Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach KS
ich hätte mal eine Frage an alle, die per Sectio entbunden haben. Wie lange dauerte Euer Wochenfluss und die Rückbildung der Gebärmutter? Ich habe am 5.10. entbunden und meine Hebamme meinte, dass die Gebärmutter sich relativ schlecht bisher zurückgebildet hat. 2 Finger breit unter Bauchnabel (sollte jetzt wohl kurz über Schambein sein). Ausserdem habe ich fast keinen Wochenfluss mehr. Ich mache jetzt viel Gymnastik, trinke Hirtentäscheltee und hoffe, dass das alles gut ist.
Eigentlich denke ich ja, dass alles schon seinen natürlichen Verlauf nehmen wird, da ich mich körperlich absolut top fühle. D.h., ich habe keine Kopf- oder Bauchschmerzen und auch kein Fieber. Wie war das bei Euch - und gibt es jemanden, bei dem dann doch nachgeholfen werden musste mit der Rückbildung und dem Wochenfluss? Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
SANDRA
Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach
habe nicht mit ks entbunden, aber bei mir ging es auch zögernd voran. erstmal sollte geprüft werden, ob keine plazentareste mehr drin sind (us). bei mir hat dann nach der ausschabung der rückbildungstee mit melisse, hirtentäschel und frauenmantel gut geholfen und die massage mit rückbildungsöl (lass es dir von einer hebamme zeigen. ich hoffe, das geht trotz naht.
lg hexlein mit mathilda
Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach KS
im Krankenhaus wurde der Wochenfluß nach drei tagen auch sehr wenig, ich war von der normalen Geburt mehr gewohnt. Daraufhin wurde Ultraschall gemacht ob noch irgendwo etwas Gewebe ist, da war aber nichts (bei nem KS wird die Gebärmutter ja ausgewischt und daher sollte alles raus sein). Daraufhin habe ich Tabletten bekommen die die Kontraktion der Gebärmutter verstärken sollten, nach einem Tag kam dann auch alles wieder normal in Gang. Ich habe jetzt immer mal wenig Blut dabei (nach sechs Wochen).
Die Rückbildung der Gebärmutter verlief sonst normal.
Gruß Diana
Ps Wenn du nicht sicher bist lasse es doch einfach mal vom FA abklären
ich hatte am 3.10 meinen KS und meine Gebärmutter ist 3 Finger unter dem Nabel und das ist o.k. laut meiner Hebamme. Sie meint, dass die Rückbildung beim KS deutlich länger dauert, als bei einer normalen Entbindung. Bei meinem ersten KS musste ich auch diesen ekligen Hirtentäschelkrauttee trinken...
Was machst du denn für Gymnastik ?
Gruß
Caro
Re: Probleme mit Wochenfluss und Rückbildung nach
danke für deine antwort. also - gynnastk:
- ich lege mich auf den rücken, lege beide hände auf den unterbauch, atme tief in den bauch, beim ausatmen bringe ich das becken richtung bauchnabel mit einem leisen phuuuuuuuuuu beim ausatmen. ein paar wiederholungen. das gleiche dann in seitenlage, wobei kopf, schultern und becken in einer linie sind, beine leicht angewinkelt.
- dann: rückenlage - du stellst dir vor, dass auf deinem bauch eine uhr liegt und beschreibst mit deinem becken 12, 3, 6 und neun uhr. diese bewegung sollte fliesend durchgeführt werden.
- dann knie - ellenbogen stütze. tief in den bauch einatmen, beim ausatmen mit phuuuuu wieder becken richtung nabel bringen. das gleiche kann man auch noch im stehen an die wand gelehnt, mit hoch gezogenen fersen machen.
-dann: stelle dir vor, du müsstest dringend auf die toilette, findest aber keine und musst "anhalten". bitte aber nur mit leerer blase durchführen!
-stelle dir vor, du sitzt auf einem wollknäuel und ziehst einzelne fäden heraus
-stelle dir vor, du nimmst von einer kette perle für perle ab...............
-und für die gm-rückbildung für mind. 10 min auf ein zusammen gerolltes kissen legen.
grüße
sandra
ich hatte den Not-KS mit Vollnarkose am 20.09. Letzte Woche war der Wochenfluss schon mal fast weg, dann kam er doch wieder ein wenig. Ist aber schon fast farblos.
Ich muss dazu sagen, dass es bei uns mit dem Stillen nicht klappt. Daher pumpe ich ab und zu ab und lege nur selten an. Sonst gibt es Fläschchen. Das Anlegen wirkt sich immer positiv auf den Wochenfluss aus...
Nach einem KS ist eine verzögerte Rückbildung normal. In der Klinik bekam ich nach 4 Tagen Frauenmantel-Tee zum Trinken, da war der Wochenfluss nämlich auch fast weg (eben weil die mich zum Abpumpen verdonnert hatten!)
LG
Anja
7 Tg nach KS = 2 Finger unterm Bauchnabel
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen