Suchen Menü

Reaktion beim Wehtun

Hallo Ihr Lieben!
Seit heute Nachmittag beschäftige ich mich mit einer Frage:
Welche Reaktion ist angemessen, wenn mein Kind - natürlich unabsichtlich - einem anderen Kind weh tut?
Ich war heute in unserer Krabbelgruppe (huhu Mytilene!) und dort "schmiss" sich Maja zunächst auf ein kleines Mädchen. DAs Mädchen hat geweint, hatte zunächst Schmerzen und hat sich dann den ganzen Nachmittag nicht mehr eingekriegt. Sie ist aber auch ein extrem nachtragendes Baby, laut der Mutter. DAs tat mir schon sehr leid und Mutter und Tochter sind dann auch noch vorzeitig nach Hause gefahren.
Zun Ende der Gruppenstunde krazte dann Maja noch heftig (trotz geschnittener Fingernägel - irgendwie hilft das nie :-() einem Jungen durchs Gesicht.
Ich habe mich in beiden Situationen sehr unwohl gefühlt und wusste gar nicht so recht, wie ich mich verhalten sollte. Ich habe dann jeweils 1 x gesagt, dass es mit leid tut, dass es den beiden nicht gut geht. Entschuldigt habe ich mich aber nicht; ich war so unentschlossen, schließlich wusste Maja logischerweise nicht, was sie da getan hat. Den zweiten "Fall" hätte ich allerdings verhindern können, wenn ich besser hingesehen hätte.
Wart Ihr auch schon einmal in einer solchen Situation? Wie habt Ihr reagiert? Wie fühlt Ihr Euch dabei?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße, Annika - extrem im Stress und daher zur Zeit sehr wenig im Forum
Bisherige Antworten

Re: Reaktion beim Wehtun

Hallo Annika,
am besten erstmal hinterher sein und ihr helfen - die Hand vorsichtig zurückziehen und irgendwas in der Art sagen: nur ganz vorsichtig ei machen. Gerade, wenn du weißt, wer in der Gruppe eher sensibel reagiert. Ansonsten, wenn es doch passiert ist, das eigene Kind erstmal aus der Zone nehmen, damit sich das andere beruhigen kann und evtl. mit dem anderen Kind ein bissel reden - so machen wir es im Pekip und jede der Mütter weiß, dass die Kleinen noch nicht so vorsichtig sein können, sind aber alle froh, wenn jeder ein bissel aufpasst. Wenn doch mal was passiert, ist aber niemand sauer.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Reaktion beim Wehtun

Hi Annika,
in Deiner Situation war ich auch schon, denn Sara "überfällt" oder überrollt auch manchmal die anderen Babys in der Krabbelgruppe oder bei der Gymnastik. Oder klaut Spielzeug. Oder stößt sich mit den Füßen ab, wenn sie nicht schnell genug weiter kommt (auch, wenn da grade mal ein Kopf zwischen ist).
Ich finde das auch immer sehr unangenehm, möchte Sara aber auch nicht die ganze Zeit auf dem Schoß lassen, denn das ist auch alles andere als eine Freude...
Normal denke ich, alle Mütter müssen einfach nicht nur das eigene sondern auch die anderen Kinder mit im Blick haben und notfalls vorsichtig eingreifen.
Bei der Gymnastik läuft es auch so, in der Krabbelgruppe leider nicht. Und das ist irgendwie schade.
Mal sehen, was die anderen in so einem Fall machen...
LG
Anja

Re: Reaktion beim Wehtun

Hallo Annika,
in dieser Situation bin ich mit meinen Mäusen täglich.....Die kennen es zwar anscheinend noch vom Bauch, dass sie manchmal sehr "brutal" miteinander umgehen, sich treten und kratzen, aber oft gibt es dann doch Geschrei. Ich geh dann hin, beruhige die, die weint und sag zur anderen, dass sie nur "ei" machen darf. Ich streiche dann mit ihrer Hand über das Gesicht ihrer Schwester und zeig ihr, wie "ei" geht.
Klar macht es nochmal einen Unterschied, wenn es sich um fremde Kinder handelt, aber da würde ich genauso reagieren.
Du musst dich dafür sicher nicht entschuldigen, heute ist es dein Kind, morgen vielleicht ihres?
Liebe Grüße
Conny

Re: Reaktion beim Wehtun

hi Annika,
ich fühle mich in solchen Situationen immer ziemlich blöd, auch in Situationen, wo jemand in den KIWA guckt und Annalee reagiert mit Schreien drauf. Wobei ich mich dafür nicht entschuldige...
Bei anderen Babys versuche ich schon drauf zu achten, dass sie nicht an die anderen geht, so dass es wehtut. Ich hol sie dann wieder weg und mache ihr was anderes schmackhaft. Auch erwarte ich von anderen Mamis, dass sie drauf gucken und sich bemühen, dass man es vermeidet. Wenn es doch passiert, entschuldige ich mich, für meine fehlende Achtsamkeit. lg, stefanie

Re: Reaktion beim Wehtun

Huhu Annika
ich wollte dir nur schnell sagen, dass ich die situationen übrhaupt nicht schlimm, sondern total normal fand. sowas pasiert einfach, und die kinder machen es auch natürlich nicht mit absicht. ich glaube nicht, dass man ihnen schon beibringen kann, dass sie das nicht mache sollen, weil sie noch gar nicht verstehen, was sie da gemacht haben. Maja hat ja nicht bewusst gekratzt und schon gar nicht hat sie das ursache wirkungs denken, dass der junge jetzt wegen ihr weint.
sicher schadet es nicht, schon mal "eimachen" zu üben.
ich glaube aber auch, dass wir einfach gut aufpassen müssen. wenn ich merke, dass die eine der anderen in die haare greift, lege ich sie weiter auseinander. aber je mobiler sie werde, desto öfter passiert sowas. und es gehört zum babyleben einfach dazu, auch frustrierende und schmerzhafte erfahrungen zu machen. davor können wir unsere kinder leider nicht schützen, aber ich glaube auch, dass es ihnen nicht schadet (hört sich doof an, mir fallen aber keine besseren worte ein).
und ganz sicher war M nicht sauer auf dich, H war einfach auch müde, deswehgen ist sie früher gegangen. wer weiß, vielleicht hätte H, wenn nicht wegen Maja, dann wegen was anderem geweint!
mach dir da kein schlechtes gewissen!
vlg, Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen