tät heulen...solche ereignisse,wenn man sie nicht gebrauchen kann,mag ich gar nicht...wünsche dir,dass alles schnell in ordnung kommt...als ich hier die kisten sah,hab ich erstmal geheult und gedacht,ich werd NIE fertig und nun ists doch fertig...alles gute wünscht dir Tina,34+2

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Tina,
mir ist auch zum Heulen.
Zu allem Überfluss hat meine Schwieger-Ma noch die tolle Idee gehabt, für uns Holz zu organisieren. Jetzt hat mein Mann heute schon zwei Fuhren geholt und ist draußen am Hacken. Er meint, dass wäre höchstens ein Achtel von dem, was da noch ist.
Und was wird jetzt mit dem KiZi????? Klasse, ich kann weder den Boden aufstemmen noch das Holz hacken *grummel*
Ich krieg hier echt noch die Krise ;-(( Wenn die Schwiegis richtig pfiffig gewesen wären, dann hätten sie in unserer Abwesenheit schon mal die Tapeten abgekratzt, damit wir gleich loslegen können.....
LG
Anja

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Ohje,wie *feinfühlig*von den schwiegis...mann,ich hoffe,es wird endlich mal was...aber gibts denn gar kein ausweichzimmer im haus?glg feechen,die krise bekäme...

Re: Renovierungsstreß - total frustriert ;-((((

Hi Du,
nee, wir haben zwar ca. 100 m² Wohnfläche, aber es ist ein typisches "Alte-Leute-Haus". Riesiges Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer und ein winziges Gästezimmer.
Das Esszimmer haben wir damals gleich zur Küche umfunktioniert, um ein Zimmer mehr zu haben. Das winzige Zimmer ist jetzt Arbeitszimmer (und ausreichend gefüllt), die ehemalige Küche wird zum KiZi. Und das war's dann auch schon. Okay, einen großen Flur mit vielen Türen haben wir auch noch, aber der ist ja auch nicht wirklich zum Schlafen geeignet...
Puh, vielleicht sollte ich gar nicht über das Holz schimpfen, wie ich es vorhin am Telefon heraushörte, hat die Schwieger-Ma es wohl für uns gekauft.... Nette Idee, nur halt wirklich ein klein wenig unpassend...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen