Suchen Menü

Oscar hatte U4

Ach Mann ....
Also heute war auch bei uns die U4.
Oscar ist gewachsen, die Entwicklung ist toll, er ist altersgerecht, auch wenn er drei Wochen zu früh war. Er ist zwar kein - nahe an der 3% Linie, aber für die Größe von 57,5 cm mit 5,5kg und 41cm Kopf ein Wonneproppen. Kopf ist genau altersgerecht, wenn ich korriert rechne, dann ist er in etwa so groß wie bei Luca damals (Dickkopf-Kinder!)
Ein leichtes Schielen fiel auf, aber im Januar werde ich mit ihm sowieso zum Augenarzt marschieren.
Dass er die Bauchlage hasst ist kein Thema. Das sei normal, es gibt viele Kinder, die die Welt vom Rücken aus erkunden. Zeigt doch auch, dass er viel sehen will, viel mitbekommen will.
Seine Hypospadie ist nicht, wie ich erst dachte I.Grades, sondern II.Grades. Was wieder die Notwendigkeit einer Korrektur-OP (oder eben mehrerer OPs) erhöht. Das tut mir weh, wenn ich dran denke. Damit muss ich mich im Januar sehr intensiv auseinandersetzen.
Ganz doof ist, dass sein Blutschwämmchen auf der Brust nicht nur wächst sondern auch verkrustet ist - gestern entdeckt, am Freitag war es noch normal.
Das bedeutet, das Gewebe stirbt hier ab. Da muss was passieren. Darum sind wir nächste Woche in Regensburg in der Uni-Klinik. Hoffentlich ist Weihnachten also doch nicht weiss - ich brauch da trockene Straßen. So eine Schei...!
Während der ganzen Untersuchung hatte Oscar beste Laune, hat viel erzählt und gelacht. Gezappelt und alles mitgemacht. Dann kam die Frage der Impfung. Ja, da war dann Schluss mit Lustig! Ich weiss ja, dass er brüllen kann, und ich habe es schon lauter und wütender erlebt, aber schön fand er den Piks nicht.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass er in keiner Weise drauf reagiert, dass das Hämangiom nicht anfängt zu bluten und dass wir also auch am Freitag zum Schwimmen gehen können. Denn da gehen Papa und Luca mit um zu photographieren und zuzugucken, weil für Lu dann schon Ferien sind.
Bisherige Antworten

Re: Oscar hatte U4

au mann...da hat oscar aber zugelegt...wiegt ja dann nur ein paar hundertgramm weniger als Manuel...nicht schlecht....oh ja...die impfe...haste bestimmt meine beiträge gelesen...drücke dir die daumen das er besser damit umgehen kann...
LG Verena

Re: Oscar hatte U4

Hallo Alke!
Schön, dass bei Oscar so weit alles okay ist und er gut zugenommen hat! Bei den anderen beiden Sachen drück ich euch die Daumen. Ist denn schon sicher, dass er operiert werden muss?
Dann wünsch ich euch mal viel Spaß bei Wasser-Fotoshooting!
LG, Silke mit Leonie (13w2t)

OP

Hi Silke,
das mit der OP ist so eine Sache. Die einen sagen auf jeden Fall. Manch ein Betroffener sagt, man sollte ihn selber entscheiden lassen. Aber jede dieser Fehlbildungen am besten Stück ist anders. Jede OP läuft anders. Beim einen stören dann Verwachsungen massiv, der andere leidet mental unter der Missbildung. Was ist besser?
Und ich als Frau tu mich da besonders schwer. *seufz*
Die meisten Hypos werden jedoch im Windelalter operiert, einige aben mehrfach. Das wünsch ich meinen Kind aber auch nicht!
LG Alke

Re: OP

Hallo Alke,
wir haben auch ein Kind mit Hypospadie (jetzt 5 1/2 Jahre).Bisher ist er nur einmal wegen Harnröhrenklappen operiert worden, so mit 1 1/2, aber alle Ärzte, Kinderärzte wie auch 2 Urologen, sagen einstimmig, auch die Hypospadie muss operiert werden, wenn möglich, bevor er in die Schule kommt. Das eine ist nämlich die kosmetische Seite, an so einer Stelle nicht zu unterschätzen! Und das andere ist, dass durch die Hypospadie Zeugungsunfähigkeit bestehen kann, da micht "gerade heraus geschossen" werden kann. Das wünsche ich meinem SOhn noch weniger!
Er wird wohl im kommenden Frühjahr in Aachen ambulant operiert.
lg
Perspektive

Re: OP

Hallo Perspektive,
es kommt immer auf den Grad an. Ich habe von einigen Betroffenen erwachsenen Männern Meinungen gehört. Der eine ist froh, dass seine Eltern sich für die OPs entschieden haben, der andere ist froh nicht operiert worden zu sein.
Man kann es beim besten Willen nicht pauschal entscheiden, und damit ist es immer verdammt schwer.
Wie seid ihr aan Aachen gekommen? Empfehlung? Ich tendiere im Moment zu Krefeld oder Heidelberg, habe aber wie gesagt im Januar vor, mich bei verschiedenen Chirurgen zu informieren.
LG Alke

Re: OP

Hallo Alke,
den Grad kenne ich bei unserem SOhn nicht, aber da alle Meinungen übereinstimmten, scheint es wohl sein zu müssen. Unser neuer Kinderarzt schickt seine Patienten zu Professor Rohrmann in die urologische Klinik Aachen, weil diese Chirurgin anscheinend nach den neuesten Methoden aus England operiert (minimalinvasiv) und man die Sache bei ihr ambulant machen kann. Etwas näher (wir kommen aus dem Saarland) wäre bei uns die Uniklinik Homburg, da hätte man aber 14 Tage stationären AUfenthalt, und so was ist sicher die schlechtere Lösung.
Im Jan. haben wir in Aachen die VOruntersuchung, ich kann mich ja nochmal bei Dir melden. Ach ja: die Kleinen müssen auch nicht unbedingt als Säuglinge operiert werden, der Zeitpunkt ist völlig egal! Vielleicht könnt Ihr einfach noch abwarten?
lg
Perspektive mit Dreien

Re: OP

Hallo Perspektive!
Bin auch aus dem Saarland, Kreis Saarlouis. Wo kommst du her?
LG, Silke

Re: OP

Hallo!
Wir wohnen in Saarbrücken (ich bin vor ca. 15 Jahren eingewandert)
Unsere Kinder lernen im KiGa echtes Saarbrigger Platt, das sie bald besser können als unser langweiliges Hochdeutsch...

Re: OP

Ja, mit unserem Saarbrigger Platt macht man in den übrigen Bundesländern immer großen Eindruck *grins*! Ich kann Bemerkungen wie "Ach ja, der Heinz Becker" schon nicht mehr hören... ;-(!
LG, und wie das im Saarland so ist, irgendwo treffen wir uns bestimmt mal... Silke

Re: OP

Hallo Alke!
Ach Mensch, das ist aber blöd, da weiß man ja echt nicht, wie mans machen soll. Vor allem, wenn die Meinungen so auseinander gehen. Und egal wie man sich entscheidet, macht man sich wohl Gedanken, ob man richtig entschieden hat :-(. Und wie du sagst, dazu kommt dann noch, das einem die Würmchen so Leid tun, wenn sie operiert werden müssen.
GLG, Silke

Re: Oscar hatte U4

Hallo,
an Oscar mußte ich heute früh schon denken ;-) Svenja hat näml. heute U4. Ich bin schon total gespannt wie groß u. schwer sie ist. Ich denke aber auch das sie sich völlig normal entwickelt (mir fällt jedenfalls nichts auf - hoffentlich der Ärztin auch nicht!)
Was ist denn eine Hypospadie?
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Oscar hatte U4

huhu Constantin hat so ein Blutschwämmchen auf dem Kopf - sind die eigentlich unbedenklich oder muss man da irgendwas dran machen? Mein KiA meinte, man könnte sie später mal entfernen - gehen die evtl. auch von allein weg? Constantins ist seit ein paar Wochen nicht mehr gewachsen, aber es ist ungefähr halb so groß wie ein Centstück.....und mitten auf dem Kopf :o((
LG Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen