Suchen Menü

Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach KS

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an alle, die per Sectio entbunden haben. Wie lange dauerte Euer Wochenfluss und die Rückbildung der Gebärmutter? Ich habe am 5.10. entbunden und meine Hebamme meinte, dass die Gebärmutter sich relativ schlecht bisher zurückgebildet hat. 2 Finger breit unter Bauchnabel (sollte jetzt wohl kurz über Schambein sein). Ausserdem habe ich fast keinen Wochenfluss mehr. Ich mache jetzt viel Gymnastik, trinke Hirtentäscheltee und hoffe, dass das alles gut ist.
Eigentlich denke ich ja, dass alles schon seinen natürlichen Verlauf nehmen wird, da ich mich körperlich absolut top fühle. D.h., ich habe keine Kopf- oder Bauchschmerzen und auch kein Fieber. Wie war das bei Euch - und gibt es jemanden, bei dem dann doch nachgeholfen werden musste mit der Rückbildung und dem Wochenfluss? Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach

hallo sandra,
habe nicht mit ks entbunden, aber bei mir ging es auch zögernd voran. erstmal sollte geprüft werden, ob keine plazentareste mehr drin sind (us). bei mir hat dann nach der ausschabung der rückbildungstee mit melisse, hirtentäschel und frauenmantel gut geholfen und die massage mit rückbildungsöl (lass es dir von einer hebamme zeigen. ich hoffe, das geht trotz naht.
lg hexlein mit mathilda

Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach KS

Hallo,
im Krankenhaus wurde der Wochenfluß nach drei tagen auch sehr wenig, ich war von der normalen Geburt mehr gewohnt. Daraufhin wurde Ultraschall gemacht ob noch irgendwo etwas Gewebe ist, da war aber nichts (bei nem KS wird die Gebärmutter ja ausgewischt und daher sollte alles raus sein). Daraufhin habe ich Tabletten bekommen die die Kontraktion der Gebärmutter verstärken sollten, nach einem Tag kam dann auch alles wieder normal in Gang. Ich habe jetzt immer mal wenig Blut dabei (nach sechs Wochen).
Die Rückbildung der Gebärmutter verlief sonst normal.
Gruß Diana
Ps Wenn du nicht sicher bist lasse es doch einfach mal vom FA abklären

Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach KS

Hallo Sandra,
ich hatte am 3.10 meinen KS und meine Gebärmutter ist 3 Finger unter dem Nabel und das ist o.k. laut meiner Hebamme. Sie meint, dass die Rückbildung beim KS deutlich länger dauert, als bei einer normalen Entbindung. Bei meinem ersten KS musste ich auch diesen ekligen Hirtentäschelkrauttee trinken...
Was machst du denn für Gymnastik ?
Gruß
Caro

Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach

hallo caro,
danke für deine antwort. also - gynnastk:
- ich lege mich auf den rücken, lege beide hände auf den unterbauch, atme tief in den bauch, beim ausatmen bringe ich das becken richtung bauchnabel mit einem leisen phuuuuuuuuuu beim ausatmen. ein paar wiederholungen. das gleiche dann in seitenlage, wobei kopf, schultern und becken in einer linie sind, beine leicht angewinkelt.
- dann: rückenlage - du stellst dir vor, dass auf deinem bauch eine uhr liegt und beschreibst mit deinem becken 12, 3, 6 und neun uhr. diese bewegung sollte fliesend durchgeführt werden.
- dann knie - ellenbogen stütze. tief in den bauch einatmen, beim ausatmen mit phuuuuu wieder becken richtung nabel bringen. das gleiche kann man auch noch im stehen an die wand gelehnt, mit hoch gezogenen fersen machen.
-dann: stelle dir vor, du müsstest dringend auf die toilette, findest aber keine und musst "anhalten". bitte aber nur mit leerer blase durchführen!
-stelle dir vor, du sitzt auf einem wollknäuel und ziehst einzelne fäden heraus
-stelle dir vor, du nimmst von einer kette perle für perle ab...............
-und für die gm-rückbildung für mind. 10 min auf ein zusammen gerolltes kissen legen.
grüße
sandra

Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach KS

Hi Sandra,
ich hatte den Not-KS mit Vollnarkose am 20.09. Letzte Woche war der Wochenfluss schon mal fast weg, dann kam er doch wieder ein wenig. Ist aber schon fast farblos.
Ich muss dazu sagen, dass es bei uns mit dem Stillen nicht klappt. Daher pumpe ich ab und zu ab und lege nur selten an. Sonst gibt es Fläschchen. Das Anlegen wirkt sich immer positiv auf den Wochenfluss aus...
Nach einem KS ist eine verzögerte Rückbildung normal. In der Klinik bekam ich nach 4 Tagen Frauenmantel-Tee zum Trinken, da war der Wochenfluss nämlich auch fast weg (eben weil die mich zum Abpumpen verdonnert hatten!)
LG
Anja

7 Tg nach KS = 2 Finger unterm Bauchnabel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen