Organ-US heute betrifft Nabelschnur
wollte mich nur zurück melden und denen danken, die mir Daumen gedrückt haben. Prognose Sohn hat sich nochmal deutlich bestätigt. Der Kleine wiegt bei 19+5 um die 350 Gramm, Größe weiß ich jetzt gar nicht. Organe alle darstellbar und ok, zeitgerecht entwickelt etc. Fingerchen, Füße alles dran, trotzdem hat er dann was gefunden, was er ewig beobachtet hat und was wohl nicht in Ordnung ist. Hängt mit der Nabelschnur zusammen. Ich hab ihn aber mit seinen Fachausdrücken nicht verstanden, habe einmal nachgefragt und trotzdem hab ichs nicht verstanden, war dann still. Er hat jedenfalls auf meinem Befund notiert, Nabelschnur: singuläre Nabelschnurarterie, Nabelschnur 2 Gefäße und wenn ich überhaupt was verstanden habe dann das es wohl mehr sein müßten?! Was das nun bedeutet für den Kleinen, weiß ich nicht ich bin jetzt jedenfalls besorgt :-(
Bei 13+4 wars ne Vorderwandplazenta jetzt steht bei 19+5 Plazenta: Hinterwand. Grannum Grad 1. Wasn das jetzt wieder fürn Mist?
Trotzdem verstehe ich nicht, am Ende steht dann wieder bei Beurteilung: Sonographisch unauffälliger, zeitgerechter Fetus.Hm, wenn doch was mit der Nabelschnur net stimmt?
Irgendwie ist mir mein Lachen gerade in die Hose gerutscht. Kann mir einer von euch da mal weiterhelfen und mir das so erklären, das ichs auch mal verstehe?
LG Marion
Re: Organ-US heute betrifft Nabelschnur
die Nabelschnur hat nur 2 statt der üblichen 3 Gefäßen und meines erachtens müßte das im Laufe der Schwangerschaft weiter kontrolliert werden ob dein Zwerg ausreichend versorgt wird. warum du jetzt auf einmal ne Hinterwandplazenta hast das kann ich dir nicht erklären.
Grannum Grad 1 bedeutet wie die Plazenta verkalkt ist soweit ich weiss, aber das weiss ich halt nicht sicher und will dich nicht beunruhigen.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 23+5
Re: Organ-US heute betrifft Nabelschnur
ist ja lieb von dir, du hast mir auch schon im Expertenforum geantwortet. Ja, jetzt wo du es schreibst, der Doc hat was von 3 statt 2 Gefäße. Er hat gesagt, das ist nichts ungewöhnliches, er möchte mich dann zwischen der 28. und der 30. Woche nochmals sehen. Ich habe meinen normalen Frauenarzttermin am 7. Juni und bin nun am überlegen, ob ich nicht einfach morgen schon bei meinem Frauenarzt anrufen soll um ihm die Untersuchungsergebnisse zu zeigen und mit ihm zu reden. Bin ja doch ganz schön durch den Wind und habe Angst, das der Kleine irgendwie zu kurz kommt im Laufe der Zeit. Bis jetzt soll er jedenfalls normal und zeitgerecht entwickelt sein.
Was meinst du mit Grannum Grad1 bedeutet, wie die Plazenta verkalkt ist? Was müßte denn in der 20. Woche da sehen oder was steht bei euch in welcher Woche als Angabe? Ist das jetzt auch nicht in Ordnung?
Re: Organ-US heute betrifft Nabelschnur
der Arzt sagte, Du solltest es nochmal checken lassen, im Laufe der SS, also will er gucken, ob dann immernoch alles okay ist, oder vielleicht langsam bei wachsendem Kind die Versorgung schwieriger wird. Wäre es bedrohlich, dann hätter er nicht so lange Zeit bis zur Kontrolle verstreichen lassen, und er hätte in den Brief an den FA z.B. eine engmaschigere Kontrolle vorgeschlagen.
Also glaube ich mal wegen den 2 statt drei Gefäßen musst Du Dir nicht allzu große Sorgen machen.
Die Plazenta "wandert" ja mit der Zeit. Eigentlich ist es so: wie in einem leicht aufgeblasenen Ballon setzt sich irgendwo dieses Kerlchen fest und bildet dort das Basislager aus. Nun wächst der Ballon, die Gebärmutter also, und das Basislager verändert irgendwie dabei die Lage. Je nachdem wie Deine GM-Muskeln nun einmal sind, kann es sein, dass das Basislager dann nicht mehr vorne liegt sondern an der Seite, oder statt fast vorne nun fast hinten. Das interessiert meist nicht. Wichtig ist nur: es ist keine Placenta Previa, die also den Muttermund verschließt. Alles andere ist für Dich jetzt vollkommen egal.
Wenn das Kleine jetzt zeitgerecht ist, und der Arzt meint das sei unauffällig, dann darfst Du Dich beruhigt zurück lehnen. Unauffällig heisst doch: Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ist das nicht schön?
Ich habe mich nach der Feindiagnostik zwei Wochen lang mit einem Begriff geplagt, der im Bericht steht. Was meint meine FA als ich nachfrage: das ist bei den meisten Frauen so wie bei mir, und sie wundert sich höchstens wenn es anders ist! Also wieder Sorgen umsonst verprasst ;-)
Also, lehn Dich zurück, aber geh ruhig morgen mit dem Bericht zum FA,das ist besser als diese Sorgen noch mit Dir herum zu tragen!
Lieben GRuß
Alke
Re: Organ-US heute betrifft Nabelschnur
aber wenn was nicht stimmen würde dann hätte er deswegen sicher was gesagt. Ja rufe am besten morgen bei deinem FA an und frage ob du vorbei kommen darfst wegen der Ultraschallergebnisse.
Grannum Grad ist der Reifegrad der Plazenta
mehr hab ich in der schnelle nicht rausbekommen
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 23+5
Re: Organ-US heute betrifft Nabelschnur
ich war gestern zum doppler und er sagte was von 3 gefäßen...wenn aber doch 2 gefährlich wären,hätte er doch was gesagt und was in die wege geleitet...wenn alles gut entwickelt ist und der Arzt nichts weiter tut,wirds schon okay sein,aber ich würd auf alle fälle nachhaken...glg feechen 25+0
*einschleich*
mein Sohn hatte auch "nur" 2 Gefäße anstatt 3!
Magnus entwickelte sich dennoch super und kam bei 39+0 kerngesund auf die Welt. Mach dir keine Sorgen!
LG Anni mit Magnus 16 Monate
auch einschleich
er ist kerngesund.
lg.uta
Re: Organ-US heute betrifft Nabelschnur
mach dir nicht soviel sorgen *knuddel*. wenn wirklich etwas sehr ernstes dahinter stecken würde, dann hätte der gyn dir das zum einen gesagt und zum anderen angeordnet, dass du engmaschiger kontrolliert werden müsstest.
du hast solange um dein baby gekämpft, da wird schon alles gut gehen. drück dich ganz fest.
lg nicci & jonas inside 21+4
Re: Organ-US heute betrifft Nabelschnur
ich denke auch, der Arzt hätte schon was gesagt, wenn es schlimm wäre! Ich kann dich verstehen, man hat immer Angst, aber gehe morgen nochmal zu deiner FÄ und klär das. Dann fühlst du dich besser!
LG Koro
Plazentareife nach Grannum
zu Deiner Frage nach den Grannum Graden. Im Ultraschall können Rückschlüsse auf die sogenannte Plazentareife gezogen werden. Dabei geht es in der späteren Schwangerschaft u.a. um die Frage, ob die Plazenta u.U. vorzeitig ausgereift ist, also ihre Funktion nicht mehr voll erfüllen kann (Plazentainsuffizienz). Je nachdem, ob bereits durch Verkalkung Echoverdichtungen im US gesehen werden, teilt man in folgenden Grade ein:
Grannum 0: normal im ersten Trimenon
Grannum 1: bis zur 32. SSW (also normal zwischen 15. und 32. SSW wie bei Dir!)
Grannum 2: bis zur 36. SSW
Grannum 3: ab der 36. SSW
Wenn z.B. Grannum 3 vor der 36. SSW erkannt würde, würde man wahrscheinlich weitere Untersuchungen anstellen, um eine Plazentainsuffizienz auszuschließen.
Liebe Grüße
Tini
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen