Suchen Menü

Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

gehört?
Reisewarnung wegen Masern
WHO warnt Amerikaner vor Ansteckung in Deutschland
Köln - Wenige Tage vor der Fußball-WM hat die Panamerikanische Sektion der Gesundheitsorganisation WHO laut "Kölner Stadt-Anzeiger" eine Reisewarnung für Deutschland ausgesprochen. Grund sei die Masern-Epidemie in Nordrhein-Westfalen.
"Es besteht die reale Gefahr, dass Amerikaner, die nach Deutschland reisen, dem Masern-Virus ausgesetzt sind", zitiert die Zeitung aus dem Hinweis der PAHO. Daher sollte sich niemand ohne Impfschutz auf den Weg nach Deutschland machen.
Über 1.000 Infizierte in Nordrhein-Westfalen
Nach den jüngsten Zahlen des Landesinstituts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (LÖGD) in Münster ist die Zahl der erkrankten Kinder unter einem Jahr in NRW auf 93 geklettert, insgesamt seien es in diesem Jahr inzwischen 1.350 Erkrankte. Davon gab es 66 Neuinfektionen in der vergangenen Woche. "Die Tendenz ist fallend?, sagte Ulrich van Treeck. In den WM-Städten Köln, Dortmund und Gelsenkirchen sei die Ansteckungsgefahr momentan eher gering. Im Jahr 2005 gab es nach Angaben des Robert Koch Instituts in Deutschland insgesamt etwa 780 Masernfälle.
Warnung "berechtigt und peinlich"
Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut, der Mainzer Professor Heinz-J. Schmitt, sagte, die Warnung sei deshalb berechtigt und gleichzeitig peinlich. Es stoße im Ausland auf Unverständnis, daß manche Eltern in Deutschland ihre Kinder nicht impfen ließen.
*Auszug aus einem Bericht*
Hey,ich wohne in NRW,hab das nichtmal mitbekommen....meine Kinder sind ja geimpft,aber mein Mini doch nicht?Meint ihr,man muss nun eher Menschansammlungen usw.mit Babylein meiden???Ratlosen Gruß von Tina
Bisherige Antworten

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo Tina
ich hab irgendwo - weiß es aber nicht mehr, wo - gelesen, dass nur akut gefährdete säuglinge uter einem jahr geimpft werden sollen.
jetzt ist die frage, wann sind unsere kinder "akut gefährdet" ? ich habe das für mich so interpertiert, dass babys, die viel kontakt mit kindergarten- oder schulkindern haben, vieleicht aber auch noch enger, solche babys, die kontakt zu potentiell infizierten (geschwister)kindern haben (weil zb an der schule der geschwister masern sind), geimpft werden sollen (ich liebe bandwurmsätze, wo ich am ende nicht mehr weiß, wie ich angefangen habe ;-)).
das trifft auf meine kleinen nicht zu. wie ist es bei dir, gab/gibt es an den schulen/kigäs deiner großen jungs schon masern?
frag am besten deinen kia!
LG Ulrike, die auch schiss hat, sich aber immer wieder auf den boden der tatsachen zurück holt (wozu hab ich ein gehirn;-)?)

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo,also mir ist nichts bekannt an Toms Schule...Werd da aber mal nachfragen nach Pfingsten...
Also wir waren Freitag letzter Woche beim Kia,der hat nichts erwähnt...seufz*....Also ich hoffe,die an Toms Schule sind geimpft...einen Zettel haben wir nicht bekommen,dass da was ist...Also in meiner ganzen Kitazeit ist uns kein Masernfall über den Weg gelaufen...komisch...weisst du,wie das kommt?LG Tina

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

nee, keine ahnung, hab mir aber auch noch nie gedanken darüber gemacht. ich denke heute sind doch viele geimpft. ich habe auch nie masern in meiner klasse, aber auch nie in der schule gehabt. und auch jetzt hat da glaub ich keiner masern, das häten mir die kollegen bestimmt erzählt!
ich denke, panik ist nicht angesagt, aber ich bin auch so, dass mich statistische wahrscheinlichkeit zu erkranken nicht tröstet! wer vom blitz getroffen wird hat auch nix von der statistik ;-)
LG und schönes WE, Ulrike, auch schissbuchse

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Huhu,ja,aber ich denke,da ja auch die Grenzen auf sind usw.seit den letzten Jahren,ists schon mehr geworden...denke auch ,dass die WM ,wo ja massig einreisen,auch nicht sooooooooooooooo ohne ist mit Krankheiten oder was meinst?Mich bekäm jedenfalls keiner dorthin*g*..LG Tina,schon immer Schissbux,wenns um die Kinder geht...

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

zur wm bekäme mich sowieso niemand *ggg*, aber ich denke nicht, dass ich wegen angst vor krankheiten menschenansammlungen meiden würde. okay, wm, da kommen sie von überall her, aber ich bin noch nicht auf die idee gekommen, da schiss zu haben...
LG Ulrike - bekennende fußballhasserin

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Huhu,ich bin auch Antifussballerin*g*,meinem Mann interessiert das auch nicht..nur mein großer ist verrückt danach*g*,aber wohl auch durch die Schule ,Freunde usw...ne,sonst waren mir Menschenansammlungen auch wurscht,ich denke halt nur so wegen Nickybaby und Bauchbaby...LG Tina,früher nur wegen schöner Männer mal Fussball geguckt hat*lach*....laaaaaaaaaaange ists her....

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

guckuck
ja, das mit dem kleinen bauchbaby versteh ich besonders gut. hattest du nie masern?
als ich schwanger war, kam eine meiner schülerinnen mit dick geschwollenen ohrspeicheldrüsen (dachte ich) in die schule. die hab ich sofort panisch zum arzt geschickt und hab mich sofort bei der fä auf mumpsantikörper testen lassen. hatte ich gottseidank, aber die schülerein hatte auch kein mumps ;-) sondern irgendwas, was ich vergessen habe (schwangerschaftsdemenz ;-))
auf jeden fall hab ich da richtig schiss gehabt und war ganz vorsichtig. bin den kids da generell nicht so nah gekommen...
LG ulrike

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Huhu,bist du Lehrerin?Ich bin Erzieherin,mittlerweile dürfen die,wenn sie schwanger sind,nicht mehr arbeiten...komisch,was?
Ich hatte Masern...ja...daher hoffe ich,dass ich genug Antikörper für die babyzeit abgebeben habe...LG Tina,als mit erstem Kind schwanger war auf der Arbeit Ringelröteln,Wipos,scharlach und was weiss ich alles hatte*g*...heut dürfte ich nicht arbeiten...tja....

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo Tina
ja, ich bin lehrerin.... bin an der sonderschule... zz natürlich in elternzeit!
das mit den erziehern habe ich auch schon gehört, wegen der infektionsgefahr. die freundin einer freundin, die zz auch schwanger ist, hat sich aber auch als nicht-erzieherin mit ringelröteln infiziert :-(( die hat die kleine tochter wohl aus dem kiga mit nach hause gebracht. jetzt kann sie nix tun als warten und hat tierisch schiss, dass das kind blind oder taub oder sonstwas ist. sie tut mich sehr leid und ich möchte nicht in ihrer haut stecken!
LG Ulrike - total übermüdet, da Livia seit 2 (!) uhr meist wach ist :-(

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi,aber sie kann sich doch untersuchen lassen?Eine Kollegin damals,auch schwanger,musst in eine Uniklinik und die gaben dann irgendwann Entwarnung...hoffe,dem Baby der Frau gehts gut... Ringelröteln,dagegen gibts ja leider keine Impfung meines Wissens....
Nimmst du denn länger Elternzeit?
LG Tina,die hofft,mit Bauchbaby sich auch nix einzufangen...hatte ja in jeder SS Kinderkontakt viel wegen Arbeit,Kigasohn,Schulsohn usw....Antikörper gegen RR hab ich nicht,ist in SS 1 getestet worden....seufz*....LG Tina und hat Livia besser geschlafen???????????????

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Huhu Tina
soweit ich von meiner freudin weiß, kann man das wohl jetzt noch nicht feststellen, ob das kind infiziert ist, und muss bis zur geburt warten - keine ahnung.
ich habe bis februar elternzeit geplant. ich denke schon, dass ich dann auch wieder (verkürzt) arbeiten gehe. ich brauche (wahrscheinlich mehr als mit einem kind) zeiten, wo ich einfach mal was anderes sehe. mit den zwillis bin ich doch sehr ans haus gebunden. wahrscheinlich wird das im februar besser sein, aber ich denke auch, dass ich aus finanziellen gründen wieder arbeiten gehen muss, hier wird es schon eng, mit dem geld...
aber ganz davon ab arbeite ich sehr gerne und freue mich auch drauf (mal sehen, was von der freude über ist, wenn ich wieder 2 wochen schule hinter mir habe ;-))
ich gucke aber, dass ich mich versetzen lasse, sonst hat das alles keinen wert. meine stelle zz ist in ge und ich wohne in do...
ich denke du fängst dir schon nix ein. ist ja doch selten, auch wenn jeder so einen fall kennt. dafür drücke ich dir auf jeden fall riiieeeesig feste die daumen, ich meine, dass du dir nix holst!!!
Livi hat seit heut morgen um halb 5 gar nicht mehr geschlafen *gähn*. jetzt ist männe mit den kids unterwegs, eine runde durch den wald. ich nutz die zeit zum kochen und schmökere in "mein kind will nicht essen". sehr gut lesbar! weiß noch nicht, obs hilft ;-) ich probiers halt einfach ohne zwang.
LG Ulrike

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Huhu,Ulrike...Danke für die guten Wünsche...wird schon werden dies eine Mal noch;O)...
Ich lese oft noch abends im Bett (Nicky macht das nix,Felix auch nicht)und meist lösch ich das Licht gegen 0Uhr oder 0:30...zumeist muss ich dann 1-2mal raus*Blase*g*,dann gegen 6:30 wird einer von den beiden Minis wach und steckt den anderen an....manchmal aber so wie heute wirds dann auch 7:30...Felix tätigt nun Mittagsschlaf,bin alleine wieder und Nicky übt sich galant im Krabbeln und Tom liest...
Ruhe also hier,wo ich auch mal zum Essen komme....mit 3Jungs am Tisch komm ich da derzeit nicht zu,mitzuessen....;O)...
Das Buch ist schon da?Ich finde es auch gut,er hat noch so ein schönes Buch:In Liebe wachsen oder so heisst das...werd ich mir auch mal zulegen für die lezten SS-wochen...
Du müsstest dich dann schon um einen Kitaplatz kümmern?LG Tina,mit Zwang essen musste früher und zig sachen nicht mag daher ,nicht kochen und nicht riechen kann....WAH..

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi Tina, da deine Großen geimpft sind, denke ich nicht, dass Nicky was bekommen kann. Allerdings würde ich große Menschenansammlungen meiden, bin da eher vorsichtig. Frag doch mal deinen Kia, was der dazu meint.
Liebe Grüße
Conny

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi,Conny...können meine Großen das auch nicht übertragen?
Also ich war ja Freitag letzter Woche beim Kia,da wurde nix erwähnt,dass hier die Masern umgehen....War doch auch noch beim Schulfest letztens,da wurde auch nichts erwähnt...denn ansteckende Krankheiten in der Schule,da gibts dann einen Zettel mit....hmmmmmmmmmm...LG Tina,sich auch dauernd sorgt und am Dienstag den Kia dann mal anruft...

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi Tina,
komisch, dass in NRW die Masern umgehen, haben wir sogar hier im Süden mitbekommen. Kam immer mal wieder in den Nachrichten. Aber sicher kommt es dann auch drauf an, in welchem Teil von NRW ihr wohnt. Sicher seid ihr nicht betroffen, sonst hätte dein Kia ja was gesagt. Mach dir keine Sorgen, ich denke nicht, dass deine Großen Nicky anstecken könnten.
Liebe Grüße
Conny

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Huhu,hoffentlich bringen die ganzen WM-gäste nicht auch noch was nach D....bin da immer skeptisch...wo die Grenzen nun so auf sind,kommt ja vieles wieder*seufz*...
Meine Großen sind ja geimpft,aber weiss ich,ob Toms Umgang gegen alles geimpft ist?Sein Freund ja,das weiss ich...Na,hoffen wir mal,dass wir nix bekommen und das Bauchbaby auch gesund bleibt...gell?LG Tina deren Männe im Garten ist und ich hab trotzdem bissken Milchkaffeezeit*g*...die Großen beschäftigen sich zusammen,der Kleine kugelt sich auf der Erde,der schläft gleich;O)Ist seine zeit...

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi Tina,
sehr gute Frage - habe mich im Thread unten zu dem Thema schon geäußert, nochmal in Kurzform: klar sind unsere Säuglinge, da sie ja erst mit einem Jahr geimpft werden können, durch die Zahl der nicht-geimpften Kinder und deren Erkrankung gefährdet. Kurz gesagt: wo durch Impfung keine Erkrankten herumlaufen, kann auch ein nicht-geimpfter Säugling nicht angesteckt werden, im aktuellen Fall aber schon. Selbst bei uns in Hamburg sind vor kurzem in unserem Kindergarten Masernfälle aufgetreten. Mein große Tochter ist zwar geimpft, die Kleine aber logischerweise noch nicht. Die Große muss ich aber in den Kiga bringen und abholen - das wird bei euch ja auch nicht anders sein. Deine geimpften Kinder werden die Masern nicht bekommen, aber Abholen und Bringen musst du sie ja auch. Ein schöner Sch*** und ich bin mittlerweile echt sauer auf die Massen an Leuten, die ihre Kinder nicht impfen - die nächsten 6 Monate kann man nur hoffen, dass sich keines der Babys hier ansteckt.
LG Annalisa

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo,Annalisa....Felix kommt erst am 1.8.in den Kiga...hoffe,da sind alle geimpft...seufz*...während meiner langen Arbeitszeit in Kitas und Kigas sind nie Masernfälle gewesen,daher find ich das gezz auch nicht schön,dass das wieder aufflackert:O(((((((((((((((((....wo doch so kleine arg gefährdet sind...von der Schule her gabs noch keinen Handzettel,dass Masern im Umlauf sind...hoffe,da sind dann keine??LG Tina,auch drüber sauer ist und hofft,dass sich niemand hier ansteckt!!!

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo Tina,
es gibt einige Länder, in denen es häufiger zu Masernepidemien kommt und bei denen eine Impfung empfohlen wird. Dazu gehören die Schweiz, Italien und die Türkei.
Im Umfeld von Schulen, Kindergärten, Kinderarztpraxen und Kinderkrankenhäusern wäre ich sehr vorsichtig. Den Landkreis Offenbach meide ich weiträumig, wenn da mal wieder die Masern toben.
LG
Claudia

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi,claudia...wenn man ein baldkindergartenkind hat und ein Schulkind,ist das leider nicht so einfach zu meiden....seufz*...LG Tina,mal hofft,das niemand was abbekommt....dachte,die Masern wärn ausgerottet...seufz*...

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo Tina,
ausrotten kannst Du nur, wenn weltweit die Durchimpfungsquote erreicht wird und der Erreger keine neuen Wirte mehr findet. Das ginge in Deutschland nur mit einer Impfpflicht, wie es sie bis 1969 gegen die Pocken gab. Da in so einem Fall aber der Staat bei Impfschäden haften muß, wird es das bei den leeren Kassen nicht mehr geben, zumal sich die volkswirtschaftlichen Schäden in Grenzen halten.
Polio war fast ausgerottet, ist aber auch wieder auf dem Vormarsch. Selbst für Senioren wird eine Auffrischung wieder empfohlen.
Ich bin diese ganze Impf"diskussion" so leid.
Was ich an der ganzen Geschichte nie verstehen werde: Wieso hat man vor einer Impfung mit abgetöteten Erregern so eine Panik und vor den Krankheitserregern nicht? Das Argument, das die Kinder sich nicht anstecken können, weil die Krankheiten so selten sind, greift bald auch nicht mehr, weil immer mehr Eltern so denken.
LG
Claudia

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi,Claudia...das ist ja der Punkt...Impfmüdigkeit,da es vieles nicht mehr gab...warum gab es das nicht?Weil halt viele doch geimpft hatten in der Vergangenheit...Ich lasse mich selber auch alle 10 Jahre auffrischen mit Polio,Tetanus und Diphterie und bin dies Jahr mit Tetanus-D dran...nun muss ich aber warten,bis das Baby da ist...LG Tina,ihre weiterhin impft und hofft,dass sie bis dahin nix bekommen...

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo Tina,
eine frühere Hausärztin von mir hatte als Kind Polio. Die war hinter den Impfungen her wie der Teufel hinter dem Weihwasser. :-(
Das ist genau der Punkt, bei denen bei den meisten Impfgegnern die Logik aussetzt. Ich kann verstehen, daß jemand vor Allergien gegen den Impfstoff Angst hat oder später impfen möchte, aber manche Argumente sind einfach nur hirnverbrannt.
Ich hatte bis auf Scharlach alle Kinderkrankheiten. Windpocken waren grauenhaft, die Narbe im Gesicht stört mich heute noch, an die Mumps kann ich mich auch erinnern, weil ich drinnen an der Balkontür stand und meinen Freunden beim Spielen zuschauen mußte und die Röteln hatte ich im Ski-Urlaub. Anstatt schlitten zu fahren, mußte ich ins Bett. :-(
Das Immunsystem kann auch mit Erkältungen trainieren. Wenn die 6-fach-Impfung so schlimm und belastend fürs Immunsystem ist, dann ist das doch sowieso das bessere Training als eine durchgemachte Erkrankung. :-)
LG
Claudia

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi,Claudia..ich sehe das genauso...ich selber lag mit Masern lange flach im Dunkeln(weiss ich noch)und fühlte mich sterbenselend...Mein Onkel bekam eine Hirnhautentzündung(60ger Jahre)mit den Masern(oder wars Mumps?)und hatte Glück,dass nichts weiternachkam,früher gabs da ja keine Mittel gegen und der Bruder des Onkels(Meine Omas Sohn)starb mit 7Monaten an einer Kinderkrankheit...weisst,sicher gibts Impfschäden,aber ein Risiko gibts im Leben überall und wo ich evtl.was verhindern kann,tu ich das lieber...LG Tina

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Liebe Tina,
ich habe das sehr wohl mitbekommen und werde Athilde so früh wie nur möglich impfen lassen. Ich werden noch einmal Viola fragen. Ich glaube nämlich, es waren biologische Gründe, die gegen eine zu frühe Impfung sprechen, weniger die Impfrisiken.
Ich hoffe sehr, dass meine Tochter die Krankheiten, gegen die ich sie zum geeigneten Zeitpunkt impfen lassen möchte, nicht vorher doch schon einfängt. Für mich gehören auch die Windpocken dazu. Wenn man sich für eine Impfung entscheidet, dann will man ja grundsätzlich nicht, dass das Kind an jener Krankheit erkrankt. Und dann ist eine Vorhererkrankung wirklich Mist.
Liebe Grüße und toitoitoi für Nick, dass er sich nicht vor seiner Impfung ansteckt!
Tini

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo,Tini...ich hab auch schon an Viola gedacht...
Ich habe da auch Angst wegen dem Bauchbaby dazu...
Mein Kia hat sonst mit 15Monaten MMR-geimpft und ich möchte es aber auch eher...wenn das geht...wär nett,wenn ich dann Violas Meinung auch lesen könnte...danke für die guten Wünsche und ab 1.8.kommt Felix ja auch in den Kiga,da bin ich dann ja Dauergast...
Die rufen mich zwar morgens an,würd eine ansteckende Krankheit im Kiga sein,ABER die Inkubationszeit ist ja dann auch immer noch da...seufz*...LG Tina

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

man kann glaube ich schon mit 9 monaten gegen masern impfen, vorher nicht, da die kleinen noch antikörper von der mutter haben können und dann ist die impfung wirkungslos.
wenn man es unter 12 monaten macht, wird eine auffrischung nach 1 jahr empfohlen und nicht nach 2.
schön dass ihr hier so denkt. bin selbst schon ganz panisch, denn ich wohne gegenüber einen kindergarten und in einem haus mit ganz vielen kindern, die alle NICHT geimpft sind.
hier gibts diesen tollen hirtl kinderarzt zu dem gehen die.
wollte meinen kleinen auch gegen windpocken impfen lassen aber es war dann zu spät, hatte sie mit 7 Monaten, weil die ungeimpften kinder im haus die windpocken hatten und die mütter mir noch nicht mal bescheid gesagt haben, dass ich das treppenhaus besser meide...
in unserem ganzen viertel gab es dann eine rießige windpockenepidemie. man sah kaum ein kind ohne punkte.
bin deswegen sowas von sauer auf diese impfgegner.
lg Julia

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi,Julia..danke für dein Posting...mein erstes Kind hatte die Wipos leider auch mit 10Monaten schon,da er grad mit dem Rotavirus aus dem khaus kam und sich die im Krankenhaus einfing:O/...
Oh,da sprichst du was an...Antikörper....Weisst du,wielange die wohl vorhalten?Nicky wird Mitte Juni 9Monate,werde meinen Kia auf alle Fälle fragen!!!
Felix wurde normal geimpft gegen MMR und die Auffrischung bekam er letzten Oktober...Es waren aber auch keine 2Jahre Abstand...das war bei Tom noch so(erstes Kind),gezz gehts auch wohl anders...LG Tina,es auch lieber hätte,wenn gegen sowas geimpft würde...solche Sorgen...seufz*...

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Genau diese Antikörpergeschichte was das, von dem Viola erzählte. Ich glaube, ab 11 Monaten hat man eine Chance. Vielleicht mag sie ja selber was dazu schreiben. LG Tini

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo,Tini...ich hab im Felixforum mal einen Thread aufgemacht...Wenn Viola Zeit hat,wird sich sicher antworten in den nächsten Tagen...das mit den Antikörpern beruhigt mich gezz ein BISSKEN...So,nun werd ich meine Minimäuse,die nun ausgeschlafen haben,wickeln und anziehen und dann an die Luft gehen...schönen Tag euch noch wünscht Tina heut schon wieder Mann-und GroßerSohnlos...;O)

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

hallo tina, wer ist viola, ich will auch wissen was sie wegen der ganzen sache sagt.
beobachte diesen bEitrag
lg annette

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Viola ist Immunologin und hat schon vieles zu Impffragen ganz toll und eben untendenziös erklärt. Sie ist Mama in Schokofeechens und meinem "Geboren-im-Juli-und-August-2003"-Forum. LG Tini

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

danke, habt ihr sie schon gefragt? die Antwort will ich auf keinen Fall verpassen. welchen namen hat sie? lg annette

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hi,annette...ich sage dir auf jeden Fall Bescheid,wenn sie Zeit gefunden hat und mal ins Forum guckt...LG Tina,sich den langen Namen nicht merken kann*ggg*...

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Hallo,Viola kommt aus der Branche und hat viel Wissen...sie hatte hier damals als ET-forum gepostet,als ich gefragt habe,ob ich Felix die zweite MMR impfen lassen könnte,obwohl ich schwanger war...usw...
Ich habe sie in ihrem und meinem Heimatforum angemailt...Wenn sie Zeit hat und ins Forum schaut,schreibt sie da sicher was zu....Ich sag dir dann Bescheid!!!!LG Tina

Re: Reisewarnung wegen Masern???habt ihr das schon

Die Warnung ist berechtigt, zumal Masern ja noch Jahre später furchtbare Nebenwirkungen haben kann (da gab es in den vergangenen zwei Wochen wieder einen Todesfall).
Hier in Bayern gehen die Masern derzeit gottseidank nicht um, aber ich bin heilfroh, wenn der kleine Zwuck geimpft werden kann, da man in der Kinderkrippe ja nicht mal die Eltern fragen darf, ob die (größeren, also impftauglichen) Kinder geimpft wurden.
An deiner Stelle wäre ich schon etwas vorsichtiger als sonst.
Jennifer
(die sich über die Impfmüdigkeit gerade bei MMR furchtbar aufregen kann)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen