Suchen Menü

Reinigen von Holzspielzeug

Und direkt noch etwas hinterher.
Ich habe letztens auf einem Kinderflohmarkt in einem KiGa ein Holztrapez (gebraucht) erstanden. Wie kann man das reinigen? AUch mit Spülmittelwasser und danach klar abspülen? Janik ist nämlich immer heiß darauf, das sofort in den Mund zu stecken. Bei einer Bekannten aus dem RÜckbildungskurs hat er mal damit gespielt und schwups, landete alles im Mund.
Dann habe ich noch über eine Bekannte allerhand Holzspielzeug als Neuware (Katalogware) gekauft. U.a. habe ich auch 3 Dinge gekauft, die für Babys sein sollen (zumindest waren diese auf den Babyseiten abgebildet). BEi 2en davon steht drauf ab 36 Monaten (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß ein 3 jähriges Kind damit spielt). Da steht jetzt nichts drauf von wegen speichelfest oder so. Was soll ich machen? Meint ihr, ich kann ihn damit spielen lassen? Bei dem einzigen, wo draufsteht - ab 3 Monaten - da ist ein GEsicht aufgezeichnet, welches sich ablöst :-(. Kann ich das ganz abknibbeln, spülen und ihm dann geben? Also irgendwie war das der totale Reinfall, aber umtauschen kann ich das auch nicht mehr.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Reinigen von Holzspielzeug

Hallo Simone,
die kleinen Holzspielsachen kannst du in einen Kissenbezug geben und bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen. Das Trapez würde ich nur mit Spülwasser gründlich sauber machen, das nimmt er ja nicht in den Mund.
An die Altersvorgaben würde ich mich schon halten, gerade weil sie jetzt noch alles in den Mund stecken. Alles, was sich ablösen kann, würde ich auf jeden Fall vorher entfernen. Ich verstehe allerdings nicht so recht, wie ein Spielzeug ab 3 Monaten sein kann und sich dann ein Gesicht ablöst? Kannst du das nicht reklamieren?
Liebe Grüße
Conny

Re: Reinigen von Holzspielzeug

Hallo Conny,
Kjell nimmt leider viiiel lieber das Trapez als solches in den Mund, als die daranhängenden Einzelteile. Er hebt es an und nimmt einen der füße in den Mund, während er auf dem Rücken liegt. Das sieht immer richtig gefährlich aus, aber ich habe mich dran gewöhnt, oft nutzen wir das eh nicht mehr.
Liebe Grüße, Natascha

Re: Reinigen von Holzspielzeug

Hallo Natascha,
das machen meine Mäuse auch, jede an einem Ende vom Trapez....Ich warte jedesmal nur drauf, das eine anfängt zu brüllen, weil sie sich "aua" gemacht hat.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Reinigen von Holzspielzeug

Hallo Conny,
vielen Dank. Doch, am Trapez lutscht er auch rum. Er hebt es an und steckt sich den Fuß (ein schöner roter runder Ball) in den Mund. Ich werde es dann mit Spülmittelwasser säubern und mal schauen ob ich das Spielzeug abmachen kann, dann werde ich das in die Waschmaschine tun.
Ich weiß nicht, ob ich das reklamieren kann. Muß mal mit der Bekannten sprechen. Das ist nicht aus QUelle oder OTto oder so sondern von einem Versandkatalog für Gewerbetreibende.
LG Simone

keine Chemie!

Simone,
beim Trapez ist es nicht so wichtig, aber alles was er in den Mund nimmt, wuerde ich nur mit klarem warmem Wasser abwaschen. Spuelmittelreste sind nicht so gut. Selbst bei der Waschmaschine (auch Öko-Waschmittel) sollte man vorsichtig sein, wenn es immer im Mund landet. lillys Nuckelpueppchen habe ich z.B. nur mit heissem/kochendem Wasser uebergebrueht. Das ist ausreichend und hinterlaesst keine Waschmittelreste.
Lieber etwas geben, wo schon ein anderes Baby mit gespielt hat, als die Reinigungsmittel auf die Babys loslassen. Der Koerper kann sich besser gegen alle moeglichen Bakterien wehren, als gegen die ganze Chemie.
Spielzeug was nicht fuer Babys ist wuerde ich nicht geben. Die Farben sollten schon speichelfest und ohne verschluckbare Teile sein.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen