Suchen Menü

OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Heut beim Shoppen war ich auf der Suche nach einem kleinen Geburtstagsgeschenk für den Pflegesohn meiner Freundin, etwas, was zu seinem Playmobil-Bauernhof passt.
Da entdeckte ich doch glatt am Regal die Beschriftung "Pferde und Pfohlen" - ups, das hat mich ja doch irritiert.
War es die neue deutsche Rechtschreibung oder ein unfähiger Mitarbeiter oder PC bei REAL????
Hier hab ich gleich mal in den Duden geschaut, zum Glück nennen sich die Babypferdchen immer noch Fohlen.
Irgendwie finde ich es aber schon etwas traurig bzw. erstaunlich, dass so etwas an einem Regal steht - und keiner merkt es. Wie sollen die Kinder dann wissen, wie es richtig ist???
LG
Anja, die später mal sehr drauf achten möchte, dass Sara auch liest und möglichst gute Kenntnisse in ihrer Muttersprache bekommt...
Bisherige Antworten

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hallo Anja,
ja, ich sehe sowas auch immer sofort....hab da irgendwie nen Tick....hier im Dorf haben wir einen Schlachter, der auch selbstgeschriebene Schilder an seinen Fenstern hat. Und als ich das erste Mal vorbeiging hab ich`s sofort gesehen:
Schnitzel 100g 7,50?
Und ich dachte erst, oh mein Gott was für Preise, aber ich denke er meinte 1000g! Das Schild hängt allerdings nochimmer *g*.
Liebe Grüße, Lana, der auch immer Grammatik und Rechtschreibung wichtig sind und manchmal doch sehr erstaunt ist, was sie selbst hier für Fehler reintippt ;-))

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Lana,
Fehler schreib ich hier auch, das liegt aber meistens daran, dass ich mir das Geschriebene nicht gründlich genug durchlese - sonst könnte ich ja noch korrigieren...
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

*zuck* pfohlen *giggel* ja, du hast recht, es ist mitunter wirklich erstaunlich,
wie oft man auf falsches oder schlechtes deutsch stößt. gut, es kann ja nicht
jeder das rechtschreib- und grammatikass sein, aber daß ne firma wie playmobil
sich scheinbar keinen lektoren leistet, der die verpackungstexte noch mal auf
fehlerfreiheit überprüft, ist schon mager. ich liebe ja die "zwiebelfischchen" von
bastian sick ("der dativ ist dem genitiv sein tod") auf spiegel online, da kann man
oft die größten knaller lesen und auch noch ne menge lernen. mir ist gutes
deutsch auch sehr wichtig und ich fand es gut, daß es damals, als ich zur schule
kam, das fach rechtschreibung noch gab. heutzutage scheint man auf sowas
weniger wert zu legen, schade...
lg, la traviata

Nicht Playmobil, Real...

Hi Du,
das Schild war vom REAL-Markt, auf dem Playmobil-Karton stand das nicht drauf.
Trotzdem erstaunlich.
Hier in Bremen und umzu gibt es auch tolle Redewendungen: Die Leute gehen NACH Karstadt, ZUM Aldi, ZUR Kaufhalle und ZU Horten. Aber das weiß dann auch jeder, das sagen fast alle. (Aber erklär das mal einem Ausländer!!!) Meine Eltern sind Zugezogene, daher gehen wir zu Karstadt, zu Aldi...
Aber wenn das ein Fremder hört, wundert der sich auch, wenn der Bremer sagt: Ja, erst habe ich den und den um die Ecke gebracht, dann war ich noch nach Karstadt und beim Aldi *grusel* Um die Ecke bringen ist übrigens, wenn man jemanden ein Stück begleitet bzw. nach Hause bringt (und sich dabei möglicherweise "die Füße vertritt") *fg*
Bei uns auf der Realschule wurde auch noch sehr auf Rechtschreibung geachtet, da bin ich auch sehr froh drüber ;-))

das sind die richtigen...

... sich darüber mokieren, daß andere nicht schreiben, aber selber nicht richtig
lesen können ;o))) *lol* aber das mit "nach aldi" kenne ich auch *schauder* hihi,
das "um die ecke bringen" habe ich auch schon so gehört, was mich seinerzeit
aufhorchen ließ ;o) hape kerkeling hat doch auch mal so schön dieses ruhrpott-
kind gegeben "der melanie ihr sein kettcar..." ;o) alles nicht so einfach ;o)
lg, la traviata

Re: das sind die richtigen...

Nach Aldi ist ja falsch, richtig wäre doch ZUM Aldi *gg*
Ja, an Hape Kerkeling kann ich mich auch noch erinnern. War das nicht was mit "Melanie, das Schwein ist tot" oder so???
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hallo Anja,
mir bereitet falsche Rechtschreibung und Grammatik auch immer enorme Zahnschmerzen. Aber ich muss zugeben, dass ich seit der Rechtschreibreform oft sehr unsicher bin, manche Sachen aber auch hartnäckig weiter nach der alten Regelung schreibe.
Hier zuhause bin ich seit Jahren leidgeprüft, weil unser Ältester mit fünf Jahren aus Angola nach Deutschland kam und der Mittlere aus einer italienisch-polnischen Familie kommt. Beide sprechen zwar fließend deutsch, ihre Muttersprache/n dagegen gar nicht. Die Orthographie ist aber bei beiden derart schrecklich, dass ich oft nicht weiß, wer mehr leidet, ich oder sie unter mir...
Lustig finde ich übrigens oft Speisekarten, z.B. in chinesischen Restaurants...LG Natascha

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Natascha,
stimmt, seid der Rechtschreibreform bin ich auch oft unsicher und mache sicher einiges falsch. Aber das merkt ja wenigstens keiner mehr *lol*
Die Speisekarten beim Chinesen stören mich nicht so, aber witzig sind sie schon oft ;-))
Was mich immer etwas stört, ist mein portugiesischer Kollege. Er ist Mitte 20, kam gleich nach der Geburt nach Deutschland. Zuhause sprechen die immer noch portugiesisch, wenn die Eltern zum Einkaufen oder zum Doc wollen, muss er (oder seine Schwester) zum Übersetzen mit, denn die Eltern sprechen fast kein Deutsch. Nach 25 Jahren in Deutschland??????
Der Kollege selbst spricht eigentlich ganz gut deutsch, mit den Artikeln hat er es aber gar nicht so. Und wenn er Briefe schreibt, krümpeln sich manchmal meine Fußnägel zusammen. Korrigiert werden die nicht, d. h. die Kunden erhalten sie PUR *grusel* Okay, manchmal liegt es vielleicht auch daran, dass er es hinterher nicht durch liest - aber nach so vielen Jahren in Deutschland könnte es schon ein wenig besser sein.
Na, Deine Kinder sprechen ja schon mal perfekt, da kommt es mit dem Schriftlichen sicher auch noch, besonders, wenn Du so hartnäckig bist ;-))
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Anja!
Bei solchen Rechtschreibfehlern stehen mir auch immer die Haare zu Berge - und ich habe viele Haare *grins*. Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu, dass ich nicht nur generell pingelig bin (nur was die Grammatik betrifft, ansonsten bin ich eher chaotisch ;-)!), sondern auch noch bei einer Zeitung arbeite (naja, im Moment nicht ;-)) und dort unter anderem auch Texte redigiere bzw. Endkorrektur lese. Da bin ich dann so drauf gepolt, Fehler zu finden, dass ich manchmal schon auf einem Werbezettel ein überflüssiges Leerzeichen entdecke. Mein Kollege und ich machen uns in Restaurants auch immer einen Spaß draus, wer zuerst einen Fehler auf der Speisekarte findet (sehr lustig war z.B. das "Rhiamschiniterel" (Rahmschnitzel) in einem französischen Restaurant). Meistens muss ich über solche Patzer erstmal lachen, aber eigentlich finde ich es sehr traurig, dass so wenig Wert auf die Rechtschreibung gelegt wird. Wenigstens in Geschäften, bei Behörden o.ä. sollten Wörter bzw. Sätze richtig geschrieben werden.
LG, Silke

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Silke,
upps, dann hast Du es aber richtig schwer, denn dann fällt Dir auch jeder Fehler auf.
Ich mag z. B. auch nicht die Bildzeitung lesen, weil da immer automatisch ins Fehlersuchen gerate...
Bei uns in der kaufmännischen Ausbildung haben die auch sehr auf die Rechtschreibung geachtet, bei neuen Bewerbungen mussten wir erst mal alle Fehler markieren - das waren oft auch arg viele!
Irgendwie bin ich auch noch immer auf Fehlersuche gepolt. (Keine Angst, hier im Forum natürlich nicht, da mache ich selbst welche)
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Anja!
Ja, manchmal ist es echt nervig, wenn mein Unterbewusstsein jeden Text auf Fehler absucht, da kann ich gar nicht mehr entspannt lesen ;-(! Der Super-GAU ist immer das Lesen vom Mitteilungsblatt unserer Gemeinde, DA stehen Fehler drin *gruselundgrins*... Ich muss nachher mal ein paar Stilblüten aus unserer Redaktion zusammensuchen und dir schreiben, ist echt nicht zu fassen manchmal.
LG, Silke

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Silke,
gerne, immer her damit!!! Solche Sachen liebe ich *lach*
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Anja!
Ach Mann, die besten "Verschreiber" fallen mir jetzt gar nicht ein, hab nur ein paar nicht ganz so witzige:
"Mannschaft xy gewann das letzte Spiel vor der Pause und überwintert an der SPRITZE" -> war wohl der FC Bahnhof/Zoo
"wird sich zeigen, ob die Neuzugänge des FC Trallalla FRUCHTBAR waren" -> die haben wohl für Nachwuchsfußballer gesorgt...
"KACKTE den Rekord" -> ohne Worte
"wollte den Ball ins Tor SCHEISSEN" -> noch so ne Sauerei
"wurden sie VIEZ-Meister" -> sind wohl trinkfeste Sportler
"für mich ist der Zahn der Zeit vorbei" -> Hääh? Was will uns der gute Mann damit sagen?
Leider sind mir jetzt wie gesagt die richtigen Brüller nicht eingefallen, Stilldemenz *ärger*. Muss wohl noch ein bisschen in mich gehen...
LG, Silke

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Silke,
ich hab Dir grade eine PM geschickt, vielleicht ist das ja etwas für Dich ;-))
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Anja!
Ich kanns zwar öffnen, kanns aber leider nicht lesen, ist zu klein. Und ich bin doch sooooo neugierig ;-(...
LG, Silke

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Silke,
oben steht etwas, da kannst Du die Größe einstellen. Ich meine, bei mir stand vorhin 25 %, stell da 75 % bzw. Seitenbreite ein, dann geht es. Oder einfach ausdrucken....
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Anja!
Tja, da lästert man schön über die Dummheit der anderen und ist dann selbst zu dämlich, auf die einfachsten Dinge zu kommen ;-(((! Hihi, gut, dass mein Chef hier nicht mitliest, da müsste ich doch glatt einen PC-Anfänger-Test machen, um wieder arbeiten zu dürfen *schäm*. Darf ich trotzdem noch sagen, dass da echt lustige Sachen draufstehen?
LG, Silke, die sich immer noch schämt...

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Silke,
brauchst Dich nicht zu schämen, das hab ich auch schon geschafft - darum kann ich es auch so spontan und gut erklären *lach*
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hallo Anja,
da fallen mir noch viele andere Gründe ein, warum ich die Bildzeitung nicht lesen mag... :o))))
LG Natascha

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hi Natascha,
mir auch. Geld würde ich da nicht für ausgeben ;-))
LG
Anja

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hallo Silke,
auch ich bin "das Lektorat" eines Redaktionsbüros und verstehe nur zu gut, was Du meinst. Was meine eigenen Beiträge in den Foren betrifft, wünsche ich mir auch gute Rechtschreibung und habe dazu sogar eine Petition beim Sysop für eine Vorschau gestartet: http://www.qualimedic.de/Q-8421717.html Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es offenbar Aggressionen auslösen kann, wenn man um gut Sprache bemüht ist. Und dass man Irritationen auslöst, wenn man die vielfältigen Möglichkeiten unserer Syntax zu schätzen weiß.
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Hallo Tini!
Danke für den Link, muss ich mir gleich mal näher ansehen (das dauert bestimmt bei den vielen Postings ;-)!). Vielleicht bin ich durch meine Arbeit auch ZU empfindlich geworden, aber ein fehlerhaft geschriebener Text ruft bei mir ein unwillkürliches Zucken der Hand nach einem Textmarker hervor (und das, obwohl wir in der Redaktion seit Jahren nicht mehr auf ausgedruckten Seiten korrigieren)... Besonders schlimm bzw. wirklich schon unverschämt finde ich die vielen schlampigen Bewerbungen, die wir erhalten - wohlgemerkt Bewerbungen für journalistische Tätigkeiten.
Ich hoffe, das nimmt hier im Forum jetzt keiner persönlich, denn ich meine damit NICHT unsere Postings. Wer allerdings Geld mit der deutschen Sprache verdienen oder ein Produkt anpreisen will, sollte doch schon mal einen Blick in den Duden werfen ;-)!
LG, Silke

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Am 1.6. kommt der neue, reformiert-reformierte raus :-) LG Tini

Re: OT: Pferde und PFOHLEN von Playmobil...

Ja, und dann ist das Chaos perfekt ;-(! LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen