Suchen Menü

Pneumokokken-Impfung

Hallo,
habe ich ganz vergessen zu fragen. Beim letzten Kinderarzttermin hat mir die Ärztin ein Heftchen in die Hand gedrückt von einer "super feinen Extra Impfung" für Roman.
Hat jemand von euch diese Pneumokokken-Impfung gemacht? Wurde sie gut vertragen? Wir haben am Mittwoch den 2. Termin zur 6-fach Impfung. Roman war ja mit seinem Ekzem lange nicht für diese 2. Impfung bereit oder er war krank nun soll geimpft werden und ich bin wieder am überlegen *duck*. Die Bronchitis ist zwar weg aber seine Ohren sind noch nicht gesund. Die Ärztin will aber trotzdem impfen und außerdem diese Pneumokokken-Impfung verabreichen.
Was meint ihr?
LG, Phanta
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo Phanta,
die Impfung ist sinnvoll für
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenleiden wie Asthma oder Bronchitis, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen, Organtransplantierte, Personen ohne Milz, HIV-Infizierte oder Leukämiepatienten. Diese Erkrankungen schränken Leistungsfähigkeit des Immunsystems stark ein. Warum sollte Roman sie denn bekommen?
Liebe Grüße
Conny, das unnötig findet.....

@Conny

Hallöchen,
im Heft steht: Pneumokokken sind Bakterien, die viele Krankheiten verursachen können. Darunter Mittelohr- oder Nasennebenhöhlenentzündung, aber auch lebensgefährliche Hirnhautentzündung, Lungenentzündung oder Blutvergiftung.
Pneumokokken werden ähnlich wie Gripppeviren durch Tröpfchen in der Luft übertragen, z. b. durch Niesen oder Husten.
Pneumokokken sind eine GEfahr für alle Kinder. Aber manche Kinder sind besonders gefährdet. Z. b. weil sie etwas zu klein, zu schach oder zu früh geboren sind. Schätzungen besagen, dass etwa jedes 4. Kind ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hat, also zur Gruppe derer gehört, für die sich ein Extra-Schutz gegen Pneumokokken empfiehlt. Und das gilt nicht nur für die Kleinsten....usw. usw.
Die Ärztin meinte, da Roman schon 2x Bronchitis hatte und einmal Ohrenentzündung und weil er ja eh unter einer Hautkrankheit Neurodermitis leidet die ja auch immer nach jedem Infekt schlimmer wird (sein Ekzem ist wieder da) sollte er geimpft werden.
Eingentlich sollte man ja seinem Arzt vertrauen?! Trotzdem bin ich am überlegen, wie mans macht, ists verkehrt...
Phanta

Re: @Conny

Hm, schwere Entscheidung, die kann dir wohl keiner abnehmen....
Ich selbst lasse es nicht machen, trotz dass meine beiden zu den Frühchen zählen. Bin halt eher so eingestellt, dass ich nur das allernötigste impfen lasse.
Liebe Grüße
Conny

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo Phanta,
die Pneumokokkenimpfung ist für Menschen mit anfälligem Immunsystem, zb. Frühchen oder Kinder mit chronischen Krankheiten.
Ich würde auch an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob Du in den jetzt bestehenden Infekt hineinimpfen lässt. Das ist schon harter Tobak für das Immunsystem und die meisten Ärzte machen das eigentlich auch nicht.
Viele Grüsse
Catrin

Re: Pneumokokken-Impfung

hallo phanta,
ich würde die pneumokokken-impfung machen lassen. amelie hat sie auch bekommen, zweimal. super vertragen, keine probleme!
meine große bekam ja aufgrund ihrer frühgeburt viele spezielle impfungen. sie war dauerkrank. wir haben trotzdem immer geimpft. solange sie kein fieber hatte, war/ist das okay. und sie hat nie irgendwie reagiert.
wenn du dir unsicher bist, dann bitte die ärztin zu warten. ich finde, man selbst als mama muß auch dahinter stehen können - weißt du?
bei talissa war es für uns keine frage, da ging es um alles oder nichts.
bei amelie haben wir impfungen auch verschoben, weil sie bronchitis hatte. aber die pneumo-impfe gabs dann sofort.
vlg, nicki

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo Phanta,
ob du sie machen lässt, da rede ich dir nicht rein - die Fakten wurden hier ja schon genannt. Das musst du selber für euch entscheiden. Ich würde aber beim Infekt nicht impfen - und schon gar nicht 2 Impfungen auf einmal. Das würde ich nichtmal beim gesunden Kind machen lassen.
LG Hexlein mit Mathilda

@Hexlein

Hallöchen,
soweit ich das verstanden habe, wird nicht zweimal geimpft sondern die Pneumokokken Impfung wird mit der normalen Impfung verabreicht?! Will jetzt aber auch nichts falsches schreiben. Am Mittwoch 7.45 Uhr haben wir Termin bei der Ärztin und ganz klar, wird Roman nochmals untersucht ob er gesund ist. Die Bronchitis ist ja weg aber wie gesagt, die Ohren sind wohl noch betroffen zumindestens war es am Freitag noch so. Medikamente bekommt er aber keine für seine Ohren und Fieber hat er auch keins.
Ach, ich weiß auch nicht, ich mach mir eh immer wegen jeder Kleinigkeit die Roman betrifft, ins Hemd und nun könnt ich mir schon wieder wegen der Impfung in die Hosen machen. Roman hatte ja bei seiner ersten Impfung Fieber (was ganz normal ist) aber für mich ist das immer ein Weltuntergang *ggg*.
Darf noch gar nicht an Mittwoch denken. Hat Mathilda ihr Impfungen bekommen und wie hat sie die vertragen?
Phanta

Re: @Hexlein

Hallo Phanta,
das sind ja dann trotzdem gleich 7 Sachen auf einmal.
Mathilda ist noch nicht geimpft. Werden nächsten Mo 5-fach impfen lassen. Ging mir hauptsächlich um Tetanus, die anderen Sachen hätte ich sonst erst mit einem Jahr impfen lassen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo Phanta, ob deine Ärztin trotzdem impf kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. sie wird ihn untersuchen und es dann entscheiden.
mein Großer hat keine Pneumokokkenimpfung bekommen.
findus hingegen schon, es wurde uns auch empfohlen. ABER wie die anderen schon geschrieben haben - ist es nur für bestimmte menschen gedacht.
findus gehört dazu. er hatte schon zuviele bronchitis und auch heftige und dann schon 2 Kurznarkosen und eine richtig lange.
die entscheidung kann dir keiner abnehmen. aber findus hat auch die 6fach bekommen und gleich hinterher die Pneumokokken. er hatte 2 tage etwas Fieber , aber sonst okay.
lg annette

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo Phanta,
bei beiden Kindern völlig problemlos, bei Cedric sogar zusammen mit einer 6-fach, d.h. er hatte eine 7-fach-Impfung.
Kann sogar auf einen Infekt geimpft werden, was meine KiÄ weder bei 6-fach noch MMR machen würde.
Die Impfung deckt nicht alle Pneumokokken-Erreger ab.
LG
Claudia

Re: Pneumokokken-Impfung

Hi Marion,
hab Dir gestern eigentlich schon mal geantwortet, aber dann hat sich mein PC verabschiedet und nachdem ich dann losmußte, hatte ich keine Zeit, das Ganze nochmal zu tippen... :-)
Aaaalso:
Ob und was Du impfen läßt, mußt Du natürlich immer selbst entscheiden. Aber ich lasse z.B. wirklich nur impfen, wenn die Kinder gesund sind, ich warte nach Krankheiten auch immer ca. 1 Woche, damit die Erkrankung wirklich komplett vorbei ist und der Körper sich mal ein bißchen erholen konnte.
Pneumokokken lasse ich nicht impfen, solange die STIKO das nicht empfiehlt. Und momentan empfehlen sie das nur in Sonderfällen, wie Frühchen oder immungeschwächte Personen oder so. Ich bilde mir auch ein, die empfehlen die Impfung, wenn man sie denn machen läßt, zwischen dem 2. und 5. Geburtstag oder so. Wenn es Dich genauer interessiert, dann schau doch mal auf die Seite vom Robert-Koch-Institut (rki mit dem Üblichen davor und dahinter), da findest Du alles, was die STIKO so empfiehlt oder eben nicht.
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen