Suchen Menü

OT - Was tun gegen Ameisen???

Hallo an alle Hobbygärtnerinnen,
meine Freundin fragte gestern, ob es auch ein kostengünstiges "Hausmittel" gegen Ameisen gibt.
Bei den "graben" die Viecher den ganzen Garten um und unterhöhlen die Auffahrt. Da könnte sie jeden Tag für 10 Euro Ameisenvernichtungszeug kaufen und käme trotzdem nicht hinterher...
Habt Ihr Tipps?
Ich meine, ich hab mal was von Backpulver gehört...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: OT - Was tun gegen Ameisen???

Hi Anja,
Backpulver hilft nur wenn man es auf die "Strassen" streut. Ich habe das gleiche Problem bei uns im Garten, aber den ultimativen Tipp habe ich auch noch niocht erhalten.
LG Annett

Re: OT - Was tun gegen Ameisen???

Hi Annett,
na, grad auf Dich hatte ich jetzt gehofft ;-))
Aber das mit dem Backpulver werde ich ihr trotzdem mal sagen...
LG
Anja

Re: OT - Was tun gegen Ameisen???

Hi Anja,
hab grad mal schnell gegoogelt:
Ameisen sind sehr geruchsempfindliche Tiere, deshalb kann man bevor Gifte eingesetzt werden, versuchen sie zu vertreiben. Auf die Ameisennester oder die Ameisenstraßen gießt oder verteilt man:
- Jauchen (30 Gramm getrocknetes oder 300 Gramm frisches Kraut in zehn Liter Wasser ca. 14 Tage gären lassen),
- Brühen (12 Stunden einlegen, aufkochen heiß oder kalt gießen),
frische Triebe oder zerriebene Blätter von: Rainfarn, Wermut, Kampfer, Kerbel, Majoran, Thymian, Pfefferminze, Wacholderblätter, Kapuzinerkresse, Holunder
- Die Schalen der Grapefruit, Orangen, Zitronen und die Blätter vom Lavendel können verjaucht oder als Öl gegen Ameisen eingesetzt werden.
- Pulver von Zimt und anderen stark riechenden Gewürzkräutern werden um die Ameisenlöcher gestreut
- Mit Tomatenblättern kann gemulcht werden.
- Algenkalk, Gesteinsmehl und Kaffeesatz wird gestreut
Einen Blumentopf mit Erde oder Holzwolle füllen und umgekehrt auf das Nest stellen. Die Ameisen ziehen in den Topf. Einen Spaten unter den Topf schieben und das Ameisenvolk umsiedeln.
Frischhefe mit Honig anmischen. Die Hefeteile werden von den Ameisen an die Brut verfüttert, die dann daran sterben.
Interessant zu wissen.
LG Annett

Re: OT - Was tun gegen Ameisen???

Hi Annett,
vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich hab mir jetzt ein "Anti-Ameisen-Dokument" fertig gemacht, das nehme ich meiner Freundin Dienstag mit, vielleicht hilft ja was...
Wenn es mit den Ameisen wirklich so schlimm ist, wie sie sagt, würden ihre Blumentöpfe ganz sicher nicht reichen - außerdem könnten der Kleine und der Hund dann vor lauter Töpfen gar nicht mehr draußen toben ;-))
Aber sicher ist auch was dabei, was gegen die Ameisen wirkt und Kind und Tieren nicht schadet.
Ich persönlich hätte bei dem Honig z. B. Schiss, dass da alle Bienen und Wespen der Gegend zu Besuch kommen *grusel*
LG
Anja

kochendes Wasser

Hallo Anja,
man kann sie und die Nester vor Allem mit kochendem Wasser übergießen. Ist nur im Garten etwas schlecht, da an den Stellen natürlich auch der Rasen kaputt geht, aber auf dem Hof klappt das schon ganz gut und ist eine günstige Alternative.
Liebe Grüße, Lana ;-))

Re: kochendes Wasser

Hi Lana,
vielen Dank für den Tipp. Da ihre Ameisen auf dem Hof und dem Rasen sind, kann sie ja erst mal auf den Steinen ausprobieren, ob es hilft...
LG
Anja

backpulver! vlg, nicki

Re: backpulver! vlg, nicki

Das ist das Einzige, was ich auch schon gehört habe...
LG
Anja

Re: OT - Was tun gegen Ameisen???

bin zwar kein Hobbygärtner, habe das mit dem Backpulver aber auch schon gehört. Ebenso kann man wohl auch ein Gefäß eingraben, was ebenerdig abschließt, oben offen ist und Zuckerwasser enthält - aber ob es bei den vielen Ameisen hilft?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: OT - Was tun gegen Ameisen???

Hi Hexlein,
ich dachte, dass Zuckerwasser ist eher gegen Wespen?
Egal, ich glaube, so viele Löcher kann meine Freundin gar nicht buddeln, wie Ameisen da sind. Außerdem kann ihr Sohn nicht so richtig gut gucken (nur 13 %), da wäre es mit den Gefäßen im Boden wohl nicht ganz das Richtige...
Aber trotzdem vielen Dank, ich werd ihr den Tipp auf jeden Fall mit weiter geben!!!
LG
Anja

das beste ist Wermutjauche

Anja,
ersteinmal sind Ameisen eigendlich eher nuetzlich im Garten und vertilgen tote Tiere und Pflanzenreste. Nicht so schoen ist ihre Blattlauszucht.
Als Mittel dagegen kenne ich Marmelade oder gezuckertes schales Bier (keine Honig oder Sirup, da das auch Bienen und Wespen lockt). Da kriechen die rein und bleiben kleben.
Oder Wermutjauche (300 Gramm frisches oder 30 Gramm getrocknetes Kraut in zehn Liter Wasser etwa 14 Tage vergaeren lassen).
Auch helfen einige Pflanzen mit aetherischen Oelen wie Lavendel (auch gegen Laeuse :-)), Thymian, Majoran. Es sieht auch sehr schoen zusammen aus, wobei sich Majoran sehr schnell verbreitert. Auch Pfefferminze soll helfen...einige Minzpflanzen entwickeln sich aben dannach eher zum wuchernden Kraut.
Auch gut Schlupfwinkel der Ameisen kräftig mit etwas in Wasser gelöster Bäckerhefe durchnässen!
Einen anderen TIP den ich gehoert habe ist, bei Nestern, die in der Sonne liegen, Ton-Blumentopf umgestuelpt draufstellen und drei Tage warten. Die Ameisen verlagern ihren Bau eine Etage hoeher und bauen in den warmen Blumentopf. Wenn es so weit ist (durch Klopfen feststellen): Einen starken Karton unter den Topf
schieben und das Ganze einen Garten weiter tragen.
Das mit dem Backpulver kenne ich nur fuer Ameisen im Haus. Bei kochendem Wasser ist es nicht hilfreich, wenn nester unterm Stein sind.
LG
Diana

Re: das beste ist Wermutjauche

Hi Diana,
ich werde Eure Tipps heute Abend meiner Freundin mitnehmen, da wird sie sicher einen oder mehrere finden, der für bzw. gegen ihre Ameisen wirkt.
Vielen Dank für Deine Mühe!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen