Suchen Menü

Reiserücktrittversicherung

Hallo!
Wir wollen im Juni für 2 Wochen an die Nordsee. Haben uns in Sahlenburg eine Ferienwohnung ausgesucht. Gestern kam dann der Vertrag, aber ich traue mich noch nicht zu unterschreiben. Die wollen bis zu 90 % vom Reisepreis (Deutschland ist nicht billig!), wenn man storniert. Das kann ja aber schwanger super schnell mal passieren. Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung oder reicht ein gelber Schein vom Arzt, wenn doch was nicht klappt? Wie komme ich denn dann da wieder raus?
Kennt Ihr Euch aus?
LG
Suse
18+3
Bisherige Antworten

Re: Reiserücktrittversicherung

Der gelbe Schein reicht nicht, den brauchst du, wenn du eine Rücktrittsversicherung hast, damit die überhaupt zahlt!
Ich hatte den Fall in der ersten Schwangerschaft: ich musste ins Krankenhaus, musste operiert werden und drei Tage nach meiner Entlassung hätte meine Urlaubsreise begonnen - die konnte ich vergessen. Es war eine sehr teure Reise.
Die Regelung bei meiner damaligen Reiserücktrittsversicherung war: bei stationären Aufenthalt zahlen sie die vollen Stornogebühren, bei sonstiger Krankheit 70%. Sie waren aber kulant und haben voll erstattet, obwohl ich zum Beginn der Reise nicht mehr im KH lag. Ich brauchte ein ärztliches Attest (habe ich vom Krankenhaus bekommen).
Alleine Schwangerschaftsbeschwerden reichen nicht, du brauchst immer ein ärztliches Attest! Lies dir die Bedingungen einer Reiserücktrittsversicherung gut durch, viele erwarten da wesentlich mehr als tatsächlich geleistet wird.
Ohne Rücktrittsversicherung zahlst du die vollen Stornogebühren selbst. Bei mir betrugen die Stornogebühren damals 80% der Reisekosten, das waren mehrere tausend Euro (sollte ja der letzte romantische Urlaub ohne Kind werden).
Jennifer.

Gelber Schein reicht nicht !!!

Hallo Suse!
Eigentlich denke ich Du kannst den Urlaub getrost buchen, da wir uns nun ja in einer Phase der Ss befinden, in der nicht mehr ständig damit zu rechnen ist, dass noch was passiert! Ich wär froh ich hätte noch nen Urlaub in Aussicht...
Aber wenn Du Dir soo unsicher bist, oder vielleicht begründete Sorge hast (kenne ja deine Geschichte nicht) solltet Ihr Euch vielleicht doch Gedanken wegen einer reiserücktrittv. machen! Das mit dem Urlaubsstorno ist ein heikles Thema, und meißtens hat man ohne Versicherung keine Chance! Du müsstest sogar bezahlen wenn dort ein Zunami einbrechen würde (nur mal als krasses Beispiel)
Ein gelber Schein vom Arzt reicht nicht um die Stornokosten zu umgehen!
Aber ich würde mich in jedem Fall erstmal vom Fachmann beraten lassen! Habt Ihr nicht nen Bekannten der Versicherungsmensch ist?
LG,
Cara 18+0 u. Elijah 3J.

ReiserücktrittsV wichtig!!

Wir haben immer eine Rücktrittsversicherung seit unsere Tochter mit von der Partie ist. Jetzt haben wir sie das erste Mal gebraucht -meinetwegen (war ja in der Zeit bettlägrig krank geschrieben wegen Hämatom und Blutungen in der SS) - und schon haben sich die letzten Jahre Versicherung bezahlt gemacht!
Im Falle des Falles brauchst Du ein Attest vom Arzt, wo die Reisefähigkeit auf das Gebuchte bezogen nieder geschrieben ist.
Das lässt sich der Arzt bezahlen, kannst Du aber bei der Versicherung geltend machen.
Bedenke, dass die Versicherung innerhalb kurzer Frist nach Vertragsabschluss oder nach Anzahlungsdatum abgeschlossen werden muss.
Aber ich wünsche Euch eine schöne Reise :-), die Versicherung hilft meist einfach das sichere Gefühl zu bewahren.
Alke

Re: Reiserücktrittversicherung

Hi Suse,
ich würde eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, die ist nicht teuer und rettet Dich auf jeden Fall vor unerwarteten Kosten.
LG
Anja
PS: Wir fahren über Himmelfahrt nach Sahlenburg!!!!!!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen