Suchen Menü

OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
wir möchten /müssen unsere Stühle neu beziehen und was es sein soll weiß ich nicht nur das es kunstleder sein soll.
das holz ist eiche rustikal (also dunkel) jetzt ist braunes leder drauf was aber nach 15 jahren nicht sooo toll aussieht aber das die möbel aus echtholz sind und noch sehr gut in schuß sind lohnt sich das beziehen.
ich kann mich nur nicht für eine farbe entscheiden nur das es heller wie dunkelbraun sein soll aber auch nicht zu krass .
was ich ganz toll find ist bordauxrot aber ????
wie siehts aus wenn fertig ist.
gruß britta
Bisherige Antworten

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Britta,
bordeauxrot ist schoen als Eyecatcher, kann man sich aber auch schnell uebergucken. Ausserdem ist Rot eine Farbe der Bewegung und kann auch Streit ausloesen.
Zu Eiche finde ich Sonnengelb sehr schoen, da das eine positive Ausstrahlung/einladene hat und so zu sagen auch Besuch zum hinsetzen einlaed.
Wenn Du Gelb zu empfindlich findest kann es auch in ein Orange gehen...Ideal fuer den Esstisch, regt die Verdauuung an.
LG
Diana

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
gelb naja aber orange ist klasse.
danke lg britta

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo britta
ich würde auf jeden fall rot nehmen. das sieht super edel aus zu dunklem holz und ich glaube nicht, dass man es sich satt sieht (also ich sehe mich an rot NIE satt). wenn du auf bordeaux stehst, dann würde ich eines wählen, dass nicht zu dunkel ist. also ein leuchtendes, kräftiges weinrot, das noch einen gewissen kontrast zum stuhl darstellt.
natürlich kommt es auch auf den reste eurer einrichtung an! in welcher hauptfarbe hast du denn deko oder vorhänge. entweder würde ich mich daran orientieren oder aber die vorhänge udn deko an den neu bezogenen stühlen. zu bordeauxroten bezügen stelle ich mir toll vor, deko in verschiedenen rottönen zu machen, z.b. glasflaschen, teelichtgläser, tischläufer, bilderrahmen.... die verschiedenen rottöne könnten dann schon von orange bis violett gehen, und eben das ganze farbspektrum dazwischen (es gibt zB bei ikea so ein teelichthalterset in rottönen)...
oh, jetzt hab ich aber viel mehr geschrieben, als du wissen wolltest :-))) aber ich LIEBE einrichten, umstellen, dekorieren... komme nur zz nicht dazu :-(
stell doch mal ein foto von einem stuh ein und evtl vom zimmer, das macht die farbauswahl einfacher!
LG und viel spaß beim entscheiden, ulrike

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
ich mach gleich ein foto kannst dann ja mal schauen
aber vorhänge und deko ist nicht viel bzw. nichts bei ,mir.
gruß britta

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

huhu britta
bin gleich weg, guck aber heute abend mal... bis später, ulrike

Foto ist jetzt im profil

Re: Foto ist jetzt im profil

hallo Britta
ich denke schon, dass ein bordeauxrot gut da rein passt. ich würde ein nicht zu dunkles wählen.
was ich mir allerdings schwierig vorstelle, istz die stühle neu zu beziehen, die haben ja noch so ne art nähte dadrin. ich habe aber auch handwerklich 2 linke hände. da würde ich doch an deiner stelle mal annett fragen, die dir das netter weise angeboten hat.
wenn kein kunstleder möglich ist finde ich so eine art alcantara (schrieb auch jemand) gut. aller dings sollte es ja schon abwaschbar sein, oder ;-)
lg, Ulrike

Re: Foto ist jetzt im profil

Hallo
abwaschbat ist ein muß :-)))))
ich denke auch das ich ein rot nehmen werde
andere stoffe wie kunstleder muß´man immer erst fühlen um sagen zu könne ob ich es mag zb . microfaser da bekomm ich gänsehaut von :((
handwerklich gehts bei mir und ich hab ja auch noch nen mann und auseinandernehmen kann man die stühle, naja die nähte sind dann weg aber das macht nichts.
lg britta
mal schauen was annett noch so sagt

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hi,
wir haben hier smaragdgrün, eine schöne Farbe wenn man grün mag. Passt sicher auch hervorragend zu dunklen Möbeln. Winrot fände ich aber auch nicht schlecht.
LG Karin

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
grün ist nicht so mein ding aber rot gibts in sooo vielen tönen.
lg britta

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hi Britta,
da ich unter anderem auch mal Polsterer gelernt habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bordeauxrot passt sehr gut zu Eiche.
Allesdings möchte ich Dich vor Kunstleder "warnen". Es ist in der Verarbeitung manches zu beachten (Fadenverlauf. kein ziehen usw.)
Wie wäre es denn mit einem brokatähnlichem Stoff. Der passt natürlich eher ins Wohnzimmer bei rustikalerer Einrichtung.
Für Fragen stehe ich Dir zur Seite.
LG Annett

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
was ist brokat ?
wir haben jetzt echtes leder
und es ist fürs eßzimmer.
ich hab keine ahnung wie man stühle beziehht oder wie mann genug stoff hat ehab es nur über den daumen gepeilt , naja und beziehn einfach drüber und fest machen.
gruß britta

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Guten Morgen Britta,
sorry das ich jetzt erst schreibe hatte gestern keine Zeit mehr.
Brokat ist ein sehr schwerer Stoff. Aber nachdem ich den Stuhl und auch den Verwendungszweck gesehen habe ungeeignet. Ausserdem für kleine Kinder absolut out. Ein fleckenabweisender Naturstoff wäre sicher besser geeignet. Denn richtiges Leder ist auch sauteuer und muss vor der Verarbeitung "geklopft" werden.
Das Beziehen des Stuhles könnte schwierig werden für einen Laien, schon allein durch die Lehne. Denn so wie es auf dem Foto aussieht muss der Stuhl zum Beziehen der Lehne auseinander genommen werden.
Vllt. wäre ja auch eine Stuhlhusse geeignet bei Dir. Diese kann man wunderschön drapieren und kann auch sehr edel aussehen. Ausserden sehr kinderfreundlich da waschbar.
LG und ein schönes WE Annett

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
das auseinandernehemen ist problem sid nur ein paar schrauben (mussten vor ein paar tagen erst einen stuhl reparieren schraube war lose)
husse ist ungeeignet da 2 stühle lehnen haben .
fleckenabweisend oder abwischbar muß der stoff auch sein bei 3 kindern.
mal schauen was es alles so gibt .
denke werde einen rotton nehmen
ich werder eine armlehne abbauen und die mit ins geschäft nehmen um genau schauen zu können wie es zusammen wirkt.
lg britta

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hi Britta,
meine Schwägerin hat ihre dunklen Stühle auch neu bezogen. Und zwar mit einem dunklen grün - das sieht echt super aus.
Als Stoff hat sie so ein Alcantara-Zeugs gewählt, das sieht aus wie Wildleder.
LG
Anja

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Huhu,orange oder rot...ich mag das;O)...haben eine dunkelrote Tapete im wohnzimmer,drüber terracottafarben(so zweigeteilt)und dazwischen eine passende Borde..dazu viel warmes Rot im Sofastoff usw...das strahlt wärme aus...knallrot ists ja nicht...
orange ist sonnig...hat Felix sein zimmer,auch schön...ich mags ja gern farbig...küche ist sonnengelb(also so maisgelb),Toms zimmer blau und Schlafzimmer auch warmrot-natur...also ich würd das nehmen;O)...LG Tina

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
ich nehm kein knaölliges rot das steht fest aber auch kein zu dunkles so ein mittelding also.
mein schlafzimmer muß noch gestriechen werden wir konnten uns bisher auch keine farbe einigen.
lg britta

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

EIn warmes Bordeauxrot könnte ich mir schon vorstellen, allerdings würde ich das mit der Tapete, vor der Stuhl auf dem Bild steht, arg beißen, da wäre ein klareres Rot besser.
Ich habe hier Alcantara im Einsatz, das ist zwar sauteuer, aber du bekommst wirklich jeden Fleck heraus. Kunstleder ist so eine Sache, einerseits in der Verarbeitung schwierig, andererseits fühlt es sich sehr unangenehm an (finde ich jedenfalls). Ich habe nur inmeiner Küche ein Kunstleder, das sich nett anfühlt, das ist gerippt, aber ich würde mich da nicht an die Verarbeitung wagen.
Übrigens habe ich im Esszimmer dunkel gebeiztes Rattan mit der Alcantara-Farbe "Greyish rose", einer Alt Altrosa, aber kräftiger, kombiniert - das sieht sehr gut aus. Die Wände sind teilweise in einem ähnlichen, kräftigen Farbton gehalten (Struktur-Farbauftrag).
Jennifer.

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Hallo
die wand wovor der stuhl steht ist bloß einen seite so tapeziert weil da der durchbruch zur küche ist , die andern 3 wände will ich sowieso neu gestriechen haben.
lg britta

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

Wenn der Raum hell ist, kannst du dir überlegen, da auch die zu den Stühlen passende Abtönfarbe zu verwenden. Ist halt ungewöhnlich, sieht aber oft besser aus als eine weiße Wand. Vor allem dunkle Möbel sehen vor Farben besser aus als vor weiß.
In einem dunklen Raum hatte ich mal die Wände grundsätzlich weiß und dann einen Teil der Wand farbig, rund um ein großes Buffet, sah sehr schön aus.
Jennifer.

Re: OT: brauch hilfe in sachen Farbe für Stoff

HALLO
das ist seine sehr gute idee.
danke
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen