Suchen Menü

Pls help - Thema Wachsen und was ist wenn....

...die Schübe halt nicht so sind? Ich meine, wenn Constantin jetzt mit 11 Wochen noch nicht die Sachen macht, die beim 12 Wochen-Schub stehen und auch teilweise SAchen nicht macht, die beim 8 Wochen-Schub stehen? Muß ich mir Sorgen machen? Ist es dann doch KISS? Oder muss man einfach abwarten? Ich hoffe nicht, dass unser Kleiner jetzt da irgendwelche Probleme hat, die nicht weggehen.....!Oder bin ich schizophren?????
Könnt Ihr mir meine Angst nehmen?
LG Alexa
Bisherige Antworten

Re: Pls help - Thema Wachsen und was ist wenn....

Hey Alexa,
meinst Du diese Listen betitelt mit "Die Welt der Muster" oder so? Nee, das müssen die Kleinen nicht können. Da steht irgendwo drunter, daß das Baby eines (nicht alle) dieser Sachen für sich entdeckt... . Ich mag das Buch irgendwie nicht, weil man so erst auf Sachen kommt, die das Baby eben nicht macht & sich damit verrückt macht. Lion macht auch viele Sachen noch nicht die bei dem 12er Schub stehen... .
Hab keine Angst, ist sicher alles super in Ordnung mit Constantin... .
Alles Liebe!!!
Chrissi

Re: Pls help - Thema Wachsen und was ist wenn....

Ich knuddel Dich mal ganz feste, daaaanke! Und morgen werde ich direkt berichten - PM folgt!
GGLG Alexa

Ganz ruhig...

Hallo Alexa,
das Buch "O je ich wachse" musst Du mit Vorsicht benützen.
Die Schubtheorie ist meiner Meinung nach sehr hilfreich, eben um zu verstehen, warum ein Baby auch mal so anstrengend sein kann, und warum es auch mal schlecht drauf sein kann, obwohl es doch keinen Hunger/Blähungen/.... hat.
ABER... von diesen Listen darfst Du nicht irritieren lassen.
Erst mal schreiben die Autoren ja schon selbst, dass das Baby nur einen TEIL dieser Dinge beginnt zu lernen.
Und TROTZDEM, mit der Zeit werden die Listen immer unrealistischer. Ich weiß wirklich nicht, bei welchen Wunder-Babys die Autoren das beobachtet haben wollen,
bei meiner Tochter, und eigentlich allen anderen Kindern aus ihrem Geb.-Forum hat es damals jedenfalls nicht gepasst!!!
LG Doro

Re: Ganz ruhig...

Hallo Doro,
danke für Deine liebe Antwort - das beruhigt ungemein. Ich erwarte wirklich kein Wunderkind, aber insbesondere als Erstmama (und -papa) ist man halt schon besorgt, wenn man hört/liest, was ein Kind können KÖNNTE ?!?!?
Was uns immer ein wenig Sorgen macht, ist dass Constantin und oft nicht direkt anschaut, sonder quasi an uns vorbei....ist das normal oder ein Problem???
GLG Alexa

Re: Ganz ruhig...

Hallo Alexa!
Leonie schaut auch öfter mal knapp an uns vorbei, statt direkt auf uns. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht, ob das wohl in Ordnung so ist. Hm, ich konnte dir jetzt nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kann uns ja jemand beruhigen?
GLG Silke mit Leonie (9w)

Re: Ganz ruhig...

Hallo ihr zwei,
so ganz die Expertin bin ich ja auch nicht ;-) aber...
Also, bei Nils ist es so, dass er uns oft direkt anschaut, oder das Licht, oder was ihn gerade interessiert,
und wenn er dann nach einer Zeitlang müde wird, beginnt er richtig zu schielen. Das ist normal, das kommt von der Anstrengung.
Bzw. habe ich auch schon gehört, dass die Kleinen oft schielen, eben weil es mit dem "Scharfstellen" noch nicht so gut klappt.
Gefühlsmäßig würde ich also sagen: alles okay bei Euren Babys :-)
Aber ihr könnt ja den KiA bei der nächsten U nochmal ansprechen...
LG Doro

Re: Pls help - Thema Wachsen und was ist wenn....

Hallo Alexa,
vielleicht legst Du mal alle schlauen Ratgeber zur Seite und fragst Dich nicht die ganze Zeit was ein Baby wann können muß und was bei dem jeweiligen Wachstumsschub passiert. Das hat mich schon jeher genervt, wenn es in den Foren nur noch um die "SCHRECKLICHEN" Wachstumsschübe geht. Genieße doch einfach Dein Kind.
Ich weiß überhaupt nicht, wann ein Schub kommt und wann nicht. Vielleicht hat er einfach mal einen schlechten Tag oder auch zwei. Das darf man ihm doch mal zugestehen, ohne dass gleich was los sein muß.
Also, nicht so viel lesen, mehr auf Dein Gefühl hören.
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen