Suchen Menü

OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo, in unserem 6parteien Haus zieht ja meine freundin aus. sie wohnen ganz unten und wir ganz oben, wir zahlen für 87 Quadrat und die für 99. wir haben natürlich schrägen. Zimmeranzahl gleich, nur die haben noch ein Gäste WC - aber deren Küche ist kleiner.
jetzt sind wir am überlegen, ob wir nach unten ziehen sollen, da wir da ja mehr platz hätten weil keine Schrägen.
hm, wir überlegen, gehen morgen noch mal zusammen runter.
ich habe bedenken, das wir da mehr Heizkosten haben, weil die wohnung ja genau über dem Keller ist. und, wie sieht es mit Lärmbelästigung von oben aus.
wer hat Erfahrung?
ich dachte dann ja auch, das wir den PC ins Schlafzimmer mit stellen, und einen Schrank zusätzlich, wo meine Sachen vom Arbeitszimmer rein können, damit wir zwei Kinderzimmer haben. ABer das will mein Mann nicht.
er meint die zwei können gut zusammen bleiben. ABER wie ist das später wenn die beiden getrennt Besuch bekommen.
wer hat Erfahrung.
lg und danke annette
Bisherige Antworten

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo annette
das mit den nebenkosten kannst du doch mit deiner freundin besprechen, sie weiß doch wieviel sie zahlen/verbrauchen u somit hast du realistische werte
ansonsten kann ich dir leider nix dau sagen
LG Christin

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo Christin, tja, das ist ja das Problem, die kann ich nicht wirklich fragen. Fragen ja, aber es hat nicht soviel sinn, denn die wohnten da ja nur seid Juni/juli 2005.
lg annette
und von den die ganz am Anfang drin wohnten, habe ich immer nur mitbekommen, das sie SATT nachzahlen mußten, aber die Vermieter sagten mir, die hätten auch nicht genug NEbenkosten gezahlt. ICH WEIss es nicht.
lg

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

warum wollen sie denn raus?
haben die sows wie einen zähler an den heizungen, da kann man doch wenigstens das vergleichen
oder stromzähler ect aber es geht dir ja hauptsächlich um die heizkosten...

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hm, müßten wir uns mal die Abrechnungen angucken, ob wir da was brauchbares finden. gute idee.
die haben sich ein haus gekauft.
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo Annette,
kann dir jetzt nicht wirklich helfen, da ich bis jetzt nur in einer DG-Wohnung gewohnt habe, jetzt im eigenen Haus.
Bei den Heizkosten spielt es auch eine Rolle, ob ihr in einem Altbau oder Neubau wohnt. Bei dem Altbau könnte es eher fußkalt sein. Naja und dann denke ich auch, dass man dann eher die Nachbarn von oben hört. Ich merke das bei meiner Schwester, da hört man sämtliche Nachbarn von oben und nebenan.
Und solange die Kinder klein sind, stört es sie auch nicht, wenn sie zusammen in einem Zimmer sind. Aber später wollen sie event. wirklich jeder sein eigenes, zumindest war es bei mir und meinen zwei Schwestern so ;) Wir hatten ein Zimmer zum Schlafen und zwei zum Spielen, die wir uns dann aufgeteilt haben.
Kann denn nicht deine Freundin z.B. was zu den Heizkosten sagen, ihr könntet doch vielleicht mal die HK-Abrechnungen grob vergleichen (außer sie ist eine "Frostbeule" und heizt viel mehr als ihr oder umgedreht ;) und auch zu dem Geräuschen von oben kann sie doch was sagen, oder?
LG
Christin

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo christin,
die wohnen da ja erst seid letztem sommer, daher weiß nicht, kann man dann ja nicht so vergleichen.
tja, die Geräusche, sie sagt sie hört auch morris manchmal wenn der durch die wohnung flitzt und zwischen unseren wohnungen sit noch eine .
ABER, sie hört es nur manchmal.
und Geräusche höre ichja auch vonunten.
ach, ich weiß auch nicht.
manches wäre schon ein Vorteil
aber mein mann macht sich auch nicht soviel gedanken. wir hätten schon mal runter ziehen können, aber da haben wir uns kaum gedanken zu gemacht
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo Annette,
grob kann man das ja schon vergleichen, da sie ja ungefähr ein halbes Jahr drin gewohnt haben und das eben mit einem halben Sommer und einem halben Winter.
Hmm, ich weiß auch nicht so wirklich, ist ja auch letztendlich eure Entscheidung. Ich persönlich finde DG auch schöner, zumal auch nicht jeder an der Eingangstür vorbeiläuft. Das hört man ja auch mehr oder weniger.
LG
Christin

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo christin, danke.
habe versucht die Abrechnungen zu vergleichen, ist leider nicht so einfach. wenn ich dann sagen würde ich würde es pro monat ausrechnen, dann haben wir viel mehr verbraucht, aber das geht so nciht, denn die haben ja nur von Juli bis dezember bezahlt , also nicht wirklich viel Kalte Jahreszeit, es fehlt ja echt der Anfang des Jahres.
aber wir haben uns jetzt eh entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallöchen,
ich wohne in der unteren Wohnung also direkt über allen Kellern. Ich kenne es gar nicht anders, denn auch meine Eltern haben in der ersten Etage also direkt überm Keller gewohnt und ich würde gar nicht höher ziehen wollen :-) so dachte ich ...
Geräusche hat man, kommt aber auch immer darauf an, wer über einem wohnt? Vor Roman hatte ich gar keine Probleme mit den Nachbarn. Jetzt wo Roman da ist nervt mich die Wohnung aber. Da die Keller also direkt unter mir sind, hört man ALLES und da nervt es, wenn jemand 6 Uhr sein Fahrrad aus dem Keller holt, wenn die Kellertüren knarren und quitschen und die Eingangstür laut zugeknallt wird. Über mir wohnt ein Ehepaar um die sechzig, beide hören schwer und können schlecht laufen, d.h. der Fernseher ist tierisch laut, wenn bei uns alles ruhig ist, kann ich die Werbung bei denen mitpfeifen und dann schlürfen sie dermaßen ich könnt explodieren. Ich finde aber, man muß 22 Uhr keine Waschmaschine ausschleudern lassen und man muß auch noch nicht um 7 Uhr in der Frühe, Möbelrücken wenn man weiß, das unter einem, ein 7 Monate altes Baby schläft?! Leider nimmt man da bei uns keine Rücksicht. Im Winter konnte ich Roman nicht auf den Boden legen, wie ihr es alle gemacht habt, es ist einfach viel zu fußkalt gewesen. Unsere Heizkosten sind höher weil wir mehr heizen, stimmt. Meine Mutter wohnt in der 3. Etage und dreht die Heizung selten auf. Sie wird ja von "allen Seiten" beheizt und da sind es 20 Grad ohne das sie die Heizun betätigt. Ich heize also für die warmen Füße meines Nachbarn *toll*.
An eure Stelle also eher in die 2. Etage ganz runter, neeeeeeeeee.
Um deine Frage zu beantworten, jetzt mit Kind würde ich nicht mehr ganz nach unten ziehen wollen. Es ist einfach viel zu laut allein schon weil ständig einer in Keller rennt.
Phanta

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo Phanta, lieben Dank
wir haben uns jetzt entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
lg annette

@Annette

Hallöchen,
oh ja, kenne ich nur zu gut. Unsere Nachbarn sind beide starke Raucher und ihre Fenster sind sehr lange geschlossen. Geht dort die Wohnungstür auf riecht der ganze Eingang nach Nikotin aber sowas von ekelhaft. Habe ich meine Fenster auf Kipp und die lüften ihre Bude, zieht der Gestank zu uns rein und man denkt, wir hätten in der Wohnung geraucht, echt nicht normal! Sogar Nachbarn über denen, haben sich schon beschwert aber bringt alles nichts.
Die beste Wohnung nützt nichts, wenn du blöde Nachbarn hast.
LG, Phanta

das ist ja ziemlich ekelig. gruß annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo Annette, also ich habe einmal zweimal unter dem Dach gewoohnt und nun das zweite Mal unten. Also wir haben keine großen Heizunterschiede gehabt. Es gibt eben Vor- und Nachteile bei beiden Wohnungen, dennoch würde ich jetzt immer wieder unten einziehen allein schon wegen der geraden Wände= mehr Platz!!!! Und Platz brauchen wir bzw. ich! Auch habt Ihr doch dann bestimmt einen Garten dabei, oder? Das wäre doch auch viel besser und schöner! Oben habt ihr eben einen schöneren Ausblick und den Wärmestau im Sommer. In unserer vorherigen Wohnung hatten wir eine junge Familie über uns- ein Glück mit Teppich ausgelegt, denn das kleine Kind war sehr gut unten bei uns zu hören. In unserer Maisonette Wohnung jetzt höre ich meinen Mann auch oben laufen, wenn ich unten bin. Also hären wirst Du wahrscheinlich immer etwas- im Gegensatz zum Dach. Und wenn Ihr unten wohnen würdet könntest Du Deinen Mann vielleicht doch noch davon überzeugen zwei Kinderzimmer zu haben...
LG Bianca

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo bianca,
wir haben uns jetzt entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
aber eigentlich fühlen wir uns schon wohl. und mir würde es glaube ich einfacher fallen woanders hin zu ziehen als innerhalb des hauses die wohnung zu wechseln.
garten mit spielplatz haben wir, das wäre auch ein vorteil, wenn wir unten hin wären, aber egal
lg annette
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hi Annette,
ich denke, dass das was später ist, wenn die Jungs größer ist, doch dann immernoch eine Option ist.
Jetzt ist interessant: ist die Wohnung bezahlbar?
Die Nebenkosten kann man doch mit denen der Freunde vergleichen. Sind ja die gleiche Personenzahl. Am Wasserverbrauch an sich und am Stromverbrauch könnt ihr Unterschiede fest machen. Vielleicht baden die viel mehr, das macht ja was aus.
Auch was den Lärm von oben angeht sind die wohl die besten Ratgeber. Und vielleicht Eure Untermieter?
Wie war denn das im Winter bei denen? Ist der Boden viel kälter als bei Euch?
Was muss denn noch gemacht werden? Malern, Küche umbauen? Renovieren der alten Wohnung?
Ich denke grundsätzlich, dass Dach im Sommer sauwarm wird, das ist im EG nicht so. Meine letzte EG-Wohnung war dunkel, weil die Häuser alle 5-Geschossig Altbau, Stadtlage waren. Das gefiel mir nicht, zudem wars wirklich arschkalt von unten - nicht nur im Winter unangenehm!
LG ALke

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo alke,
wir haben uns jetzt entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
mit den Nebenkosten ging nicht so einfach zu vergleichen, mir war ja auch nur die HEizung wichtig. und da haben die ja nur von Juli bis dezember im letzten Jahr bezahlt.
unsere Böden sind eh kälter, ist Lenolium und bei denen unten war es noch kälter.
Geräusche hört man hier, sie meinten sie hören manchmal sogar morris. und zwischen uns liegt noch eine wohnung.
tja, renovieren - hätten wir zum Teil schon gemusst. und das sind auch wieder kosten.
wir bleiben jetzt hier oben, klar ist es im sommer bullig warm, aber im winter widerum, wenn di esonne mal scheint, dann ist es auch schnell warm hier oben und so sparen wir etwas heizung.
und wenn ich mal gnaz viel ausmiste (was mir nicht leicht fällt ) dann schaffen wir es auch irgendwann zwei zimmer für die kids zu haben.
lg annette
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo Annette.
Ich hatte mal vor einigen Jahren im EG gewohnt,unter mir Keller.
Ich fand es im Winter doch recht kalt. Die kälte kroch richtig an den Beinen hoch. Ist eigentlich nur zu empfehlen wenn man Teppichboden hat.
Ich selbst bevorzuge nun Sandwitchwohnungen. Meine letzte und derzeitige Wohnung sind im ersten Stock. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Wohnungen im EG sind meist auch dunkler als die oben drüber.
Vieleicht zieht bald jemand aus solch einer Whg aus?
Du zahlst mehr Miete und sicherlich auch mehr Heizkosten.
Was wären das mehr im Monat,ca 100 Euro?
Ich kann verstehen dass Du für jedes Kind gerne ein KiZi hättest.
Wir haben 90qm(4ZiKB,Balkon,großer Keller,Garage) und falls ein Kind noch kommt würden wir erst mal bleiben,ggf. erst mal umstellen. Dann wird der Schreibtisch/PC aus dem Wohnzi ins Schlafzi verfrachtet.
Das Esszi(10qm)würde dann das 2.KiZi werden und die EssziMöbel kommen auf dem Platz wo vorher der Schreibtisch war.
Wenn Kinder noch klein sind kann man sie ja noch zusammen lassen. Aber wenn sie in die Schule kommen würde ich schon jedem Kind sein eigenes Reich geben.
L.G.claudia

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo claudia,
wir haben uns jetzt entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
und wenn wir wirklich zwei zimmer für die kids haben wollen dann wird es irgendwie gehen. ich habe halt nur soviel kram. um den PC geht es ja gar nicht so, der kann mit ins schlafzimmer, aber der ganze andere kram.
viele Kartons mit Klamotten von den Kids. Bücher ohne ende. Fotoalben.................
lg annette
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hi Annette,
meine Eltern wohnen immer noch in der EG-Wohnung, in die sie nach MEINER Geburt gezogen sind. Das ist Altbau, auch ein Block mit 6-Parteien-Eingängen.
Und ich hab später in einem 9-Parteien-Eingang ganz oben gewohnt. Bei mir war es hell, warm (Sonnenseite) und EXTREM hellhörig. Ich hab oben sogar den Lärm aus dem Keller gehört.
Bei meinen Eltern ist es dunkler (weil andere Lage), etwas kühler (weil älter) und nicht so hellhörig (weil stabiler gebaut). Lärmbelästigung ist mal so, mal so, wer halt gerade unmittelbar darüber wohnt.
Vorteil unten ist eindeutig die große Terrasse, von denen die auch direkt raus können. Und ein kleines Gärtchen unter den Fenstern. Als ich früher draußen gespielt habe, hatte meine Mutter uns immer recht gut unter Kontrolle. Sicher viel besser, als von der 3. Etage aus - falls man bei Euch die Kinder noch so rauslassen kann.
Du weißt halt nicht, wer dann in Eure Wohnung zieht. Aber Du kannst ja selbst beurteilen, ob es bei Deiner Freundin genau so hell ist wie bei Euch und ob man dort Lärm vom Keller hören kann. Ein zusätzliches Klos ist absolut super, das fanden wir sogar bei 2 Personen schon von Vorteil!
Ja, und dann solltet Ihr noch über Renovierungskosten nachdenken, wie ist die Wohnung zu hinterlassen? Kommst Du mit der kleineren Küche klar, müsstet Ihr dann eine neue kaufen oder gehören die Küchen sowieso dem Vermieter?
Später braucht Ihr sicher 2 Kinderzimmer. Aber theoretisch könnt Ihr ja auch erst dann umziehen...
LG
Anja
PS: Berichte mal, wie Ihr Euch entscheidet!

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo Anja
wir haben uns jetzt entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
mit dem Garten, wir haben einen großen und spielplatz im garten hast du recht. wenn wir unten wohnen würden, dann könnte ich morris eher mal alleine in den Sandkasten lassen, aber was solls.
mit dem Klo, tja, darauf muss ich jetzt verzichten, wird schon gehen.
wir bleiben jetzt hier oben und mit den zwei zimmern für die kids wird es auch gehen. PC ins schlafzimemr und der Rest, tja, genau das ist das problem, hier ist soviel kram.
Kartons mit kleidung von morris für findus später.
Bücher ohne ende.
Fotoalben
kartons mit weihnachts- ostersachen..........................
lg annette
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hi Annett,
es ist wirklich irre, was sich im Laufe der Zeit in einer Wohnung alles so ansammelt... Aber das ist wohl normal - bei uns ist es auch so.
Und je mehr Platz man hat, um so mehr sammelt sich ;-))
LG
Anja

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

Hallo Annette,
nur kurz, weil eigentlich nicht hier (keine Minute Zeit seit Tagen *superblödfinde*):
Wir haben bis letztes Jahr im EG eines siebenstöckigen Hauses gewohnt und fanden das sehr gut.
Wir hatten fast gar keine Heizkosten, weil bei uns eben durch den Keller quasi mitgeheizt wurde (komisches Heizungsrohrsystem in dem Haus).
Wir fanden vor allem gut, dass wir unter uns keinen belästigen konnten, Kinder können ganz schön laut sein.
Doof ist, wenn man wie wir keine Gardinen mag, dass jeder in die Wohnung guckt, aber ich persönlich hab das gar nicht bemerkt.
LG Natascha, die immer lieber im EG statt im DG wohnen würde

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo Natascha,
wir haben uns jetzt entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
als wir damals hier eingezogen sind, war ja nur diese wohnung frei. wenn aber die andere frei gewesen wäre, dann hätten wir die auch zu 100%genommen, aber so tun wir uns schwer.
lg annette
lg annette

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo annette,
wir haben früher im dachgeschoss gewohnt, jetzt wohnen wir im erdgeschoss. es hat alles seine vor- und nachteile, aber ich fände es irgendwo in der mitte am besten.
nachteile im erdgeschoss: boden (laminat) ist sehr kalt (unter uns ist auch der keller), was vor allem bei einem krabbelbaby blöd ist; einbrecher haben es leichter (z. b. bei gekippten fenstern); hochwassergefahr (uns hat es 2002 voll erwischt, es war alles kaputt...);
vorteile im erdgeschoss: man muss nicht alles die treppen hochschleppen
über lärm von oben kann ich mich nicht beschweren, bei uns kommt der lärm von der seite, das kommt also auf die nachbarn an.
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
lg
claudia

Re: OT wer wohnt in Mietswohnung ganz unten?!Erfahrung

hallo claudia,
die Treppen machen mir komischer weise gar nichts aus, obwohl es echt viel sind.
aber wir haben uns jetzt eh entschieden. obwohl ich immer noch mal grübel. wir werden hier oben bleiben, da wissen wir was wir haben. wenn auch paar Nachteile. Schrägen und eine unter uns die auf dem Balkon raucht udn das immer in unser Schlaf und wohnzimmer zieht, das nervt, denn im Moment, weil findus ja nicht so gut schläft, schläft er bei uns im Zimmer und manchmal riecht es wie in eine Kneipe.
aber das fenster kann ich auch nicht immer zu lassen.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen