Suchen Menü

Problem beim Stillen

Hallo,
Hanna ist nun 17 Wochen alt und bis jetzt hat es mit dem Stillen prima geklappt. Sie schläft nachts 7-9 Stunden, morgens, vormittags und am frühen Nachmittag klappt das Stillen recht gut, aber dann gehts los. Sie hat Hunger, trinkt an der Brust, lässt nach ca. 3 Minuten ab und brüllt, nimmt dann wieder einen Schluck und schreit. Biete ich ihr dann abgepumpte Milch in der Flasche an, kann sie 180ml ohne Probleme trinken. Hat das vielleicht was mit dem 19-er Schub zu tun (sie kam 2 Wochen zu spät), oder hab ich nimmer genug Milch, ist ihr das Trinken an der Brust zu anstrengend? Weiss jemand, was das sein könnte?
LG, Petra
Bisherige Antworten

Re: Problem beim Stillen

Hallo Petra,
das ist ja witzig meine Tochter heisst auch Hanna und ist 17 Wochen alt und macht das Gleiche. Bei uns klappt das Stillen ab mittags auch nur mit so einen Gezappel. Sie trinkt erst ganz gut und dann reist sie den Kopf rum und schreit. Mir wurde gesagt das wäre so eine Phase und ging wieder weg. Zuwenig Milch, das glaub ich nicht. Hanna macht morgens und nachts einen satten Eindruck. Na ja wollen wir hoffen das diese Phase schnell vorbei geht.
LG Tina und Hanna

Re: Problem beim Stillen

Hallo Tina,
das ist ja wirklich ulkig - hast nen guten Geschmack *fg*
Und Hanna auch noch ohne "H" am Ende -bin beeindruckt :-)
Ja, ich hoffe doch sehr, dass es nur eine Phase ist und der Tumult in wenigen Tagen vorbei ist - weil ans Abstillen will ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht denken!
Schöne Grüsse, Petra

Re: Problem beim Stillen

Hallo Petra,
könnte es sein, daß der Milchspendereflex irgendwie stärker ist abends, so daß es ihr regelrecht entgegen spritzt?
Dann wäre eine Chance, daß Du etwas selbst ausstreichst und sie dann anlegst.
Oder es dauert einfach länger, bis die Milch kommt (vielleicht bist Du ja auch gestreßter um die Zeit) und das frustriert sie?
Klar ist- wenn Du ihr Milch abpumpen kannst, dann hast Du genug. Kann natürlich sein,d aß sie inzwischen gemerkt hat, daß Flaschentrinnken einfacher geht,a ber da sie ja morgens auch trinkt..komisch.
Ich würde mich schnell an eine Stillberaterin der AFS oder lalecheliga wenden. Lieber früher als zu spät.
lg, lara

Re: Problem beim Stillen

Hi Lara,
danke für Deine Hilfe. Ich denke auch, dass es an der Milchmenge nicht liegen kann. Ich werd mich jetzt übers WE schön entspannen und mir für mich und meine Tochter zum Stillen viel Zeit nehmen. Hoffentlich ists nur ne Phase, ansonsten werd ich mich mal an die Beraterinnen von LLL wenden.
LG, Petra

Re: Problem beim Stillen

hey das kommt mir sehr bekannt vor
ich wechsle dann immer die brust und abends bekommt arthur sowieso immer noch abgepumte mumi. mache ich schon seit 2 monaten, weil er morgens zur 2.mahlzeit nur eine brust trinkt.
leider geht das bei uns schon seit 5 wochen so, hat sich jetzt ein wenig gebessert aber nicht viel.
bei uns ist es auch abends am schlimmsten. ich denke mein kleiner spatz ist dann einfach zu faul zum trinken, weil er sich ja anstrengen muß.
aber trotzdem habe ich mir vorgenommen mit der beikost zu warten bis er sechs monate ist.
sind noch 3 wochen.
LG Christin

Re: Problem beim Stillen

Liebe Petra-unsere Kleine ist 18 Wochen alt und dieses Problem hatten wir auch schon. Jaja die gute Flasche....genauso wie Du hatte ich auch gedacht und bin dann weil ich dachte ich hätte zu wenig Milch tagsüber voll auf Flasche umgestiegen so nach und nach. Es war schlimm, denn ich war nur noch am Pumpen- Füttern- Steriliesieren-Pumpen....usw. Im Endeffekt war die Kleine anfangs glücklich weil die Milch ja floß ohne Anstrengung und und letztendlich war sie gar nicht mehr gut drauf weil mama total überfordert war. So bin ich wieder auf voll stillen durch eine Stillberaterin. Sie meckert manchmal noch richtig, dreht den Kopf zur Seite,geht wieder ran, meckert, nölt und geht wieder ran...und ich gebe ihr einfach Zeit. und genug Milch habe ich auch! Einen trick wende ich an wenn sie tagüber total aus dem Häuschen ist und nicht an die Brust will: wenn sie schläft und dann aufwacht- sofort anlegen und es klappt bei uns ganz toll!
Liebe Gruesse Bianca

wenn sie schläft und dann aufwacht- sofort anlegen

...das klappt bei uns auch immer.
Diana

Re: Problem beim Stillen

Petra,
ich hab das immer seid ihre Zaehne einschiessen. Extrem drei Tage in der 17. Woche und jetzt wieder in der 22. In der 17. habe ich schon Milch ausgestrichen und ihr die mit dem Loeffel gegeben, zum Glueck wars dann am Folge Tag wieder normal.
Einfach immer wieder anbieten. Manchmal hilft auch stillen im stehen und hin und herschuckeln.
Das ist bei ihr immer am Anfang (erste zwei Minuten), tut wohl am Gaumen weh. Wenn die Milch richtig laeuft gehts dann wieder.
Wenn es bei Dir auch das Zahnen ist, hilft auch eine Gaumenmasage (ggf mit Zahnungsoel - siehe mein Profil) vor dem stillen.
Hoffe das geht bei Dir bald wieder
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen