Suchen Menü

Organ- oder Feinultraschall???

Hallo!
Lese hier immer wieder von Oragan- oder Feinultraschall. Wird das denn in jeder SS auch ohne besonderen Grund gemacht? Meine erste SS ist ja erst 4 Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, daß sowas gemacht wurde. Nächstes mal macht der FA ein 3 D US und dann kriege ich auch eine DVD und Bilder ausgedruckt, aber das ist wohl nicht das selbe.
Soll ich danach noch mal fragen oder wird das nur gemacht, wenn etwas auffälleg erscheint???
Dopplersono gibt es übrigens auch das nächte mal. Von wegen Versorgung durch die Plazenta...
LG
Suse
21+3
Bisherige Antworten

Re: Organ- oder Feinultraschall???

Hallo Suse,
also mir hat der FA eine Überweisung ins KH zum Organultraschall gegeben, da seine Geräte schon etwas alt sind, und ich habe eine Vorderwndplazenta, da konnte er nicht so gut schallen letzte Woche und hat wohl auch gemerkt, dass mein Mann und ich etwas enttäuscht waren, da man wirklich schlecht etwas sehen konnte...Da Dein FA so tolle neue Geräte hat, wird er die Untersuchung der Organe sicher selbst durchführen...
Liebe Grüße
Lana 22.SSW

Re: Organ- oder Feinultraschall???

hallo suse,
feinus wird in der regel bei "auffälligkeiten" gemacht, dennoch kann man sicher auch in absprache mit dem fa eine überweisung ins kh erhalten. generell eigentlich nicht sonderlich wichtig, doch auch ich lasse ihn wieder machen!
glg von oki 18+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Organ- oder Feinultraschall???

Hallo,
beim Fein- oder OrganUS werden die inneren Organe (Herz, Nieren, Leber etc.) auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft, damit schwerere Schäden gleich noch im Bauch bzw. nach der Geburt "behoben" werden können oder die Eltern sich zumindest schon mal auf ein behindertes Kind einstellen können (oder aus medizinischen Gründen bis zur 25. Woche abtreiben...). Auch werden alle Knochen vermessen und geguckt, ob alles da ist was der Wurm so haben sollte (5 Finger an jeder Hand, 10 Zehen usw.). Kleinere Sachen wie z.B. eine Lippenspalte oder winzige Löcher am Rücken können aber auch per US nicht erkannt werden (da muss man auch unterschreiben, dass sie einen darauf hingweiesen haben).
Ich wollte beim letzten Mal keine FU, daher hat mein Arzt mir den OrganUS nahegelegt und auch eine Überweisung geschrieben und ich war bei uns im Klinikum (und sehr !!! zufrieden). Mein jetziger kam auch von sich aus mit einer Überweisung auf mich zu und meinte wer "JA" zur FU sagt, der sollte konsequenterweise auch den OrganUS machen lassen. Den Termin habe ich am 10. Juni in einer Spezialpraxis für Pränatale Diagnostik.
Man kann auch ohne Überweisung dort hingehen, aber der US wird dann privat abgerechnet und die Kosten sind unterschiedlich hoch. Bei Interesse sprich deinen FA an und entweder er gibt dir eine Überweisung oder er kann dir wenigtens Ansprechpartner in der Umgebung nennen, dann kannst du dort nach den Kosten fragen. Die Untersuchung sollte in der 21. oder 22. Woche gemacht werden, da dann alle Organe soweit fertig sind (und noch Zeit bis zu einer evtl. Abtreibung bleibt).
Auch beim OrganUS ist es leider so, dass man auch negative Ergebnisse erhalten kann und dann muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Man sollte nicht nur einfach so mal schnell hingehen um schöneres Baby-TV als beim normalen FA zu haben, das Ganze hat schon einen ernsten Hintergrund.
LG
Yvette (17. Woche)

Nachtrag: Organ- oder Feinultraschall???

Viele verwechseln übrigens das 2. große Screening beim Arzt mit dem Fein- oder OrganUS (Fein- oder Organ ist dasselbe, es gibt halt nur 2 Namen dafür). Beim 2. Screening guckt der Arzt auch nach Auffälligkeiten, kann das aber natürlich nicht in der Intensität machen wie ein Spezialist (außer er hat das Gerät dafür, sowas gibt es natürlich auch). Der Spezialist arbeitet mit Wärmestrahlung und die Bilder im US sehen dann aus wie bei einem Videospiel, die untersuchten Organe werden richtig schön bunt.
LG
Yvette

Re: Nachtrag: Organ- oder Feinultraschall???

Sehr interessant! Ich dachte das 2. gr. Screening sei der Fein bzw. Organultraschall. Hmm, da ich mic noch nicht so schlau gelesen habe, frage ich mich jetzt was denn genau beim 2. Screening beim FA geschaut wird???
LG Bianca

Re: Nachtrag: Organ- oder Feinultraschall???

Der "normale" FA schaut auch per US ob beim Baby was Auffälliges zu entdecken ist, er hat nur (meist) die Spezialgeräte nicht, die nötig sind um die Organe wirklich "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Die US-Geräte in Spezialpraxen haben eine viel höhere auflösung und können mittels Wärmestrahlen die Organe auf Funktionelles prüfen (ob das Pipi auch wirklich durch die Niere gefiltert wird, ob alle Herzlammern und Klappen korrekt angelegt sind und auch richtig funktionieren etc.). Der Fa vor Ort sieht halt nur, 2 Nieren, 1 Herz usw. und ob die Blase voll ist, (also Niere tut und Herz schlägt. Hände und Füße sieht er auch und mit Glück (und gutem Gerät) kann man auch einzelne Finger erkennen, bei Zehen wird es da aber schon schwerer.
Vielen reicht das 2. Screening beim FA aus, das ist ja auch meist sehr ausführlich, aber manche wollen es eben ganz genau wissen ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
LG
Yvette

hat ich noch nie...

nur einmal letze SS den doppler so in der 35/36sten woche,weiß aber nichtmal warum....glg feechen sonst nur die normalen 3 screenings hatte...wo man auch Organe sah...denke mal,es ist nur,wenn was auffällig ist,ansonsten muss man das glaub ich auch bezahlen,falls man es so wünscht...

Re: hat ich noch nie...

Hallo,
nö, wenn der Fa einem einen Überweisung gibt kostet es einen nix, die Kasse zahlt ja dann. Natürlich sprechen nicht viel Ärzte von sich aus das Thema an (wahrscheinlich belastet der Schall mal wieder das Budget), ab er ich habe es noch nie gehört, dass einer Frau davon abgeraten wurde, denn fast alle Schwangeren die ich kenne haben diesen Schall gemacht (und alle mit Überweisung).
Yvette

Re: hat ich noch nie...

Hmmmmmmmm,dann frag ich auch mal....glg feechen 22+0

Re: hat ich noch nie...

Guten Morgen,
geh mal zum Arzt und pinse ein wenig rum, dass du ja jetzt schon ein gewisses Alter hast, Angst dass was am herz ist, was man nicht erkennen kann, vor Panik nicht mehr ruhig schlafen kannst ohne diesen Schall etc. Das solle wohl reichen um eine Überweisung zu kriegen. Ich hatte bisher halt Glück und die Ärzte sind von sich aus auf mich zugekommen, ich weiß nicht wie das ist, wenn man "betteln" muss für die Überweisung und was man da als Argument anbringt. Allerdings bist du schon über der 21. Woche und da wird er meist gemacht. Du solltest dich also am besten gleich mit deinem FA in Verbindung setzen, weil du ja auch noch einen Termin beim Spezialisten brauchst. Den Termin kannst du auch schon vorher ausmachen (und zur Not immer noch absagen), ich gehe mal davon aus, dass ihr ein Krankenhaus in der Nähe habt, die machen meist sowas auch.
Viel Glück!
Yvette (18. Woche)

Re: hat ich noch nie...

Huhu,also das kann ich nicht*g*..hab ja mit 39 mein zweites bekommen und auch angstlos...mein FA ist auch in einem Khaus mit Belegbetten,die haben die ganzen Anlagen auch...einen Spezialisten braucht ich also nichtmal...alles vor ort*g*...mal sehen....aber mein Fa kennt mich 26jahre ohne angst ...das glaubt der sicher nicht..lol...schönen tag noch....glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen