Suchen Menü

Plötzlich Knoten in der Brust - Milchstau?

hallo ihr lieben,
ich brauch mal eure hilfe. habe vorhin beim baden einen wallnußgroßen knoten in der linken brust, unmittelbar oberhalb der brustwarze gespürt. auch ist die stelle heiß und ein wenig rot. könnte das der vielgenannte milchstau sein? ich muss dazu sagen, dass die milch letzte woche plötzlich weg war. vorher habe ich drei wochen mumi abgepumpt, weil es niklas nicht vernünftig geschafft hat zu stillen (trotz stillhütchen, anderen anlegetechniken etc.). dann war -ich glaub montag letzter woche- plötzlich beim abpumpen kaum noch milch, so dass ich schon dachte das wars. hab dann salbeitee getrunken, die brust hochgetragen (tipp meiner hebi) und drauf gewartet, ob das ausreicht zum abstillen. nach 2 tagen war die milch dann auf einmal mit voller wucht zurück, so dass ich bald geplatzt bin. aber nur für 2 tage. dann war sie wieder weg *grübel*. ich habs dann auch gelassen mit abpumpen, da niklas die kümmerlichen reste der mumi auf einmal auch nicht mehr richtig vertragen hat (hat 3 viertel wieder ausgebrochen).
das ist jetzt auch schon wieder ein paar tage her (freitag genauer gesagt). die milch war weg, die brüste sind kleiner geworden und ich dachte schon, das wars. jetzt aber dieser oben erwähnte knoten. was ist das? ich bin mir eigentlich sicher, dass der knoten vor diesem abend noch nicht da war. kommt das von gestauter milch? und wenn ja, was kann ich dagegen machen?
für tipps bin ich dankbar.
lg nicci mit jessica *08.08.03 und niklas *26.09.05
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich Knoten in der Brust - Milchstau?

Hi Nicci,
wie wäre es, wenn Du es noch mal mit dem Pumpen versuchst? Und dabei die Stellen zur Brustwarze hin ausstreichst?
Ich weiß nicht, ob das wirklich etwas bringt, aber so versuche ich es immer.
Sara hat es ja mit dem Stillen auch nicht gerafft. Erst war sie zu klein und machte den Mund nicht weit genug auf. Dann mussten wir es auch mit allen möglichen Hütchen probieren. Zwischendurch gaben die Schwestern Fläschchen (ohne mein Wissen). Als sie dann schon recht viel abgenommen hatte, sollte ich sie nicht mehr anlegen, sondern nur noch abpumpen und füttern. Dabei ist es dann geblieben, die Mumi wurde auch immer weniger.
Schade eigentlich. Ich vermute mal, dass sie völlig verwirrt war - Brust, Schnuller, Hütchen - und das alles innerhalb von 2 Tagen ;-((
LG
Anja

Re: Plötzlich Knoten in der Brust - Milchstau?

hi !
hört sich tatsächlich nach einem milchstau an und du musst höllisch aufpassen, dass es keine entzündung wird! dann würdest du plötzlich fieber bekommen und grippeänhliche syptome (hab ich alles gerade frisch durchgemacht).
wichtig; kühlen, kühlen, kühlen!! und wenn noch milch kommt, ausstreichen!!! (vorher brust anwärmen und dann ab dafür!). auch gut: tinktur aus retterspitz. am allerwichtigsten: sofort deine hebamme anrufen und wenns schlimm wird, zum frauenarzt! damit ist nicht zu spaßen - meine freundin musste damit ins kh!
alles gute wünscht dorit

Re: Plötzlich Knoten in der Brust - Milchstau?

Huhu !
so da bin ich schon wieder meine Liebe !
also das was ich von meiner Hebi bekommen hab war das
Phytolacca C 30 und davon alle 2 stunden 5 Globulis im akuten zustand !
dazwischen immer Brust anwärmen und ausstreichen und massieren und danach nen quarkwickel drauf machen ! bis der quark warm ist und dann wieder entfernen !
aber frag wegen den globulis noch mal deine hebi nachher ! wie gesagt ich hab den tip vom KH und von meiner hebi bekommen ! und es war ein wundermittel !
GLG und bussi
manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen