Suchen Menü

Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Nun kommt mein 3. Posting. Gestern habe ich nochmal in "Oje ich wachse" geblättert und nun kommt es entgültig in den Keller.
Lion ist ja nun in der 26. Woche und demnach gibt es in der Liste diese Sachen, die manche Babys in dem Alter angeblich können:
- läuft am Tisch entlang
- überwindet krabbelnd Hindernisse
- er wischt etwas mit einem Lappen ab
- versteht den Befehl "Klatsch in die Händchen"
- sagt "Hatschi" wenn jemand niest
- imitiert Nicken für JA und Kopfschütteln für nein
- Tanzt wenn es Musik hört
Die Wahrheit ist, daß er NICHTS davon macht. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Baby in seinem Alter schon krabbelt und gar steht oder Hatschi sagt... . Sehr absurd... .
Nur mal so.
Liebe Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

huhu!
gebe dir vollkommen recht, das buch taugt nur insofern, als man dasurch WEIß, dass es schübe gibt und evtl, wann sie sind - den rest sehen wir selbst an unseren babys!!
lg, dorit

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Hallo Chrissi!
Also so ein Quatsch *nurnochkopfschüttel*!
Jannis ist, glaube ich ;-), auch in der 26. Woche und kann natürlich nichts davon. Der faule Esel dreht sich bis jetzt gerade mal auf die Seite und mit einem kleinen Schubs auch ganz herum, ab und zu verschwindet er rutschenderweise von der Krabbeldecke, aber das war's dann auch.
Mit einem halben Jahr kann doch noch kein Kind sprechen (außer das übliche "mam, baba" usw.). Ist das wirklich ernst gemeint in dem Buch???
Wenn ja, gehört das verboten!
LG
Gaby, die immer noch sehr erstaunt ist ;-)

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Hallo Chrissi,
also bei Hanna hat das Buch bis jetzt weitestgehend auch mit den jeweils aufgelisteten Fertigkeiten übereingestimmt. Allerdings sind wir auch erst kurz nach dem 19-er Sprung (bei uns ist alles ca. 2 Wochen verschoben, da wir ja ET+13 hatten).
Ich hab das Buch so verstanden: bei jedem Sprung erwirbt das Kind eine neue Fähigkeit. Mit dieser ist es ihm möglich, neue Fertigkeiten zu erlangen. Wann die Kinder diese (aufgelisteten) Fertigkeiten jedoch ausführen, bleibt dem Kind überlassen. Lies dazu mal im Buch Seite 83 unten das fettgedruckte...
Natürlich ist aber jedes Kind anders und es muss auch nicht immer alles stimmen was in Büchern steht ;-)
LG, Petra

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Ich hab das Buch auch und bisher stimmte auch jeder Schub mit den neuen Fähigkeiten überein, bis auf diesen jetzigen. Hab mich auch schon gefragt, wie Felice und Lisann (27. Woche) denn das alles schon können sollen.....Ist doch Schwachsinn! Bisher dachte ich eigentlich, das Buch sei sinnvoll, aber nun zweifel ich auch irgendwie dran.....
Am Tisch entlanglaufen, da kann ich ja nur lachen:o)))) Außerdem WILL ich das gar nicht, dass sie das schon können. Ich will doch die "Babyzeit" auch noch bissel genießen können!
Liebe Grüße
Conny

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Hi,Chrissi..ja,das ist so mit dem Buch*g*...diese Zeilen solltest du überlesen...lach*,was ich mir aus dem Buch mitgenommen hab ,ist halt die sache,dass nach einem Schub meist was neues erlernt wurde(war auch immer so),aber was,das gibt mein kind allein vor....
LG Tina

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Nochmal hallo Chrissi,
das ist genau der Grund, warum oje, ich wachse mittlerweile bei mir ganz hinten in der Ecke steht. Es gibt mit Sicherheit genügend Mütter, die sich von dieser Auflistung verrückt machen lassen *grrrrr*
Lg Sandra

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

HAllo Chrissi,
ich hab das Buch auch.
Ich verstehe das allerdings so, das man in diesen Schüben Dinge erlernt um diese Fähigkeiten überhaupt erlernen zu können, nicht dass die Babys das schon können (wäre glaub ich utopisch)
Gruß Conny

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

hi chrissi,
ich lese nur noch die seiten zum schubverhalten, weil das immer gut zutrifft. den rest lese ich schon gar nicht mehr, seit die babies in dem buch in der 5. woche schon bewusst ihre mamas angelacht haben...
lg hexlein mit mathilda

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Ja wie jetzt......Lion kann das nicht?!?!? Also Constantin geht morgens schon zum Bäcker, sitzt am Tisch und sagt nicht nur Hatschi, sondern auch Bitte und Danke!
Ne im Ernst jetzt, ich hab das auch gelesen und mich gefragt, wie jemand einen solchen Schwachsinn schreiben kann - ich kenn kein Kind dieser Welt, das mit 6 Monaten läuft!
Knuddler ich

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Hallo Chrissi,
als ich am WE bzgl. des 25er Schubes reingelesen habe, war ich auch mehr als irritiert über diese Fähigkeiten. Ich habe das Buch aber so verstanden, das ein Kind mitnichten mit dem jeweiligen Schub all diese Fähigkeiten erworben hat sondern mit der FÄhigkeit, die es erworben hat, diese Dinge zu erlernen. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine, habe es glaube ich ein wenig konfus geschrieben.
Ich denke, Janik wird bestimmt noch so seine 5 - 7 Monate brauchen, bis das er läuft. Vom Gefühl her.
LG SImone mit Janik

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Hallo Chrissi,
über diese Passagen bin ich vor einiger Zeit auch gestolpert! Dachte auch schon, das mir das aber ein bisschen zu schnelle geht und konnte mir das nicht vorstellen. Bin froh, das sich Tim damit noch ein bisschen Zeit läßt! Das hat ja dann schon richtig was vom Kleinkind und nicht mehr vom Baby...
LG
Steffi

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Hallo Chrissi,
einzelne Babys können das nach dem Schub, aber kein Baby MUSS das alles können. Es ist in etwa der Zeitpunkt ab dem es gehirntechnisch möglich ist. Vieles kommt erst Wochen oder sogar Monate später.
Meine Tochter ist mit 26 Wochen quer durchs Wohnzimmer gerobbt, kurze Zeit später gekrabbelt und mit 30 Wochen hat sie das 1. Mal gestanden.
Wann sie das 1. Mal auf unserem Eßtisch gesessen hat, habe ich leider vergessen aufzuschreiben. Sie war auf jeden Fall noch ziemlich klein.
LG
Claudia

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

hallo chrissi,
fand das buch bei meinem grossen schon schwachsinnig!!es wurde von vielen leutn empfohlen, deshalb habe ich es mir natürlich auch gekauft.:-)
aber es steht im prinzip bei jedem schub das gleiche drinnen:das kind will zurück zu mama!!
und dann noch die sachen, die nie ein kind zu der zeit können kann!!!!!
war eine fehlinvestition der kauf!!!
lg
sontschi mit niklas 26.06.03 und lena 17.09.05

Re: Oje ich wachse & seltsame Fähigkeiten

Chrissi,
ich bin der Meinung da steht immer nur drin was die Kids max. machen koennten, also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% *höhöhö*
Ich hatte aber auch immer ein zwei Dinge die Lilly schon fruehr gemacht hat.
Einfach nicht so ernst nehmen. Ist max. nen Leitfaden, der nach inten immer futuristischer wird.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen