Suchen Menü

OT UMFRAGE Hunger !!!

Ihr Lieben,
Wir haben jetzt die Neuregelung, dass nicht mehr mein Mann, sondern ich abends kochen soll. Soweit so gut, nur leider bin ich darin noch nicht besonders gut. Vor allem fehlt es mir an alltagstauglichen Rezepten! Deshalb wollte ich euch bitten, jeweils euer Lieblingsrezept mal aufzupinseln (alltagstauglich!!) Das würde mein Repertoire erheblich erweitern und vielleicht ist auch für den ein oder anderen von euch etwas dabei! Also nicht die Sachen, die man Freunden vorsetzt, sondern die, die man täglich kocht!
Ich mach mal den Anfang (und bitte nicht lachen, kompliziertere Sachen kann ich bisher noch nicht..)
Blätterteig mit Spinat und Frischkäse
Pro Person ein Blätterteigrechteck auftauen
Spinat (TK-Blattspinat aufgetaut, so n kleines Päckchen) in einen Topf, bis er ganz aufgetaut ist und ca. 50g Frischkäse dazu. (1/5 Packung). Nur so lange köcheln bis alles schön vermengt ist. Salz/Pfeffer und n bissl Muskatnuss dran. Dann alles auf die eine Seite vom Blätterteig und umschlagen. Die Ränder verkneten. Ca. 40 Minuten in Backofen bis Blätterteig goldbraun wird.
Jetzt ihr!!! Liebe Grüße, stefanie
Bisherige Antworten

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo Stefanie, gute Idee, bin nämlich auch immer auf der Suche nach Abwechslung......
Dann mach ich mal den Anfang mit einem Rezept, das ich sehr gerne und oft koche.
Putengeschnetzeltes in Paprikacreme (für 4 Personen)
600g Putengeschnetzeltes
Salz
Pfeffer
2 Zwiebeln in Würfeln
2 Knoblauchzehen gehackt
1-2 El Paprikapulver
1 Tl Mehl
ca.500 ml Gemüsebrühe
1 kl. Dose Erbsen/Möhrchen
1/4l Sahne
etw. Petersilie
Die Putenstreifen mit Salz und Pfeffer würzen, anbraten und herausnehmen.
Zwiebeln und Knobi im Bratfett glasig dünsten, mit Paprika und Mehl bestäuben und kurz anrösten.
Mit der Brühe ablöschen und aufkochen. Dann die Sahne und die Erbsen/Möhren darunter rühren und bei starker Hitze einkochen lassen. Fleisch dazugeben, evtl. mit etwas Mehl noch binden. Mit der Petersilie bestreuen.
dazu gibt es bei uns immer Reis.
Statt der Erbsen kann man jedes beliebige andere Gemüse nehmen, Champignons, Mais, Spargel, Zucchini,etc, es schmeckt mit allem sehr gut.
Liebe Grüße
Conny

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo Stefanie,
bei uns ist auch mein Mann der Meister in der Küche. Da ich ja aber in der Woche ran muss, habe ich auch ein sehr beschränktes Repertoire. Hier mein leckerstes:
Zucchini, Aubergine, Kartoffeln, Möhren, Fenchel, Champignons, Paprika (kann auch was weggelassen werden oder nach Geschmack anderes Gemüse oder Fleisch dazu) - kleinschneiden und braten. Mit Kräutern der Provence, Salz, Pfeffer, bissel Chilli und die indische Gewürzmühle (was da eben so drin ist - Kardamom, Sternanis, Kreuzkümmel, Fenchel...) würzen.
dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1.: frische Tomaten ran und das ganze auf etwas Rucola mit Couscous und Mozzarella anrichten (kann auch kalt gegessen werden) und etwas Balsamico drüber - echt lecker.
2. (am besten bei der Variante mit Fleisch) eine Dose Tomaten und eine Dose Kokosmilch dazu geben, etwas mehr Chilli, den Saft einer halben Limette dazu und noch etwas köcheln lassen. Ist dann mehr so wie Eintopf oder Goulaschsuppe. Auch sehr sehr lecker.
bin gespannt, was die anderen noch so vorschlagen.
LG Hexlein mit Mathilda

Zwiebeln vergessen

und bei Variante zwei kann auch Knoblauch mit dazu.

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Hexlein,
was meinst du bei variante 1 mit Balsamico? Balsamicoessig? Und wie mach ich das genau? ich lege einfach Rucolasalat (ohne alles), Couscous und Mozarella auf den Teller und das Gemüse kommt dann drauf? fragende Grüße, stefanie

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo Stefanie,
ja, erst den Rucolasalat pur auf den Teller und dann den Couscous und das gebratene Gemüse (kannst Couscous und Gemüse auch verrühren). Und dann ganz wenig vom Balsamicoessig drüber (sofern man den mag). Hatte ich schon geschrieben, dass man dort auch ein paar Würfel Mozzarella oder Feta drauf machen kann?
Guten Appetit
Hexlein

schneller Gurkeneintopf

Tolle Idee!
Hier auf die schnelle ein schnelles und besonders simples Rezept:
Schneller Gurkeneintopf
2 - 3 Gurken (Salatgurken sind voll okay)
1 Zwiebel
etwas Öl oder Butter
passierte Tomaten und/oder Toamtensaft
Reis
4 - 6 ungebrühte Bratwürste (am besten feine)
kleingeschnittene Zwiebel im Fett andünsten, Gurken (schälen, längs halbieren, Kerne mit Löffel auskratzen, quer in Spalten schneiden) dazugeben, mitdünsten. Je nach gewünschter Konsistenz Tomatensaft und/oder passierte Tomaten dazu geben, köcheln lassen. Die Würste von der Pelle befreien und in kleine Klöße formen. Diese in den Eintopf geben, 10 min. ziehen lassen, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken (gern auch Kräuter, so wie Dill, außerdem gebe ich gern Tabasco dazu - ich ess gern scharf) und zum Schluß den extra gekochten Reis dazugeben.
LG Natascha

Re: schneller Gurkeneintopf

hi!! wo kauft man denn ungebrühte Bratwürste und wie erkenne ich das?? Der Arzttermin war extrem anstregend, musste mit EBC die UBahn nehmen, da in deren Praxis der KIWA nicht in den fahrstuhl passt, aber 3. Stock. Dann mussten die Augentropfen noch ne halbe Stunde einwirken und alles in der Hitze. Annalee hat verhältnismäßig gut mitgemacht, aber danach waren wir beide weichgekocht und Annalee ist erschöpft eingeschlafen... spätenstens zur Schule wird sie ne Brille brauchen, sie ist jetzt schon nicht so weitsichtig, wie sie sein sollte, sondern sieht schon so scharf wie ein 6jähriger, d.h. sie wird ganz sicher kurzsichtig. So... ich würd auch sagen, wir treffen uns dann, wenn wir nicht Gefahr laufen, dass ich dich von irgendeinem Bahnsteig kratzen muss. lg, stefanie

Re: schneller Gurkeneintopf

Hallo Stefanie,
am besten kaufst du die direkt an der Fleischtheke, bzw. beim Fleischer/Metzger deines Vertrauens. Ungebrüht sind sie noch rosa, so wie rohes Mett eben. Gebrüht sind sie so grau. Hier im Rheinland bekomme ich nicht immer feine, sonden nur grobe Würste. Ich komme ja aus Ostwestfalen, da gibt's einfach leckerere Wurst etc.
Du kannst aber auch einfach Mett kaufen, das ist ja auch schon fertig gewürzt.
LG Natascha

Ofenkartoffeln mit Quark und Kohlrabischnitzel

Hallo Stefanie,
noch was einfaches:
Kartoffeln unter Wasser abbürsten und halbieren, mit Öl vermischen und mit Variante 1: Kräutern (z.B. Rosmarin, Thymian etc.), Salz, Pfeffer und eventuell Chiliflocken Würzen oder
Variante 2: mit Sesam bestreuen
im Backofen bei ca. 175-200°C solange lassen, bis die Kartoffeln gar und auch etwas knusprig sind
Kohlrabi in Scheiben schneiden (geschält), blanchieren (ca 8-10 Minuten), in Mehl, verquirltem Ei und Semmelbröseln wälzen (die Semmelbrösel kräftig würzen mit Salz und Pfeffer, man kann statt Semmelbrösel auch gemahlene Nachos/Tacochips nehmen). In der Pfanne in heißem Öl (nicht zu heiß!!!) knusprig braten.
Kräuterquark und Rohkost passen gut dazu, die Jungs essen allerdings immer Ketchup dazu *uähh*
Supereinfach ist auch:
kleine Kartoffeln, z.B. Drillinge waschen, halbieren, in vorbereitetem Kräuteröl wälzen, auf's Blech und wie oben...
Nach ca. 10 min halbierte Champingnons, Zucchinischeiben, Paprikastücke, Kirschtomaten, Mais, was auch immer noch dazu passt mit auf dem Blech verteilen, ebenfalls mit dem Öl beträufeln, fertig braten/backen.
LG Natascha

Re: Ofenkartoffeln mit Quark und Kohlrabischnitzel

huch, noch mehr Fragen! Wie lange brauchen denn die kartoffeln ca. im ofen, bis sie gar sind? Was heißt blanchieren- was genau muss ich mit dem Kohlrabi machen? Kommt der in einen Topf, mit Wasser bedecken und dann köcheln lassen? Zum zweiten: was meinst du mit vorbereitetem Kräuteröl? Stell dir bei der Beantwortung einfach vor, ich sei 10 und nicht von großem Intellekt... Danke!! lg,stefanie

Re: Ofenkartoffeln mit Quark und Kohlrabischnitzel

Hallo Stefanie,
ich pieke mit einem scharfen kleinen Messer in die Kartoffeln. Wen ich gut hineinkomme und kein Widerstand zu spüren ist, sind sie gut. Wie lang das dauert, hängt immer von den Karoffeln ab. Bei größeren plane ich immer eine gute halbe Stunde ein, kann aber auch gut eine Weile länger dauern. Das Backofengemüse mit den kleinen dagegen geht ziemlich fix. Wenn die Kartoffeln schon 10 min drin waren braucht das ganze nochmal 10-15 min, bis es alles durch ist, hängt auch davon ab, wie du Gemüse gern isst.
Blanchieren bedeutet in der Regel ein Gemüse relativ kurz zu kochen (Wasser aufkochen, meist gesalzen, Gemüse rein) und anschließend in einer Schüssel mit sehr kaltem Wasser (können auch Eiswürfel rein) abschrecken. So wird der Garvorgang unterbrochen, das Gemüse bleibt knackig und die Farbe bleibt erhalten. Macht man auch mit Tomaten, wenn man sie häuten will (ca. eine Minute kochen).
Bei den Kohlrabi ist das jetzt nicht so wichtig. einmal mit kaltem Wasser überspülen reicht völlig. Generell sollte man nie megaviel Wasser nehmen, da die Vitamine sonst flöten gehen.
Ich bin mit 16 von zuhause ausgezogen und hatte null Ahnung von gar nichts. Ich kann dich gut verstehen. Ich ruf heute noch oft erfahrene Freundinnen oder meine Schwiegeroma an, um mir Einzelheiten eines Rezeptes erklären zu lassen.
Vielleicht hast du ja mal Lust auf gemeinsames kochen? Dann wagen wir uns an was total unbekanntes und bestellen uns schlimmstenfalls am Ende eine Pizza...
LG Natascha

Re: Ofenkartoffeln mit Quark und Kohlrabischnitzel

Hallo Natascha, danke!! Das ist eben der Grund, warum ich nicht einfach ein Kochbuch kaufe und irgendwas koche: weil ich die Hälfte nicht verstehe *schäm*. Wohne zwar auch seit dem ich 19 bin alleine, aber dafür gabs immer Freunde, die gekocht haben *schäm*. Zusammen kochen? Super gerne!!! Aber komm erst mal nach Köln, um Marla, das Elefantenbaby anzusehen! Wie lange fährt man wohl, um uns gegenseitig zu besuchen? Annalee hasst ja immer noch das Autofahren, aber ich hoffe sehr, dass es zum Herbst/Winter besser wird- damit einem in der trüben Jahreszeit nicht entdültig die Decke auf den Kopf fällt. lg, stefanie *probiere heute mal die Kartoffeln mit Kohlrabi aus*

noch vergessen

Ach das Kräuteröl:
Ich meine einfach Öl (kann Olivenöl sein oder auch einfaches Sonnenblumenöl oder Mazola oder so) mit Salz, Pfeffer und Kräutern oder Gewürzen nach Wunsch verrühren. Ich nehme gern Kräuter der Provence oder ich pack tiefgefrorene italienische Kräuter hinein. Gern gebe ich auch gemahlene Chilischote hinzu. Was immer du magst.

Re: Ofenkartoffeln mit Quark und Kohlrabischnitzel

Hallo Stefanie,
ich habe letzte Woche ein ganz tolles Rezept ausprobiert, Gemüsekuchen. War megalecker und nicht schwer. Wenn du magst, such ich es dir raus.
LG Natascha

Ja, bitte!!

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Nudelpfanne
Zucchini,Paprika,Möhren,Zwiebeln,Gurke andünsten...
Tomatendose dazu oder frische abgezogene Tomaten(dann mit Wasser und Tomatenmark die Soße machen)...
Nudeln kochen(Dinkel,Vollkorn,Hartweizen oder sonstwas*g*)
Wenn mit Fleisch,kannst evtl.Bratwurst aus der Pelle drücken dazu(dann vorab mit anbraten)oder etwas Hack druntermischen...
Schnell und einfach...
Würzen tu ich mit Italienischen Kräutern(nehm ich noch trotz WM-pleite*lach*),Pfeffer und Knobi....
LG Tina,derzeit nix warmes mag....und leidend hier sitzt...mit 2 Brötchen,da noch nicht zum Essen kam und ich schwitze und die HITZE EINFACH NUR NOCH VERFLUCHE..............

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hm,
gute Frage, was ich letztens ausprobiert habe und ganz gut war, war Putenschnitzel überbacken.
Habe die Putenschnitzel gewürzt mit Salz und Pfeffer, in eine Pfanne für den Ofen getan, Schinken und dann Käse drüber.
Für die Sosse habe ich Brühe aufgekocht und Joghurt reingetan, sehr lecker.
Dazu gab es Pommes, Kroketten oder Nudeln.
Und noch ein Rezept:
Spaghetti nach meiner Art.
Man brauche
Spaghetti
Sahne
Erbsn+Möhren
Schinken,
Mais
Champions.
Die Spaghetti kocht man
währenddessen schneidet man den schinken klein, gibt dies zusammen mit den Erbsn+Möhren, Mais und Champions in eine Pfanne, brät dies kurz an, gibt dann Sahne hinzu, und verfeinert dies mit einer Rahmsoße (z.b. Knoor).
Wenn die Spaghettis fertig sind, und abgegossen, kann man es mit der Pfanne servieren, einfach lecker.
Lg Alexa

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

hi Alexa, das erste kapier ich nicht ganz: Also die Schnitzel, Schinken und Käse und Sosse alles in die Form für den Ofen? Und wie lange dann im Ofen lassen? Und kannst du mir ungefähr sagen wieviel Brühe und wieviel Joghurt? (Sorry, aber ich hab echt noch gar kein Gefühl dafür und brauch noch sehr genaue Angaben...)
danke!! lg, stefanie

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Stefanie,
wenn Du - genau wie ich - für alles gaaanz exakte Angaben brauchst, dann nimmst Du einfach diese Tütchen von Knorr oder Maggi.
Da gibt es viele Arten von überbackenen Schnitzeln oder Fisch - alles supereinfach, nur in die Form legen, alle Zutaten inkl. Sauce (nach Anleitung) drüber und ab in den Ofen ;-)))
Mit diesen Tütchen kann sogar ich gut kochen - und es schmeckt sogar *lach*
LG
Anja

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Aso, ja sicher,
also das ganze in die Form und in den Ofen für ca. ne halbe std. Brühe ca. 300 ml oder auch mehr und ich nehm immer einen Joghurt von 150 g.
Lg Alexa

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Stefanie,
ich hab letztens bei Jamie Oliver ein total cooles Rezept gesehen, hab es mir nur noch ein bißchen zurecht-umgewandelt. Geht superschnell und ist superlecker, nur Fisch muß man mögen:
Lauchzwiebeln, je eine rote, grüne und gelbe Paprika, Oliven und kleine Tomaten schneiden, in der Pfanne ohne Öl kurz anbraten, 250ml Gemüsebrühe (mache ich doppelt so stark, wie sie sein soll) dazu, aufkochen.
Auf dem Backblech Alufolie auslegen, die ca. doppelt so lang sein sollte wie das Backblech. Die Enden etwas nach oben biegen und den Pfanneninhalt einfach darauf ausbreiten und Fischfilets (ich nehme Rotbarsch) darauf legen. Die andere Hälfte der Alufolie umschlagen und an allen Seiten verzwirbeln, sodaß man so eine Art Kissen hat. Das Ganze dann nur noch bei 220° für 15 Minuten in den Backofen und fertig. Dazu gibt es bei uns gekochte Kartoffeln.
LG, jana

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Jana, habs heute Abend probiert! Und es ist lecker!! Dankeschön! lg, stefanie

Spaghetti mit Gemüsesoße

hallo stefanie,
hier mein beitrag zu deinem küchenexperiment :-))). man brauche:
spaghetti
1 kl. ziebel
1 knoblauchzehe (nach wahl)
1 kl. aubergine
2 zucchini
2-3 tomaten
400 - 500 ml gemüsebrühe
wahlweise entweder reichlich tomatenmark oder 1 kl. dose passierte tomaten
zwiebeln, knoblauch und gemüse in kleine würfel schneiden. zwiebeln mit dem knoblauch in 1 teel. öl anbraten. kleingeschnittenes gemüse zufügen und noch 5 min. mit anbraten. mit gemüsebrühe auffüllen und wahlweise tomatenmark oder passierte tomaten zufügen. weitere 5 min. köcheln lassen. mit salz und pfeffer abschmecken. da meine tochter nicht so gerne stückige soße mag, püriere ich die fertige soße, ist aber kein muss :-).
GUTEN APPETIT
liebe grüße nicci & kids

Re: Spaghetti mit Gemüsesoße

hi nicci, das werde ich ausprobieren. Für wie viele Personen reicht denn das essen, so wie du es beschrieben hast? lg, stefanie

Re: Spaghetti mit Gemüsesoße

huhu stefanie,
es kommt immre drauf an, wieviel spaghetti du dabei machst :-). also ich mach das eig. immer für männe, jessi und mich, wobei männe meist für zwei isst :-).
du kannst ja auch statt zb. 2 zucchini nur eine nehmen oder statt einer kl. aubergine eine große etc...
lg nicci

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Ich mache immer gerne Penne mit Tomatensauce, Mais und Putenbruststreifen überbacken.
1 Zwiebel
1 Ds. Schältomaten
1 Knoblauchzehe
1 Becher Sahne
Putenbrust
Mais/oder beliebiges anderes Gemüse
Penne
Käse zum Überbacken
Die Putenbrust anbraten die Zwiebel und Knoblauch zugeben. Tomaten dazu, mit gleicher Menge Wasser wie Tomaten auffüllen und mit Salz, Pfeffer,Zucker und Majoran würzen. Etwa eine halbe Stunde köcheln lassen, bis die Tomaten etwas verkocht sind, dann etwas andicken. Währenddessen die Nudeln kochen und anschließend mit dem Geschnetzelten mischen. Alles in eine Auflaufform geben und mit dem Käse überbacken. Man kann sich auch einfach Tomatensauce auf Vorrat kochen und dann mit der Pute und den Nudeln mischen, geht dann sehr schnell.
LG Bianca

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo Bianca, muss noch nachfragen- was heißt denn Tomaten andicken? Und wie bewahrst du die auf Vorrat gekochte Sauce auf? lg, stefanie

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo Stefanie, einfach etwas Mehl mit kaltem Wasser anrühren und in die kochende Sauce nach und nach einrühren.
Ich koch mir immer etwas auf Vorrat und friere sie mir einfach ein.
LG Bianca

spinat-lachs-lasagne

huhu Stefanie
etwa 6 - 8 lasagneplatten
1 p tk blattspinat
1 p tk lachs (2 stücke)
fertige bechamelsoße (kleines tetrapack) oder 1 becher schmand
knoblauch nach geschmack
salz
pfeffer
käse nach geschmack zum überbacken
wahlweise noch 1 - 2 tomaten
- in einer auflaufform etwas von der bechamelsoße/dem schmand auf den boden streichen
- darauf lasagneplatten legen, evtl zurechtbrechen
- spinat mit etwas wasser im topf auftauen, mit salz, pfeffer, knoblauch würzen und auf den lasagneplatten verteilen
- lachs etwas antauen lassen, in kleine stücke schneiden und auf dem spinat verteilen (etwas rein drücken)
- evtl in scheiben geschnittene tomaten obenauf verteilen
- lasagneplatten obenauf verteilen und etwas andrücken.
- auf den platten die restliche soße/den schmand verteilen.
- das ganze mit käse bestreuen
- lasagne für ca 40 min bei 160 - 170 ° in den ofen.
ich finde es super einfach, es macht wenig dreck, nichts muss vorgekocht werden, lediglich der spinat muss im topf auf den herd. und es dauert eben durch die garzeit etwas länger. lässt sich aber super vorbereiten, kann dann stehenbleiben und wenn mans braucht - ab in den ofen!
evtl braucht man je anch auflaufform etwas mehr schmand/bechamelsoße.
viel spaß und guten appetit!
LG, Ulrike

vergessen: wenn du schmand nimmst,

dann musst du den würzen, mit salz, pfeffer, knoblauch
lg, ulrike

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo Stefanie,
also mein Mann isst am Liebsten
Gyros:
Schweinefleisch (oder auch Hähnchen/Pute) in Streifen schneiden, Zwiebeln in halbe Ringe schneiden. Beides mit Öl (man braucht recht viel), Salz, Gyroswürzer und Knoblauch einige Stunden marinieren (falls man gern scharf isst, Chilie oder Cayennepfeffer mit dran). Portionsweise scharf anbraten. Champignons anbraten, das Fleisch wieder dazu. Sahne dazugeben und einmal aufkochen lassen. Dazu gibt es Reis.
Oder
Salat mit Hähnchenbrustfilet
Eisbergsalat in Stücke teilen und auf einer flachen Schüssel verteilen. In Scheiben geschnittene Champignons und Coctailtomaten darauf verteilen. Evtl. Ei und Mais noch drauf. Rote Zwiebeln in Ringe schneiden und darauf verteilen. Feta in Würfel schneiden und ebenfalls auf den Salat geben. Mit (Kräuter-)Salz, Pfeffer, Kräuteressig würzen. Hänchenbrustfilet anbraten und nach Geschmack würzen. Auf den Salat legen und heiß servieren. Geht so oder mit Baguette.
sehr schnell geht Spaghetti mit Spinat
einfach Spinat erwärmen, evtl. Zwiebeln und gewürfelten feta dazu, über die Spaghetti geben, fertig.
ich mag gerne Gemüsepfanne:
gemüse nach wahl, ich nehm gern zwiebeln, paprika, zuccini, möhren, erbsen....hähnchenfleisch klein schneiden. alles in einer pfanne anbraten (dünsten). entweder gekochten reis mit dazu oder kartoffelecken aus dem ofen....je nach geschmack würzen mit curry, oder frischen kräutern, oder it paprika und scharf.
gestern hatten wir:
gefüllte kartoffeln mit kohlrabi-möhren-gemüse
große backkartoffeln kochen, abkühlen lassen und längs einen deckel abschneiden und die kartoffel aushöhlen. das innere zerstampfen mit butter und salz und mit angebratenen schinken und zwiebelwürfeln mischen. kräuter (ich nehm 8-kräuter tiefkühl) dazu und etwas parmesan.
kartoffeln mit der masse füllen und im backofen mit parmesan überbacken.
kohlrabi und möhren kleinschneiden und in etwas wasser weich kochen. gemüsebrühe dazu und schmelzkäse darin schmelzen lassen. evtl. mit etwas soßenbinder andicken.
man kann auch einen tomatensalat dazu machen, passt ach gut.
So hoffe, es war etwas für dich dabei...
liebe Grüße, lana ;-))

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

ja, ok, es ist mir peinlich, aber ich muss trotzdem fragen: Wo kauft man denn Hänchenbrustfleisch und in welcher Form? Also damit mein ich: kauft man das beim metzger als zusammenhängenden Stück Fleisch oder kauft man das abgepackt wo auch immer? In der Dose vermutlich nicht... Und ist das bei Putenfleisch genauso? lg, stefanie

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo Stefanie,
als ich angefangen hab zu kochen hatte ich auch null Plan....woher auch!
Also ich kauf immer das Tiefgekühlte...gibts überall: Aldi, Netto, Plus, Real, etc.....sind 4-5 stück Brustfilet (meist 500g) und verpackt in so einem Papkarton. Man kann es aber auch frisch kaufen, ist dann meist teurer. Putenfleisch genauso.
Liebe Grüße, Lana ;-))

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Ihr,
Aldi, Netto, Penny, Extra & Co. haben bei uns immer abgepacktes frisches Hähnchen- oder Putenfleisch in der Frischfleischtheke. Entweder Stücken oder Schnitzel oder als Gulasch - eigentlich alle möglichen Mengen und Varianten...
LG
Anja

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo,
ich hätte da einen Putenfleisch/Käsestrudel.
Ich nehm immer einen fertigen Blätterteig, 2 große Putenschnitzel die ich so schneide, dass sie dann gut mit dem Teig zusammengerollt werden können (also etwas länglich).
Das Fleisch gut anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, auf den Teig legen und darüber Toastschinken, dann Mozzarella und den Teig einrollen. Den Teig mit Ei bestreichen und ca. 1/2 Stunde bei 180 Grad backen.
Dazu essen wir gekochte Kartoffel und Knoblauchsauce oder Kräutersauce.
LG Karin

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

hallo Karin, auch hier muss ich ein paar mal nachfragen:
1. den Blätterteig dann von der länglichen Seite rollen? oder hat der keine rechteckige Form?
2. Was ist toastschinken?
3. Mit ei bestreichen bedeutet Ei komplett verquirlen, oder nur Eiweiß oder nur Eigelb?
4. was für eine Knoblauch bzw. Kräutersoße?
Wie ich schon schrieb...ich lerne noch... Danke!! lg,stefanie

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi,
ja du rollst den Blätterteig einfach der länge nach aus.
Toastschinken ist bei uns in Österreich so ein quadratischer Schinken den man eben für Toast hernimmt, du kannst aber sicher auch jeden anderen deiner Wahl nehmen.
Du verquirlst nur das Eigelb und bestreichst den Teig zum Schluss damit.
Ich nehm immer Sauerrahm, bei euch wahrscheindlich Sauersahne oder so und würze das mit Salz und Pfeffer und presse 2 Knoblauchzehen rein, und bei der Kräutersauce gebe ich Kräuter aus dem Tiefkühlfach (Schnittlauch, Petersilie, Dill oder so was dazu, das ist lecker, kannst aber auch einfach gekaufte Saucen nehmen.
LG und gutes Gelingen
Karin

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo,
na, das nenne ich doch mal eine gute Umfrage.
Also, ich bin eigentlich auch nicht so versiert in Sachen kochen. Ich habe mich nie wirklich dafür interessiert und es gab bei uns eigentlich sehr häufig Fast Food oder Sachen, die man schnell erwärmen konnte (Dosensuppen, Pizzen etc.). Seit ich aber zu Hause bin und jetzt, wo Janik bald am Familientisch mitessen kann, habe ich mir mehr GEdanken darum gemacht und auch schon vieles ausprobiert. Habe dazu eine ganz tolle Seite im I-Net gefunden. Da stehen Rezepte drin, die sind total gut und leicht nachzukochen, aber es gibt auch raffinierte Rezepte. Schau mal unter www Punkt chefkoch Punkt de.
Aber hier schon mal 2 paar leckere, leichte Gerichte:
Auflauf mit Kartoffeln, Spargel, Schinken (im Chefkoch gefunden - super lecker)
Zutaten für 4 Portionen
8 m.-große Kartoffeln
2 Gläser Spargel, Stücke
250 g Schinken, gekocht
1 Pck. Sauce Hollandaise (ich nehme Legere)
1 Pkt. Käse (Raspelkäse, z.B. Gouda)
Salz
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Derweil den Schinken in kleine Stückchen schneiden und die Spargelstücke in einem Sieb abtropfen lassen. Die Sauce Hollandaise mit etwas Raspelkäse vermischen.
Gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden und die Hälfte als erste Schicht in eine Auflaufform geben. Dann darauf zunächst den gesamten Spargel verteilen, dann den gesamten Schinken. Darüber knapp die Hälfte der Sauce Hollandaise geben. Darauf die restlichen Kartoffelscheiben verteilen und mit der restlichen Sauce Hollandaise bedecken. Wer möchte, kann jetzt noch ein wenig Raspelkäse drüberstreuen. Im Ofen und bei ca. 175 Grad überbacken (ca. 15-20 Minuten).
Bandnudeln mit Käsesauce (ebenfalls Chefkoch und sehr variabel - Gemüse oder andere Käsesorten etc.)
Zutaten für 2 Portionen
150 g Bandnudeln
Salz und Pfeffer, weiß
2 kleine Zucchini
2 kleine Zwiebel(n)
250 ml Gemüsebrühe (Instant)
50 g Schmelzkäse (20% Fett)
4 TL Saucenbinder, hell
40 g Schinken, gekocht
Zubereitung
Nudeln im Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Zucchini waschen und würfeln. Zwiebel schälen und hacken. Gemüse in kochender Brühe ca. 3 Minuten garen. Käse in der Brühe schmelzen, Soßenbinder einrühren, kurz aufkochen. Schinken klein schneiden und unterheben. Würzen und mit Nudeln anrichten.
Schau wirklich mal auf diese Seite, die haben auch Backrezepte und ich backe mittlerweile auch Brot, habe ich mich früher auch nicht rangetraut. Meine Einstellung zum Backen / Kochen hat sich total geändert.
lg Simone (und viel Spaß beim AUstesten)

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

hi Simone,
ich kenn die Seite- aber ich kann damit (noch) nix anfangen, ist mir noch zu unpersönlich. eine Frage noch zu deinen Aufzeichnungen: Wo kauft man Schmelzkäse? Steht das drauf? Im Käseregal? lg, stefanie *lach nur*

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hallo,
also, ich kaufe den bei A..i. Steht nicht im Käseregal, sondern da, wo auch der Thunfisch steht (Al.. Süd). Ist so ein längliches Paket (blau - Sahne, grün - Kräuter, 200g; Fa. Alpenmark). Den nehme ich immer.
lg Simone und viel Spaß beim Nachkochen

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Stefanie,
bei uns ist es genau so. Mein Mann ein Kochgenie - ich kann uns ernähren.
Auflauf und solche Sachen kann ich gut - Nudeln, alle Reste rein, Käse drauf und ab in den Ofen.
Aber "richtige" Sachen halt auch nicht so.
Deine Fragen könnten alle auch von mir stammen ;-))
Mir helfen übrigens wirklich diese Knorr- oder Maggie-Tütchen. Heute gab es eine Thai-Pfanne mit Putenfleisch, Champignons, Paprika, Zwiebeln und dazu Reis. War voll lecker und super einfach - und alles genau beschrieben!!!
LG
Anja

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Anja, aber leider auch jede Menge Glutamat drinnen....;o(((
Liebe Grüße
Conny

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Conny,
dann muss ich wohl auch noch richtig kochen lernen, bevor Sara bei uns am Tisch mit isst.
Dabei schmeckt das Zeugs immer soooo lecker...
LG
Anja

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Anja,
bei mir gab`s diese Tütchen früher auch oft, aber seit ich Kinder habe, ist sämtliches Glutamatzeugs aus meiner Küche verbannt.....Ist aber gar nicht viel schwerer, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Das lernst du ganz bestimmt! Und weißt du, was wir mit der Zeit gemerkt haben? Dass das ganze Tütchenzeug eigentlich alles gleich schmeckt, da das Glutamat sämtliche Geschmacksnerven zerstört.....Inzwischen würden wir es gar nicht mehr wollen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Conny,
was ist an diesem Glutamat eigentlich so schädlich?
Na ja, meine Thai-Pfanne hätte ich im Prinzip auch ohne Tütchen machen können. Fleisch, Gemüse, Kokosmilch - nur an der richtigen Gewürzmischung hätte es wahrscheinlich etwas gehapert.
Wenigstens bekommt man durch die Tütchen immer nette Ideen. Wir haben einen Bekannten bei der Firma, da bekommen wir ab und an mal Neuheiten oder so...
LG
Anja

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Anja,
das Glutamat ist ein künstlicher Geschmacksverstärker und sehr umstritten. Die einen sagen, es sei nicht schädlich, andere halten es für einen Gehirnzerstörer. Auf jeden Fall macht es die Geschmacksnerven kaputt, kann zu Konzentrationsproblemen führen und ist ein "Suchtmittel". Kennst du sicher von den Chips, wenn man einmal damit anfängt, isst man die ganze Tüte leer.....Google mal ein bißchen danach, ist sehr interessant und du greifst danach sicher nicht mehr so bedenkenlos zu den Tütchen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Conny,
ja, ich schau da mal. Suchtmittel glaub ich jetzt nicht, das wirkt bei mir bei Chips eigentlich auch nicht. *Glückhab*
Wir kriegen die Tütchen teilweise ins Haus geliefert, ein guter Bekannter arbeitet für Ubena und hat oft Proben. Wenn die uns besuchen, bringen die - statt Blumen - so etwas mit ;-))
LG
Anja

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Anja,
koch mal ne Weile ohne Knorr und Maggi und du wirst merken, wie besch... das schmeckt. Sind doch haufen Geschmacksverstärker drin.
Ich hab mich auch lange Zeit von solch einem Zeug ernährt und fand es lecker. Mein Mann hat es aus der Küche verbannt. Wenn ich jetzt das Zeug nur rieche, wird mir übel.
Einfach ein paar Gewürze und Kräuter benutzen und es wird viel leckerer.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: OT UMFRAGE Hunger !!!

Hi Hexlein,
im Moment schmeckt es uns noch. Wobei wir die Sachen meist auch abwandeln und selten genau so essen, wie sie da vorgegeben sind.
Na, mal sehen, wann wir drauf verzichten können.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen