Suchen Menü

Römer King TS???

Hi Ihr,
was haltet Ihr von dem Römer-Kindersitz? Mir ist er jetzt schon in 2 Läden wärmstens empfohlen worden.
Bekommen die dafür Provision oder ist er wirklich so gut?
Der Maxi Cosi Priori wurde nicht so empfohlen, weil er sich schlecht anschnallen lässt und der Gurt fürs Kind bei Größenveränderung immer wieder neu durch den Stoff getüddelt werden muss.
Den mitwachsenden Sitz von Concord konnte sie mir auch nicht empfehlen, denn da müsste ich irgendwann für 80 Euro eine größere Lehne kaufen.
Und den Kiddy-Sitz gab es gar nicht, der wäre ganz außen vor.
Und nun? Da bleibt ja nur noch der teure Römer Sitz???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Römer King TS???

Hallo Anja,
der Roemer sah sehr schmal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel Platz ist, wenn das Kind auch noch im Winter mit dicker Jacke sitzen muss. ich hab den Tobi und bin echt zufrieden. Aber ist halt auch Geschmackssache.
LG Marie

Mit dicker Jacke..

soll man die Kinder da eh nicht reinsetzen,dann lieber Strickjacke im Auto(durch Heizung wirds ja auch schnell warm),denn das beeinträchtigt die Sicherheit ungemein...
LG Tina,deren fast Dreijähriger auch noch mit Fangschale so in den Kiddylifeplus passt...

Re: Mit dicker Jacke..

Hi Tina,
ich denke mal, Sara wird auch im Auto ähnlich wie wir angezogen sein. Bei Kurzstrecken mit Jacke, sonst ohne.
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hi Marie,
den Tobi gibt es ja in Deutschland leider nicht mehr, höchstens noch irgendwo im Netz. Den kann ich schon mal nicht anschauen.
Also wird Sara mal im Römer probesitzen, mal sehen, wie viel Platz sie da noch hat - sie ist ja eh recht klein und eher leicht (gerade 8 kg)
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hi Anja, in den Tests ist er nicht schlecht. Ich finde die Römer immer irgendwie schmal. Ist schon bei der Babyschale so. Aber das ist aufassungssache.
Der Priori schneidet in den Tests immer gut ab, ebenso wie der Römer. Ich fand ihn immer broßzügiger. Lu hatte einen. Den Neuen hätte ich auch wieder gekauft, aber nun gabs ja den Tobi. Und ja, es ist ein gepfriemel mit den Gurten bei Priori.
Das ist beim Tobi schon bequemer. Da hat MaxiCosi ein bisschen geschlafen finde ich. Könnten sie nämlich schon lange so gemacht haben!
KiddyLife ist nach wie vor gut getestet.
Manche Kinder lösen den Kindersitzgurt sehr bald selber. Da hat der Kiddy den Vorteil, dass sie mit Fangkörper nicht ans Gurtschloss kommen. Andererseits sitzen die Kinder tiefer, sehen weniger. Meine Tochter störte das immer und Oscar ist auch ruhiger wenn er was sehen kann.
Ich tendiere immer zu den sicherer getesteten Sitzen und mag keine Gruppenübergreifenden Lösungen. Die sind vor allem für Sparfüchse gemacht und machen meistens Abstriche bei der Sicherheit.
Bei einigen Kindersitzen steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung auch, dass es zu Materialermüdung kommen kann, der Gebrauch länger als 5 Jahre nicht empfohlen wird - spricht auch gegen Gruppenübergreifende Sitze.
LG Alke

Re: Römer King TS???

Hallo,Alke...nach 5Jahren ist wohl jeder Sitz auf*g*...
Wir hatten für Tom damals mit 4/5Jahren den damaligen Römer(heut heisst er Römerkid)und mit 8 bekam er einen neuen,den Concord lift pro ....
Denke,dann ist jeder Sitz hin...
Felix sein Kiddy ist 2jahre alt,der hält noch etwas...bis 12 nehm ich garantiert keinen....bei mir z.b.gings um die Fangschale und nicht um jahrelanges Sitzen...
Das denk ich,schafft eh kein Sitz....
LG Tina

Re: Römer King TS???

Hi Alke,
den Tobi habe ich mir im Netz angeschaut, aber da kann man leider gar nicht sehen, wie da beim Anschnallen verfahren wird und wie der Gurt für die Kleinen verstellt werden kann. Und in Deutschland gibt es den ja eh nicht mehr - da werde ich wohl keine Chance haben, den mal in Natura zu sehen.
Einen unpraktischen Sitz können wir nämlich nicht brauchen, da Sara mal in dem einen und mal im anderen Auto mitfährt. Wir werden dann zwar noch einen Zweitsitz haben, aber für längere Strecken soll sie natürlich immer nur im guten fahren...
Diese Mitwachssitze möchte ich auch nicht, die sind ja dann später schon völlig veraltet... Oder halt "ermüdet".
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hi,Anja...
Setz Sara einfach mal rein und dann das Teil mal im Auto ausprobieren ,wie es passt..das würd ich mit jedem Sitz so machen....
Dann auf der ADAC-seite nach dem Neuen Test gucken,ob er gut abschnitt und wenn das alles stimmt,kannst ihn nehmen;O)...
Ich selber hatte damals mit meinem ersten Sohn Pech mit dem damaligen Modell RömerKing(im Test gut),da Tom sich den leider immer aufmachte,den 5Punkte-Gurt(war son Fummler),daher bin ich hier bei meinen Jungs halt mit dem Kiddy und der Fangschale besser bedient...
LG Tina,die vom Concord nur den neuen für Große Kinder hat(der war am besten im Test)und nicht weiss,wie die anderen abschnitten...

Re: Römer King TS???

Hi Tina,
das werden wir auch tun, aber dazu muss ich erst mal wieder nach Bremen fahren. Bei dem Babyladen darf man die Sitze mal kurz mit zum Auto nehmen.
Ist ja doof, wenn Tom den Gurt immer aufgemacht hat - ich könnte mir vorstellen, dass Sara auch so pfiffig ist...
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hi,Anja...das war auch doof...dauernd anhalten und mit 1/1-einhalb verstehen sie ja nichtmal,warum man sauer ist...seufz...LG Tina

Re: Römer King TS???

Hi Tina,
eigentlich müsste es doch da irgendwo eine Zusatz-Gurtschloß-Sicherung geben, ich denke nicht, dass Du die Einzige mit dem Problem warst....
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hi,naja,die neuen sind evtl.nicht mehr so...war ja,als Tom den bekam,1998....LG Tina,das Teil dann mit einem Klettteil versehen hat,aber auch das wurde leichtens entfernt...hat son halbes Jahr gedauert,bis er es verstand,das es zu seiner Sicherheit war....

Re: Römer King TS???

Übel, Sara denkt auch immer, ich bin nur Spaßbremse, wenn ich ihr etwas wegnehme...
LG
Anja

...klingt wie ein Cheeseburger...

Re: ...klingt wie ein Cheeseburger...

Ich hatte eher ein einen Hamburger gedacht - oder gibt es Cheesburger auch mit Tomate und Salat???

Re: Römer King TS???

HAllo Anja,
wir haben den hier stehen, zwar noch nicht in Gebrauch. Aber ich finde ich dennoch jetzt schon super.
lg Simone

Re: Römer King TS???

Hi Simone,
ich finde ihn auch schick und praktisch (mit der Gurtführung hinten und der Höhenverstellung - wir müssen sicher mit dem Ding öfter mal den Wagen wechseln...)
Sag mal, ist der wirklich so schmal, wie viele sagen???
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hallo Anja,
also, ich würde sagen, er sieht ganz normal aus. Aber Janik ist auch eher zart. Warte mal, ich glaube, ich habe ein Foto von Janik in dem Sitz ... so, hier http://kind.qualimedic.de/LeserBild-226359.html
... vllt. hilft Dir das weiter. Janik gefiel dieses Probesitzen allerdings nicht so gut.
lg Simone

Re: Römer King TS???

Hi Simone,
süß, das Bild ;-))
Da ist doch eigentlich noch massig Platz drin, ich glaube, ich muss auch bald mal mit Sara zum Probesitzen los!!!
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hallo,
haben den Sitz bei meiner Großen schon gehabt und ich bin total zufrieden mit dem. Superleichtes Anschnallen egal obs Kind oder im Auto. Sie saß immer sehr gut drin, konnte auch gut darin schlafen.
Ich empfele den sofort immer wieder weiter.
Mein Mann hatte ja im Januar einen Unfal mit dem Sitz, da haben wir uns den gleichen sofort neu gekauft für die Kleine die ihn aber bisher nicht braucht.
Die Große hat jetzt den Concord....
Gruß Diana

Re: Römer King TS???

Hi Diana,
mich interessiert besonders das leichte Anschnallen. Wir haben zwei Wagen, der gute Sitz kommt in den Wagen, wo ich dann hauptsächlich mit fahre. Im anderen steht dann für Notfälle ein älteres Römer Modell von Bekannten.
Aber für längere Strecken würde Sara natürlich immer den neuen Sitz bekommen...
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hallo,
das Anschnallen des Sitzes im Auto geht supereinfach, da kann man fast nichts falsch machen. Das haben sogar meine Eltern kapiert.....Mit der Babyschale dagegen kommen sie bis heut nicht klar;-).....
Der Wechsel von einem ins andere Auto geht superfix.
Gruß Diana die dir nur zu dem Sitz raten kann

Re: Römer King TS???

Hi Diana,
na, solche Aussagen helfen mir doch richtig weiter ;-))
Meine Schwieger-Ma kommt mit der Babyschale auch nicht zurecht, hoffen wir mal, dass es dann später mit dem Sitz klappt!
LG
Anja
PS: Da werde ich jetzt mal Marktforschung betreiben und schauen, wo ich den Sitz am günstigsten bekommen kann...

Re: Römer King TS???

hi anja,
also wir haben den king ts plus gekauft, weil er gut abgeschnitten hat überall und loris sehr gut drin sitzt. ich kann ihn auch nur wärmstens empfehlen.
LG Steffi

Re: Römer King TS???

Danke, Steffi, das klingt doch richtig gut ;-))
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Wir haben den Römer King TS Plus und sind total zufrieden damit.
LG sausi
P.S.:Nur noch ein paar Tage und der Urkaub beginnt ;-)

Re: Römer King TS???

Hi Sausi,
dann müssen wir ja bald die Urlaubsadressen und die Handy-Nummern austauschen, ein kurzes Treffen ist ja sicher mal möglich ;-))
LG
Anja, die sich schon total auf den Urlaub freut...
PS: ... und hofft, dass die FeWo Sara-sicher ist!!!

Re: Römer King TS???

Hallo,
wir haben für Alina den Römer king TS plus - der ist echt super. Sie sitzt jetzt auch schon über ein Jahr drin. bin echt total zufrieden.
Für Svenja steht er schon im keller bereit.
ich kann ihn nur empfehlen.
liebe grüße
andrea

Re: Römer King TS???

Hi Andrea,
Dir auch vielen Dank ;-))
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hallo Anja, leider kann ich dir dazu nix sagen, ich habe für meinen großen den Kiddy life plus und finde ihn echt top. findus bekommt ihn auch . und mein großer jetzt 3jahre und 4monate hat auch noch den Fangkörper vor - wird er auch noch behalten, geht bis 18kg
lg annette

Re: Römer King TS???

Hi Annette,
den Kiddy life plus hat hier kein Laden, die meinen alle, den können sie nicht empfehlen.
Schade, ich hätte ihn wenigstens gerne mal gesehen...
LG
Anja

Re: Römer King TS???

hallo anja, das finde ich echt schade, bei uns wird der auch nicht empfohlen. die sagen einfach, die meisten kinder mögen das Kissen vorm bauch nicht. ich denke es ist gewöhnungssache und ich bin froh so, denn morris würde sicher auch so einer sein, der die schnallen gerne aufmacht.
und meine nichte, die macht auch immer die arme aus dem gurt, auch wenn sie richtig fest angeschnallt ist. so etwas geht einfach beim kiddy nicht.
lg annette

Re: Römer King TS???

Hi Annette,
mit den Armen aus dem Gurt - das macht Sara oft im Buggy. Im Maxi Cosi ist sie zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen...
LG
Anja

einen ganz anderen

haben wir genommen. Wir haben alle Tests zusammengefasst und für uns war sehr wichtig, daß Front- UND Seitencrash mindestens GUT getestet wurden und da kam eben nur der eine "lose" Maxi Cosi Tobi zutage. Da gab es noch zwei andere, die aber fest installiert werden müssen, aber die wollten wir nicht. Alle anderen haben ein Defizit- sprich eine "3" im Frontcrash und das ist uns definitiv zu wenig, zumal erst vor ein paar Tagen bei uns ein schwerer Unfall war, wo ein Fahrzeug auf ein Familienauto frontal prallte.
Den Tobi haben wir sofort per Internet gekauft- 219 Euro, sehr teuer, aber uns geht Sicherheit vor!
LG Bianca

Re: einen ganz anderen

Hi Bianca,
den Tobi gibt es doch offiziell gar nicht mehr? Gesehen hab ich ihn bisher auch noch nicht - hast Du eine Ahnung, was an dem anders ist als am Priori oder Römer King TS?
Wir brauchen auch einen "losen", der sich auch schnell mal im Zweitwagen installieren lässt...
LG
Anja
PS: Und sicher sollte er natürlich auch sein!!!

Re: einen ganz anderen

Also habe gerade beim Test durchgelesen über den Maxi Cosi Priorifix: ....passt nur in Autos nach Typliste- also nicht in alle!Fest zu installieren, Frontcrash und Seitencrash Note GUT- also wie der TOBI. Mit dem Dreipunkte Gurt hat der Frontcrash nur die Note 3 bekommen.Der Rämer TS ist nicht mehr genau gegliedert, da er das letzte Mal getestet wurd, hat aber die Note 2,1. Ober er aber im Frontcrash auch gut oder befriedigend ist- keine Ahnung. Den Tobi kannst noch bei 3x das w , dann einen Punkt und dann mytoys, wieder einen Punkt und d e finden. Wichtig ist hier immer, egal wo man bestellt- vorher anrufen, ob das Modell was man haben will, noch da ist.
GLG Bianca , die jetzt auch in die Heia springt

Re: einen ganz anderen

Hi Bianca,
auf der Maxi Cosi-Seite steht, dass der Tobi nicht in Deutschland erhältlich ist.
Außerdem geht da auch nicht hervor, wie der angegurtet wird. Und das würde ich vorher schon gerne wissen wollen, bevor ich einen Sitz bestelle - außerdem wollen wir natürlich auch ausprobieren, ob er wirklich in unsere Autos passt...
LG
Anja

Re: einen ganz anderen

Sichersteht bei MaxiCosi das es den nicht mehr gibt- sie haben doch die Patentsperre, aber die Sitze die noch im Handel sind, dürfen verkauft werden!
Der maxi Cosi Tobi bietet einen optimalen Sitzkomfort; die Verstellung der Gurte ist einfacher als beim Priori und der Sitz hat einen besseren Halt im Auto aufgrund der neuen Befestigung von unten und hinter der Kopfstütze. Ein Teil wird hinten über die Kopfstütze gelegt und in Sicherheitsschlitzen befestigt und der andere Teil des Gurtes führt am Ende unten des Sitzteiles ebenfalls durch Sicherheitklickverschlüsse durch.
Mehr kann ich Dir jetzt nicht sagen....
viel Glück beim Aussuchen
LG Bianca

Re: einen ganz anderen

Hi Bianca,
klingt interessant, aber ich möchte wirklich nur einen Sitz kaufen, den wir vorher im Handel schon mal ausprobiert und für gut befunden haben...
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hallo Anja,
schau Dir mal den HTS Be Safe Izi Comfort an. Leicht, weil als Modell schon etwas älter günstig, einfach zu bedienen (schafft sogar mein Vater) und im Test seinerzeit Testsieger (einen Tick besser als Römer). Ausserdem passt er bisher im Bekanntenkreis in alle Autos, was man von Römer und Maxi Cosi nicht sagen kann. Es ist in Deutschland ein Exot und deswegen bekommt man ihn neu für um die 150 EUR. Wir lieben ihn heiß und innig, im Bekanntenkreis gehen alle Sitze in die 2. Runde. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Bei Concord sind die Sitze ab 15 kg gut.
LG
Claudia

Re: Römer King TS???

ADAC Test 2003
Alles gut bis auf den letzten Punkt, aber ich habe den Sitzbezug bisher noch nie gewaschen und würde das sowieso nie in der Maschine machen. ;-)
Stärken und Schwächen
Sicherheit:
Sitz lässt sich fest mit dem Fahrzeug verbinden, steht stabil auf dem Fahrzeugsitz
Gute Kopfabstützung
Gurtverlauf akzeptabel, Anpassung einfach
Geringe Belastung im Seitencrash
Bedienung:
Fehlbedienung kaum möglich
Sitzeinbau einfach
Anschnallen des Kindes einfach
Bedienungsanleitung leicht verständlich, Warnhinweise vorhanden
Komfort:
Beinauflage gut
Polsterung sehr gut
Keine blanken Stellen
Sehr gute Sicht nach außen
Gebrauchseigenschaften:
Gute Verarbeitung
Sitzbezug darf nur von Hand gewaschen werden

Re: Römer King TS???

Hi Claudia,
meinst Du damit jetzt den Römer King TS?
LG
Anja, die den Bezug wahrscheinlich auch per Hand waschen würde - wenn überhaupt

Re: Römer King TS???

Nein, den HTS.
LG
Claudia

Re: Römer King TS???

Hi Claudia,
vielen Dank für den Tipp. Ich vermute mal, dass ich den Sitz in keinem Laden finden werde - und ich möchte ihn schon vor dem Kauf gerne sehen und ausprobieren...
LG
Anja

Re: Römer King TS???

Hallo Anja,
den Sitz führt bei uns jeder Babyausstatter. Man muß aber gezielt danach fragen, sonst zeigen die Verkäufer den normalerweise nicht und er steht eher nicht auf den Premium-Verkaufsplätzen. Ich mußte mich 2004 erst mit wachsendem Frust durch Römer und Maxi Cosi probieren. Erst als die nicht ins Auto passten und ich kurz vor dem Aufgeben war, sollte ich den mal probieren.
Wir brauchten einen Sitz, der sich im dunkeln leicht und schnell umbauen ließ, weil die Große 1 mal pro Woche mit den Großeltern unterwegs war und wir uns das Geld für einen 2. Sitz sparen wollten.
LG
Claudia

Re: Römer King TS???

Hi Claudia,
einen Zweitsitz haben wir schon, das ist ein etwas älterer Römer-Sitz.
Nur für den Notfall, nicht dass der Papa mit dem guten Sitz im Wagen unterwegs ist und wir dann zu Hausarrest verdonnert sind...
LG
Anja

er ist super

Jason hat ihn nun (Römer King TS Plus). Ich finde ihn super, besonders im Vergleich zum Maxi Cosi Priori, denn den hat Amy. Beim MC verdreht sich andauernd der Gurt. Die Gurthöhenverstellung ist wirklich Arbeit und auch zum Einbauen geht er etwas schwieriger.
Die mitwachsenden Sitze schneiden allgemein nicht so gut ab, weil sie in mind. 1 Gewichtsklasse nicht genügend Schutz bieten und sie im Laufe der Jahre auch verschleißen (die anderen Sitze werden ja nicht so lange verwendet).
Mir geht die Sicherheit vor allem anderen und da zahle ich auch gerne den Preis.
LG Manuela

Re: er ist super

Hi Manuela,
super, dann hast Du ja den direkten Vergleich!
Da wir den Sitz zwischendurch auch häufiger mal in den anderen Wagen nehmen werden, wäre der Priori dann schon mal ziemlich lästig.
Viele sagen, dass der Römer Sitz schmaler ist - findest Du das auch?
LG
Anja
PS: So einen mitwachsenden Sitz möchte ich auch nicht, lieber mal zwischendurch einen neuen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen