Suchen Menü

Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo,
meine fünfjährige Nichte hat sein einer Woche Pfeiffersches Drüsenfieber. Nächstes Wochenende ist geplant, dass sie bei uns schläft. Wisst Ihr, wie das mit der Ansteckungsgefahr aussieht? Ich habe gelesen, dass nach einer Erkrankung Jahrelang phasenweise angesteckt werden kann. Habt ihr eine Ahnung, ob der Kontakt gefährlich für Bettina sein könnte?
Liebe Grüße
Holly
Bisherige Antworten

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo Holly,
Erreger ist das Epstein Barr Virus, das wirklich immer mal wieder Infektionen auslösen kann....
Die Übertragung erfolgt eigentlich nur im direktesten Speichel Kontakt (nennt sich übrigens auch "Kissing Desease")....wahrscheinlich hat sich Deine Nichte im Kiga angesteckt. Kann aber auch mal durch Anhusten/Anniesen passieren...
Inkubationszeit ist eine bis sogar 5, 6 Wochen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich es lassen...aber frag doch auch nochmal Deinen Doc
Übrigens haben ca. 90% aller Erwachsenen Antikörper gegen EBV im Blut, ohne dass sie zwingend das Krankheitsbild durchgemacht haben...
Lg!!!
Leo

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber

Holly,
die Ansteckungsgefahr ist vor Ausbruch und dann 1-2 Wochen nach Krankheitsbeginn noch. Wird ueber Speichel und Troefpfen uebertragen. Haeufig sind begleiterscheinungen Husten, daher ist die Uebertragung ueber Troepfen recht gross.
Die Krankheit verlaeuft bei Babys und Kleinkindern oft sogar unbemerkt. Ist also selten problematisch (90%).
Ich denke aber fuer die Nichte ist dieser Ausflug auch nicht so toll. Eigendlich sollten die mit PfeiffDrFieber auf jeden Fall viel Ruhen.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen