Radfahren mit Kind im TT/Babybjörn
Habe gerade die Meinungen weiter unten gelesen zu radfahrenden Müttern mit Baby vorn oder hinten im TT. Mich würdeen 2 Sachen mal interessieren:
1. Was genau haltet Ihr daran für so gefährlich?
2. Haltet Ihr es für sicherer, ein Kind im Kindersitz hinten auf dem Rad zu transportieren und wenn ja, warum?
Gespannt
Perepektive
mit 3 Jungs
Re: Radfahren mit Kind im TT/Babybjörn
ich muss zugeben, dass ich selber dachte, das ich es noch "gefährlicher" finde, dass Kind im Kisi zu transportieren...
Hatte bereits 2 schlimme Fahrradunfälle und seitdem steht für mich fest, ein Kind kommt nicht mit mir aufs Rad, egal wie.
Bin aber gespannt auf die anderen Antworten...
lg
Leo
Bei einem Unfall könnte man zum Beispiel auf das Kind fallen (also das eigene Gewicht noch drauf auf das Kind). Oder man fällt vornüber, das Kind wird gegen die Lenkstange gedrückt und dann noch der Körper der Mutter drauf. Wenn das Kind hinten ist, kann genausoviel passieren. Im Kindersitz ist es zumindest durch den Rahmen ein bißchen geschützt. Es ist festgeschnallt und fällt nicht aus dem Sitz. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fahrer drauf fällt ist sehr gering.
Es ist bedeutend sicherer, ein Kind im Kindersitz zu transportieren. Ich würde dennoch auch diese Möglichkeit nicht nutzen, weil ich mittlerweile ein zu unsicherer Fahrradfahrer wäre (keine Übung) und mir die Gefahr eines Unfalles deswegen zu groß wäre.
LG Manuela
danke für Deine Einschätzung! Übrigens ist es nicht verboten, das bestätigte mir ein Polizist - was nicht heißt, dass man es tun sollte. Anhänger ist sicher am sichersten.
lg
Perspektive
finde auch die Kindersitze nicht so toll. Werden uns wohl irgendwann mal so einen Anhänger zulegen. Irgendwie ist mir Mathilda insgesamt noch zu klein fürs Fahrrad.
Finde die Kinder im TT o.ä. auf dem Fahrrad sehr ungeschützt bei einem Sturz. Im Sitz haben die meisten wenigstens noch einen Helm auf.
LG Hexlein mit Mathilda
ich schließe mich Elamae an was die Sicherheit betrifft, ich halte es auch für viel zu gefährlich und würde nie auf die Idee kommen mein Kind so zu transportieren!
Wir haben einen Fahrradsitz, Luca hat den kleinsten Helm den es gibt und so kommen wir prima klar!
LG
Moni mit Luca
ich persönlich würde mich nicht trauen, mit Kind im TT oder BabyBjörn Rad zu fahren. Man muss nur mal das Gleichgewicht verlieren oder mit jmd zusammenstoßen, Stürzen oder sonstiges, dann verletzt man möglicherweise das Kind. Aus diesem Grund werde ich mein Kind auch nicht in einen "normalen" Fahrrad-Kindersitz setzen, sondern in einen Kiddy-Van. Ich fahre zwar sehr gerne und auch sehr sicher Rad, aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Da ist mir so ein Anhänger doch lieber / sicherer.
lg Simone
ich denke mal, bei einem Unfall kann man da leicht auf das Kind fallen. Oder es wird zwischen Lenker und Mama gequetscht.
Mit Kindersitz würde ich wahrscheinlich auch nicht fahren, da ich nicht so oft mit dem Rad fahre.
Wir tendieren zum Fahrradanhänger - und der kommt dann bei meinem Mann ans Rad, jedenfalls zu Anfang.
LG
Anja
also ich denke auch, dass das Kind im TT/Babybjörn bei einem Sturz gar nicht geschützt ist. Im Kindersitz ist es etwas mehr geschützt, hat meistens auch einen Helm auf.
Wir haben einen Anhänger und die Kinder dann auch einen Helm auf. Bisher sind wir noch nicht gefahren, Tim hat noch keinen Helm. Wir fahren aber auch nur so als Fahrradtour meistens auf Radwanderwegen, nicht um Wege/Besorgungen zu erledigen.
LG
Christin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen