Suchen Menü

Renovierungsfrage

Hallo,
ich hätte mal eine Renovierungsfrage: Wenn man ein Zimmer neu streicht, muss man dann vorher die (bereits gewaschene) Babykleidung aus dem Kasten nehmen oder reicht es, wenn man den Kleiderschrank mit Plastikfolie abdeckt?
Ich will natürlich nicht, dass die Babykleidung dann durch die Farbdämpfe "vergiftet" ist, wo ich sie doch nach dem Kaufen schon extra 3 x ohne Weichspüler gewaschen habe - aber alles wieder umsonst ausräumen will ich eigentlich auch nicht...
lg
maat-ka-re (29 + 4)
Bisherige Antworten

Re: Renovierungsfrage

mhmmmm ich würde sie rausräumen :)
Liebe Grüße
Silke

Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

Re: Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

Keine Ahnung, steht mir auch noch bevor...
Aber mal was anderes: Muss man die Kinderkleidung 3 mal waschen?? Und warum ohne Weichspüler? Ich hab sie jetzt 1 mal gewaschen, mit Weichspüler, und schon in den Wickeltisch eingeräumt!
LG
Moni

Re: Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

Also, ich werde die Kleidung genau 1x waschen und zwar ohne Weichspüler... mit ganz normalem Feinwaschmittel...
Ich denke, das muss reichen! Ich würde an deiner Stelle die Klamotten nicht nochmal waschen... einen Tag anziehen und dann ab in die Dreckwäsche, das müsste doch auch gehen, oder?
Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht, wie "schlimm" Weichspüler ist...
GlG Lion 32+0

Re: Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

Was hat denn das mit dem Weichspüler auf sich? Soll man Babysachen grundsätzlich nicht mit Weichspüler waschen? Ich wasche fast alles damit weil wir so kalkhaltiges Wasser haben...

Re: Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

... also ich weiß nicht ob man Babysachen generell nicht mit Weichspüler gewaschen werden darf, ich wasche ohne da ich es selbst nicht vertrage. Um die Wäsche weich zu bekommen nehme ich Essig oder Kalweg (Tipp von Jean Pütz "Hobbythek").
Hab allerdings die Babysachen auch nur 1 malig gewaschen ich denke das wird reichen.
Liebe Grüße
Silke

Re: Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

Hallo Silke,
wieviel und welchen Essig nimmst Du denn? Bringt das wirklich was? Verfliegt der Essiggeruch aus der Kleidung?Und was ist Kalweg??? Danke für Deine Antwort.
Ich benutze für Babysachen übrigens auch keinen Weichspüler und wasche neue Sachen 3 x vorher, weil diese ja oft so intensiv nach Farben riechen. Sicher ist sicher. Öko-Klamotten wasche ich dagegen auch nur 1 x.
Gruß,
Petra

Re: Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

Das mit dem 3 x waschen hab ich aus einem Babybuch, das soll man machen, wenn die Kleidung neu ist, damit wirklich alle Schadstoffe usw. weg sind (bei gebrauchter Kleidung also nicht nötig, die wurde ja schon öfter gewaschen).
Ohne Weichspüler deshalb (auch lt. diesem Buch), weil viele Babys auf Weichspüler mit Ausschlag reagieren - und wenn unsere Kleine genau so eine empfindliche Haut hat wie ich, dann will ich lieber kein Risiko eingehen.
lg
maat-ka-re

Re: Ich auch... vorsichtshalber!!! *sorry*

Ich habe Kinderkleidung grundsätzlich nur einmal vor dem Tragen gewaschen, aber verwende keinen Weichspüler. Die Babyhaut ist ziemlich empfindlich, und es ist einfach unnötig, eine Reizung durch dieses chemische Zeugs zu provozieren.
Ideal ist es, wenn du einen Trockner hast: da wird die Wäsche schön weich und es haut auch die ganzen Waschpulverreste heraus.
Beim Renovieren muss man die Wäsche eigentlich nur herausräumen, wenn man Farbe verwendet, die eigentlich nicht für Kinderzimmer geeignet ist. Wir haben gerade gestrichen, die Farbe hast du beim Streichen kaum gerochen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen