Suchen Menü

Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Hallo,
ich wollte fragen, ob das jemand von Euch auch kennt und ob man was dagegen tun soll, oder einfach abwarten?
Anna Katharina hat seit ca. 1 Woche total rauhe Stellen an den Knien und an den Oberschenkeln. Es ist nichts entzündliches, nicht gerötet etc., aber es fühlt sich ein wie ein "Reibeisen". Ich habe schon versucht, es mit Babyöl geschmeidiger zu machen, oder mit der Weleda-Pflegecreme, ich hab sogar schon Windelcreme draufgeschmiert, da ich dachte, dir Ringelblume könnte helfen. Aber es bleibt wie es ist.
Nun meinte eine Freundin, es könne Neurodermitis sein, - ich bekam einen rieeeeeeeeeesen Schreck. Sie meinte, reg dich nicht auf, die vergeht bei Kindern meist wieder. Ich kenne klinisch nur die Neurodermitis bei Erwachsenen, und das sieht definitiv nicht so aus. Wir haben erst Ende Januar einen U4 Termin. Eigentlich wollte ich vorher nicht zur KiÄ.
Vielleicht habt ihr ja einen tipp.....
Vielen Dank schonmal.
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Hallo Sandra,
kenne das auch von Natalie und habe auch die Befürchtung, das es Neurodermitis werden könnte. Bei meinem Sohn fing es damals genauso an und er hatte bis zu seinem 7. Lebensjahr Neurodermitis, die dann Gott sei Dank verschwunden ist. Das möchte ich ehrlichgesagt nicht noch mal erleben. Von den dauernden Arztbesuchen mal abgesehen. Ich hab jetzt eine Creme von der Kinderärztin verschrieben bekommen, die in der Apotheke zubereitet wird. Hilft eigentlich ganz gut, zumindest sind nicht noch mehr Stellen aufgetaucht. Natalie hat ein paar Stellen an den Beinen, an einer Hand und an einer Backe, die creme ich jetzt morgens und abends ein, und es ist auch schon etwas besser geworden. Hier die Inhaltsstoffe der Creme:
Glycerin 30,0
Pasta Zinci 30,0
Eucerin anhyd 60,0
Vasel alb. ad. 200,0
m.f.Ung.
vielleicht bekommt man die auch ohne Rezept. Würde aber lieber vorher die Kinderärztin fragen.
LG CarmenR

Re: Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Glycerin würde ich meiden, vor allem in so großen Mengen.
Das Gly. bindet das Wasser zunächst, lässt die Haut geschmeidig erscheinen, langfristig trocknet es die Haut aber aus und schädigt sie somit langfristig mehr als dass es nutzt.
LG Alke

Re: Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Bekommt man auch ohne Rezept,
ist nichts schlimmes drin, allerdings besteht Vaseline aus Paraffinen, manche Mütter möchten sowas nicht auf die Haut geben.Zinkpaste frag ich mich allerdings warum die drin ist, die wirkt abtrocknend und wundheilungsfördernd bei richtigem Wundsein ist das ja gut(z.B. im Windelbereich) aber an trockenen rauhen Stellen würde ich sie nicht benutzen,Glycerin ist wie schon gesagt feuchtigkeitsbindend aber es gibt Substanzen die langfristig besser wirken.Eucerin ist wie Vaseline auch eine Salbengrundlage(ist auch Vaseline drin), nur dass in Eucerin auch Wasser eingearbeitet werden kann und in purer Vaseline eben nicht,warum beides in der Creme ist weiß ich wirklich nicht.die beiden sorgen aber dafür dass die Haut nach außen hin geschützt wird und die Feuchtigkeit der Haut nicht so schnell verdunstet
Mag sein dass die Creme hilft aber überzeugt bin ich nicht, ich benutze Linola und das hilft ganz gut (im Winter Linola Fett aber in unserer Familie liegt keine Neurodermitis sondern Schuppenflecht vor)
Gruß Conny

Re: Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Guten Morgen, Sandra,
ich hatte damals bei meinem Sohn Dominik (mittlerweile 4 Jahre alt) das gleiche Problem. In den Griff bekommen haben wir seine Haut mit "Linola Fett", eine Creme, die man ohne Rezept in der Apotheke bekommt. Heute hat er eine wunderschöne Haut, damals hatte ich auch die Befürchtung, dass es Neurodermitits sein könnte. Bei seinem Bruder (11 Wochen alt) gibt es bis jetzt zum Glück keine Hautprobleme. Einen schönen Tag noch,
liebe Grüße,
Yvonne

Re: Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Sandra,
mit Neurodermitis kenne ich mich nicht so gut aus, aber versuch mal Beinwellsalbe (rein pflanzlich). Die ist bei Hautproblemen und wunden Stellen einfach ne Wundersalbe. (steht in meinem Profil).
Auf jeden Fall waere ich mit Impfungen bei der U4 erstmal zurueckhaltend, solage Du nicht weisst, was das ist und ob es evtl. etwas allergisches ist.
Diana

Re: Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Hallo,
schliesse mich Diana an, versuch mal die Beinwellsalbe oder einfach nur klassisches Mandelöl (Lavera). Im Winter passiert sowas schnell. Immer schön die Sachen vorher ganz heiss waschen nach dem kaufen und am besten keine farbige Unterwäsche!
Mit der Impfung - das seh ich genauso!
Gruss Ina

Re: Rauhe Stellen an Knie und Oberschenkeln

Sandra,
hast Du schonmal hier geguckt?
http://kind.qualimedic.de/Neurodermitis.html
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen