Suchen Menü

Pekip und U4

Hallo zusammen,
heut war ja der "große Tag" - erster Pekip Besuch und anschließend gleich zur U4 beim neuen KiA.
Der Pekip Kurs ging bereits vor unserer Aufstehzeit los. War aber egal, da die ganze Nacht ziemlich matschig war. Mathilda schien es gefallen zu haben. Sie hat dort herumgehampelt, nach allen Seiten geguckt, sich gefreut und die Leute zugetextet. War eine recht entspannte Atmosphäre. Die Leute lernt man ja erst mit der Zeit kennen und kann sie dann einschätzen, wie sie so drauf sind. Ich gehe ja mit meiner Bekannten dort hin (haben uns in der Schwangerschaft im KKH kennengelernt und auf Anhieb gut verstanden). Ist nur ein Junge dabei, sonst alles Mädels. Am Ende haben sich die Zwerge dann aber doch selber angesteckt mit Schreien - da hat auch nicht so sehr geholfen, dass wir dann fast alle stillend dagesessen haben. Viel gemacht haben wir nicht. Die Kursleiterin hat uns ab und zu ein paar Tipps gegeben, ansonsten waren die Kinder erstmal bestens damit beschäftigt, sich alles anzuschauen. Die Bauchlage müssen wir noch ein bissel üben. Sie meinte, diese Fliegerhaltung kommt eigentlich nach dem richtigen Aufstützen - hmm. Dafür hat sich Mathilda dann in ihrer wackeligen Bauchhaltung das Schildchen an der Decke geangelt - sie ist eben nicht so fürs Grobe, eher fürs Feine ;-)).
Beim Arztbesuch hat es auch ganz gut mit ihr geklappt. War jedenfalls nicht so ein Geschrei, wie bei der U3, obwohl sie schon ziemlich müde war. Die "technischen Daten" sind ok (62,5cm und 5900g), sonst passt auch alles. Nur das leidige Thema Impfen ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Ich möchte ja erst ab dem Frühjahr impfen, wenn sie ca. ein halbes Jahr ist (da sie mit einem Jahr schon zur Tagesmutter oder in die Krippe muss) und keinesfalls 6-fach. Nun wollte ich mir zur 5-fach noch ein paar Alternativen aufzeigen lassen, aber da hat sie gesagt, es gäbe keine und Hepatitis B könnten wir ja dann mit einem Jahr impfen. Hmm, sie bestätigte mir dann allerdings, dass diese Infektion nur über Geschlechtsverkehr und Blut übertragbar sei, woraufhin ich sagte, dass die Impfung damit in der Pubertät ausreiche. Sie argumentierte dann, dass es ja aber Hepatitis A in einigen Ländern gibt und sie dann gleich die Kombiimpfe machen würde, falls man dann verreist. Aha, ok - dann machen wir das, wenn wir mal vorhaben, in gefährdete Gebiete zu reisen. Sie wieder - nein, das machen wir dann gleich mit einem Jahr wegen Hep.B... . Sehr schlüssige Argumentationskette :-P. Nun gut, es war ja eine neue Ärztin für uns und wir haben sie auch das letzte Mal gesehen, da sie in zwei Wochen in Rente geht. Ihr Nachfolger war schon mit dabei, hielt sich aber eher im Hintergrund. Ich glaube, der ist auch froh, wenn sie weg ist. Sie hat ihn da wie einen Praktikanten stehen lassen. Hat aber erstmal keinen unsympatischen Eindruck gemacht und auch die Praxis insgesamt war besser, als die erste, die wir erlebt hatten. Also werden wir zur U5 den nächsten Arzt testen. Zwischendurch werde ich aber mal meinen Hausarzt und Arzt des Vertrauens zwecks Impfungen konsultieren.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: Pekip und U4

Hallo,
wenn Du den Impfungen skeptisch gegenueber stehst, empfehle ich Dir die Literatur in meinem Profil. Klar, es ist einzig und allein Deine Entscheidung was Du wann impfst. Es gibt in Deutschland KEINE Impfpflicht. Nur der Arzt muss da mit machen, einige Aerzt sind da sehr penibel (ist ja auch deren Haupteinnahmequelle ;-))
Ich habe mich gegen eine Impfung im ersten Jahr entschieden und gehe auf den alternativ Impfplan. Mein Arzt macht das ohne weiteres mit. Wenn Du noch Hilfestellung brauchst, lass es mich wissen. Ich kenne bereits vier Kinder die bis heute noch gar nicht geimpft sind. Die sind jetzt zwischen 2 und 5 Jahren und sind meist besser drauf als die geimpften. Ab einem bestimmten Alter muessen diese aber einen Titer machen und wenn sie bis dahin nicht immun sind, bestimmte Impfungen nachholen (Bei Jungs und Maedchen unterschiedliche).
Hepatitis B wird nach Alternativen Impfplan gar nicht oder wenn erforderlich nach der Pupertaet empfohlen.
Den alternativ Impfplan findest Du im Buch von Hirte.
Diana

Re: Pekip und U4

Hallo Diana,
ich schaue gleich mal, ob ich da noch etwas neues finde. Habe das Hirte Buch auch zu Hause. Das schlimme ist, dass dieses Thema selbst bei Ärzten dermaßen polarisierend ist, dass jeder mit anderen Statistiken und Quellenangaben um sich schmeißt. Teilweise widersprechen sich alle - die Impffanatiker genauso, wie die absoluten Impfgegner. Da steht man als Eltern ziemlich alleine im Wald. Wenn ich nach den Hirte Empfehlungen gehe, lande ich leider wegen der mangelnden Impfstoffe wieder bei der 5-fach, da er ja auch für Kinder, die zeitig in Krippen o.ä. gehen, die HiB empfiehlt. Bin deshalb noch gar nicht zufrieden. Wollte schon T, D und HiB auf jeden Fall impfen lassen, da bleiben leider nicht viel Möglichkeiten. Wann geht dein Kind in die KiTa? Hep. B und Röteln werde ich erst in der Pubertät impfen lassen. Masern lasse ich impfen. Kann bei den ganzen Sachen nur noch nach meinem mütterlichen Bauchgefühl gehen. Ist echt ein blödes Thema und mir graut es auch schon vor dem ersten Impftermin.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Pekip und U4

Hexlein,
Lilly geht mit 2 einmal die Woche in einen Spielkreis und mit 2 1/2 in den Kindergarten.
Also Tetanus impfe ich deswegen nicht, da man im Falle einer starken Verletzung immernoch impfen kann. Das muss nicht praeventiv passieren. bei kleinen Wunden helfen bereits Kochsalzloesungen, Calendular oder Geschirrspuelmittel.
Hepatitis B wird ja nur ueber Blut und geschlechtsverkehr uebertragen. Ist also noch nicht relevant und kann im Notfall Simultan aktiv+Passiv geimpft werden.
Diphterie ist in Deutschland eigentlich nicht mehr vertreten. Vor Reisen kann ich mich immernoch entscheiden. D hat einen sozialen Charakter. Richtig wenn man nicht impft nutzt man den Vorteil, dass fast alle anderen impfen. Ich persoenlich habe damit kein Problem, da ich nicht die Regierung bin. D Einzelimpfstoff hat auch den Quecksilbertraegerstoff, kommt also auch nicht in Frage.
Graf empfielt auf jeden Fall keine Impfung in den ersten 3 Jahren falls keine Auslandsreisen in Diphteriegefaehrdete Laender anliegen.
Mumps ist wichtig fuer Jungs, kommt also auch bei mir nicht in Frage. Roeteln fuer Maedchen, da mache ich vor der Pubertaet einen Antikoerpertest, genauso wie mit Windpocken, die sind naemlich nach dem 16. Lebensjahr nicht mehr witzig.
Masern muss ich sehen, aber nicht vor 10 Jahren.
HiB
Nach Graf sind Kinder in den ersten zwei Jahren anfaellig. In der Zeit gebe ich Lilly nicht in irgendwelche Krippen. Erst ab 2 Jahren.
Mit 6 ist volle immunitaet vorhanden. Nach Graf steigt das Risiko durch weitere Impfung, daher empfielt er Kinder, die bereits Impfungen irgendeiner Art bekommen haben, eine Impfung mit 1 Jahr. Ungeimpfte Kinder empfielt er nicht HiB zu impfen.
Ich lasse mir das Jahr noch Zeit fuer die Entscheidung.
Somit komme ich auf keine Impfung dieses Jahr.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen