Suchen Menü

Rapsöl - Suche - Teil II (+ DANKE für Antworten)

Erst noch einmal:
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN !!!!!!!!!!!!
Und soll ich Euch was verraten?
Eine Freundin erzählte, dass sie ihren Mann losgeschickt hat - Rapsöl zu kaufen. Was bringt er mit? RAFFINIERTES !
Kaum zu glauben. Das gibt es beim N.P. - kann aber nicht mal sagen, wie teuer das ist!
Es heißt einfach "Rapsöl" und ist von Kunella Feinkost
(Genuß aus der Spreewald-Region).
Hat ein Qualitätssiegel, dass es 2004 für Leistung + Qualität ausgezeichnet wurde!
Das wollte ich Euch schnell mitteilen!
Nun wünsche ich allen ein schönes Pfingstfest!!!
LG,
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Rapsöl - Suche - Teil II (+ DANKE für Antworten)

Hi Nicole,
hihi, manchmal ist es dann doch besser, die Männer loszuschicken - während wir uns alle den Kopf zerbrechen, tun sie (mal) das richtige...lach...
Lg und schöne Pfingsten!
Leo

Re: Rapsöl - Suche - Teil II (+ DANKE für Antworten)

Ja, Leo,
da hast Du vollkommen recht!!!
Auch Dir ein schönes Pfingstfest!
LG,
Nicole

Re: Rapsöl - Suche - Teil II (+ DANKE für Antworten)

Hi Nicole,
ich habe mich wegen des bei uns auch kürzlich erfolgten Beikost-Starts auf die Suche gemacht. In konventionellen Supermärkten findest du "Rapso", das ist ein raffiniertes Rapsöl, konventionell, keine Öko-Saat, aber zumindest auch kein gentechnisch veränderter Raps.
Im Bio-Supermarkt findet man in der Tat ausschließlich native Öle, eines habe ich ausfindig gemacht, dass gepresst und dann durch eine Dampfwäsche behandelt wird. Ich habe die Firma angeschrieben, ob das eine Raffination ist, aber leider noch keine Antwort. Das Öl heißt "Pro Oleic Raps-Kernöl", ist aus ökologischem Anbau.
Des weiteren gibt es auf dem Markt ein Öko-Öl, das als einziges aus geschältem Raps gepresst wird. Es ist Raps-Kernöl aus der Teutoburger Ölmühle. Da die Schalen nicht gepresst werden, ist es trotz Kaltpressung arm an Pro-Oxidantien und Bitterstoffen etc., die man normalerweise in Rapsöl findet und die dann wiederum die Raffination notwendig machen. Ich werde auch hier anfragen, ob das Öl für Säuglingskost geeignet ist.
LG Annalisa

Re: Rapsöl - Suche - Teil II (+ DANKE für Antworten)

Hallo Annalisa,
ist das Rapso wirklich raffiniert?
Ich hab was von "nicht extrahiert" gelesen
- das hat mich etwas irritiert!
Bin mal gespannt, was Dir die Firma antwortet!
Und das Ökö-Öl gibt es auf dem Markt?
Sehr interessant Deine Ausführungen!
Vielleicht kannst Du mir (über PN) bescheid sagen,
wenn Du Antworten hast. Wär echt prima!
LG,
Nicole

Re: Rapsöl - Suche - Teil II (+ DANKE für Antworten)

Hi Nicole,
was das Rapso angeht: es gibt grundsätzlich zwei Verfahren, um Rapsöl zu bekommen. Entweder wird das Öl chemisch gelöst, also "extrahiert" oder es wird gepresst. Danach wird es dann entweder raffiniert oder nicht. Normalerweise ist Rapsöl gelb, aus dem Raffinierten sind fast alle Bitterstoffe und Farbstoffe entzogen - Rapso ist durchsichtig. Das, was auf der Flasche als "schonend verfeinert" steht ist die Raffination...
Hab' gerade extra noch meine Mutter draufschauen lassen, die ist Chemikerin und meinte auch, dass die durchsichtigen und fast geschmacklosen Öle raffiniert sind.
Falls ich noch eine Antwort von den Öko-Leuten bekomme, melde ich mich (das Teutoburger ist nicht raffiniert, aber durch das neue Verfahren der Raps-Schälung ist das Öl evtl. doch für Säuglinge verwendbar, weil es die schädlichen Stoffe aus der Schale nicht enthält).
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen