Suchen Menü

Patenschaft ohne Taufe ? Geht das ?

Hallo liebe Mitkuglerinnen,
mein Mann und ich sind nicht in der Kirche. Wir möchten aber trotzdem Paten für unseren Zwergi haben. Nun überlegen wir, wie wir das dann am besten machen, da wir ja keine Taufe machen können. Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr nicht in der Kirche seid und euer Kind nicht taufen lasst ? Muss man da rechtlich auch irgendwas beachten? Im Netz finde ich da leider gar nichts zu...
Viele Grüße
Jula
Bisherige Antworten

Re: Patenschaft ohne Taufe ? Geht das ?

Hallo Jula,
soweit ich weiß, hat ein Pate rechtlich überhaupt keine Funktion. Ihr könnt ihn daher intern einfach "ernennen". Wir haben z.B. Paten, die nicht in der Kirche sind. Die konnten bei der Taufe nicht kirchlich-offiziell Pate werden, aber der eine hat die Taufschale gehalten, der andere hat im Gottesdienst musiziert.
Ich finde entscheidend, dass sich beide Seiten (Eltern und Paten) klar darüber sind, was das Patenamt für sie bedeutet und dass der Pate das dann auch ausfüllt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Patenschaft ohne Taufe ? Geht das ?

Hallo Tini,
danke für deine Antwort. Dann werden wir uns mal einen passenden Rahmen für die Feier überlegen. Sind da noch etwas unentschlossen, aber man muss das ja auch nicht gleich nach der Geburt machen.
Liebe Grüße
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen