Suchen Menü

Please help, ich bin fertig! :o((

Guten Morgen Ihr Lieben,
jetzt muss ich mich mal ausheulen! Letzte Woche sah es so aus, als sei Constantin auf dem Weg "durchzuschlafen", will heißen, er schaffte 5 und mehr Stunden zwischen 2 mahlzeiten nachts und kam nur einmal zwischen 3 und 4 und dann erst wieder zum Aufstehen zwischen 7 und 8! Mir gings schlafmäßig richtig gut und auch die Ringe unter den Augen wurden besser ;o)
Seit 2 Tagen wird es allerdings wieder "schlechter" jetzt kommt er wieder zwischen 1 und 2 (gerade mal 3,5 bis 4 Stunden nach der letzten Flasche!) dann so gegen 5 und meint dann auch, dass nach der 2. Flasche aufgestanden wird *heul*
Meine Augenringe sind wieder da und schlimmer denn je und ich bin hundemüde!
Woran liegt das? Wann stünde denn der nächste Wachstumsschub an? Constantin ist jetzt 10W4T alt......!
Menno, ich hab das Gefühl, er gehört zu den Kindern, die mit einem halben Jahr nachts noch mehrfach kommen, ich befürchte allerdings, das mache ich nicht mehr lange....ich kann einfach nicht mehr! *heul*
Sorry fürs Zulabbern, aber vielleicht hat einer Tips für mich, woran es liegen könnte?
GLG + danke!
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

hallo
och mensch das ist ja schade das er nicht mehr so lange schläft. soweit ich mich erinnere ist der nächste Schub um die 12.Woche, also könnte es sein das er gerade wieder nen Schub macht. Mein Kleiner will in der Nacht auch mindestens einmal was haben, stille ihn. Mein Großer hat um die Zeit durch geschlafen das war erholung pur, ich habe mich mittler weile damit abgefunden das er in der nacht was möchte.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo Kirsten,
mit 1x nachts habe ich mich auch abgefunden, aber jetzt sind wir ja wieder bei 2x und sehr frühem Aufstehen :o((
Müde Grüße, alexa

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

ich kann mir vorstellen das du dich nicht toll fühlst mit 2 mal in der nacht aufstehen, stillst du ihn?? Oder beommt er Fläschen??
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Fläschchen und auch schon 200 ml.......bei der Menge müßte er eigentlich locker 5 Stunden durchhalten......war ja letzte Woche auch schon so *seufz*

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

vielleicht genügt sie ihm nicht mehr, gut ich weiss nicht nimmst du Pre oder doch schon die 1er?? Wenn du nur die Pre nimmst dann versuche es doch abends mal mit der 1er vielleicht schläft er dann länger, oder es ist halt der Schub und wenn der überstanden ist das er dann wieder normal so wie vor dem Schub schläft
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Das ist leider schon die Apatamil 1er...teilweise sogar gemischt mit der normalen Milumil 1, die noch etwas sämiger ist!

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

oh ist schon die 1er, also ich tippe vorsichtig mal das er einen Schub macht und da wollen sie ja bekanntlich meistens mehr haben. Ich drücke dir die Daumen da ssich das schnell wieder normalisiert und du mal wieder länger schlafen kannst in der Nacht.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Danke, ganz lieb von Dir ;o)

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo Alexa,
na da haben sich unsere beiden wohl abgesprochen? Letzte Woche ging es bei uns super gut - auch nur einmal so um 2-3 und dann gegen 6-7. Jetzt aber wieder schön ab 24 Uhr alle 3 Stunden & ab 6 war er wach (gestern auch ab 5).
Wir haben schon versucht ihn später ins Bett zu bringen - hat nichts genützt. Keine Ahnung ob das solche Wachstumsschübe sind. Das kam bei uns irgendwie noch nie hin. Ich bin auch mal gespannt wie lange das noch so weiter geht.
Aber nen Tipp habe ich leider auch nicht, bin mal gespannt was so für Postings noch kommen.
Ganz liebe Grüße & Parole "Durchhalten" von Chrissi

Knuddel Dich mal feste, liebe Leidensgenossin!

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo, liebe Alexa,
einen Tipp habe ich leider auch nicht, aber ich kann Euch die Daumen drücken, dass es bald wieder besser wird ;-))
Sara hat die letzten Nächte so ziemlich durchgeschlafen, das war superangenehm. Ihre abendlichen Konzerte allerdings eher weniger - Sonntag hat sie locker 3 Stunden geschafft *stööööhn*
Aber süß sind sie halt trotzdem!!!
Liebe Grüße
Anja

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo, das tut mir leid für euch. Aber ich kann nur sagen, 3,5 bis 4 Stunden finde ich schon klasse, findus schläft oft nicht länger als 3 Stunden.
aber ich denke es ändert sich bestimmt wieder, hat bestimmt nur wachstumsschub.
euch alles Gute
annette
ich weiß vom ersten wie es ist, wenn man sich erst mal ans länger schlafen gewöhnt hat, das geht so schnell und wenn man dann mal wieder nicht so lange schlafen kann, dann ist man noch fertiger.

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Huhu Annette,
genau das ist der Punkt - wir hatten uns schon ein wenig an diesen neuen Rhytmus gewöhhnt und entsprechend schlaucht es jetzt um so mehr *seufz*
Ich hoffe auch, es wird besser!
LG Alexa

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Du hast viel Glück, dass du so früh schon solche "Langschlafphasen" von 5 Stunden geißen durftest und nun fehlen sie dir natürlich - ist ja klar.
Einen Tipp, woran es liegen könnte, habe ich nicht, weil es eigentlich recht normal ist, dass so kleine Kinder alle 3-4 Stunden -auch nachts- kommen. Mein Großer (28 Monate) schläft bis heute nicht durch, er bringt es am Stück höchstens auf 6 Stunden - man gewöhnt sich dran.
Du solltest aber versuchen, gegen das "um 5 stehen wir auf" zu tun: halte ihn gezielt untertags wach, das sollte helfen, die Wach- und Schlafphasen mit deinen zu synchronisieren.
Was du gegen die Müdigkeit tun kannst: untertags mal einen Mittagsschlaf einlegen. Wenn es gar nicht mehr geht: jemanden bitten, dass er nachts auf das Baby aufpasst und dir ein oder zwei Nächte Tiefschlaf gönnen. Männer am Wochenende oder Großeltern bieten sich da an.
Jennifer.

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo Jennifer,
tagsüber schläft Constantin max 2-3 Stunden, ansonsten ist er da auch wach! Mein Problem ist eigentlich, dass ich nach dem Fläschchen selbst nicht mehr einschlafen kann :o( und dann Stunden wach liege! Mein Mann macht meist 1 Schicht nachts, insofern ist auch da geteiltes Leid halbes Leid ;o)
Ich hoffe jetzt einfach mal das pendelt sich wieder ein ;o)
Danke + LG Alexa

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo Alexa,
Kopf hoch. ist natürlich ungerecht, weil es schon länger klappte!!
Vielleicht ein kleiner Trost, unsere Kleine kommt immer noch alle 2h, tag und nacht! und ab 7 morgens ist Spielzeit...
Habe eine neue Augencreme :-) und mache Mittagsschlaf, und es geht immer noch...probier das doch mal...
LG!!
Leo mit Böppelinchen 5.9.05

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Huhu Leo,
Mittagsschlaf ist leider meist nicht drin, da der Kurze so aktiv ist - heute sitz ich im Büro, es ist Vatertag ;o) und mir fällt fast der Kopf auf die Tischplatte - da ist leider auch kein Mittagsschlaf in Sicht!
GGLG alexa

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo Alexa,
den einzigen Trost, den ich Dir geben kann, ist: Man gewöhnt sich daran. Ehrlich! Mein Sohn (geb. 24.9.2003) fängt gerade an durchzuschlafen. Letzte Woche immerhin zwei Nächte. Heute Nacht war er wieder 2x - aber nur kurz - wach. Nie hätte ich früher gedacht, dass man so leben kann. Aber ich lebe noch immer, und das nicht schlecht.
In der Regel schlafen die Kinder anfangs immer ein wenig länger. Ben hat mit 3 Monaten das erste Mal durchgeschlafen, und ich dachte, wir hätten es geschafft. Als dann die Zähne kamen (der erste mit 5 Monaten) war Schluss mit dem Durchschlafen - und zwar bis jetzt.
Mir hat es sehr geholfen, nicht immer auf das Durchschlafen zu warten, sondern die Situation zu nehmen wie sie ist. Wenn Ben jetzt wach wird, kuscheln wir im Halbschlaf. Am nächsten Morgen fühle ich mich als wäre nichts gewesen. Ich bin sicher, Du schaffst das auch und gewöhnst Dich an die neue Situation.
lg Madeleine, 34. SSW, mit Ben, 25 Monate

ganz klar wachstumsschub

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hallo Alexa,
entschuldige, wenn ich mich nun vermutlich in die Nesseln setze, aber was hast Du denn für eine Vorstellung gehabt ? Das ist echt nicht böse gemeint, aber letztendlich kommt Constantin dann doch nur (!) zwei mal in der Nacht ? Und Abstände von 3,5-4 h sind doch klasse in dem Alter ! Unsere Babys sind noch lange nicht in dem Alter, wo sie sicher durchschlafen können. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen, aber dann sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Mein Großer fing an durchzuschlafen als er 1,5 Jahre alt war, vorher kam er ganz lange nachts alle 2 Stunden ;-)
So, jetzt aber, wie Du besser über die Nächte kommen kannst:
1) selber früher ins Bett gehen ! Ruhige Abende sind schön und gut, aber noch wichtiger ist der eigene Schlaf
2) Wo schläft den Constantin ? Ich würde einen Babybalkon empfehlen, da Du so nicht durch die halbe Wohnung erst rennen musst, bzw. gar nicht aufstehen
3) Für nachts kannst Du doch in eine Thermoskanne heißes Wasser einfüllen und in die Fläschchen schon das Pulver...undn atürlich beides in Griffnähe lagern. Wenn Constantin dann Hunger hat, kipp einfach beides zusammen und Du kannst ihn ohne aufzustehen füttern
4) Schick Deinen Mann nachts einmal füttern :-)
5) "Schlafen und Wachen" von W. Sears. Gibt es von der La Leche Liga und erklärt viel von dem Schlafverhalten kleiner Kinder
6) Akzeptiere die Situation. Ehrlich, das hilft !! Es ist nun einfach so, dass Constantin häufiger kommt und mit einer gewissen Gelassenheit ist die Situation besser zu bewältigen
7) Leg Dich tagsüber mal mit schlafen, der Haushalt ist egal und kann warten - notfalls auf Deinen Mann
Vielleicht hilft Dir ja der eine oder andere Tip.
LG,
Cel

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Ich habe keinesfalls erwartet, dass Cosntantin jetzt schon 10 Stunden am Stück schläft und am besten schon sein Abi in der Tasche hat, aber ich war/bin unsicher, warum er jetzt wieder häufiger kommt, als es schon mal der Fall war. Das war alles, ich hab nicht versucht und werde auch nicht versuchen, das Baby in ein Raster zu pressen!
Zu Deinen Fragen/Anmerkungen:
Tee fürs Fläschchen ist immer schon fertig, das Buch "Schlafen und Wachen" habe ich angefangen zu lesen, mein Mann übernimmt meist eh eine Schicht, insofern gehts mir eigentlich nicht schlecht, aber ich hab halt Einschlafprobleme, wenn ich nachts länger wach war - wie z.B. zum Füttern!
Und ich finde, an Gelassenheit mangelt es mir - zumindest in Gegenwart des Babys - auch nicht, ich akzeptiere meinen Sohn, so wie er ist! TAgsüber schlafen ist leider auch nicht drin, weil Constantin tagsüber max 20 Min am Stück schläft!
Trotzdem danke!

Re: Please help, ich bin fertig! :o((

Hi,Alexa...kannst du dein Schlafdefizit tags nachholen,wenn Constantin schläft oder schläft er gar nicht mehr tags?Ansonsten am WE abwechseln mit deinem Mann,dass du mal einen ganzen Tag(naja,fast*g*)im Bett bleibst?Wirkt manchmal Wunder...ansonsten kann sich ein Schub ankündigen oder Constantin hat zuviel Rummel?Du schriebst mal,ihr macht viel?Vielleicht mal ein paar Tage ausprobieren,wie es ist,wenn ihr viel gemeinsame Ruhe tankt daheim mit einem Frischluftspaziergang am Tag oder so?Ansonsten wirds wohl ein Wachstumschub sein...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen