Suchen Menü

Oscar, Pseudo-Kruppan sich und der Tag danach

So, heute war ein guter Tag! und die Nacht davor war auch gut!
Die letzte Nacht haben wir bei 15° im Schlafzimmer geschlafen. Teilweise war es wohl auch noch kälter *bibber* denn meine Katze hat sich in die Wolldecke gewurschelt, und ich hatte nichts von selbiger (der Decke meine ich!)
Oscar hat gut geschlafen. Bei jedem Seufzer oder Traumlaut bin ich wach geworden, aufgeschreckt und hab nachgesehen. Das kleine Licht brannte die ganze Nacht. Aber es war alles in Ordnung.
Heute früh um 6 pfiff er ein bisschen beim Einatmen. Panik! Jacke angezogen, Mütze auf Kinderkopf und raus aufs Dach. Pfeifen ging weg. Also sind wir wieder ins Schlafzimmer, Fenster auf, Kind ins Bett, Katze von Wolldecke verjagt und eingemümmelt. Das Pfeifen kam nicht wieder!
Heute ist er aber verschleimt. Die Erkältung ist vom Kehlkopf in die Bronchien gewandert. Typisch meint die KiÄ. Nun hat er also eine obstruktive Bronchitis, gegen die er inhalieren soll. Das klappt sehr gut. Ich denke nachdem die erste Inhalation seines Lebens ihm so schnelle und merkliche Erleichterung gebracht hatte ist er da sehr offen für. Er lacht unter der Maske und findet alles toll.
Ein bisschen hustet er also, ein bisschen rotzt die Nase, aber alles nicht schlimm.
Den Tag haben wir wieder draussen verbracht - bot sich ja wirklich an! Ich habe ein bisschen sonnenrote Haut, habe viel Energie tanken können und konnte sogar hier viel erledigen. Tat richtig gut.
Oscar hat heute keine Milch gewollt, nur viel A-Saftschorle und Apfel-Birnenmus und ZWEI ganze Bananen. Seine Augen, wenn er die Bananen beim Einkaufen sieht sind unbeschreiblich!!
Jetzt liegt mein Süßer im Bett, hustet ein bisschen aber ist ruhig. Ich werde wohl wieder vor 22 Uhr auch ins Bett gehen. (zwischen 22 und 2 Uhr treten die meisten PK-Anfälle auf)
Dem nächsten Anfall sehe ich gelassener entgegen. Wir haben Zäpfchen im Haus, ich weiss ich muss einfach raus und ihn einfach beruhigen, selber Ruhe ausstrahlen. Es klinkt furchtbar aber es ist nur halb so schlimm!
Ich habe noch einen TIPP für alle Ängstlichen:
Bei den meisten PK-Anfällen braucht man keine Cortison-Zäpfchen. Es reicht meistens vollkommen aus an die kalte Luft zu gehen oder sich vor den offenen Kühlschrank setzen oder noch besser den Tiefkühler. Und wichtig: beruhigend auf das Kind einwirken und selber Ruhe ausstrahlen. Das ist das allerbeste, denn es ist einfach beängstigend, wenn man meint keine Luft zu bekommen.
Trotzdem ist es wirklich ratsam einen Arzt zu rufen oder wenn das nicht geht in die Klinik fahren (extra-Warm anziehen, Heizung aus, Schiebedach auf!). Und wenn ihr dann wieder geht, dann lasst Euch ein Zäpfchen mitgeben (welches dann jahrelang im Kühlschrank liegen wird!)
Lieben Gruß
Alke, die trotz der Ruhe heute vor Sehnsucht nach ihrer Großen fast vergeht!
Bisherige Antworten

Re: Oscar, Pseudo-Kruppan sich und der Tag danach

huhu alke,
ja stimmt, hatte ich vergessen zu sagen. eine bronchitis nach nem krupp anfall ist total typisch. aber super, dass die nacht bis auf den kleinen zwischenfall so gut verlief. und du hast vollkommen recht: ruhe ausstrahlen ist das beste. aber gnaz ehrlich: mir ist das NIE geglückt.
vlg, nicki

Re: Oscar, Pseudo-Kruppan sich und der Tag danach

Hallo Alke,
ich bewundere dich, wie du an die ganze Sache rangehst....Durch die Ruhe, die du ausstrahlst, machst du es für Oscar sicher um einiges leichter! Dass man keine Cortison Zäpfchen braucht, wusste ich bisher auch nicht.
Es ist sicher sehr schlimm, sein Kind so hilflos zu sehen und wenn man dann genau weiß, wie man reagieren muss, ist schon viel gewonnen.
Ich wünsche euch, dass sich so ein Anfall nicht so schnell wiederholt und es ihm bald wieder ganz gut geht!
Liebe Grüße
Conny

Re: Oscar, Pseudo-Kruppan sich und der Tag danach

Alke,
das hoert sich ja gut an. Ich wuensche Euch weiterhin gute Besserung und das die Bronchitis durch das Inhalieren auch so schnell verschwindet.
LG
Diana

Re: Oscar, Pseudo-Kruppan sich und der Tag danach

Hallo Alke,
dass hört sich richtig gut an, klasse!!!!!!
Für die nächsten Nächte alles Gute und gute Besserung!
LG Natascha

Re: Oscar, Pseudo-Kruppan sich und der Tag danach

Hi,
erst mal alles gute;
und dann noch zwei Sachen:
die Zäpfchen sind nicht ewig haltbar im Kühlschrank, hat mein Kia gesagt, also regelmäßig erneuern.
bzw. hat er mir das letzemal normale cortisonzäpfchen mitgegeben, die man nicht mehr im Kühlschrank lagern muss.
lg von Katha
die bisher zum glück nur Verdacht auf Pseudokrupp hatte, aber noch keinen richtigen Anfall,

Re: Oscar, Pseudo-Kruppan sich und der Tag danach

Hallo Alke, mensch das hört sich ja doch ganz positiv an. blöd jetzt wegen der Bronchitis, aber Morris ist meißt auch danach erkältet. Er läßt es aber kaum zu mit ihm rauszugehen oder die ganzen anderen Sachen - er schreit dann soooooooooooooooo viel,d as alles schlimmer wird. daher bin ich dankbar für die Zäpfchen. Prima das das inhalieren so gut klappt, bei uns am Anfang auch dann wurde es immer schwerer. jetzt bekommt er eine andere Inhalation, die nur 5-8 Atemzüge benötigt. das ist wirklci besser. da das andere bei ihm nicht geholfen hat und auch nur ne Qual war.
WOW zwei BANANEN WAHNSINN.
glg annette
und gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen