Suchen Menü

Pilz in SS WICHTIG!!!!

hallo ihr alle,
mein FA hat mir jetzt gegen einen leichten Pilz Canifug Cremolum 200 (Zäpfchen und Salbe) verschrieben. Bin in der 17. SSW mit Zwillingen. Mein FA meinte, das könne ich bedenkenlos nehmen, aber in der Packungsbeilage stehen in Bezug auf SS ganz andere Dinge.....Kennt von euch jemand dieses Mittel und hat es auch schon in der SS genommen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Pilz in SS WICHTIG!!!!

Hallo Conny,
Ich denke, dass du dieses Mittel bedenklos nehmen kannst.
Ich selber habe andauernd mit solchen Pilzinfektionen zu kämpfen. Seit ich ss bin schon das 3. Mal.
In der Packungsbeilage stehen solche Dinge auch drin, weil dieses Mittel nicht verschreibungspflichtig ist.
Mein Doc meinte, dass es man es nicht nehmen dürfte, wenn etwas nicht in Ordnung sei. Aber wenn man es sich vom Doc absegnet lässt, brauchst du da keine Bedenken haben.
Deinen Zwillis passiert deswegen bestimmt nichts, sonst würde er es dir nicht so bedekenlos verschreiben.
Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
LG
Gina (16+3)

Re: Pilz in SS WICHTIG!!!!

Danke Gina,
jetzt bin ich schon beruhigter!
Liebe Grüße
Conny

Re: Pilz in SS WICHTIG!!!!

Hallo Conny,
ich habe seit ich ss bin auch ständig mit Pilz zu kämpfen. Mein FA sagt, ich dürfe nur die Nystatin Lederle Salbe anwenden und davon auch nur die Creme. Bin der Meinung, daß Canifug oder Kadefungin besser hilft (hatte ich vor der SS schon mal verschrieben bekommen), aber er meint, gerade in den ersten drei, vier Monaten dürfe ich nur Nystatin Lederle Creme nehmen. Ich bin allerdings auch gerade mal in der 13. Woche...
Da der Pilz irgendwie ständig wiederkommt, hat er mir noch VagiHex Zäpfchen und Eubiolac Verla Zäpfchen aufgeschrieben (sind so Milchsäure-Zäpfchen) zur Vorbeugung.
Ich denke, da Du in der 17. Wóche bist und der FA dir gesagt hat, Du könntest das bedenkenlos nehmen , ist es wohl in Ordnung.
Liebe Grüße
Biene

Hallo Biene!

Siehst Du, das meine ich auch!
Mein FA hat mir heute Kadefungin verschrieben, weil ich immer noch einen leichten Pilz, ausserhalb habe. Ich werde die Salbe aber nicht nehmen!!!! Ich habe das schon so oft gehört.
Warum ist das so unterschiedlich?
Bin auch erst 13.ssw
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Krümel 12+2

Re: @ Melanie

Hallo Melanie,
erst einmal herzlich willkommen hier!! Wir haben ja fast den gleichen ET ( bei mir 15.10.05)
Ist ja wirklich merkwürdig, daß die Ärzte das so unterschiedlich auffassen und alle andere Produkte verschreiben...
Ich nehme die Salbe auch nur im Notfall; der FA meinte , so ein Pilz sei auch nicht schädlich für das Baby; nur halt unangenehm...
LG Biene mit Victoria *15.04.03 und Krümel 12+4

Re: Pilz in SS WICHTIG!!!!

im zweifelsfall versichere dich bei der embryotoxikologische beratungsstelle, infos in meinem profil. da findest du die kontaktmöglichkeiten (anrufen ist das beste).
LG gonschi

Ich muss es selber auch nehmen..*lang*

Hallo Conny,
ich bin wie Du auch in der 17.SSW und war gestern beim FA zur VU und der stellte bei mir auch einen leichten Pilz fest..(ich selber merke den Pilz garnicht, habe kein jucken oder so). Ich habe genau wie Du "Canifug Cremolum 200 (Zäpfchen und Salbe)" verschrieben bekommen. Habe mich beim lesen der Packungsanleitung auch etwas erschrocken, aber es steht dort, dass es in den ersten 3 Monaten nicht eingenommen werde soll. Ab dem 4.Monat kann der Arzt es verschreiben. Habe also gestern Abend das erste Zäpfchen genommen und vertraue meinem FA *g*...Ich habe aber auch noch den FA gefragt und er meinte, es sei wirklich kein Problem das Zäpfchen zu nehmen, weil der Pilz behandelt werden muss. Dem Baby schade es überhaupt nicht. Im Gegenteil, er meinte, wenn ein Pilz nicht behandelt wird, dann kann es für das Baby gefährlich werden wegen z.Bsp. vorzeitigen Blasenpsrung.
GLG Taty u.Krümel 16+6

Re: Ich muss es selber auch nehmen..*lang*

Hallo Taty,
wenn du das auch von deinem Arzt bekommen hast, bin ich ja beruhigt....Was da in dem Beipackzettel steht, kann einem aber auch wirklich Angst machen.....
Dann werd ich heut abend auch mal das erste Zäpfchen nehmen und hoffen, dass meine Mäuse nichts davon merken.....
Allen anderen auch ganz lieben Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Conny

Re: Pilz in SS WICHTIG!!!! (vorsicht lang!)

Hallo Conny,
ich denke du kannst es unbedenklich nehmen weil der Arzt das abgesegnet hat. Ich bin selber beruflich im Arzneimittelbereich tätig und kann deshalb sagen dass in den meisten Packungsbeilagen steht dass man das Mittel nicht nehmen soll. Das ganze hat rechtliche Hintergründe weil man logischerweise keine Studien mit Schwangeren machen darf und sich Tierversuche nicht 1:1 übertragen lassen.Es gibt allerdings Erfahrungswerte auf die Ärzte zurückgreifen können, wenn bei einem Wirkstoff zum Beispiel seit 20 Jahren keine negativen Folgen bekannt wurden kann man davon ausgehen dass das Mittel nichts macht egal was in der Packungsbeilage steht
Gruß Conny

Re: Pilz in SS WICHTIG!!!!

Hallo ihr alle,
ich wollte euch nur mitteilen, dass ich bei dieser toxokologischen Beratungsstelle angerufen habe. Canifug darf in der SS ohne Bedenken angewandt werden, wurde mir dort mitgeteilt und ich denke, die müssen es ja wissen?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen