Suchen Menü

Organultaschall?

Hallo ihr Lieben,
ich hab hier schon öfter gelesen, dass einige von euch zu einem Organultraschall müssen....ist das immer vorgesehen?...und wann wird das genau gemacht?....macht das euer Frauenarzt selber?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße,
Lana 19.SSW
Bisherige Antworten

Re: Organultaschall?

so weit ich weiss ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Zwischen der 19 und 22.SSW wird der gemacht, kann auch bis zur 23.SSW gemacht werden da bin ich mir jetzt ber net sicher. Mein Frauenarzt macht das nicht selber, da bekomme ich eine Überweisung ins Krankenhaus zu diesem Ultraschall.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 16+5 & Hanna Jasmin tief im Herzen

Re: Organultaschall?

Hallo Lana,
nein, leider macht das nicht jeder FA. Ich war in meiner 1. Schwangerschaft beim Fein-US und hab das selber bezahlt. Der Arzt hatte das sehr bemängelt, daß die Kassen dies nicht zur geseztlichen Vorsorge machen, denn z. B. Herzfehler könnten ganz anders behandelt werden, wenn man bei der Geburt darauf eingestellt wäre.
Während der 1. Schwangerschaft habe ich dann noch den FA gewechselt und dieser Arzt schaut nach den Organen (hab ihn beim letzten Termin gefragt), aus Erfahrung weiß ich, daß er am Ende der Schwangerschaft auch regelmäßig Doppler macht.
Frag mal Deinen FA was er dazu sagt.
LG, Bea mit Leia und kleinem Padawan 15+2

Re: Organultaschall?

Hallo Lana,
meine FA hat ihn mir empfohlen, ich muss dazu auch zu einem anderen Doc. Zum einen lassen sich wohl einige Organfehler frühzeitig erkennen und können dann auch besser behandelt werden - zum anderen - und das ist jetzt völlig eigenützig!!! - ist bei meinem Spezial-Doc der US in 3- und 4-D sowie in Farbe und gibt tolle Bilder ;o)
Ich freu mich also ganz besonders drauf - hab meinen am 20.04. bei 21+0!
LG Alexa 20+0

Re: Organultaschall?

Hallo,
bei der letzten SS wollte ich keine FU und mein Arzt meinte dann, dass ich wenigstens in der 21. Woche den Organultraschall machen lassen soll, er begründete das dann der Kasse gegenüber und ich mußte nix zahlen sondern bekam eine Überweisung.
Jezt bin ich 37 und lasse die FU machen und mein jetziger FA meinte, dass wenn man schon A sagt, dann auch B sagen muß und er gibt mir auch eine Überweisung für den OrganUS. Er meinte aber auch, dass der sonst privat gezahlt werden müßte. Beim ersten Mal war ich bei uns in der Uniklinik und es war toll, fast wie bei einem Videospiel mit ganz vielen Farben wurden da die Organe auf "tauglichkeit" hin überprüft. Diesmal muss ich in eine Spezialpraxis für Pränatale Diagnostik (dort wird auch die FU gemacht). Ich habe mal gehört, dass der Preis für den Schall starkt schwangt, aber 200 Euro wohl keine Seltenheit sind. Frag deinen Arzt mal, ob er das der Kasse gegenüber nicht begründen kann und du kommst vielleicht umsonst in den Genuß. Die Frage ist natürlich (wie auch bei einer FU), was machst du, wenn beim Schall etwas entdeckt wird, dass nicht ganz in Ordung ist...?
LG
Yvette (14. Woche)

Re: Organultaschall?

Hallo Lana,
ich bekomme den Feinultraschall bezahlt, da ich jeden Tag Fragmin spritzen muss und deshalb müssen die Organe genauer untersucht werden. Ich muss dafür Ende des Monats in die Uniklinik, mein FA kann das nicht selbst machen.
Liebe Grüße
Conny mit Zwillingen 18.SSW

Re: Organultaschall?

Hallo Lana,
wir gehen in der 22/23.Woche zur Feindiagnosiker, in unserem Fall zumindest ist das ein pränatal-Diagnostiker, der auf Dinge wie FU und Organ-US und NTM spezialisiert ist.
Meine Schwester wurde in der ersten SS überwiesen weil der FA eine Auffälligkeit im Darm der kleinen gesehen hatte, das war beim genauen hinsehen aber nur viel Kindspech.
Ich werde hingehen, weil wir in der Früh-SS viele sorgen hatten (Blutungen am Plazentarand) und ich bereits fast 37 bin und keine FU wollte, und auch weil das Risiko einer Über- oder Unterversorgung besteht.
Wir erhoffen uns natürlich zu hören, dass alles im grünen Bereich ist, wenn dem aber nicht so ist, dann können wir besser reagieren, würden evtl in der Klinik mit Baby-Intensiv entbinden, würden evtl gleich die Geburt in einem spezialisierten Zentrum planen ...
Beim Organ-US kann man die meisten Fehlbildungen oder Fehlanlagen an Organen und Extremitäten schon erkennen.
Ich gehe davon aus, dass bei uns genug Grund besteht das ganze als Kassenleistung zu bekommen, aber selbet wenn nicht, ist es mir das für mein Kind in unserem Fall wert.
Beim ersten Kind hatten wir das Bedürfnis aber ehrlich gesagt nicht. Von damals gibt es eigentlich nur US-Bilder vom Kopf - und auch da nur der BPD! Absolute Gewissheit gibt es sowieso nicht.
Liebe Grüße
Alke

Re: Organultaschall?

hallo lana, müssen muß man gar nix. es wird lediglich empfohlen, es sei denn, es gibt auffälligkeiten. ich mache es beim dem spezialdoc, wo ich auch die fu habe machen lassen. dein fa kann das nur machen, wenn er auch die entsprechenden geräte hat. man rät dazu, wenn man schon den fein us in der 12. gemacht hat. man kann wohl viel entdecken, was man im zweifelsfalle schon im bauch behandeln kann. ich mache den organ us in der 23. woche...
lg, britti, 20+2

Re: Organultaschall?

nö... ist nicht immer vorgesehen, meist wenn der arzt auf nr. sicher gehen möchte!
ich habe es in beiden ss machen lassen auf eigene faust! bin ins kh in dem ich entbinden wollte und fragte an ob sie sowas machen. beim ersten mal, wollte ich es bar bezahlen, da die kk die kosten dann nicht trägt, aber der hr. dr. war so frei etwas von notfall auf den schein an die kk zu schreiben *kicher* und beim zweiten mal, gab mir meine fä im nachhinein noch eine überweisung und hätte sie mir wohl schon im vorfeld gegeben, hätte ich mal darum gefragt!
ich finde es für meine persönliche beruhigung sehr gut und außerdem genieße ich diesen 30 minütigen us sehr! :-))
glg von oki 14+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Organultaschall?

Hi
Beim 2. großen Screening (ist im MuPass festgelegt) zw. 19. & 22. SW wird besonderer Augenmerk auf die Organe genommen....
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (17+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen