Suchen Menü

Plötzliches steif machen, kennt das jemand?

Hallo,
Lilly ist mittlerweile 10 Wochen alt und ist eigentlich ein Sonnenschein. Aber manchmal streckt sie alle viere von sich (ganz steif) so für 1-2 Sekunden und fängt ganz schrecklich an zu weinen. Ich nehme sie dann hoch und sie beruhigt sich wieder. Gestern waren wir bei Freunden und sie schlief als es plötzlich wieder so war. 3 mal kurz hintereinander. Hat sie nur böse geträumt, manchmal denke ich auch sie erschreckt sich vor irgendwas. Habt ihr das bei euren Mäusen auch schon beobachtet? Habe halt Angst das es was schlimmeres ist.
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Plötzliches steif machen, kennt das jemand?

Hallo Alexandra,
Luca hat das auch hin und wieder, ich habe mal gehört das die Babys in dem Alter noch gar nicht träumen, ich weiß aber nicht ob das stimmt! Keine Ahnung was das ist, Luca beruhigt sich dann auch immer sofort wieder! Kann Dir leider nicht sagen was das ist!
LG
Moni

Klingt für mich nach Blähungen... Kann das sein???

Denke ich nicht...

Hallo Lion,
bei Luca denk ich nicht das es sich um Blähungen handelt weil er sich ja so schnell wieder beruhigen lässt, wenn er wirklich Blähungen hat sie die Sache eigentlich anders aus!
LG
Moni

Re: Denke ich nicht...

Hast Recht - war nur so ein Gedanke... dieses Krümmen oder Strecken kenne ich halt bei meinem Schatz von den Blähungen her und wenn ich ihn dann hochnehme, geht es ihm auch sichtlich besser ;-)))
GlG Lion

Re: Denke ich nicht...

Ja klar, das krümmen passt schon zu Blähungen, bei Luca ist es eben so das er aus dem Schlaf hochschreckt, die Augen aufreisst, die Hände weg streckt und sich eigentlich dann schon beruhigt wenn ich nur hingehe und ihn anfasse, von daher werden das in dem Fall dann keine Blähungen sein!
Ob es bei dem Kind von Alexandra Blähungen sind weiß ich natürlich nicht! ;-)
LG
Moni

Re: Denke ich nicht...

Ach ja, jetzt weiß ich, was du meinst... das hat/hatte mein Süßer auch, kommt einem vor, wie nervöse Zuckungen oder wie wenn der Kleine sich fürchterlich erschreckt, gell? Die Kleinen wissen momentan gar nicht, was los ist... hm, ne da weiß ich auch nicht, was es ist. Ich hatte mal den Kiarzt gefragt wegen Zuckungen, die mein Kleiner sonst so hat, tagsüber... da reißt er auch immer die Arme und Beine so hoch, aber der meinte, das sei normal... Aber WAS es ist, weiß ich jetzt auch nicht :-((( Also sorry, kann dir leider nicht weiter helfen...
Gute Nacht!
GlG Lion

Re: Denke ich nicht...

Ich denke Annette hat Recht und es wird nichts schlimmes sein, haben ja anscheinend wirklich viele Babys! Bei Luca kommt es auch immer seltener vor!
Gute Nacht!

Re: Plötzliches steif machen, kennt das jemand?

hallo Alexandra, so etwas habe ich auch erlebt, aber sehr heftig und findus hat nicht alleine geschrien und er hat auch die Augen verdreht und hatte einen hochroten kopf
guck mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-7994314.html
er hatte das so richtig doll noch mal am Heilig Abend und am 29.12.
aber so mini Situationen kenne ich auch und ich bin jetzt der Überzeugung, das es nichts schlimmes ist, die Kids erschrecken sich wohl massiv. hat mein kinderarzt auch gesagt und super gut meinte er ist es, wenn sie nach diesen Situationen selbst anfangen zu schreien.
Beobachte es , aber ich denke es ist harmlos.
lg annette

Re: Plötzliches steif machen, kennt das jemand?

Hallo Alexandra,
das könnte der Moro-Reflex sein:
Der Moro-Reflex
Als Moro-Reflex bezeichnet man die typische heftige Streck- und dann nachfolgende Beugebewegung der Arme und Beine, die das Neugeborene ausführt, wenn es sich erschreckt. Es erschrecken sich dann oft auch die Eltern, die das häufige Hochreißen der Arme besorgt beobachten. Doch keine Sorge: Auch der Moro-Reflex ist eine Erinnerung an die Zeiten, als der Mensch noch von Baum zu Baum sprang. Durch den Moro-Reflex, der auch Umklammerungs-Reflex genannt wird, wurde das Herunterfallen des Babys verhindert, während es sich auf dem Rücken oder am Bauch der Mutter getragen wurde.
Der Moro-Reflex
Nach 3 Monaten verliert sich dieser Reflex durch das fortschreitende Reifen des Nervensystems.
LG, Britta (Nov-Dez-Forum)

Re: Plötzliches steif machen, kennt das jemand?

Hallo Britta,
vielen Dank (natürlich auch an alle anderen). Habe gerade mal im Internet recherchiert und jetzt denke ich auch, dass es das wahrscheinlich ist. Die Beschreibung passt genau auf die Reaktion und jeweilige Situation in der sich Lilly befindet.
Jetzt bin ich doch beruhigter. Es hat mich schon ein bisschen Angst gemacht.
Vielen Dank,
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen