Suchen Menü

Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

Huhu Mädels,
habe heute früh wie verrückt bei den Osteopathen angerufen, die es hier in Hannover gibt, die auch Säuglinge behandeln. 3 standen zur Auswahl. Bei den ersten beiden wären die frühesten Termine Ende Januar gewesen. Beim 3. hatte ich Glück. 5 Minuten zuvor hatte eine Mutter abgesagt und ich konnte gleich vorbeikommen *hetzhetz*.
Tja, er hat viele Dinge an Amelie festgestellt, die ich selbst auch beobachtet habe. Das was ich positiv war, dass er sich nicht meine Geschichte angehört hat und dann geschlußfolgert hat, sondern er hat Amelie genommen, sie untersucht und sagte dann: ich glaube das, das und das sind Amelies Probleme. Bingo!
Er sagt Amelie hat eine Asymetrie der Schädelnähte am Hinterkopf. Dadurch wird der Gaumen innen im Mund zusammengepresst und ihr bleibt kaum Platz, um das in den Mund gesaugte auch schlucken zu können. Daher der erhöhte Würgereflex und das heftige Strampeln/Wehren beim Trinken. Der Gaumen ist vorne zu weit offen, hinten zu eng. Dadurch spürt sie vorne kleine Nuckel net und hinten sind sie dann eigentlich zu groß, als das sie vernünftig trinken könnte.
Er hat dann einmal den Hinterkopf hinten mit Druck behandelt und dann den Gaumen. Da hat er Amelie seinen Finger (mit Handschuh drüber) gegeben. Er hat erst demonstriert, wie sie sich verhält, wenn sie trinkt. War auch sehr erschrocken, wie sehr sie sich da wehrt. Dann hat er mit seinem Finger durch Druck (habs ja net sehen können) stimuliert und schwups, saugte sie an dem Finger.
Außerdem hat er noch ihren Bauch behandelt und sie gedehnt. Er wollte ein Schimpfen von ihr hören, denn er meint, sie müsse es als unangenehm empfinden (Arme waren an Schulter gedrückt und Zehnspitzen an den Kopf). Und was machte Amelie: sie lachte ihn an!
Er sagt, sie ist ihm viel zu ruhig, meckert viel zu wenig bei Unanehmlichkeiten. Wir haben wirklich zusammen 5 Minuten gedehnt, bis sie mal anfing bissl zu meckern (d.h. sie machte ähmmmm, mhhhh).
Außerdme hat sie eine extreme Neigung nach links, kann sich zu der Seite auch schon auf die Seite drehen. Sie liegt dann wie eine krumme Banane auf der Seite. Das findet er auch bedenklich, halt diese extreme Linksneigung.
Amelie mochte ihn sehr. So viel wie bei ihm habe ich mein Kind noch nie in 30 Minuten lachen sehen.
Er meint, das bekommen wir hin. Er glaubt auch, dass sie sogar von der Brust trinken wird, wenn er sie "therapiert" hat. Nun sollen wir nächsten Freitag wieder kommen.
Das Trinken war bisher heute katastrophal. Nur 50ml, alle 3-4 Stunden. Aber vorhin haben wir ihr mehr oder weniger 65 ml verabreicht und um 17.45 Uhr meldete sie sich wieder und was soll ich sagen: Um 18 Uhr hatte sie 95ml weggezogen! In 15 Minuten 95ml mit Beuerchenpause. Das hatten wir noch NIE!!!
Nun bin ich mal gespannt, obs Zufall war oder so weiter geht. Wäre ja der Hammer!!!
LG, Nicki mit Amelie (13.10.05)
Bisherige Antworten

Re: Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

Hallo Nicki,
super gute nachrichten sind das!
Es muß so schön sein, endlich auf jemanden zu treffen, der AHnung hat (abgesehen von der einen guten Schwester).
Ist doch ein toller Anfang.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es in diesem Sinne weitergeht und wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!
lg, lara (29. SSW)

Re: Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

hey nicki,
das hört sich ja schonmal gut an... hoffentlich gehts nun schnell weiter bergauf damit es dir und deiner maus bald besser geht.
Ich drücke Euch die Daumen!!!
lg nicole mit michelle im arm

Re: Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

Hallo Nicki,
das ist ja toll das dui so schnell einen Termin bekommen hast!
Ich habe heute meine HP auch gefragt und sie hat mir ähnliches erzählt wie du beschrieben hast! Sie hat mir das mit dem Gaumen auch bei Tim demonstriert ;-)
Sie sagt, das auch viele Zwillinge ne Trinkschwäche haben, weil sie durch die Enge im Bauch einen leicht verformten Schädel haben... Echt interessant.
Diese Gaumenmassage kann man wohl selbst auch zu Hause durchführen...
Ich sach ja, die Schulmedizin ist nicht immer das gelbe vom Ei, die sollten vielmehr auch mal an solche Sachen denken...
Wie schön wenn es jetzt bergauf geht. Wär doch ein tolles Weihnachtsgeschenk!
GLG
Steffi

Re: Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

Hi Nicki,
das klingt sehr vertrauenserweckend. Für mich ist auch immer ein Indiz ob jemand "gut" ist, wenn mein Kind mit demjenigen klar kommt.
Und in der Hinsicht sieht das ja auch klasse aus.
Ich bin gespannt, denn für mich klingt das, als platze der Knoten gerade - und nichts wünsch ich Amelie mehr - und Euch, denn ich bewundere Euch für das was ihr gerade meistern müsst.
LG Alke

Re: Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

hallo Nicki, mensch das ist doch super das es so schnell geklappt hat und interessant was du schreibst, darauf muss man erst mal kommen. bin auf weitere Berichte gespannt und wünsche euch viel erfolg.
lg annette

ist es nicht schlimm,dass Ärzte im khaus..

keine fachmeinungen einholen usw.und einfach für magensonde entscheiden,obwohl es an ganz anderen dingen liegt?Für mich,wenns so ist,wie der Osteopath sagt,ein klare Behandlungsfehler im khaus vor...man schüttelt ja den Kopf,das kinder leiden müssen(nicht nur kinder)weil ärzte keine anderen fachmeinungen zulassen oder einholen,wenns um eine behandlung geht...arme amelie...ich wünsche dir ,dass der Osteopath recht hat,es schnell behebbar ist und amelie endlich in ruhe trinken kann,wie sie mag...LG Tina mit mümmelmann,aber eben zunehmer...heut einmal 100,130,150,110 und gleich sicher 160-180....

Re: ist es nicht schlimm,dass Ärzte im khaus..

Hallo Nicki,
genau das, was Feechen schreibt, wollte ich auch gerade schreiben. Ich freue mich riesig für euch, dass ihr endlich in richtigen Händen seid und drücke euch fest die Daumen. Andererseits kam in mir auch gerade mal wieder Wut auf euer Krankenhaus hoch - diese sturen Schulmediziner - da muten sie einem Kind lieber eine Magensonde zu, als es mal ganzheitlich zu untersuchen. Schrecklich auch, dass man sich bei allem selber im Netz informieren muss, sonst dauerts Jahre, bis der Arzt mal die richtige Diagnose stellt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

Oh wie schön, dass es was gebracht hat! Freu mich richtig für Euch :-)
Und wünsche Euch, dass jetzt langsam mit den Behandlungen alles wieder ins Lot kommt.
GLG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Osteopath-Besuch heute *vorsicht lang*

Hallo nicki,
schön, dass Ihr beim Therapeuten wart. Ich hoffe, die Trinkprobleme werden besser dadurch.
Ich finde es wichtig, sich neben der Schulmedizin auch solche alternativen Wege offenzuhalten - sehr oft ist das auch der bessere weg.
Alles Gute Euch!
Gruss Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen