Suchen Menü

Oh je - Fütterungsstofftier!

Hab gestern bei einer Kollegin das Grauen gesehen. Sie hat dem armen Baby (4 Monate) ein Stofftier auf den Bauch gelegt & da die Flasche reingeklemmt und ist einfach weggegangen. Auf Nachfrage meinte sie, sie mache das immer so. Wär ja super praktisch!
Man, ist das lieblos! Ich hab irgendwie nichts gesagt, weil ich es nicht mag jemandem in seinen Kindererziehungsstil reinzuquatschen... . Aber was ist wenn sich die Kleine mal verschluckt? Macht es wohl Spaß eine Flasche ohne Absetzen auf einmal leer zu trinken? Wo bleibt der Körperkontakt dabei? Soll ich wohl doch mal mit ihr reden oder ist das übertrieben?
LG von Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Oh nein, da würde ich aber mal was sagen. Auf so eine Idee würde ich niemals kommen-geschweige denn machen. LG Cori

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hi Chrissi,
wie, macht sie es bei jeder Mahlzeit so??? Das ist ja wirklich nicht prickelnd ;-(((
Im "Notfall" geht das ja mal kurz (ich hab Dir gerade ein Foto geschickt), aber immer??? Und ganz ohne Aufsicht???
Sara kuschelt so gerne bei den Mahlzeiten - und das darf sie natürlich auch.
Außer wenn sie grade Hunger hat und ich beim Frühstücken bin. Dann kommt sie in die Wippe, so kann ich wenigstens mit einer Hand weiter essen. Aber da habe ich sie trotzdem genau im Blick und merke, ob sie ordentlich trinkt oder nicht.
Muss das Kind Deiner Kollegin denn zwischendurch nie Bäuerchen machen???
LG
Anja

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hallo Anja,
ja, geht wohl bei den meisten Mahlzeiten so mit dem Flaschenhalter. Weiß auch nicht was dann mit dem Bäuerchen ist. Süsses Bild von Sara übrigens. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man das mal macht, aber immer... .
LG und Gute Nacht *gähn*
Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hi Chrissi,
vielleicht könntest Du Deine Kollegin wirklich mal fragen, ob sich ihr Baby denn nie verschluckt.
Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn Sara trinkt und ich nicht sofort eingreifen könnte.
Seit gestern hat sie übrigens wieder ganz schlimme Blähungen ;-(( Sie quält sich ganz arg, hab sie erst um 1:30 ins Bett bekommen...
Und jetzt jammert sie schon wieder so, das ist echt übel.
Durchfall hat sie auch noch ab und zu, vorhin haben wir sie spontan gebadet ;-((
LG
Anja

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Nein das ist nicht übertrieben Chrissi rede mit ihr. Vielleicht weiß sie gar nicht was sie ihren Zwerg da antut.
Liebe Grüße
Mondlicht & Loerely Faye (8W)

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

... stimmt. Vielleicht weiß sie es wirklich nicht. Ich sollte mal überlegen, wie man das ganz diplomatisch sagen kann - so hinten rum. Ohne daß sie das Gefühl hat bevormundet zu werden...
GLG von Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

sehr traurig das ganze :-(
aber wenn man noch eine wickelmaschine erfindet, dann muß man den kleinen gar nicht mehr anfassen. an die wiege lässt sich ja einfach ein kleiner motor anbauen, die sie zum schaukeln bringt.
ne, chrissi, ich finde deine reaktion darauf nicht übertrieben und würde vielleicht noch einmal nachhaken. meine kinder werden/wurden ja gestillt, so dass der körperkontakt immer gegeben ist. aber wenn das fläschchen gegeben wird, kann man doch wenigstens diese zeit als kuschelzeit nutzen. ich meine, es ist doch jetzt nicht besonders anstrengend ein trinkendes baby zu halten - das kann man doch geniessen !! und die kleinen geniessen es doch auch - ne, die brauchen es doch.
mir tut das baby wirklich nur von ganzem herzen leid, aber ich vermute mal, dass du auch wenn du was sagst bei deiner kollegin nichts erreichen wirst. aber ich würde trotzdem was sagen, einfach damit sie vielleicht noch einmal darüber nachdenkt :-/
lg,
cel

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hey Celeste,
ja, muß mir halt einen Weg überlegen, der ganz vorsichtig ist & sie nicht zurecht weist. Mir tut die Kleine auch immer leid - zumal sie schon in die Krippe geht seit sie 10 Wochen alt ist - halbtags - und da auch nicht von ihrer Mama hat.
Hm, lg von Chrissi

das ist ja echt heftig.

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hi Chrissi,
ich versteh Dich. Eine Freundin von mir hat das auch so gemacht, ich hab ziemlich geschluckt als sie das sagte. Sie hat sogar Halterungen für Fläschchen anfertigen lassen. Gut, die musste auch drei Kinder gleichzeitig füttern und ein etwas größeres auch noch. Also kann ich nicht wirklich sagen, dass ich das schlecht oder falsch finde.
MAnchmal ist es für einen Moment die bessere Lösung als das Zwerglein schreien zu lassen. FÜR einen Moment aber nur. NAchts muss ich wie ein Luchs aufpassen nicht selber einzuschlafen, damit eben nicht passiert, dass Oscar trinken muss weil die Milch halt in den Mund drückt.
Als Lu ihm die erste Flasche gab, ging die ganze Flasche rein. Was war die Maus stolz, dass er so viel bei ihr trinkt. Ergebnis: 10 min später kam alles wieder raus, durch Mund und Nase, vor Schreck hat er aufgehört zu atmen.
Nicht auszudenken wenn das passiert während Mama gerade ganz was anderes ganz wo anderes macht.
Aber ich würde wohl auch eher nichts sagen.
LG Alke

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Ja, mit mehreren Kindern kann ich es schon verstehen. Wenn beide vor Hunger weinen, dann muß es eben sein. Krass, daß Oscar vor Schreck das Atmen vergessen hat! Gut daß Du dabei warst!!
Ich werde vielleicht versuchen es einfach so zu formulieren, daß sie nicht merkt daß es Kritik ist. Mal überlegen wie ich es anstelle.
LG und Gute Nacht
Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Du weißt ja nicht, wie die Kollegin sonst mit dem Baby umgeht. Ich würde alleine aus dieser Beobachtung heraus nicht gleich auf eine lieblose Beziehung schließen. Körperkontakt kann sie auch ganz anders geben.
Jennifer

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Ja, hast Du auch Recht. Ich hab ja immer nur so ne Momentaufnahme. Aber wenn sie sonst super liebevoll mit der Kleinen wäre, hätte ich das Posting hier sicher nicht geschrieben. zB wenn die Kleine weint, sagt sie immer "Ach, sie hat ja nichts, sie will uns nur ärgern. Ich lass sie weinen!" Na ok, ist auch nicht meine Sache hier den Moralapostel zu spielen, aber die Kleine tut mir einfach leid.
LG von Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

So blöd ich Ihr Verhalten finde, aber ich glaube kaum, dass ich ihr da reinreden würde......vielleicht kompensiert sie das ja anderswo?!? ...und Constantin trinkt auch immer auf ex *schäm* in ganz kurzer Zeit! Wenn er das nicht darf, schreit er wie am Spieß! :o((
GLG Alexa

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Ich verstehe euch ja alle und würde, wenn ich nur ein Baby hätte, so was auch niemals tun.
Mit meinen Zwillingen ist das aber teilweise gar nicht anders möglich. Ich hab beim Füttern meistens eine im Stillkissen auf der Couch liegen, die andere bei mir im Arm. Allerdings halte ich BEIDE Flaschen, nur im Notfall muss ich auf ein extra bereitliegendes Kissen zurückgreifen. So ein Notfall kommt immer wieder mal vor, z.B. wenn eine spuckt, arg weint, etc. Und weggehen würd ich dabei natürlich auch nie, da verstehe ich das Verhalten deiner Freundin ÜBERHAUPT nicht!
Allerdings kuschel ich danach mit der, die auf der Couch gefüttert wurde, immer extra lange.
Ich hoffe, ihr zerreißt mich jetzt nicht in der Luft, mir ist Körperkontakt total wichtig, aber mit zwei Mäusen und zwei Großen fehlt einfach am meisten die Zeit.....
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hi Conny!
Das ist aber doch ganz was anderes bei dir! Erstens kannst du ja schlecht beide gleichzeitig im Arm halten und Fläschchen geben, zweitens KÜMMERST du dich ja trotzdem um diejenige, die nicht auf dem Arm ist und gehst nicht einfach weg und drittens bekommt die "Zukurzgekommene" ja noch eine Extra-Kuscheleinheit. Und wenn ein Notfall ist, geht es ja auch nicht anders. Der Unterschied ist halt, dass diese Frau (so wie ich es verstanden habe) das regelmäßig so macht und einfach weggeht, das kann ich halt nicht verstehen.
GLG, Silke mit Leonie (9w5t)

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Huhu Conny,
hört sich blöd an: aber bei Dir ist das imho was anderes.....mit 2 Mäusen gehts teilweise sicherlich nicht anders ;o) Und ich denke, Deine beiden Mäusen bekommen bei Dir bestimmt eine RIESENportion Kuscheleinheiten!
LG Alexa

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hallo,conny...bei zweinen ist es ja auch meist nicht anders machbar,wenn niemand mehr da ist zum Mitfüttern,wenn beide gleichzeitig hunger haben...Da du das mit Extrakuschelzeit wieder wett machst,sind beide sicher geborgen und zufrieden;O)LG Tina...

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Äh, mein Respekt 2 Kleine in dem Alter zu versorgen und dann noch 2 Große! Das ist was völlig Anderes bei Euch!!!
Ich hätt auch nichts geschrieben, wenns ein Fütterungs-Notfall wäre. Aber bei ihr ist das einfach Standart. Hm. Die Kleine ist auch halbtags in der Krippe & hat in der Zeit ja auch keine große Mamanähe.
Ach, ich geh jetzt erstmal schlafen und überleg vielleicht wie ich sowas mal unauffällig anbringen kann.
GLG von Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Ja, ist ja nicht nur das Stofftier. Die Kleine ist halbtags in der Krippe und sie sagt oft wenn die Kleine brüllt & ich auf Besuch bin "Ooch, das ist nur Langeweile! Sie hat nichts. Die soll sich ruhig ausbrüllen."
Es ist auch irgendwie nicht meine Sache mich da einzumischen. Muß halt mal was sagen, was sich nicht gleich nach Kritik anhört, um mein Gewissen zu beruhigen.
GLG von Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hallo Chrissi!
Das hört sich ja schrecklich an. Und das Baby hat die Flasche dann so getrunken? Ohne weinen? Hm, ob du was sagen sollst... Also, so rein theoretisch würde ich sagen ja, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, wüsste ich auch nicht, ob ich was sagen würde. Ist halt immer so eine Sache. Wie schätzt du sie den ein? Denkst du, es nutzt was, wenn du das Thema anschneidest?
Ich war dir jetzt keine große Hilfe...
Viele Grüße, Silke mit Leonie (9w5t)

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hallo Silke,
ja, die Kleine trinkt die Flasche immer aus ohne zu weinen. Ich weiß nicht ob es was nützt was zu sagen. Hab ihr versucht zu erklären, daß es nicht so toll ist Möhren zuzufüttern mit 8 Wochen - das hat auch nichts geholfen.
Hm... schwierig.
GLG von Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hi Chrissi!
Ja, blöde Situation. Mehr wie drauf hinweisen, dass solche Sachen nicht so toll sind, kann man ja eigentlich nicht. Ist nur doof, weil dir ja die Kleine Leid tut, wenn du sowas mitkriegst und du nicht wirklich etwas ändern kannst.
GLG, Silke mit Leonie (9w5t)

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

...wow, das war ja ne schnelle Antwort! Ja, genau. So ist es. Mehr als hinweisen geht nicht & vielleicht ändert sich auch nichts. Hm. Danke für Dein Posting. Dachte irgendwie schon ich bin verrückt.
GLG von Chrissi mit schlafendem Lion 12 Wochen

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Tja, schnelle Antwort, weil ich auf das letzte Stillen vor der Nacht warte, mein Mann arbeiten ist und im Fernsehen nichts Gescheites läuft...;-) Gute Nacht und schlaft gut, Silke

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

hallo Chrissi,
leider leben wir in einer sehr hektischen zeit und niemand hat ja mehr zeit!
wenn ich nicholas die flasche gebe merke ich immer, wie er sich in meine Armbeuge kuschelt und ich liebe es auch ihm beim trinken zuzusehen. und ja, er verschluckt sich oefter, weil er immer so gierig ist. von daher ist das wirklich nicht so toll, die flasche einfach wo reinzuklemmen.
ich wuerde der kollegin zumindest sagen, dass sich das eigenen kind oefter verschluckt. ansonsten ist es natuerlich ihre sache.
lg bonnie

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

... bei Lion hätte das Stofftier auch keine Chance. Aber die Kleine trinkt immer ganz ruhig die Flasche leer. Ach man, ist auch blöd, wenn man sich in solche Sachen einmischt. Aber vielleicht werde ich mal ganz unauffällig irgendwas anmerken, was nicht gleich nach eienr blöden Kritik klingt. Mal sehen.
LG von Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hallo,Chrissi...vielleicht meint sie,es wär nicht so wichtig,der Körperkontakt mit dem Trinkbaby?Ich würd schon mal nachfragen,warum sie das so macht und ob sie nicht weiss,dass ein Baby grade diese Kuschelzeiten brauchen,erst recht beim Trinken,um Nähe aufzubauen und damit Vertrauen usw...Also sagen würd ich was...viel zu viel wird weggesehen und nichts gesagt,warum?LG Tina,das dann vorsichtig formulieren würde,wenn die Kollegin zartbeseitet ist oder ganz normal,wenn sie mit Kritik erwachsen umgehen kann...Kritik ist ja immer positiv gemeint,wenn man sie richtig anspricht und man will ja die mama nicht anprangern sondern eben erreichen,dass das baby sich wohlfühlt und das nichts passiert...übertrieben find ich das nun nicht...

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Ja, ich hab ein bisschen nachgefragt & sie meinte, sie brauche halt die Zeit um was für sich zu machen. Ist glaub ich eh was Anderes bei ihr. Die Kleine geht seit sie 10 Wochen alt ist halbtags in die Krippe - die Mama geht noch nicht arbeiten. Halt um ein wenig Zeit zu haben. Sie hat mir dieses "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Ist eben ein ganz anderer Stil.
Ich werde ganz vorsichtig sein & versuchen, das nicht nach Kritik klingen zu lassen - so gut kenne ich sie nicht. Treffen uns erst seit dem die Babys da sind.
*gähn* ich geh jetzt mal schlafen, war ein langer Tag
bis bald & liebe Grüße
Chrissi

Re: Oh je - Fütterungsstofftier!

Hallo,
das ist ja echt heftig! Also das könnte ich aber auch nicht. Hier Baby haste Deine Flasche und jetzt ruhe.... nee nee...
Liebe Grüße und gute Nacht
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen