Suchen Menü

OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hi Ihr,
wir haben neulich bei einem Bekannten Bärlauch probiert (so ähnlich wie nicht stinkender Knoblauch) und fanden es sehr lecker.
Jetzt wollten wir von einer anderen Bekannten eine Pflanze für unseren Garten haben, sie hat es wohl falsch verstanden und uns einen großen Bund abgeschnittener Bärlauch-Blätter mitgebracht.
Sagt mal, was mach ich damit denn jetzt, wir können doch nicht alle auf einmal essen?????
Ich hab sie erst mal ins Wasser gestellt... Kann man die Blätter vielleicht zerkleinern und einfrieren? Oder fällt Euch etwas Besseres ein? *keineAhnunghab*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Anja,
also Du kannst sie kleinschneiden und einfrieren, so kann man alles sehr schoen wuerzen.
Noch besser finde ich Baerlauch Pesto, also kleinschneiden, Olivenoel drauf, etwas Parmesan reinreiben und dann noch puerieren- fertig. Kann man im Kuehlschrank lange aufbewaren. Pass auf, dass immer ne kleine Schickt Oel drueber ist.
Uebrigens gibt es Baerlauchsamen auch zu kaufen (ich hab welchen im Marktkauf gefunden). In den Garten saehen und naechstes Jahr habt ihr welche. Oder zwischen Ende April und Ende Mai im Wald sammeln gehen.
LG
Diana

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hallo Diana,
Aussaat soll schwierig sein, aber momentan gibts von Aldi bis Dehner überall Bärlauch Pflanzen.
LG
Claudia

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Claudia,
sicher sind Pflanzen einfacher. Das saehen hat bei mir aber funktioniert. Wichtig ist der richtige Standort.
LG
Diana

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hallo Anja,
ich weiß nur, dass man Bärlauch NUR in seiner Blütezeit verarbeiten darf. Ob er in eurer Gegend bereits blüht, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Conny, aus einem Bärlauchgebiet kommend.....

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hi Conny,
upps - und uns hat man gesagt, dass man ihn nicht mehr nehmen darf, wenn er blüht...
Soll ich die Blätter dann lieber wegwerfen?
LG
Anja

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hallo Anja,
schau doch mal bei Baerlauch mit dem üblichen davor und dahinter..
LG, Petra

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hi Petra,
hat so'n Kraut echt eine Homepage - also, da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen...
LG
Anja

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Anja,
Du kannst den nehemn. Es ist richtig, er wird normalerweise verarbeitet, bevor er blueht. Du kannst Ihn auch danach noch verarbeiten, nur dann wir er kraeftiger und Feinschmerker sagen, dass er dann Speisen vom Geschmack ueberdeckt.
LG
Diana, die jedes Jahr Baerlauch macht und den liebt.

hab mal wies

hab mal wieder nur geschrieben mit 1000 Fehlern

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

...ja, am besten schmeckt er, wenn er "jung" geerntet wird. Bei chefkoch gibts übrigens auch jede Menge Rezepte.
LG, Petra - die auch gerne
Bärlauch ist

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Petra,
das ist gut...Du bist also gerne selber Baehrlauch *hahaha*
Klar Du meintest ißt und nicht ist. Aber trotzdem fand ich das gerade komisch.
Diana

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

*grööööhl*...hab ich gar nicht gelesen :-)))
Mit meiner leicht schizophrenen Art kann ich mir auch gut vorstellen, mal für einen Tag ein Bund Bärlauch zu sein *g*
Lachende Grüsse, Petra

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Danke für die Info ;-))
LG
Anja

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

hallo diana, die Zeit fehlt um alles z u lesen, kann ich ihn auch roh essen?
annette

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hi Annette,
der Vater meiner Schwägerin ist Gärtner und hat uns neulich auf einem Gartenrundgang Bärlauch roh zum Probieren gegeben.
War lecker, fast wie Knobi! Und ich denke nicht, dass er uns vergiften wollte *lach*
LG
Anja

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Annette,
kannst Du, ist aber scharf :-) Ja wie Knobi roh. Wenn ich sammle esse ich immer ein paar Blaettchen. Du hast danach auch die gleiche Fahne, also 1-2 Tage.
LG und viel Spass
Diana

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

danke diana, lg annette

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Upps - und uns hat man gesagt, das riecht dann nicht so schlimm????
LG
Anja

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Kenn ich auch so, Anja, dass es nicht riecht.
LG
Conny

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Conny, Anja,
der Geruch ist etwas anders, aber auch streng. Wenn der Baerlauch blueht halt noch etwas mehr. Besonders ist das im rohen Zustand. Ich habe am naechsten Tag dann immer noch einen Baerlauch Geschmack, wie auch beim Knobi. Der Knobi Geschmack wird ja am zweiten Tag so...naja wie soll man das beschreiben, irgendwie wie alter Geschmack. Der beim Baerlauch ist da eher wie bei Zwiebeln immernoch streng.
Verarbeiteter baerlauch ist dagegen milder und auch der Geschmack haelt sich nicht so lange.
LG
Diana

Re: OT - Wer kennt sich mit Bärlauch aus??? EILT

Hallo Conny,
die Blüte ist das sicherste Unterscheidungsmerkmal zum hochgiftigen Maiglöckchen. Ausserdem muß man bei Wildsammlungen wegen des Fuchsbandwurms aufpassen.
LG
Claudia

*schüttel*

Hi Claudia,
uff, Du machst mir Mut ;-(((
Soll ich die jetzt wirklich häckseln und einfrieren? Okay, waschen natürlich auch... Aber ich weiß ja nicht, wo die Bekannte sie organisiert hat...
LG
Anaj

Bärlauchbrot einfach super genial

Hallo Anja, ich habe eigentlich keien Ahnung, am WE habe ich aber so biobärlauchblätter gekauft, und damit Brot gebacken, ich sage dir super köstlich.
ich war etwas faul, habe eine Packung Bauernbrotbackmischung genommen.
dann Bärlauch gewaschen, megakleingeschnitten und dann mit etwas öl pürriert. das alles unter die Brotbackmischung getan und dann noch schafskäse klein geschnitten und auch darein.
Das brot war mega grün und ich kann dir sagen es war einfach nur super lecker. unsere Freunde und meine Eltern fanden es auch super.
lg annette

Re: Bärlauchbrot einfach super genial

Hi Annette,
das klingt wirklich lecker!
Erinnert mich aber an meinen einen Brotbackversuch. Der Teig wollte einfach nicht vom Mixer, das Brot schmeckte bäh - und der Mixer ging dann auch noch kaputt - seitdem hab ich es mit dem Backen nicht mehr versucht...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen