Suchen Menü

OT - kennt jemand den Unterschied Wlan Karte....

hallo, will mir ein gebrauchtes Notebook kaufen, doch 100%ig Ahnung habe ich nicht. ich weiß das es gut ist, wenn ich eine WLan karte habe, aber was ist bitte eine 10/100 LAN Karte?!?
danke annette
es gibt sooooooooooo viele Notebooks bei ebay, ich weiß gar nicht welches gut ist.
lg annette
Bisherige Antworten

Re: OT - kennt jemand den Unterschied Wlan Karte....

Hallo Anette,
also wenn nix mit Wlan oder Funk dasteht, ist es eine normale Netzwerkkarte (LAN = Local Area network), dabei ist die 100 der Datendurchsatz, also die Geschwindigkeit der Datenübertragung. Bei diesem Notebook brauchst Du dann ein Netzwerkkabel zur Anbindung an einen Access Point oder Server...Kommt jetzt halt darauf an, was Du genau suchst und was ihr wie verbinden wollt...
LG, Petra

Re: OT - kennt jemand den Unterschied Wlan Karte....

Hallo Petra. Wow, du hast Ahnung.
also, an meinem PC habe ich einen Router - Funkgesteuert, also alles ohne Kabel, da könnte ich auch irgendwie mit dem Notebook weiterkommen.
aber das ist nicht so zwingend notwendig.
von mir aus kann ich auch mein Notebook, was ich ja leider noch nicht habe - neben meinem PC stellen und mit Kabel verbinden. wichtig ist mir, das ich daten vom NOtebook auch den PC bringen kann und umgekehrt.
und was nun?!
gruß annette

Re: OT - kennt jemand den Unterschied Wlan Karte....

Huhu,
also Du kannst wie gesagt ein Netzwerkkabel verwenden und sofern Dein PC auch eine Netzwerkkarte hat, diese direkt verbinden. Alternativ kannst Du bei dem Notebook auch (wenn eine PCMCIA Schnittstelle vorhanden ist) eine Wlan Funkkarte nachrüsten oder ein WLan USB Stick an die USB Schnittstelle anschliessen, dann kannst Du Laptop und PC auch per Funk verbinden.
Netzwerkkabel gibt übrigens auch in jeder Länge (hab meinen Server auch im 2.Stock stehen und sitz hier im ersten Stock im Wohnzimmer am SChläppi mit Netzwerkkabel - im Sommer über Wlan auch auf der Terrasse :-)
LG, Petra (mal Netzwerkadmin bei nem grossen finnischen Handyhersteller war und daher noch ein paar wenn auch schwache Erinnerungen hat *g*)

PS

...einfach wenn auch umständlich: wenn Du keine dauerhafte Verbindung zwischen Notebook und PC brauchst, kannste Daten auch über nen normalen USB Stick hin und herschaufeln :-)

Re: PS

ja gut, danke, schon ein Problem weniger.
was heißt SLOT, habe jetzt gelesen PCMCIA Slot
lg annette

Re: PS

ja genau, PCMCIA Slot ist richtig, ist die Schnittstelle für die Karte :-)
LG, Petra (die hoffentlich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte :-)
Vielleicht bekommst Du noch mehr Tipps, Diana und Alke sind glaub ich auch sehr versiert (schreibt man das so ?)..

Re: OT - kennt jemand den Unterschied Wlan Karte....

Hallo Petra, lieben dank
also ist es im prinzip egal was das Notebook hat.
aber trotzdem ist es echt nicht einfach, es gibt soviel verschiedene und günstig muss es sein.
jetzt habe ich eins gesehen mit 30GB speicher, aber ich dachte eher an 40.
512MB Arbeitsspeicher ist klar
und Brenner, naja CD reicht, hauptsache ich kann DVD abspielen.
oh man, wenn man keine ahnung hat, dann.............
gruß annette

Re: OT - kennt jemand den Unterschied Wlan Karte....

Hi, da kann ich Dich trösten, ich kenn mich ein wenig aus und hab auch wochenlang nach nem Notebook gesucht, weils einfach so viele gibt. Klar, wenn man nicht aufs Geld gucken muss, ists einfacher. Aber wer muss das nicht....
Wenn Du Dir eins ausgeguckt hast, zeig die Daten trotzdem jmd., der sich auskennt, nur so als Zweitmeinung, hab ich auch gemacht :-) dann kann nix schiefgehen....
LG und viel "Spass" beim weitersuchen :-)
Petra

Re: OT - kennt jemand den Unterschied Wlan Karte....

danke Petra, hast mir ja schon super weitergeholfen.
ich kenne nur einen, der davon Ahnung hat und den will ich fragen, aber der ist immer unterwegs und kaum zu kriegen, da gehen so manche Schnäppchen an einem vorbei.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen