Suchen Menü

Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Ihr Lieben,
meine Kleine ist heute in der 6. Woche und an sich ein süßes und liebes Mädchen, pflegeleicht beim Stillen, Blähungen im Rahmen des Normalen...und natürlich lieben wir sie heiß und innig, haben ja auch lange genug auf sie gewartet ;-))
ABER:
ich darf sie nicht ablegen, nun ja, fast nie....höchstens zur Schlafenszeit in ihr Bettchen so von 23:30 bis 2 Uhr, und da nur fest gepuckt, ca. 1 Stunde im Kiwa (und da am besten mit Rüttelfahrten über Kopfsteinpflaster),und Wickeln geht auch.
Ansonsten sind Tragetuch und Rumschleppen angesagt. Und zwar non stop! Sobald ich sie ablege, geht das Geschrei los. Und auch wenn sie auf mir einschläft, und ich sie dann "loswerden" will, reißt sie - aus dem Tiefschlaf! - die Augen auf und 5min später gibt es wieder Geheule...
Was soll ich tun? Ist das normal? Höre von so vielen Kindern, die zumindest mal für ein Stündchen für sich sein können...Und ich kann nicht einmal ohne Baby aufs Klo ...
Please help!
LG,
Leo mit Böppelinchen *5.9.05
P.S.
Ach ja, Pucken ist nur für´s Einschlafen eine Lösung, ansonsten gibt es dabei noch mehr Geschrei...
Bisherige Antworten

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

hallo leo,
kann dir keinen tipp geben, wie sich das ändern kann - ist bei uns auch so. den stubenwagen nutze ich eher dazu, sie wach zu kriegen - kappt immer ;-). aufs klo oder essen geht nur unter protestgeschrei, der babybalkon wird boykottiert. beim pucken hat sie schon immer versucht die arme wieder rauszufuchteln - und wehe, das klappt nicht. beim spazierengeen trage ich sie rückzu meist im marsupi und schiebe den leeren wagen. ich sage mir dann immer: es ist gut investierte zeit und dafür bin ich in der elternzeit ;-).
lg hexlein mit mathilda

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo.
Auch Menschenbabys sind Traglinge.
Ich empfehle dir einfach mal das Buch "Ein Baby will getragen sein"von Evelin Kirkilionis und " Auf der suche nach dem verlorenen Glück!"Jean Liedloff
Bedenke das deine Tochter 9Monate lang von dir getragen wurde udn das bis jetzt sicher die angehnemste zeit für sie war in anbetracht dessen das sie nie kälte und Hunger zu soüren bekam.
Natürlich sehnen sie sich danach zurück.
Warum stört es dich sie zu tragen?
getragene Kinder sind meist die die später sicherer sind und auch eher Zeit "alleine" verbringen.
Unlogisch?Nein
Und zwar ist es so das all ihre Bedürfnisse nach nähe bereist sicher und verlässlich gestillt wurden in der frühen Kindheit und sie sich so der Abrubahren Nähe ihrer Mutter sicher sein können.
Auch für dich als Mutter ist es gut dein Kind bei dir zu haben.Tragen fördert die Mutter-Kind Bindung den gelichgewichtssinn beruhigt etc.
Und wenn du mal nicht mehr magst oder kannst dann würde sich der Papa sicher auch über Trageerfahrung freuen.
Ausserdem gibt es im Laufe der Jahre immer wieder Entwicklungssprünge die sich fast grundsätzlich mit "Zurück zu Mama!" ankündigen.
Also sie es nicht als Patex baby was dich drangsalieren möchte sondern als Beweis von inniger Liebe.
Eingeschlichene Liebe Grüße Bianca

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Bianca,
ich wollte keine Moralpredigt ;-))
Natürlich trage ich die Kleine gerne und weiß auch um ihr Bedürfnis nach Nähe, aber es wäre eben ganz schön, wenn das statt 22 Stunden am Tag etwas weniger wäre...würde einfach gerne mal wieder ohne Kind auf der Brust essen und schlafen. Und da hoffte ich hier auf "Geheimtipps"...
LG!
Leo

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Sollte auch keine werden eher ein Mutmachposting das es ganz normal ist und sich ändernw ird mit der Zeit

schütze Dich selbst !

Also unser Erster war ab dem 4. Monat so tagsüber bis er laufen lernte und selbst heute mit 2,2 Jahren hat er Tage an denen er einen nicht aus dem Umkreis von 1,5m lassen will und das durch früher Schreien heute Heul-Jammern kund tut. Ich habe mir geschworen mich nicht mehr so unter Druck setzten zu lassen, da ich in Folge dessen, daß er ab dem 6 Monat schon 10kg wog nicht mal mehr essen machen traute, sondern mich ausschließlich von Nussecken ernährt habe, was nach dem Abstillen dann in dicke Pfunde umschlug und nicht gerade gut für das Immunsystem war. Dieser Zwang Babies ja NIE schreien zu lassen, ist in der heutigen Situation, wo übertrieben gesagt nur die Mutter die Vollzeit-Betreuung übernimmt, mal abgesehen von 2 Std. wenn der Mann von der Arbeit nach Hause kommt und am WE vielleicht ein wenig mehr nicht realistisch, sondern führt nur zu Frust. Ich werde also mit unseren Wunschkind #2 auch mal ohne das Kleine auf's Klo gehen und mir jeden Tag eine Dusche+Zähne putzen und eine warme Mahlzeit gönnen. Es wird in seinem Bett schlafen lernen - wenn auch anfangs ca. 3-6 Wochen jemand neben ihm liegt. Wenn Du Dich zusehr angebunden fühlst, was ich gut nachvollziehen kann, führe regelmäßig jeden Tag eine kurze Zeit ein in der Du zwar beim Schatz bist, aber sie nicht trägst. Eine Hängewiege (Lotties mit Feder) hat bei uns das Tragetuch auch teilweise ersetzt. Er hat dort gut geschlafen ohne, daß ich ihn länger als 10min einwiegen mußte. LG und viel Kraft Nona

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Bianca,
im Prinzip hast Du wirklich Recht mit dem was Du schreibst
Aber in Realität ist es ja schon oft anstrengend, wenn man so einen kleinen Brocken den ganzen Tag mit sich herumschleppt. Ich hab trotz Tragetuch schon schlimme Rückenschmerzen. Nicht daß ich es nicht gern machen würde, aber so easy wie Du schreibst ist es ja nun auch nicht ;))
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Huhu,
ganz ehrlich ? Doch, es ist so easy ;-)
Marlin war und ist ein absoluter Tragling, den ich fast das komplette erste Jahr nur getragen habe. Er hat nie alleine irgendwo geschlafen, hasste sowohl den Kinderwagen als auch den Autositz und verbrachte somit die ersten Monate fast komplett im Tragetuch.
Es gibt nun einmal Kinder, die ein extremes Bedürfnis nach Nähe haben und warum sollte man dem nicht stattgeben. Der Schuß, sie an alleine einschlafen usw. zu gewöhnen kann nämlich auch wunderbar nach hinten losgehen. Ich würde lügen, wenn ich nicht auch mal gerne ungestört unter die Dusche gesprungen wäre, oder ohne Kind im Tuch auf dem Klo gesessen. Auch essen ohne Baby im Tuch ist sicherlich einfacher, aber das einzige was meiner Meinung nach hilft ist die Sache einfach zu akzeptieren. Es wird mit Sicherheit besser werden, das verspreche ist ! Und irgendwann kann man auch andere Trageweisen ausprobieren, die den Rücken etwas entlasten (schon einmal als Tip: guck Dir mal den Ergo Baby Carrier an, der ist ab ca. 5 Monate ideal).
Ansonsten gewöhnt sich Deine Rückenmuskulatur ganz schnell an die neue Belastung. Sieh nur zu, dass Du das Tuch auch wirklich richtig gebunden hast, so dass sich das Gewicht über beide Schultern gleichmäßig verteilt. Und sobald sich die Möglichkeit ergibt, dann schnüre den Papa ein und schmeiß Dich ne Runde alleine in die Wanne oder tu Dir sonst was Gutes. Und so eine professionelle (Rücken-)massage kann man sich sicherlich auch mal gönnen :-)
GLG,
Cel + Marlin 25m + Mia 6t (schlafend im Tragetuch *g*)

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Chrissi.ich bin da ganz Cels Meinung.Unsere Tochter wird und wurde gerne getragen und solange man sich nicht dem gefühl aussetzt gebunden zu sein und nie wieder los zu kommen macht man sich die Situation auhc viel einfacher.
Natürlich ist es nicht immer einfach.Aber soll ich dir sagen warum.
Ganz einfach weil man es meist nicht Vorgelebt bekommt in unserer gesellschaft wenn man hier ein Kind mit 12Monaten noch stillt und trägt ist man komisch und wenn man das ganze dann noch mit 25 Monaten macht dann ist man nicht mehr normal im Kopf macht sich abhängig lässt sich auf der Nase herumtanzen oder ist schlicht und einfach nur ein alternativer der sich für was besseres hält.
So sieht es doch aus leider.
Ich stille nicht mehr dafür tragen wir noch schlafen im Familienbett (teilzeit da Tabea "leider" immer öfter bei sich durchschläft)etc.Und wenn man so was erzählt wird gleich die Ökotanten-Schublade geöffnet und man dort rein verfrachtet.
Ganz ehrlich ich bin mit dem ersten kind gewachsen und es ist mir mitlerweile so egal was andere meinen.Unser Weg ist der für UNS richtige wir fühlen uns wohl so auch wenn unsere Tochter bereits über 2 Jahre ist.
Kindern wird leider so oft schon im Säuglingsalter "boshaftes Verhalten" "der tanzt dir auf der Nase rum!" " die weiß genaus was sie machen muss!" unterstellt.Nur das ein Säugling und ein kleines Kidn einfach nur ihren Instinkten folgen die in der wetlichen Welt leider viel zu oft mißinterpretiert werden sehen die wenigsten.
Hierzu mal der Buchtip"Das kompetente Kind" Jesper Juul.
So das war viel geschreibsel aber ich musste das mal loswerden ohne damit sagen zu wollen das UNSER Weg der allein richtige ist.
LG Bianca mit Ella Marie26.SSW&Tabea Lina 2Jahre

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Ihr beiden,
ja ja, ich sehe das natürlich genauso - Ihr rennt hier offene Türen ein. Man sieht es ja auch im Tierreich bei unseren engsten Verwandten - da würde keine Mutter auf die Idee kommen ihr Baby irgendwo abzulegen & sich ganz woanders aufzuhalten. Únd mit dem Stillen verhält es sich ja genauso. Und ich denke auch, daß uns Menschen da Vieles abhanden gekommen ist von unserem natürlichen Instinkt!
Nur: manchmal ist es halt trotzdem anstrengend. Habe eh schon ständig schlimme Rückenschmerzen - daher vielleicht. Die Trageweise hat meine Hebi gecheckt & die ist gut. Ist auch eine rückenschonende, aber trotzdem halt. Aber natürlich werd ich meinen kleinen Mann gerne immer jederzeit tragen & geniesse auch die Nähe dabei.
So, jetzt ist "Fütterungszeit" :))
Liebe Grüße von Chrissi

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Leo,
ja das Problem hab ich auch. Dachte aber bisher das hätten alle Babies, daß sie nirgendwo liegen wollen & hab mir darüber keine Gedanken gemacht.
Bei uns ist es echt das Gleiche: Wickeln, KiWa, Tragetuch geht alles, aber eben ablegen nicht. Ich habe heute morgen entdeckt, daß sich Lion von einem kitschig-nervigen Fisherprice Musikmobile ablenken läßt. Er lag unfassbare 8 Minuten darunter und lachte. Weiß aber nicht ob das Zufall war.
Ansonsten gehe ich jeden Tag ein paar Stunden spazieren mit KiWa, sonst würde ich verrückt werden.
Ja, so ein toller Tip war das jetzt auch nicht, aber liebe Grüße von
Chrissi

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Chrissi,
musste so lachen....mein Mann findet die FP Sachen toll, und ich konnte mich bislang dagegen wehren, dass er etwas davon anschleppt ;-)) Angesichts Deines Erfolges sollte ich meine Kritik wohl eher überdenken, grins ...
Aber 8min ist echt toll ;-)) Da schafft man ja richtig was weg...(na,ja, für eine kurze Dusche reicht es, oder für eine 5min Terrine)
LG und viel Spass weiterhin mit dem kleinen Monster ;-)
Leo mit Theresa im Tragetuch, ächz

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hi Leo,
mein Leonard ist auch so, nur dass er am liebsten alle 5 Minuten noch eine Lagewechsel auf dem Arm haben möchte und dort dann auch nicht wirklich schläft. Habe mir jetzt auch erst mal einen Tragesack bestellt....
Allerdings habe ich den Vorteil, dass er sich nachts gut ablegen lässt und ich so ein paar Stündchen Ruhe habe.
Nichts desto trotz versuchen wir, ihn bereits jetzt an das alleine schlafen zu gewöhnen. Auch wenn hier einige Mamis bei dieser Einstellung aufschreien.
Aber ich finde, dass auch eine Mutter in Ruhe duschen und zur Toilette gehen können sollte und außerdem finde ich es auch nicht so prickelnd, beim Kochen das Kind vorm Bauch zu haben. Wie schnell kann da auch mal was passieren (Fettspritzer etc.).
Also legen wir Ihn auch schon mal tagsüber in seine Wiege und bleiben bei Ihm sitzen und trösten Ihn wenn er weint. Mittlerweile schläft er dann und wann auch dort ein. Und ich finde nicht, dass wir deswegen Rabeneltern sind. Aber letztlich muss das wohl jedes Elternpaar für sich entscheiden.....
Ich weiss, dass ich auch nicht nur durch die Gegend getragen wurde, sondern meine Mutter mich auch mal abgelegt hat. Wäre auch gar nicht anders gegangen, da ich bereits Kind Nr. 8 war und mit mir zum Zeitpunkt meiner Geburt noch 6 zu Hause wohnten...
Laut meiner Ma habe ich mich auch in den ersten Monaten und Jahren trotzdem prächtig entwickelt
Ich kann jedenfalls verstehen, dass Du auch mal ein Stündchen für Dich brauchst. Auch wenn es viele anders sehen mögen, aber ich bin seit der Geburt auch immer noch Frau und nicht nur Mama. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Leo nicht über alles liebe oder alles für ihn tun würde. So siehts auch mein Mann.
LG Jule mit Leonard, heute 3w5t

Re: Pattex Baby, hilfe!!!

Hallo Jule,
ja, da denken wir wohl ähnlich...
Ich will sie natürlich nicht schreien lassen, aber so ein bißchen eigenes Leben muss noch sein, bin ja schon mit ein, zwei Stündchen am Tag zufrieden ;-))
Na, ja, nächste Woche bekommen wir Besuch, und dann kann ich Rabenmama sie öfters abgeben und feiern gehen *spassmach*
LG!!
Leo

Danke für Tipps und Trost ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen