Suchen Menü

PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hallo!
Ich habe mit Fynn 2 Kurse a 10 Einheiten gemacht. Nun löst sich der Kurs auf.
Irgendwie ist es seltsam. Bei Janina hatte ich immer neue Mütter gefunden, mit denen ich mich gut verstanden habe, aber in dieser Gruppe klappte es einfach nicht.
Hatte auch ein Wichteln vorgeschlagen, ein `'Rundumtreff', keine kam in die Gänge. Die Ansichten der Mütter waren schrecklich. Die eine meinte sie wäre es, nur weil ihr Kleiner schon alles vom Tisch mit 6 Mon. isst. Die anderen waren mit ihren Hinsichten auch nicht besser.
Vielleicht war es auch das Problem, das ich als alleinerziehende nicht bebliebt war, weil es INTAKTE Familien waren...
Nun habe ich mich für einen neuen Kurs angemeldet, weil sich unsere Gruppe aufgelöst hat (die eine macht ne Krabbelgruppe, na dann viel Spass). Ich bin leider in keine altesentsprechende GRuppe gekommen. Die Kinder da, sind einige Monate jünger, aber das ist mir egal.
Vielleicht hab ich da mehr Spass...
Wie habt Ihr Euch mit dem Kurs gefühlt?
LG Melanie mit Janina 3,5 J und Fynn bald 9 Mon
Bisherige Antworten

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hi,Melanie....also ich bin und war nie im Pekipkurs...
Aber als ich alleinerziehend war,war ich mit meinem ersten Sohn in einer Krabbelguppe...das fand ich auch furchtbar...
Nur Themen wie *welche Fliese nehm ich fürs Bad*usw...also Häuslebauer und Familienglück;O)..in meiner damaligen Situation nicht toll,zumal die sich noch abends zum Basteln trafen usw.und ich da nie konnte...
Bin dann schnell gewechselt zu einem Alleinerziehendentreff...Gibts hier von der Caritas...DAS WAR TOLL...
Frauen in ähnlichen und gleichen Situationen....
Eine Einrichtung mit Kinderbetreuung,einmal die Woche...ausser Mal n paar cent in die Kaffeedose kostenlos...
Da gabs Treffen ausserhalb der Gruppe,Ausflüge gemeinsam oder auch mit einigen Müttern allein,gemeinsame Geburtstagsfeiern und es entwickelten sich auch Freundschaften mit Babysitterbehelf usw..War eine schöne Zeit...gibts evtl.sowas in deiner Nähe?Hier wurde das auch von Sozialpädagogen,Psychologen usw.begleitet...also mir hatte das die zeit viel gebracht...auch Freizeitmässig...
LG Tina

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hallo Melanie,
ich habe auch einen Pekip-Kurs gemacht. Der Kurs war für Babies von 3-5 Monaten. Mein Paul war mit drei Monaten der Jüngste. Die anderen waren alle schon um die fünf Monate. Da habe ich mich auch nicht besonders wohl gefühlt. Die anderen Kinder konnten schon viel mehr und hatten ganz andere Themen, wo ich noch gar nicht dran gedacht hatte. Wir haben halt so gut es ging mitgemacht.
Ich konnte bei der nächsten Einheit dann eh nicht mehr mitmachen, weil ich wieder etwas arbeiten gehe und sich das dann überschnitten hat. Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu den anderen. Die meisten aus dem Kurs haben auch aufgehört.
Das Pekip an sich hat mir gut gefallen. Wenn es klappt, will ich versuchen, wieder mal in einen Kurs reinzukommen. Da die allerdings meist früh sind, ist das für mich schwierig.
Dafür treffe ich mich wöchentlich mit drei Frauen plus Kind aus dem Gebutsvorbereitungskurs.
Viele liebe Grüße
Antje mit Paul (11.10.05)

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hi Melanie,
es gibt einfach Gruppen, da passt es, bei anderen passt es nicht. Das sagt selbst die Pekip-Leiterin bei uns. Manchmal passen die Leute einfach nicht so gut zusammen oder es fehlt ein bisschen Toleranz, dann ist es nicht so angenehm, auch für die Gruppenleitung nicht.
Bei uns, ja, war nett, wir haben am Samstag noch einen Papa-Tag und dann am nächsten Dienstag das letzte Mal. Ich finde es schade, wenn der Kurs dann zu Ende ist, aber tiefe Freundschaften waren nun auch nicht dabei.
Ein paar von uns werden einen Kinder-Kurs anschließen, ich denke ich mach das auch. Mal gucken, bei mir brauchen richtig wichtige Kontakte auch meistens länger.
Wenn es daran gelegen haben sollte, dass Du nicht die perfekte kleine Familie hast, dann kannst Du die Leute sowieso in der Pfeife Rauchen.
Gibt es bei Euch sowas wie ein Mütterzentrum. Da trifft man gut andere Mütter. Ich kannte das bei Lu damals noch nicht. Jetzt planen wir uns einmal in der WOche dort zu treffen - Bekannte vom Kindergarten, die jetzt auch wieder Baby haben und dann meine und deren Bekannte ...
LG Alke
(die sich hier gerade vor der Arbeit versteckt)

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hi Melanie,
trotz intakter Beziehung und "heile Welt-Idyll" ;-) fand ich es schrecklich und bin nach 3mal nicht mehr hingegangen.
Hatte aber wohl Pech mit Gruppe UND v.a. der Leiterin. Die Mädels waren nicht meine Liga (Rauchen macht Kindern nichts, welche Hinterndiät ist die beste...etc.) und der Leiterin war immer nur wichtig, dass kein Baby heult...die baute da einen tierischen Druck auf, so dass ich erst verunsichert war und mich dann nur noch geärgert habe...v.a. weil unsere Kleine viel geweint hat und am Oberkörper nicht nackt sein wollte.
Total schade, weil ich das Konzept gut finde!
Aber da ist der Zug nun abgefahren.
Habe auch mit einer Krabbelgruppe eher schlechte Erfahrungen gemacht (wieder quatschten die Mütter nur über sich selber, statt mal was FÜR die Kids zu tun...).
Nun sind wir im "Musikgarten", das ist toll, und ab Sept. gibt es einen "Bewegungskurs" für 1 bis 2jährige. Das probieren wir auch mal aus. Und dann ist auch gut.
Man muss wahrscheinlich einfach Geduld haben. Die Mütter, die ich gut finde, haben keine Babies im passenden Alter und da wo es mit den Kids paßt, findet man sich nicht sympathisch...nicht so einfach, wie gedacht.. ;-)
Lg!!
Leo

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hallo Melanie,
im Großen und Ganzen hat es bei uns ganz gut geklappt. Haben privat zwar keinen Kontakt, war aber auch nicht so, dass ich mich total unwohl gefühlt hätte. Liegt vielleicht auch daran, dass man bei vielen Dingen gleicher oder ähnlicher Meinung ist - hätte ja auch ganz anders laufen können. Mit einer Mutter treffe ich mich aber weiterhin - wir kannten uns aber schon vorher, hatten uns während der SS im KKH kennen gelernt.
Wünsche dir für den nächsten Kurs mehr Glück.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hallo Melanie,
also ich muss sagen: ich bin begeistert und würde diesen Kurs IMMER weiterempfehlen. Wir waren/sind eine tolle Truppe und haben eine super Leiterin. Macht soviel Spaß, dass sich fast alle für einen dritten Teil ausgesprochen haben, der Dienstag beginnt und bis mitte Oktober geht. Da sind dann alle Kinder 1Jahr alt und das find ich suuper. Wir waren ja seit die Kleinen 6Wochen oder so alt waren zusammen. Und im Anschluß bietet der Verein dann einen Kurs für Kinder ab 1 an, den werden wir dann wohl gleich hinterher machen *freu*.
Merkst: ich bin begeistert!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Melanie,
wir sind beim PEKiP eine nette Truppe. Jetzt haben wir schon das zweite private Treffen. Zwei Mal haben wir sonst noch und dann ist der Kurs vorbei. Wir wuerden gerne in der Gruppe weitermachen, aber wir koennen nicht verlaengern und fuer den Mini Treff danach werden wir nicht alle ein Platz bekommen und erst recht nicht geschlossen weitermachen koennen, sondern aufgeteilt werden.
Ich mache danach im Musikgarten weiter. Vielleicht machen die anderen da auch mit.
Sonst werden wir uns weiterhin so treffen. Klar gibt es dort auch Meinungen, die ich nicht teile, aber in einer Gruppe ist Akzeptanz verschiedener Meinungen am wichtigsten.
LG
Diana

Re: PEKIP....Wie war es da für EUCH so?

Hallo Melanie,
Pekip an sich finde ich klasse. Ich habe nur einen Kurs von 10 Einheiten machen können, weil ich dann wieder mit der Arbeit angefangen habe und das zeitlich kollidiert hat. Mit den anderen Frauen in der Gruppe hatte ich nicht so viel zu tun, sie waren so ganz nett, aber nicht Leute, mit denen ich mich unbedingt privat treffen wollte. Ich bin aber eh nicht so der Gruppentyp. Vom Pekip haben wir aber viel mitgenommen. Ich lese heute noch viel in meinem Pekip-Buch und finde viele gute Anregungen für Bettina darin. Von der Autorin (Liesel Polinski) gibt es auch ein Buch für das zweite Jahr. Das möchte ich mir auch bestellen.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen