Suchen Menü

Rabenmutter?

Hallo!
Ich hätte gerne mal Eure Meinung:
Unsere Tochter war am Mittwoch 4 Wochen alt und ab Montag bin ich sozusagen allein zu Hause. Der Papa hatte jetzt 4 Wochen Urlaub und muss nun wieder arbeiten. Er ist so in seine Tochter verschossen, dass er sie bereits "maßlos" verwöhnt hat, d.h., bei jedem Pieps durfte sie auf seinen Arm und schmusen und "Faxen" machen ;-). Ich hab ihn schon ein paarmal geschimpft, wie ich das denn machen soll, wenn er nicht mehr da ist und ich auch mal was im Haushalt machen muss. Wir machen wirklich viel mit ihr. Ich nehme mir oft Zeit, um mit ihr zu singen und zu spielen, wenn sie wach ist. Aber wenn ich mal Bügeln möchte oder so, dann baue ich ihr mit dem Stillkissen eine schöne Aussichtsplattform, dass sie mich immer im Blickfeld hat. Nur - aufgrund ihrer Verwöhnung schreit sie, wenn ich sie da reinsetze immer Mordio ;-). Dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen. Aber ich denke mir auch, da muss sie nun durch, ich muss ja auch mal was arbeiten. Ist das schlimm, wenn ich sie da schreien lasse, oder findet ihr auch, dass sie sich daran gewöhnen muss, sich auch mal alleine zu beschäftigen? Wie soll ich das sonst schaffen? Oder bin ich eine Rabenmutter und Erziehungen solcher Art sind noch viel zu früh???
Bin gespannt auf Eure Antworten
Lieber Gruß
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Rabenmutter?

Hi Sandra,
ehrlich?
Ein bisschen vielleicht schon.
Man kann ein Kind unter einem Jahr nicht verwöhnen.
Dein Mann hat Recht, sie braucht Liebe, liebe und nochmals Liebe.
Dabei fragt ein Baby nicht nach der Uhrzeit, der Müdigkeit der Mutter oder dem Haushalt.
Es war 9 Monate in Deinem Bauch, kennt also nichts anderes als 24 h Körperkontakt, also will es auch jetzt soviel wie möglich davon- und das braucht es auch.
nimm Dein Baby hoch bei jedem Pieps, es versteht kein Warten.
Ein Tip dazu: Tragetuch!
So geht beides.
LG Imke

Re: Rabenmutter?

hallo imke,
ist das Dein erns??
also ich lasse nicholas auch nicht stundenlang schreien, aber hin und wieder schon. sonst wuerde ich gar nichts im haushalt schaffen und ich bin auch noch da.
mal ganz krass ausgedrueckt.
ich denke schon das man ein baby verwoehnen kann. nicholas schlaeft von anfang an in seinem bett und muss auch lernen, dass ihn mami nicht ununterbrochen rumtragen kann.
was machen denn die mamis mit noch anderen kindern zu hause? die koennend ann ja weiss gott nicht bei jedem pups hinspringen.
ich hab ihn natuerlich auch viel auf dem arm und wir kuscheln etc. aber ich springe nicht bei jedem laut. oft schrreit er nur einmal kurz und schlaeft gleich wieder ein.
aber natuerlich muss jeder selber wissen, wie er das macht. ist nur meine meinung, dass man ein baby sehr wohl verwoehnen kann.
lg bonnie mit klein nicholas 5 wochen alt

Re: Rabenmutter?

Hallo Bonnie,
also ich muß Imke da in allen Punkten zustimmen. In dem Altern in dem unsere Kleinen sind kann man sie definitiv NICHT verwöhnen und von wegen muss auch lernen, dass ihn mami nicht ununterbrochen rumtragen kann" - findest Du das nicht ein bißchen viel verlangt für ein kleines Baby, welches sich gerade mal an alles neu gewöhnen muß und bisher zu 100% an seine Muttr gebunden war ?
Ehrlich gesagt ist mir der Haushalt sowas von egal. Hier sieht es ganz sicher nicht supersauber aus, wir essen nur was schnelles und bügeln kann mein Freund sowieso selber (ich hab keine Bügelsachen *g*). Es ist wesentlich einfacher die Kinder in meinem Bett schlafen zu lassen und ich habe Mia eigentlich den ganzen Tag im Tragetuch. Nur dadurch kann ich entspannt mit meinm Großen spielen und alles was wirklich wichtig ist anfällt. Das einzige Mal, wo denen Mia weinen muß ist wenn ich Marlin wickel - da kann ich sie nicht im Tuch haben, weil er manchmal um sich tritt.
Und ne, bei jedem Laut springe ich auch nicht (so wie gerade jetzt - es lacht und quiekt aus dem Schlafzimmer ;-)), aber Mia muß ganz sicher nicht lernen, dass der Haushalt wichtiger ist als ihre Bedürfnisse. An allererster Stelle kommen meine Kinder - und Marlin habe ich auch nicht schreien lassen, dann komme ich und mein Freund und gaaaaanz weit hinten der Haushalt. Der wird so weit wie möglich erledigt, wenn die Kinder schlafen oder eben abends zusammen.
Aber ich hab inzwischen auch gelernt, dass es eine Einstellungsfrage ist, über die man ewig diskutieren kann. Nur kann man ein Baby weder mit Liebe, noch mit Respekt oder Aufmerksamkeit verwöhnen. Und lernen, dass die Mama nicht gleich kommt können die Kleinen auch noch nicht - sie resignieren höchstens.
LG,
Cel, die bei zwei Kindern trotzdem bei jedem Pups springt ;-)

Oerks - Rechtschreibfehler bitte ignorieren !

Re: Rabenmutter?

hallo Cel,
also, ich meinte eigentlich auch nur, dass ich nicht gleich hinhechte, wenn er mal kurz kraeht. wie gesagt, er schlaeft oft schon wieder wenn ich in sein bett spaehe :)
natuerlich lasse ich ihn nicht lange schreien. das koennte ich auch nicht uebers herz bringen.
da wir ja unser erstes baby haben ist der haushalt natuerlich nicht sooo dramatisch und natuerlich kommt der kleine pups zuerst!
das nicholas nicht in unserem bett schlaeft liegt ersten daran, dass er mit der flasche gefuettert wird und zweitens wir beide einen sehr leichten schlaf haben und er die ganze zeit geraeusche von sich gibt. da koennte ich kein auge zutun.
er schlaeft aber auch problemlos in seinem bettchen.
ich hatte wirklich nur gemeint, bei jedem laut springen und das machst Du ja auch nicht.
alles gute fuer dich!
bonnie

Re: Rabenmutter?

huhu bonnie,
schön, dass du meine antwort nicht in den falschen hals bekommen hast :-) da hab ich schon ganz andere diskussionen in den letzten jahren erlebt, wo ein solcher guter austausch eigentlich eher selten der fall war. ich freue mich, dass dieses thema hier einfach ganz sachlich von allen seiten diskutiert wird !!
und letztendlich wollen wir ja alle das gleiche. und wenn es euch 3en gut geht mit getrennten betten, dann ist das doch ok. wi egesagt, es sollte kein angriff auf die nicht-familienbett-schläfer sein. es ist nur halt oft so, dass die ganz tollen ratschläge von omas, der nachbarin oder sonst wem kommen und dadurch junge mütter oftmals so verunsichert werden, dass sie auf ihr bauchgefühl nicht mehr hören und dem baby versuchen beizubringen alleine rumzuliegen, alleine einzuschlafen,...
ich sehe mit spannung den ersten ferber-diskussionen entgegen *oerks*
alles liebe und noch ein schönes wochenende,
cel mit mia auf dem arm (deswegen alles klein)

Re: Rabenmutter?

hallo cel,
ich finde es auch quatsch ueber diese themen zu streiten, schliesslich sind diese foren ja zum austausch und zur hilfe und nicht zur bevormundung da :)
ich lege nicholas immer, wenn ich ins bett gehe abends im liegen auf meinen bauch bis er einschlaeft (geht ruck zuck) und trage ihn dann vorsichtig in sein bettchen wo er dann selig weiterschlaeft. niedlich was?
jeder findet irgendwie seinen richtigen weg denke ich, ganz gleich was andere sagen. zum glueck lassen wir uns heute nicht mehr alles von anderen vordiktieren.
lg bonnie

Re: Rabenmutter?

Ich kann Imke und Cel nur in allen Punkten zustimmen. Es ist so unendlich wichtig, dass Mütter sich in unseren auf gut Funktionieren ausgelegten Zeiten wieder trauen, auf ihre Instinkte zu hören und auf die Rufe ihrer Kinder hören. In unserer Gesellschaft wird einem zu diesem Thema leider viel zu viel Mist erzählt, und dieses Wort "Verwöhnen" gehört vor allem dazu.
Mein Tipp: Schnell gute Tragehilfen anschaffen, wir wechseln z.B. Wilkinet und Tragetuch ab, akzeptieren das und kommen so prima zurecht, trotz eines Babys, das fast nie alleine liegen kann.
Liebe Grüße von Tini, die ihre Tochter den ganzen Tag trägt

Re: Rabenmutter? (Hilfe lang!)

Hallo zusammen,
also ich sehe das auch so wie die meisten Mütter hier. Man kann ein Baby nicht verwöhnen.
Es ist einfach ein Problem der modernen Länder, daß die allgemeine Meinung herrscht, Babys müssen alleine schlafen, man muß sie schreien lassen, etc. Furchtbar!
In den armen Ländern ist es selbstverständlich, daß die Babys von ihren Müttern getragen werden oder es ist immer jemand da der sich um das Baby kümmert.
Warum wollen denn Eheleute nicht getrennt schlafen? Da stört kein Schnarchen, keine Schweißfüsse, kein Sprechen im Schlaf, etc.
Erklärt bitte den Kindern warum Mama und Papa zusammen in EINEM! Bett schlafen dürfen und die Kinder müssen alleine in ihrem Zimmer schlafen. Irgendwie ungerecht, oder?
Es kommt sowieso irgendwann die Zeit, da wollen die Kinder alleine sein. Sich abgrenzen von Mama und Papa, ihre Privatssphäre haben.
Oft hört man auch, daß darunter die Sexualität leidet, man ist ja nicht nur Mutter usw.
Hm, also wir haben ein sehr erfülltes Sexleben mit 2 Kindern und (Gott bewahre) 2 Hunden im Zimmer. Es gibt nämlich auch noch andere Zimmer/Orte wo man seinen Bedürfnissen nachgehen kann. Es kann aber auch genauso spannend sein es heimlich zu tun.
Kein Lebewesen auf der Welt wird im Babyalter von seiner Mutter alleine gelassen, weil es nicht der Natur entspricht.
Ich bin Zweifach-Mama und trage meinen Luke auch fast immer mit mir rum (wenn er keine Lust hat neben uns oder im Bett zu liegen), sonst würde ich nämlich wirklich gar nichts geregelt kriegen. Luke fühlt sich wohl und ist zufrieden.
Ich habe beide Hände frei und kann mich um meine Angelegenheiten kümmern bzw. mich mit Leia beschäftigen.
Wie gesagt, die Kinder schlafen bei uns im Zimmer, auch Leia noch. Luke schläft sogar bei mir im Bett.
Leia hat damals nicht so viel bei uns geschlafen, sie wandert heute noch lieber in ihr Bett ab. Luke braucht das aber, also lasse ich ihn.
Letztes Mal sagte meine Nachbarin, als wir bei einer anderen Nachbarin zu Besuch waren (die hat ein Baby was 2 Monate älter ist als mein Luke), ich hätte sowieso immer so liebe Babys. Klang schon fast wie ein Vorwurf.
Trotzdem bin ich keine perfekte Mutter, um Gottes Willen (dann würde ich ja stillen *g*), aber ich versuche den Grundbedürfnissen meiner Kinder gerecht zu werden und mache nicht nur ihnen sondern auch mir das Leben viel leichter.
Damals bei Leia hat diese Nachbarin schon zu mir gesagt, ich würde Leia verwöhnen. Ihre Meinung.
Ich sehe in Leia heute eine kleine selbstbewußte Persönlichkeit, die ganz ganz viel Vertrauen zu mir/uns aufgebaut hat. Ich muß gestehen, ich war damals immer sehr stolz wenn jemand zu mir sagte, was für ein glückliches und ausgeglichenes Baby wir doch hätten.
So und jetzt fängt Luke an mein T-Shirt anzuschlabbern, Zeit für die Flasche :))
Ein schönes Wochenende und vertraut wieder mehr Euren Instinkten und laßt Euch nicht in Eure "Erziehung" reinreden! Auch nicht von Oma und Opa.
LG Bea mit Leia und Luke

Re: Rabenmutter? (Hilfe lang!)

hallo Bea,
also ich ziehe oefter nachts aus, weil ich nicht schlafen kann wenn mein mann schnarcht... :)
wir koennen beide nicht schlafen, wenn nicholas bei uns mit im bett schlaeft. er gibt einfach zuviele geraeusche von sich und ocj wuerde wirklich kein auge zutun.
allerdings schlaeft nicholas gut und ohne probleme in seinem bettchen.
ich lasse ihn aber auch nicht schreien. das kann man ja gar nicht ertragen. allerdings wenn er nur kurz aufschreit und gleich wieder einschlaeft sehe ich keinen grund ihn auf den arm zu nehmen.
Du hast sonst voellig recht und man sollte auf durchzug stellen, wenn andere einem schlaue ratschlaege geben.
lg bonnie

Re: Rabenmutter?

Als Mami mit 2 kleinen Kindern kann ich nur sagen: Es klappt auch sehr gut, ohne das Baby schreien zu lassen. Nur manchmal muß mein Kleiner warten, wenn ich grad auf der Toilette bin oder beim Wickeln meiner Tochter, etc. Aber da handelt es sich auch nur um kurzes Schreien.
Verwöhnen kann man Babies nicht!
LG Manuela mit Amy (18 Monate) und Jason (bald 6 Wochen)

Re: Rabenmutter?

Hallo Bonnie,
wir springen bei jedem Pups. Man kann Kinder nicht verwöhnen - schon gar nicht mit viel Nähe und Liebe.
Unserer Große hat als Schreibaby das volle Programm bekommen ( Tragetuch, Langzeitstillen, Familienbett) und hat sich zu einem pflegeleichten, glücklichen Kleinkind entwickelt. Mir sind die Bedürfnisse meiner Kinder wichtiger als der Haushalt.
LG
Claudia

Re: Rabenmutter?

hallo Claudia,
gerade heute morgen hat mein mann wieder auf mich eingeredet, dass ich auf keinen fall springen darf. seine exfrau haette das bei seiner tochter gemacht und das waere ja so falsch gewesen.
meine schwiegermutter wieder sagte, sie haette in den 60ern auf ihremutter gehoert und ihr baby die ganze nacht schreien lassen, weil mann das kind sonst verwoehnt. im nachhinein sagt sie war das wirklich grausam, aber frueher hat man eben auf seinemutter gehoert.
meine mutter sagt, das baby muss auch mal schreien, sonst verwoehnt man es.
also jeder sagt was anders.
ich glaube man muss einfach machen was man selber fuer richtig haelt.
nicholas schlaeft aber wirklich viel, meistens 3 stunden im stueck.
ich nehm ihn jetzt auf den arm, wenn er weint, denn er hat dann meistens wirklich etwas. entweder ist er nass oder er hat hunger oder fuehlt sich alleine.
lg bonnie

Re: Rabenmutter?

Hallo Bonnie,
lerne auf deinen Instinkt zu vertrauen und ignoriere alle Ratgeber, die darauf beharren eine einfache Antwort für ein komplexes Problem zu haben. Für den Umgang mit Kindern gibt es nämlich keine einfachen Lösungen.
Es gibt eine Studie, bei der man bei nicht getrösteten schreienden Babys Gehirnveränderungen gefunden hat, die denen depressiver Erwachsener entsprechen. Werden die Babys getröstet, passiert nichts. Die Studie wurde auf dem letzten Stillkongreß vorgestellt, ich habe aber leider nichts schriftliches.
In der Familie meiner Mutter hat man sich immer um die Bedürfnisse der Babys gekümmert. Systematisch schreien lassen hat man so weit ich weiß nicht.
LG
Claudia

Re: Rabenmutter?

Hi Bonnie,
Ja ich meine das Ernst.
Wie auch die Bindungsforschung, die auch der Meinung ist das Kinder unter einem Jahr nicht verwöhnt werden können.
Auf diesen Forschungsergebnissen beruht auch die Feststellung, das Babies mehr schreihen, wenn ihre Bedürffnisse nicht unmittelbar erfüllt werden.
Ich habe zwei Kinder und Eleni muss nur im Notfall weinen, wenn z.B. beim Haare waschen bin.
Joshi war leider ein Schreikind, da er Schmerzen hatte (was wir leider erst jetzt erfahren haben) allein aus diesem Hintergrund bin ich froh- das wir ihn "verwöhnt" haben.
Ich kann zwar verstehen, das diese Gedanken ungewohnt sind, ich bin überzeugt davon, das es so richtig ist.
LG Imke

Zusatz........

es handelt sich bei der Zeit in der ich die Kleine ins Stillkissen lege, um INSGESAMT über den Tag verteilt vielleicht 1 Std., den Rest der Zeit schläft sie, oder sie wird von uns getragen etc.

Re: Rabenmutter?

hallo sandra,
ich denke, man sollte unterscheiden, ob es nur so ein vor sich hin meckern ist oder schreien. beim schreien solltest du sie hoch nehmen. habe im hh vieles reduziert zur zeit und mache das nötigste wenn mein mann da ist, oder er macht was oder mit tt. wenn du sie runter legen willst, dann bleibe erstmal bei ihr und spiele mit ihr, dass sie merkt, dass es da auch schn sein kann, vielleicht hast du damit eine chance. ach so, dein mann hat sie ganz sicher nicht verwöhnt.
lg hexlein mit mathilda

Re: Rabenmutter?

hallo sandra,
du kannst ein kind in diesem alter nicht verwöhnen, das geht nicht! ;o)
selbst ich, nun mit drei kindern allein zuhaus, lasse die maus so gut wie garnicht weinen, weil es mir einfach das herz bricht. in der regel habe ich sie auf dem arm oder wirklich direkt neben mir. die beiden großen wollen ja auch noch was von ihrer mutter! aber bewußt schimpfen lassen, weil ich bügeln will, mache ich nicht! dann bleibt der berg eben berg! ein tragetuch ist auch etwas was einem die arbeit erleichtern kann. das baby ist bei dir und fühlt sich geborgen und du hast zwei freie hände :o). tragetücher sind 'ne tolle erfindung! :o)
sie will deine nähe - mehr nicht. das legt sich, je größer und eigenständiger sie sind! :o) ...und dann vermißt man's - ehrlich ;o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Rabenmutter?

Hallo Sandra,
ich finde nicht das Du eine Rabenmutter bist! Verwöhnen kann man die Kinder am Anfang zwar noch nicht, also so in den ersten 4 Wochen laut meiner Hebi, aber ich nehme Luca auch nicht immer sofort hoch wenn er mal bisschen meckert! Ich leg ihn tagsüber oft auf die Krabbeldecke oder in den Kinderwagen wenn ich im Haushalt was tun muss! Wenn er dann richtig weint nehm ich ihn hoch, wenn er allerdings nur vor sich hin meckert geh ich mal hin, spiele oder kuschel mit ihm und leg ihn dann wieder hin weil ich ja auch noch was anderes zu tun habe! Ich denk auch mal muss zwischen meckern und echtem weinen unterscheiden!
Aber ist natürlich alles Ansichtssache! ;-)
LG
Moni

Schließe mich der Meinung von Moni80 an..LG Cori

Stimme dem auch zu! Meckern und schreien...

ist ein Unterschied und ich komme schon zu wenig genug solange ich stille und alleine zu hause bin!
Nici

*nachsatz* Hab auch zwei Katzen!!!!

*einschleich*

Hör auf Dein Herz. Nimm sie hoch, wenn Du das Gefühl hast, sie brauch es, und lass sie nicht liegen, weil "man" doch auch den Haushalt fit halten muss oder weil irgendwer sagt, Du verwöhnst Dein Kind. Meine Hebi hatte mich damals gelobt, weil es bei uns ziemlich chaotisch aussah *giggel*. Aber sie meinte, die meisten Frauen muten sich im Wochenbett zuviel zu...
Aber wie gesagt: Hör auf Deinen Instinkt.
Verwöhnen ist in diesem Alter echt noch nicht möglich.
LG,
Susanne

Re: Rabenmutter?

hallo sandra,
das wort rabenmutter ist sowiso totaler quatsch. wir alle lieben unsere babies und versuchen das beste fuer sie zu machen.
ich denke aber ganz klar, dass man sich auch zum sklaven des kindes machen kann. und ab einem gewissen alter merken die kleinen sehr wohl, dass die mutter gleich angesprungen kommt. das habe ich von vielen frauen schon gehoert und alle haben mir geraten, eben nicht sofort hinzuspingen.
es muss natuerlich ein unterschied zwischen rumnoergeln oder richtigem schreiben sein. das mache ich dann natuerlich auch nicht. zumal wenn nicholas richtig weint dann hat er entweder hunger, ist nass oder es drueckt ihn irgendwas.
also verlass dich auf dein gefuehl
lg bonnie

Re: Rabenmutter?

Auch wenn dir meine Meinung nicht gefällt: Erziehung dieser Art bringt gar nichts!!! Außer das dein Kind sich allein und verlassen fühlt und sein Selbstvertrauen ganz schön leiden kann.
Übrigens ist dein Kind nicht verwöhnt. Man kann Babies nicht verwöhnen, wenn man ihren Bedürfnissen nachgeht.Im Gegenteil!!!!! Und dein Kind (wie die meisten anderen auch) hat auch ein Nähebedürfnis. Und es ist wichtig, wenn auch dieses Bedürfnis, genauso wie Hunger oder Schlaf, befreidigt werden.
Kannst du nicht bügeln, etc. wenn sie schläft? Oder im Tragetuch erldeigen, sodaß dein Baby seine Nähe hat?
Ich schätze auch mal, daß dein Baby dich nicht im Blickfeld haben kann, denn seine Augen sind wahrscheinlich noch nicht so weit entwickelt, daß es so weit in die Ferne schauen kann.Es hat also wirklich das Gefühl verlassen zu sein und schreit deswegen.
Mit Baby kann man den Haushalt zwar nicht so reibungslos nach Plan machen, aber es klappt. Immer dann etwas machen, wenn das Baby schläft. Oder es mit dem Baby machen.
LG Manuela

Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten,.........

................Hallo Mädels,
schön, dass wir uns alle einig sind, dass es unseren Babys gutgehen soll! Das ist ja wohl oberste Priorität. Leider musste ich in manchen Postings feststellen, dass einem da all zu leicht eine Nachlässigkeit nachgesagt wird - gerade dann, wenn man zu verstehen gibt, dass das Baby nicht im Elternbett schläft, nicht den ganzen Tag im Tragetuch bei der Mutter ist usw.. Mütter, die das etwas anders handhaben, haben dann immer das Bedürfnis sich bei denjenigen zu rechtfertigen, wo es teilweise nichts mehr gibt ausser "Baby". Ich denke, jede Mutter mit normalem Menschenverstand handelt so, dass es dem Baby gut geht. Und Fehler machen wir, denke ich alle, egal welcher Meinung wir sind.
Ich finde, egal in welcher Lebenslage - Fanatismus ist nie gut, möchte sagen, dass ein Leben - gänzlich NUR noch auf das Kind ausgerichtet nicht gut ist, genau so wie ein Abhärtungsprogramm (z.B.Färbern), in dem das Kind schon zu einer frühen Loslösung und Selbständigkeit getrimmt wird. Ein gesundes Mittelmaß ist doch wohl das beste.
Nur noch ein ganz kurzes Beispiel: Ich hatte gestern nach diesem Posting noch ein langes Gespräch mit meinem Mann. Es ging darum, ob die Kleine weiterhin bei uns im Schlafzimmer schlafen soll, oder ob wir sie in ihr Kinderzimmer legen. Mein Mann muss ja, wie gesagt - ab nächster Woche wieder arbeiten und muss ausgeschlafen sein! Wir finden aber beide nicht den tiefen Schlaf, da die Kleine nachts ständig Geräusche macht. Nach reiflicher Überlegung sind wir nun dazu gekommen, dass es viel besser ist, ausgeglichene Eltern zu haben, die nach erholsamen Schlafzeiten zwischen den Stillphasen, nachts dann ausgeglichen ihr Baby beruhigen können (falls nötig ;-) ); als wenn man sich total gerädert und übernächtigt dem Kind zuwendet. Dieser Stress überträgt sich nämlich auch nachteilig auf die Kleinen! Mag sein, dass es viele Eltern gibt, die zu 3.,4. oder sogar 5. gut schlafen im Elternbett oder Schlafzimmer und denen es überhaupt nichts ausmacht, 24 Std am Tag auf "Vollbetrieb" zu schalten. Aber meines erachtens ist das wieder ein Bild von "Übereltern", wie sie so oft in den Hochglanzmagazinen beschrieben werden, die es ja dann doch nicht gibt. So denke ich, war unsere Abwägung richtig und die Kleine schläft nun super ruhig in ihrem eigenen Zimmer, fühlt sich wohl, schreit nicht - und wenn sie mich braucht, bin ich superschnell im Zimmer. (Vielleicht sogar etwas schneller als andere Mamas, weil ich zwischendurch sogar mal zu einer Std. Sport komme,.....*grins* Spaßbeiseite! - sollte nicht zynisch sein).
Also, auch, wenn ich finde, dass ich eine gute Mutter bin und mich jetzt nicht rechtfertigen mag vor denen, die eine negative Meinung durch mein Posting bekommen haben.
ABER - ich lasse mein Kind nicht aus leibeskräften Schreien, ohne dass ich mich um es kümmere.
Und - überlegen wir mal, wie unsere Generation damals erzogen wurde, von unseren Eltern......... - da war vieles noch anders. Und - haben wir jetzt alle einen Knacks davon getragen? Ich denke nicht! :-D
In diesem Sinne - seid mir nicht Böse, wenn ich auch mal meine einhellige Meinung etwas ausführlicher beschrieben habe. Ich danke Euch für die Antworten, hab mir das Wertvollste davon rausgenommen und wünsche Euch weiterhin ganz viel Spaß mit Eurer Familie.
Liebe Grüße und ein superschönes Wochenende
EURE SANDRA

Re: Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten,.........

Hallo Sandra,
möchte Dir nur zu Deinem - für mich durchaus richtigen und offenen - Posting gratulieren! Ich seh es ganz genau wie Du - klar kriegt Constantin von mir viel Liebe, Kuschel-und Streicheleinheiten, aber es gibt auch Phasen - so wie jetzt - da liegt er neben mir auf dem Boden auf seiner Kuscheldecke und gluckst vor sich hin, bzw. schlummert dann ein bißchen!
Ich trag ihn auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend, auch wenn ich ihn eigentlich immer in meiner Nähe hab!
Und schlafen tut er von Anfang an in seinem Bett und seinem Zimmer und das bekommt uns allen - genau wie Du es beschreibst - am besten und wir fühlen uns wohl - das merkt man auch dem Kind an!
In diesem Sinne, laß Dich nicht beirren!
LG Alexa

Re: Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten,.....

hi sandra,
ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich dir auf keinen fall einen vorwurf machen wollte oder dich verurteile. als ich meine antwort schrieb, hattest du den zusatz noch nicht geschrieben, dadurch verändert sich mein bild sehr.
so unterschiedlich sind unsere meinungen nicht. ich finde zwar, das man ein so kleines kind nicht verwöhnen kann.
aber eure schlaflösung ist doch gut. es gibt unterschiedliche kinder und eltern- zu euch passt es.
also fühle dich bitte nicht von mir verurteilt, ich schrieb dies ohne deine zusatzinfo und denke nicht das du eine schlechte mutter bist.
aber danke für deine ehrlichkeit und der bereitschaft zum austausch- nur dadurch können wir voneinander lernen.
hört sich geschwollen an- ist aber so.
lg imke

Re: Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten,.....

Hallo Imke,
schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. Freut mich, dass wir alle uns hier nicht in die Haare bekommen haben. War eine interressante Diskussion.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, ich muss jetzt wieder, meine Kleine braucht mich :-)
LG
SANDRA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen