Suchen Menü

Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Hallo,
ich war gesetern zur Nachkontrolle der Blutungen aus SSW 11 und die waren auch ganz weg. Baby ging es gut. SSL lag bei 5,5 cm und es bewegte sich wild. Die Plazenta wäre jetzt eindeutig eine Plazenta Praevia. Falls es so bleibt, ist der geplante Kaiserschnitt NR. 2 dran. Das stört mich überhaupt nicht - ich hätte mir sowieso einen Kaiserschnitt machen lassen; aber: ich habe im Internet unter Plazenta Praevia super viel Schlimmes gelesen und bin jetzt doch ziemlich gefrustet. Vor allem habe ich da gelesen, dass die Probleme eigentlich erst in der zweiten SShälfte anfangen und nur in seltenen Fällen in der FrühSS. Ich muß jetzt aber auch sagen, dass letztlich nicht geklärt ist, woher die Blutungen kamen...
LG
Alexa mit Jenna und Krümel.
Bisherige Antworten

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Hallo Alexa,
ich kenne mich zwar damit überhaupt nicht aus, habe aber schon mehrfach gelesen, dass sich das mit dem Wachstum auch noch irgendwie verschieben kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es zu keinen Komplikationen kommt.
LG Hexlein

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Hallo Alexa,
oh Mist :o( Aber besteht denn nicht noch eine Chance, daß die Plazenta sich
im Laufe der SS vom Muttermund nach weiter oben verlagern könnte?
So oder so drücke ich Dir aber auf alle Fälle die Daumen, daß Du von
Komplikationen und Schwierigkeiten so weit wie möglich befreit bleibst!
Alles Gute weiterhin und lG,
Meike 15+6

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Danke schon'mal an Euch. Die Ärztin meinte, es könnte passieren, daß durch das Wachstum des Kindes auch die Plazenta höher kommt. Aber irgendwie so richtig Mut gemacht hat sie mir nicht...
LG Alexa

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Hallo Alexa,
ein Kaiserschnitt ist bei einer Plazenta prävia totalis nötig, genau dann, wenn die Plazenta wie ein Teppich über dem Mumu liegt. Aber wenn Du sowieso einen Kaiserschnitt wolltest, ist das ja nicht so wichtig.
Blutungsursache scheint laut meinen Ärzten meist entweder ein schwaches Gefäß zu sein, meist in der Nähe des Mumu, oder eben der Plazentarand, wenn der nahe am Mumu ist. So wie ich es verstehe liegt das daran, dass hier das Gewebe empfindlich ist und sich auch sehr stakr dehnt - gerade am Anfang.
ich hatte ja nun wirklich heftige Blutungen, und die scheinen jetzt zum Glück vorbei zu sein. Jedenfalls die Ursache Planza previa sollte weg sein, denn bei mir ist es wirklich so, dass der Abstand Plazenta zu Mumu immer größer wurde. Es bleibt mir im Moment noch ein Hämatom, darum muss ich nach wie vor sehr aufpassen, habe auch nach wie vor eine Haushaltshilfe, aber immerhin sieht alles schon viel sonniger aus :-)
Aber selbst wenn die Plazenta unten bleiben sollte. Da tut sich noch einiges, das Gewebe wird stabiler, Probleme können immer kommen, aber wenn ein Kind kein Grund ist dies alles durch zu stehen ... :-)
Ich drück Dir mal die Daumen, dass einfach alles glatt läuft, und kein Stress aufkommen muss :-)
Lieben Gruß
Alke

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Danke für Deine aufmunternden Worte. Wie weit bist Du denn. Mich hat halt verunsichert, dass es vor neun Tagen - während der Blutung - hieß, es sei eine tiefsitzende Hinterwandplazenta und jetzt ist es eine plazenta praevia. Ich bin alt so gefrustet, weil ich in der ersten SS ab SSW 27. heftige Wehen hatte, die zunächst stationär, dann ambulant mit Wehenhemmern versorgt wurden und im Internet überall steht, dass bei dieser dusseligen Lage der Plazenta ab der 30. SSW super aufgepaßt werden muß (insbesondere auch wegen Wehen, die wohl ziemlich verheerende Auswirkungen haben können). Ich muß alle 1,5 bis 2 Wochen zur Kontrolle und das baut mich auch nicht wirklich auf. Habe ich nur eine überängstliche Ärztin oder muß das wirklich so engmaschig kontrolliert werden? Wie ist das bei Dir? Das Problem mit den Blutungen war wohl, dass ich die selbst nicht bemerkt hatte, sondern erst bei der vaginalen Untersuchung herausgekommen sind und ich Angst habe, dass ich welche habe und dies nicht merke. In der Uniklinik haben die als Blutungsursache ein geplatzes Gefäß in derGebärmutter angenommen.
lg
alexa

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Hi Alexa!
Bei mir wurde auch eine plazenta praevia festgestellt, bei mir in der 13.SSW und seit der 14.SSW habe ich mal stärkere, mal schwächere Blutungen. Ich bin deshalb vorläufig bis zur 16. Woche krankgeschrieben. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine p.p., die sich aber im Laufe der Zeit hochgezogen hatte. Darauf hoffe ich natürlich diesmal auch.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! Lg Tini (14+3)

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Hallo,ich wünsche dir,dass trotzdem keine Komplikationen auftreten und sich alles harmlos erweist und vielleicht sogar bessert...gglg feechen

Re: Plazenta Praevia jetzt wohl bestätigt!!Mist...

Hallo Alexa,
ich habe mich zwar noch nie im Internet damit befaßt, aber ich kenne zwei Frauen, bei denen es auch so war. Bei beiden ist die Plazenta mit der Zeit hochgewachsen und sie haben beide natürlich entbunden.
Abwarten und Schonen ist jetzt angesagt, damit die Blutungen nicht wieder kommen.
GGLG TaTiMe 20+0

DABKE FÜR ALL EURE ANTWORTEN!!

Wurde bei mir auch festgestellt, ABER...

mein FA hat gemeint das das vor der 28.SSW noch gar nichts heißt. und man erst dann von einer Plazenta praevia sprechen kann! In den meisten Fällen wandert sie noch nach oben!
Also Kopf hoch und lass dich nicht verunsichern!
Ich habe keine so kurzen Kontrolltermine. War vor ca.3 Wochen und habe den nächsten in ca. 3 Wochen. Also ein Abstand von 6 Wochen! Habe einen sehr genauen Arzt!
Allerdings wenns Beschwerden gibt muss ich eher hin -> klar!
Liebe Grüße und das wird schon werden ;o)
Bianca mit Chantal, Niklas und Krümel inside(15.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen